Beiträge von Darragh

    [...] das vibrieren ist genauso wie vorher.
    beim schalten merkt man auch das er teilweise zwischen den schaltvorgängen leicht hochdreht.
    die werkstatt meinte wandler und schaltschieber tauschen ...
    ... es liegt am getriebe,da das vibrieren vorher auch schon war.[...]

    Hallo Andi

    Zunächst einmal herzlich willkommen hier im Forum ...

    Dann schaut die Sache schon anders aus .... :hopelessness:

    Ich würde mich da der Empfehlung der Werkstatt anschließen wollen.
    Zumal, wenn ich deinen ersten Beitrag zur Sache nochmals überdenke, diese Vibrationen ja drehzahlabhängig sind.
    Beim MWL wären diese eher geschwindigkeitsabhängig. :wand:

    Da kommt wohl eine etwas umfangreichere Reperatur auf dich zu ... :wow:
    Ich hoffe für dich, das du eine Gebrauchtwagenversicherung abgeschlossen hast.
    Ansonsten würde ich den Wagen zurückgeben wollen, da du diesen ja erst 2 Wochen hast und die Vibrationen nach deinen Angaben ja auch schon vorher da waren...
    Ich drück dir die Daumen ...

    [...] ... unter 2000 umdrehungen habe ich ein richtig heftiges vibrieren,
    das aber ab 2000 umdrehungen wieder weg ist ...
    ... kardanwellenmittellager habe ich ausgetauscht. [...]

    Hallo "afktuning"

    Sind die Vibrationen erst nach dem Wechsel des MWL zu spüren?

    ... dann fallen mir da sofort zwei Möglichkeiten ein, woran es liegen könnte.

    1.) Hast du die Welle vor der Demontage an den Flanschverbindungen makiert?
    Wenn nicht, könnte es sein, das die Welle um ein oder mehrere Löcher verdreht wieder eingebaut wurde.
    Somit wäre die Ursache der Vibrationen gefunden ... Unwucht
    Flanschverbindung lösen und jeweils um ein Loch weiter dehen.
    Dieses hätte sonst langfristig zur Folge, dass das MWL ein weiteres mal seine Dienst qutittiert.

    wenn dieses nicht der Fall sein sollte:

    2.) Hast du die Welle bei der Montage richtig ausgerichtet ?
    Die Welle muss in Fahrtrichtung fluchten. (spannungsfreier Einbau)
    Dieses wird an der Halterung des MWL und an der Trägerkonsole für das Getriebe eingestellt.
    Bitte kontrollier das nochmals.

    Hallo "becker300"

    Danke für die Rückmeldung.

    Einige Fragen aus reinem Interesse:


    • Wie war das Schaltverhalten des Getriebes bevor sich der Ölverlust bemerkbar machte?
    • Wie wurden die ersten drei Gänge bei kaltem Motor durchgeschaltet? (Schaltschläge?)
    • Gab es bei kaltem Motor ein kurzfristiges hochdrehen des Motors ohne Geschwindigkeitszunahme beim Beschleunigen?
    • Gab es drehzahlabhängige Vibratieonen?

    [...] Lösung:Neue Dichtmasse von innen und von außen rangeschmiert und alles war wieder dicht.:biggrin::Applause:

    Hallo Don

    Danke für den Hinweis ... :top:

    Kannst du uns bitte nochmals genauer definieren (evl.durch Bild), wo genau dieses "Blech" im Fußraum zu finden ist?

    Ich habe am Samstag bei Verlegearbeiten eines Kabels auch mit Entsetzen feststellen müssen, das sich unter dem Tepich der Beifahrerseite eine nicht unerhebliche Menge von Feuchtigkeit (ja fast Nässe) angesammelt hat, die allerdings von oben nicht fühlbar ist, sondern erst nach Demontage des Einstigsschwellers sichtbar wurde.... :eek:

    [...] Ich denke aber mal das die komplette Antriebseinheit raus muss. Ich habe die Suchfunktion hier bemüht, bin aber zu keinem Ergebnis gekommen. Daher hier die Frage: Hat jemand Erfahrungswerte Beim 3.0 TDI BKS Motor mit dem Problem? Ist evtl. nicht ein Simmering dafür verantwortlich, so dass der Motor evtl nicht raus muss? [...]

    Hallo "becker300"

    Erst vor kurzem habe ich fast gleiches Problem gehabt, jedoch handelte es sich bei mir um den Simmering am Automatikgetriebe, welcher undicht war.

    Dazu brauchte der Motor nicht ausgebaut werden.

    Gemacht wurde:

    - Endschalldämpfer demontieren
    - Kardanwellen (vorne und hinten) raus
    - Verteilergetriebe ausbauen
    - Anlasser ausbauen
    - Motor absenken (nur im hinterem Bereich)
    - Getriebe ausbauen
    - Wandler ausbauen
    - Simmering wechseln
    - alles wieder in umgekerter Reihenfolge einbauen.

    Auto war ca. 4 Tage in der Werkstatt und kostete mich am Ende 2165,-€ (Brutto)
    Der Simmering war dabei der kleinste Bestandteil der Rechnung (6,50€)

    Ich denke, sollte es bei dir wirklich der Simmering sein, du diese Arbeit einer Fachwerkstatt übertragen solltest, da einiges an Spezialwerkzeug und Fachwissen für diese Arbeit unbedingt von Nöten ist.

    Ich drücke dir die Daumen, dass dein Ölverlust eine andere Ursache hat ....

    Hallo Markus

    Zunächst einmal willkommen hier unter Freunden und einen Gruß in die Nachbarschaft.:top:
    Welchem Stadtteil von Hamburg gehörst du an?

    Aber zum Thema:

    Meines erachtens könnte es der Lüftermotor der Navis sein, der da Geräusche verursacht.
    Entweder verdreckt, oder Lager defekt.
    Um da herran zu kommen must du das Radio herausnehmen.
    Der Lüfter befindet sich auf der Rückseite.

    Vielleicht hat sich ja auch nur ein Kabel (und davon gibt es hinter dem Radio viele) durch die Luftschlitze geschoben und schleift am Lüfterrad.

    Viel Glück

    Hallo

    Der V6 und der V10 haben unterschiedliche Batteriesysteme...

    V6 = Einbatteriesystem, bei der die Batterie im Kofferaum für die Standheizung und die unterm Fahresitz für den Startvorgang verantwortlich ist.

    V10 = Zweikreisbatteriesystem, hier werden beide Batterien für den Startvorgang parallel geschaltet.

    Hallo Stephan,
    ja das hatte ich in Bratislava schon gesehen und genauer angeschaut. Ist eine perfekte Lösung wenn man die Lichterkette schnell
    montieren und auch wieder demontieren möchte :top:. Für den 7L jedoch nicht so günstig, da die Aufnahmepunkte für die Berge-Ösen
    dafür keinen optimalen Platz haben.

    Hatte Andreas am Racetouareg eigentlich Zusatzscheinwerfer ?

    Viele Grüße
    Mike

    Hallo Mike

    Schau mal hier: KLICK

    Das ist doch eine Lösung, die sich auch schnell wieder zurückbauen lässt...
    Zudem scheint mir die Lösung mit dem Nummernschildhalter nicht sehr stabil zu sein (Vibration)

    Andreas hat keine Zusatzscheinwerfer verbaut...

    [...] Ab unter das Auto und beginnend vom sichtbaren Teil des Auspuff zurück Richtung Motor..... [...]

    Bevor du dir den Nacken unterm Auto verrenkst....

    Beim V6 TDI sieht es so aus ...
    Ich denke, beim FSI ist es nicht viel anders

    In Fahrtrichtung links neben dem Turbolader an der Spritzwand

    (rot markiert)

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Aufnahme ist beim Wechsel meines Differenzdruckschalters entstanden.

    EDIT: wurde der Luftfilter schon kontrolliert / gewechselt ?

    Zur Info:

    Das "Provisorium" ist nun schon seit fast 40.000 KM verbaut und ist in dieser Zeit nur einmal auf der Fahrt zur Experence 2012 auf einem Autobahnparkplatz erneuert worden. (in 15 Minuten)

    Seit dem keine weiteren Ausfälle, trotz edlichen Offroadeinsätzen und langen Autobahnfahrten.
    ... und wer mich kennt, der wird bestätigen können, dass ich mit dem Dicken im Gelände nich gerade sanft umgehe ... :D

    Wichtig ist es, dass die Welle und der Lagerbock längs zur Fahrtrichtung korrekt ausgerichtet wird.

    Hallo Doro

    Wir sind auch wieder dabei ... :top:


    Update:

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    Darragh

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    Dachzelt / Pavilion (3X3)

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