Beiträge von Darragh

    Hallo zusammen

    Nach fast einwöchigem OP-Aufenthalt kann ich den Dicken morgen Mittag abholen. :D

    Die Kupplungsglocke war, abgesehen vom Öl, von innen sauber (kein Schlamm oder Staub)... (leider wurden keine Bilder gemacht)
    Soll heißen, dass neine Ausfüge ins Gelände nicht für den Schaden verantwortlich waren. Auch das Ventil für die Getriebeentlüftung war fünktionsmäsig und der Schauch zu diesem frei.
    Eventueller vorzeitiger Verschleiß durch Trockenlauf beim Ölwechsel?
    Hmmm, das werde ich wohl nie erfahren, zumal auch nur schwer zu beweisen.
    Über die Höhe der Rechnung konnte mir der Serviceberater noch keine Angaben machen.... :confused:
    Aber er meinte, dass er den Preis nach oben korrigiert werde müssen, da man beim Ausbau der Kardanwelle mehr Zeit investieren musste als vorgegeben wird und einer ja schließlich die Kosten der Arbeitszeit tragen müsse. --- ??????? ---

    ... die Rechnung wird mir dann Anfang nächster Woche zugeschickt ... (da bin ich ja mal über den Anteil an Mehraufwand gespannt)

    Leute, so eine Woche ohne den Dicken ist die Hölle ...
    Aber jetzt freue ich mich wie an dem Tag, als ich ihn das erste mal mein eigen nennen durfte. :Applause:

    EDIT: Die Lagerböcke habe ich vorerst nicht tauschen lassen, da dieses doch nicht so schlimm sein sollen, wie anfangs gedacht.

    @alevuz: Soweit ich in der Historie des Fahrzeugs sehen konnte, ist der Motor noch nicht draussen gewesen.

    Hallo Marco

    Ich habe erst vor drei Monaten den Filtereinsatz gewechselt und diesen beim Freundlichen erworben.
    Filter und Dichtungen waren in einer Einheit verpackt.
    Somit gehe ich davon aus, dass es diese Dichtungen nicht einzeln gibt.
    Ich lasse mich allerdings gerne eines besseren belehren.

    Bezahlt habe ich für den Einsatz (incl.Dichtungen) übrigens knapp 95,00 Euro

    Das der Kilometerstand nicht korrekt angezeigt wird, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

    kleine Überschlagrechnung:

    18000 / 15 = 1200 KM pro Monat
    Das heißt, du solltest ca alle 3 Wochen die Tanksäule besucht haben.

    Für mich persönlich währe das nachvollziehbar.

    PS: ... auch Kleinvieh macht Mist ...


    [...] Elektrik müssen sie doch eh abklemmen . Was wollen sie den an der Windenelektrik dann ? [...]

    Hallo Werner

    Die Windenelektrik sitzt bei mir nicht auf der Winde, sondern im Motorraum unmittelbar zwischen Motor und Kuhler.
    Beim absenken des Motorblockes könnte entweder Relaikasten der Winde oder der Kühlerlüfter beschädigt werden.
    Zudem muß aus Gründen der Zugänglichkeit zur Demontage des Anlassers wegen der Relaiskasten entnommen werden.
    Das ist von der Vorgehensweise schon OK, aber ist das ein erheblicher Mehraufwand zwei Schauben zu lösen?



    [...] Währe es nicht günstiger sich der Sache selber anzunehmen ? [...]

    Zwei Sachen sprechen dagegen ...
    1.) Mangelnde Werkstattausstattung wie Zweisäulenhebebühne, Getriebehubtisch und Wandlersicherung ...
    2.) Momentan kann ich leider keine Zeit in solche Reparaturversuche investieren, da ich momentan beruflich voll eingespannt bin.


    [...] Als Kostenvoranschag wurden ca. 1000 € veranschlagt.
    Wenn alles gut läuft, habe ich den Dicken am Samstag wieder... [...]

    update:

    Der Kostenvoranschlag wurde heute anuliert und nach oben korregiert.... :eek:

    Begründung des Werkstattmeisters:
    -- in blau meine eigene Gedanken dazu --

    • Kardanwelle lässt sich am Diverenzialgetriebe nicht lösen ... jetzt soll das Differenzialgetriebe mit samt der Kardanwelle demontiert werden. (wie soll das gehen? Meiner Meinung nach Unfähigkeit oder mangelnde Erfahrung)
    • Das Kardanwellenmittellager könne man so nicht wieder einbauen (also, meine provisorische Reparatur -KLICK- vor ca. 1.5 Jahren und rund 45.000 km hat bis jetzt gehalten - trotz vieler Geländeeinsätze und Baltikumtour)
    • Die Frontwindenelektrik müsse zudem demontiert werden, was wiederum einen Mehraufwand an Arbeit mit sich bringt. (zwei Schrauben und ein Kabel lösen um dann den Kasten nach oben herausziehen .... hmm, max. 5-10 Minuten?)
    • Alle vier Gumminetalllager am Agregateträger müssen zudem gewechselt werden, da diese auf Grund einer Ablösung des Gummis zum Trägerring ein Sicherheitsmangel dastellt und sie dieses Fahrzeug so nicht wieder ausliefern können/dürfen. (dieses kann ich nicht beurteilen, aber sicherheitshalber würde ich diese dann wechseln lassen wollen)

    Somit erfolgt dann die Abrechnung nach Aufwand ...
    Die Auslieferung des Dicken ist somit auch noch nicht terminiert worden.

    Montag werde ich aber nochmals mit dem Monteur selber sprechen wollen.

    :wut: :wand:

    @ Kurt: so langsam glaube ich, nähern wir uns deiner Preisangabe ...
    @ Mod's: Vielleicht verschiebt ihr das mal in ein neues Thema, da dieses weniger mit dem Getriebölwechsel zu tun hat als anfangs befürchtet. -- langsam OT --

    Hallo zusammen

    Nun habe ich Gewissheit.
    Es ist der Simmerring zum Getriebe .... :wut:

    Nach dem entfernen der "Dreckkruste" an der Getriebeglocke lief das Öl in einem kleinen Strahl heraus.
    Morgen kommt er dann auf den OP-Tisch ...

    Als Kostenvoranschag wurden ca. 1000 € veranschlagt.
    Wenn alles gut läuft, habe ich den Dicken am Samstag wieder...

    @alevuz: Leider bin ich bei der OP nicht zugegen (arbeit)
    ... somit wird das wohl leider nichts mit dem Bild vom inneren der Getriebeglocke.
    Werde aber mal mit dem Meister sprechen, vielleicht macht er mal ei e Aufnahe.

    Die Vermutung habe ich auch ...

    Allerdings ist mir nicht ganz klar, wie so etwas geschehen kann...
    Sollte das etwa durch den fast täglichen Geländeeinsatz kommen?
    Wenn dem so ist, dann stellt sich mir die Frage, wieso nur bei mir und nicht bei vielen anderen auch.?

    Oder hat die Werkstatt unlängst beim Getriebeölwechsel zu viel Öl eingefüllt?
    Aber dann hätte sich das doch auch schon vor Wochen abgezeichnet.

    Hmmm, abwarten was der Freuntliche sagt und vor allem was mich der Spaß kosten wird.

    Mein Dicker ist seit gestern inkontinent ... nun ja kommt halt in die Jahre der Gute ... :D

    Spass bei Seite ...

    Aufgefallen ist es mir, als ich gestern Abend nach hause kam.
    Da waren doch tatsächlich Ölflecken, wo sonst mein Dicker übernachtet.
    Ich also unters Auto geschaut ... oh Schreck alles voller Öl (rot)

    Dann heute den Unterfahrschutz demontiert und gleich mal ein Bild gemacht.

    Schaut selbst ... sieht schon übel aus. (Verdacht auf Simmering)

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    Nun steht er beim Freundlichen und ich warte auf genauere Angaben, wie und was gemacht werden muss. :eek:

    Ich werde weiter berichten ...

    Servus Arndt,

    wenn ich mir das zweite Symbol von rechts anschaue, wie kommt man dann aus dem Auto und wieder ins Fahrzeug :rolleyes: :spam:

    Grüße
    Robert

    Alternativ gäbe es ja noch "Rolerblades" oder "Skateboards" die es dann vorsorglich gilt an Bord zu haben.
    ... denn diese scheinen ja nicht verboten zu sein.
    ... und Fussgänger wäre man somit ja auch nicht.

    :spam: :gy:

    Trotz einem weinenden Auge wünsche ich allen Teilnehmern eine tolle Woche in Rumänien ...
    Zu dumm, dass ich aus beruflichen Gründen diesemal nicht dabei sein kann.

    Vergesst nicht reichlich Bilder einzustellen ... ;)

    ... und bringt das "Blechle" wieder heile mit zurück.

    Viel Spaß euch allen (schnief)

    Hallo donadi

    Danke für den Link ... :top:
    Dieser Reparatursatz zeichnet sich nicht nur über das wohl bessere Material aus, sondern auch der Preis ist doch schon eine ander Dimension zu dem Neuteil.

    Wie sieht es mit der Passgenauigkeit aus ?
    Einziger Wermutstropfen wäre jetz noch das Ritzel auf dem Stellmotor.... ;) (sofern dieser auch aus Kunststoff sein sollte)