Beiträge von Darragh

    [...] den Knopf kannst Du einfach abziehen. [...]

    Hallo Christian

    Beim aufdrücken des neuen Knopfes solltest du allerdings mit Gefühl vorgehen, da sich allzu leicht der gesamte Schalter bei zu viel Druck von oben in der Mittelkonsole versenken lässt.
    ... Um diesen dann wieder nach oben zu holen, bleibt nur die Demontage der Mittelkonsole ... :eek:

    Zur Demontage der Mittelkonsole schau mal hier: KLICK oder auch hier: KLICK

    Zum Anschluss an dem AUX-Eingang in der Mittelkonsole kannst du, wenn überhaupt nur den Klinkenstecker (Ohrhöhrer) am I-Phone nutzen ... alternativ (und kompfortabler) würde ich dir zu einer Koppelung über BT raten. (BT muß allerdings per VCDS erst freigeschaltet werden).
    Genaueres findest du hier im Forum, wenn du die Suchfunktion (oben rechts) bemühst ...

    Hallo Michael

    Zunächst müssen Saugrohrober- und Saugrohrunterteil demontiert werden.
    Zudem alle weiteren stöhrenden Nebenagregate, die der Zugängigkeit der Kerzen im Wege stehen.

    Unbedingt erforderlich ist der Gelenkschlüssel -3320- mit der Schlüsselweite 10 und ein Drehmomentschlüssel 5-50Nm.
    Anzugsdrehmoment = 15 Nm

    Viel Erfolg ..

    EDIT: Die Keramik der Glühkerzen sind sehr empfindlich und dürfen auch bei kleinster Beschädigung nicht mehr verwendet werden.

    Hallo Peter

    Es wäre hilreich zu wissen, um was für ein Fahrzeug es sich handelt ... (Diesel-Benziner-Luftfeder-Stahlfeder-Standheizung ... )

    Meine Vermutung geht in Richtung Zuheizer, respektive Standheizung oder deren Wasserpumpe.
    Bei den derzeit herschenden Temperaturen kann es durchaus sein, das dieser seine Arbeit aufnimmt.
    Dieses wäre durchaus normal.

    Der Kompressor der Luftfederung ist, soweit ich informiert bin auf der rechten Seite verbaut und scheidet somit schon fast als Fehlerbild aus.

    Der Zuheizer/Standheizung befindet sich hinter der Radhausschale unter dem Kotflügel auf der linken Seite nahe der Fahrertür.
    Vermutlich ist das Geräsch an genau dieser Stelle besser zu orten.

    Hallo Bibi

    Zunächst einmal herzlich willkommen hier im Forum... :top:

    Am einfachsten wird es sein, den Dicken beim TÜV einmal vorzustellen.
    Der Sachverständige wird dir dann die weiteren Schritte erläutern, wenn eine Eintragung von Nöten ist.

    Danach hast du Gewissheit, und kannst selbst entscheiden, ob es dir die Sache wert ist, solltest du um eine Eintragung nicht herum kommen.
    Leider sind diese Eintragungen in der Regel nicht ganz günstig ...

    Viel Erfolg ...

    Zitat von coala;25mal 4

    [...]
    Natürlich könnte es auch bedeuten, dass ein Fahrzeug mit schnöder Stahlfederung durch einfaches Anklicken via VCDS selbige durch eine, bis dahin im sleep-Modus befindliche Luftfederung ersetzt :D

    Grüße
    Robert



    Na das wäre ja mal eine Option ...
    Dann bin ich auch an der Kodierung interessiert .:biggrin:

    [...] Der Dicke ist im auswuchten anspruchsvoll, aber nicht Hoffnungslos! [...]

    Hmm ... ist das wirklich so? :confused:

    Dann fehlt mir wohl das nötige Feingefühl wenn es um Vibrationen am Lenkrad geht.

    Auch der TII ist ein "geländetaugliches Fahrzeug".
    Wenn dem so wäre, dass er sehr sensibel auf selbst leichte Unwucht der Räder reagiert, so ist das doch ein sehr schwaches Ergebniss in Sachen Fahrwerkseigenschaften, was ich mir jedoch bei dem Fahrzeug nicht vorstellen kann.

    Ich wage doch zu behaupten, dass so manch einer auch mit seinem TII sich abseits der festen Fahrbahn bewegt und dabei zwangsläufig auch Schlamm in den Felgen aufgesammelt hat.
    Da diese Ablagerungen sich nicht gleichmäßig verteilen, kann es dann schon mal zu einer kleinen Unwucht kommen.
    Aber im Normalfall sollte das doch keine Rolle spielen.

    ... schon mal die Stoßdämpfer kontrollieren lassen? (auch Neuteile können defekt sein)

    Generell wäre ich schon gene dabei, jedoch kann ich beruflich leider im Moment nicht so weit im Voraus planen...
    Wenn möglich unter Vorbehalt mit auf die Liste setzen, bevor alle Plätze vergeben sind.

    PS: Marokko würde mir eher zusagen.

    [...] Wenn ich das auf dem kleinen Bild richtig sehe, ist die Schraube dahinter sowieso nicht original. In dem Bereich sind nur Klipse vorhanden... [...]

    Hallo Marco

    Ich bin mir nicht sicher, aber handelt es sich hier nicht um eines der Schrauben des Antriebes, oder dessen Halterung für das Schiebedach?

    hallo Chisttian

    Kurzanleitung:

    Lichtblende ausklipsen, darunter befinden sich zwei Schrauben
    Brillenablage, respektive Bedienelement der Standheizung entnehmen, darunter befinden sich weitere Schrauben.
    Danach kann die komplette Konsole heruntergenommen werden.

    Viel Erfolg ...

    [...] Was war mit deinem Differenzdrucksensor? Der Kostet doch nicht die Welt.

    Hast du schon einmal einen incl. Rohrsystem gewechselt?
    Ich habe das schon gemacht ... beim V6
    Beim V10 sehe ich bei eingebautem Motor keine Chance diesen zu wechseln.
    Zumindest ein Absenken des Motors ist dabei von Nöten, um die Zugängigkeit zur Spritzwand, an der das Rohrsysten befestigt ist zu gewährleisten.

    PS: Das Rohrsystem sollte immer mit dem Sensor gewechselt werden. (Sensor gibt es nicht einzeln für den Touareg) ... kostet ca. 200€ ohne Einbau

    [...] Nach Rücksprache mit dem Händler verwies er mich auf einen Satz im Kaufvertrag :
    Mit der Übernahme bestätigt der Kunde das alle elektrischen Geräte funktionieren.(den genauen Wortlaut habe ich nicht parat)

    In diesem Sinne ist er der Meinung das die Nachweispflicht für ihn abgegolden sei ( d.h . Die Pflicht nachzuweisen das der Mangel nicht zum Kaufzeitpunkt bestanden hat. [...]

    Hallo Break

    Diesen Passus im Kaufvertrag höre ich heute das erste mal ...

    ... muss ich vor dem Kauf eines PKW jetzt erst noch einen Crachkurs in Sachen Autoelektrik absolvieren?

    ... und wer um alles in der Welt schaltet im Mai noch die Heckscheibe ein?
    Somit ist es auch nicht verwunderlich, dass dieser Fehler beim Kauf (Ubernahme) nicht erkannt wurde.

    Ich kann dir nur raten, sollte es nicht möglich sein sich mit der Werkstatt gütlich zu einigen, einen Anwalt aufzusuchen, um den Kaufvertrag auf diesen Punkt hin auf seine Richtigkeit prüfen zu lassen.

    Leider kann ich dir zum Fehlerbild selbst keinen Rat geben.

    PS: Es beibt zu Prüfen, ob es sich bei der Heckscheibe überhaupt um ein Gerät handelt...

    Hallo Daniel,
    teils teils. Darragh hat bereits seit einiger Zeit eine mehr als akzeptable Lösung erhalten und fährt weiterhin diesen Reifentyp. Ich selbst bin noch nicht soweit, werde den Vorgang erst im Herbst bearbeiten lassen - daher werde ich mich nicht zu dem "schwebenden" Verfahren hier äussern (können). Ich empfehle das Produkt bis zu der Entscheidung weiterhin ... :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

    ... dem ist vorerst nichts hinzuzufügen.

    Bitte habt noch ein wenig Geduld, bis uns entgültige Ergebnisse vorliegen.

    Ich schließe mich der Empfehlung von Stephan uneingeschränkt an.
    Für mich nach wie vor eines der am besten funktionierenden Reifen, die ich am meinem Dicken bislang montiert hatte (und nun auch wieder habe).