Beiträge von Darragh

    Hallo zusammen

    Leider zu früh gefreut ...

    Beim Ausbau der STH war es nötig, die Schlauchverbindung zum Heizungskühler zu trennen.
    Dabei scheint eine nicht unerhebliche Menge an Luft in diesen verblieben zu sein, so das die Heizleistung auch während der Fahrt nicht zufriedenstellend ist.

    So schaft es auch die STH nicht, die Scheiben völlig vom Eis zu befreien.
    Zudem geht die STH während des Betriebs mehrfach auf Teillastbetrieb.

    Kann es sein, dass die eingeschlossene Luft im Heizungskühler eine optimale Wasserzirkulation (Wärmeaustrag) verhindert?
    Wenn ja, wie wird der Heizungskühler entlüftet?

    Leider steht im RLF / BG 19 nichts näheres beschrieben.

    Update:

    Weitere Meldungen sind erwünscht ... :top:

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    Nickname

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    allroad / dlu

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    Dachzelt / Spülküche

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    Darragh

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    Dachzelt / Pavilion (3X3)

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    Touareg Bonn

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    Spülküche

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    Ralf Wieseler

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    evtl.

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    Wohnwagen

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    Aihninger

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    evtl.

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    ???

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    t-ray

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    2-3

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    ???

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    dochombre

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    Wohnwagen

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    Deepflyer

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    Bodenzelt

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    Hallo zusammen

    ... man hat ja Sonntags nichts anderes vor ... :D

    Also habe ich mir dann mal die Zeit genommen, die STH auseinnader zu nehmen.
    Der Brennraum, welcher in der Funktion nichts anderes ist, wie ein Ölbrenner bei einer Heizung, hatte es durchaus nötig mal gereinigt zu werden.

    Hier mal ein einige Bilder (vorher):

    Brennraum / Brennkammer

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    ... mittels Staubsauger und Pinsel gereinigt (nachher):

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    Das ganze war dann in ca. 3,5Std erledigt.

    WICHTIG: Einen Dichtungssatz hatte ich mir vorab beim Freundlichen besorgt. Diese sind unbedingt zu ersetzen, da die alten beim Ausbau unweigerlich zerstört werden. (Dank dem Hinweis des Service-Technikers vom AH-Tüpker) :top:

    Beim Probelauf war anfangs noch starke Rauchentwicklung zu erkennen, welche allerdings nach ca.10 Minuten Betrieb nachließen.
    Nach Ablauf der voreingestellten Zeit (30Minuten) waren kaum noch Rauchschwaden zu erkennen und im Innenraum war wohlige Wärme zu spühren.

    Ich hoffe, dass ich somit das Thema vorerst als abgeschlossen behandeln kann. :D

    [...] Ob die ganzen Voraussetzungen welche du niedergeschrieben hast bei einer Aufgerüsteten greifen, wage ich zu bezweifeln, RICHTIG kommuniziert das STH Teil nicht mit dem Rest des Fahrzeugs!...

    Moin Moin

    Auch bei einer aufgrüsteten STH sollte die Anbindung an den CAN-Bus möglich sein, da beim Diesel der Zuheizer immer ab Werk verbaut ist.
    Dieses sollte über den 6-Poligen Stecker an Pin 2 (CAN-High) und Pin 3 (CAN-Low) bereits vorhanden sein.

    Stellt sich nur die Frage, wie man es bewerkstelligen kann, dass auch der nachträglich eingebaute Empfänger den CAN-Bus anspricht, ohne vorher über das Steuergerät der STH zu laufen.
    Und ich denke genau hier liegt das Problem.

    Hier mal ein Auszug aus dem Reparaturleitfaden -Gr.82- Zusatzheizung

    Voraussetzungen zum Einschalten:
    Kraftstoffvorratsbehälter ist ausreichend gefüllt (Kraftstoffvorratsanzeige im Schalttafeleinsatz steht nicht im roten Bereich).
    Die Spannung der Bordnetzbatterie im Heck ist nicht unter 11,5 Volt.
    – Schalten Sie die Zusatzheizung ein.
    Die Glühkerze mit Flammenüberwachung -Q8- , das Verbrennungsluftgebläse -V6- und die Umwälzpumpe -V55- werden in Betrieb gesetzt. Nach 30 Sekunden wird die Dosierpumpe -V54- zugeschaltet und das Verbrennungsluftgebläse -V6- für 3 Sekunden abgeschaltet. Anschließend wird das Verbrennungsluftgebläse -V6- innerhalb von 57 Sekunden auf annähernd Volllast hochgeregelt. Nach 90 Sekunden wird die Glühkerze mit Flammenüberwachung -Q8- abgeschaltet und das Verbrennungsluftgebläse -V6- auf Volllast hochgeregelt.
    Während der nächsten 40 Sekunden sowie auch im normalen Brennbetrieb übernimmt die Glühkerze mit Flammenüberwachung -Q8- die Aufgabe des Flammüberwachung und prüft die Flammbildung. Danach beginnt der automatisch geregelte Heizbetrieb.
    Kommt es zu keiner Flammbildung oder zu einem Flammabriss, so wird automatisch eine Startwiederholung eingeleitet.
    Erfolgt wiederum keine Flammbildung, wird die Brennstoffzufuhr beendet, und es erfolgt eine Störabschaltung mit Nachlauf des Verbrennungsluftgebläse -V6- .

    Nach anstieg der Temperatur auf 86 °C schaltet das Steuergerät für Heizung -J162- in den energiesparenden Teillastbetrieb. Sinkt die Temperatur der Kühlflüssigkeit durch erhöhten Wärmebedarf während des Teillastbetriebes weiter ab, so schaltet das Steuergerät für Heizung -J162- bei 56 °C wieder auf Volllastbetrieb.
    Steigt die Temperatur der Kühlflüssigkeit weiter auf 89 °C, schaltet das Steuergerät für Heizung -J162- in den Nachlauf. Die Umwälzpumpe -V55- , das fahrzeugeigene Frischluftgebläse -V2- und die Betriebsanzeige bleiben während des Nachlaufs in Betrieb.
    Nach Abkühlung der Kühlflüssigkeit auf 76 °C startet die Zusatzheizung wieder.
    Nach dem Ausschalten der Zusatzheizung öffnet das Absperrventil für Kühlmittel der Heizung -N279- zum großen Kühlmittelkreislauf.

    Also wird mir der Weg zum Freundlichen nicht erspart bleiben.
    Kann dieser denn ein Problem an der Pumpe des Vorheizers über das VCDS feststellen?

    Oder sollte ich doch lieber zum Boschdienst fahren?

    Gruß
    Sami

    Hallo Sami

    Die Zusatzpumpe, der Glühstift und auch der Heizungslüfter werden über die Fahrzeug Diagnose erkannt und überwacht.
    Ich denke allerdings nicht, dass dein Problem auf einer Fehlfunktion eines dieser Komponenten zurückzuführen ist.

    Ich denke, hier gilt es, einen Fehler in der Kommunikation zwischen Fahrzeug und STH in Abstimmung des Zeitablaufes der einzelnen Komponenten untereinander zu ermitteln und zu beheben.
    Es gibt einen genauen Ablauf, der die einzelnen Aggregate in einer festgelegten Reihenfolge zuschaltet, wie z.B. den Heizlüfter des Fahrzeuges.
    Dieses setzt allerdings voraus, dass die Bordelektronik vor Inbetriebnahme der STH aus dem Ruhestand geholt wird.

    Vereinfacht augedückt:
    Fernbedienung erweckt die Bordelektonik - diese schaltet dann die Zusatzpumpe und die Heizungslüftung ein - und erst dann sollte die STH ihre Arbeit aufnehmen.

    Ohne VCDS wirst du hier nicht weiter kommen....

    Hallo Becky

    Du hast nicht zufällig die Taste "ECON" im Bedienfeld der Klimaanlage aktiviert?
    Ist diese aktiviert, lässt sich die STH nicht über die Fernbedienung einschalten.

    Bitte überprüfe dieses, bevor du ein erneutes Anlernen durchführst, da du dich sonst vergeblich bemühst.

    [...] dass ich nun zum Teil total auf´m Schlauch stehe. So auch
    bei der Bezeichnung " Canbus ". Als Laie hilft mir das nun nicht viel weiter. [...]:top:

    Hallo

    Zur Erklärung:

    Es handelt sich hierbei um eine Steuerleitung, welche sich durch das gesamte Auto zieht und somit die Kommunikation der einzelnen Steuergeräte und Endverbraucher untereinander ermöglicht.

    Über nur ein Kabel werden viele Schaltmöglichkeiten in digitalisierter Form gesendet, und am entsprechendem Endverbraucher abgelegt.

    Die Bezeichnung CANBUS 1 oder CANBUS 2 sagt hierbei nur etwas über den Softwarestand aus, welcher allerdings in den Frequenzgängen der einzelnen Schaltbefehle durchaus unterschiedlich sind.

    Somit ist dann auch nachvollziehbar, dass ein Signal, welches auf einer bestimmten Frequenz über diese Leitung geschickt wird, nicht unbedingt auch den gewünschten Verbraucher erreicht, oder gar nicht empfangen werden kann, da es keine Endadresse (-verbraucher) mit dieser Frequenz gibt.

    Einige Frequenzen können nun über einen sogenannten CANBUS-Adapter moduliert werden, um so wenigstens einige Schaltbefehle zu ermöglichen.
    Hierbei ist allerdings zu berücksichtigen, dass auf Grund der unterschiedlichen Software-Versionen einige Frequenzen bereits belegt sind und somit auch nicht für den gewünschten Schaltbefehl genutzt werden können.

    Ich hoffe, dass ich das einigermaßen für den Laien erklären konnte...

    Hallo zusammen

    Da ich heute geschäftlich in Hildesheim zu tun und noch Zeit hatte, bin ich zum Autohaus "Tüpker" gefahren um die STH entriegeln zu lassen.
    Es sei gesagt, eine überaus freundliche und kompetente Beratung liess mich merken, hier ist der Kunde König.

    Währenddessen ich mir die Zeit mit angebotenem Kaffee verkürzen konnte, war der Dicke im OP und stand kurze Zeit später vorerst "geheilt" wieder auf dem Parkplatz.

    Ein durchaus kompetenter Mitarbeiter des Autohauses unterbreitete mir dann die mögliche Ursache des Versagens.
    Seiner Meinung nach sei der Brennraum versottet, sprich vollkommen verrust, was wiederum auf ungenügende Luftzufuhr zurückzuführen sein könne.
    Er regte an, die STH demnächst einmal reinigen zu lassen.
    Bevor dieses nicht geschieht, könne es durchaus wieder zur Sicherheitsverrieglung der STH kommen.

    Einen Deffekt der Glühkerze hingegen schließe er aus, da ein Versagen dieser im Fehlerspeicher angezeigt würde.

    Guten Morgen

    Zunächst einmal danke für eure Antworten.

    Verrieglung? -- Gut zu wissen, dass es so etwas gibt.
    Wodurch kann denn im allgemeinen eine solche Verrieglung erfolgen?
    Ich denke das es sich dabei um eine Sicherheitsabschaltung handelt, die einen mechanischen Defekt an Gerät erkannt hat.
    Jetzt , wenn ich so darüber nachdenke, so ist mir zuletzt aufgefallen, dass das Gebläse der STH bei Betrieb ein wenig Geräusche machte.
    Ja, im Grunde genommen war das bei mir aber eigentlich im letztem Jahr schon so .... HMMM

    @Arndt: Diesen Threat hatte ich bereits gelesen, jedoch läuft bei mir weder die Innenraumlüftung, noch das Gebläse der STH nach Aktivierung dieser an.

    Ich werde heute mal eine andere Werkstatt aufsuchen, vielleicht können die ja mal da nach der eigentlichen Ursache schauen.

    EDIT: Wo sind die SMILIS ?

    Hallo zusammen

    Heute morgen der erste Frost ....

    Also Fernbedienung gesucht, gefunden und auf "ON" gedrückt.
    Grüne Kontroll-LED leuchtet für 2 Sekunden ... Signal empfangen.

    So weit so gut.

    Nach einer halben Stunde dann zum Auto .... kratzen war angesagt

    Motor gestartet und nach ca. 500 Metern Fahrt waren dann die Scheiben von innen vereist.
    Dann bemerkte ich erst, dass auch der Zuheizer keinen Mux von sich gibt.
    Zur Kontrolle habe ich auch noch an den Auspuff der STH gefasst .... kalt.

    Mein erster Gedanke, wenn es hell ist, die Sicherung ausfindig machen und austauschen.
    Fehlanzeige, die Sicherungen (S2+S4-Fahrerseite) waren in Ordnung. (gemessen mit Multimeter)

    Also das Batterie-Ladegerät im Motorraum angeschlossen und Batterie geladen.
    Nachdem das Ladegerät "Ladung abgeschlossen" angezeigt hat, ein neuer Versuch die STH zu starten.
    Es rührt sich nichts ...

    Also Motor gestartet, ca. 10 Minuten laufen lassen (Außentemperatur ca +2°C).
    Nach abstellen des Motors kein Nachlaufen des Zuheizers zu hören ... Auspuf der STH kalt.

    Fernbediening der STH signalisiert für 2 Sekunden grünes Dauerleuchten.
    Der Versuch, die STH manuell zu starten (Taster4 am Bedienpult) scheiterte ebenfalls.
    Auch hierbei bleibt das Symbol für den Heizvorgang für nur 2 Sekunden aktiv, bevor es wieder in den Augangszustand wechselt.

    Kindersicherung .... Ist aktiviert, lässt sich jedoch nicht deaktivieren.
    Soll heißen, bei der Auswahl des Menüpunktes "Kindersicherung" ist das Feld "ON" aktiviert. Wähle ich dann "OFF" und anschließend "OK". so ist beim nächstem Auswählen des Menüpunkte "Kindersicherung" abermals "ON" aktiviert.

    Also ab zum Freundlichen, um Fehlerspeicher auslesen zu lassen ...
    ... vor Dienstag nächster Woche keine Möglichkeit, da die Kapazität der Werkstatt erschöpft sei. ???

    Zusammenfassung

    - V6-TDI vFL - werkseitig verbaute STH
    - Sicherungen OK
    - Tankfüllstand OK
    - Batterien frisch aufgeladen
    - Signal der FB erreicht das Fahrzeug
    - keine Möglichkeit die STH manuell zu starten (weder ohne, noch mit Zündung)
    - Zuheizer läuft ebenfalls nicht

    Nun meine Frage an euch, hatte schon mal jemand ähnliches, oder gar einen Hinweis auf den Fehler?

    PS: Die kleien Wasserpumpe an der STH wurde erst letztes Jahr gewechselt.

    Hallo Bulgai

    Möglich ist das mit Sicherheit, hat man die entsprechenden Teile erstmal zusammen....

    Soweit ich weiß, ist die Definition "Elektrisch" nicht ganz korrekt, handelt es sich meines Wissens nach doch um ein hydraulisch angetriebnes System.
    dazu gehören unter anderem:

    • Ein Hydraulikagregat
    • Hydraulikschläuche
    • Neue Hydraulikstempel
    • Steuergerät
    • und Elektrosatz (Kabel und Schalter)
    • ... irgend etwas vergessen?


    Dann erfolgt der Einbau ..... :eek: ..... fast komplette Innenverkleidung hinten raus ... und und und

    Ob sich das rechnet, nur das man sich die Finger nicht am Schloss (Drücker) schmutzig macht? ....

    Über die Kosten kann ich sonst nichts weiter sagen.

    PS: Geh für das Geld lieber mit deiner Frau shoppen oder macht euch ein schönes WE ...

    Hallo Andi

    Hierbei ist allerdings fein zu unterscheiden zwischen "verschwiegenen Mängeln" und "sichtbaren Mängel"

    Fensterheber und Hagelschaden würde ich als "sichtbaren Mangel" bezeichnen, die beim Kauf bekannt waren.
    Diese brauchen nicht extra schriftlich fixiert werden.

    Der Temperatursensor und das Bremslichtmodul wäre evl. ein Grenzfall, da nicht unbedingt beim Kauf (Probefahrt) zu erkennen.

    Einen Schaden an der Spurstange, am Wandler und auch an der Antriebswelle ist als "Nichtfachmann" nur schwer zu definieren und würde, sofern nicht schriftlich im Kaufvertrag fixiert als "verschwiegener Mangel", bestenfalls als "verborgener Mangel" definiert werden können.

    Dieses sollte aber dein Anwalt beantworten können.

    Wenn es einen Eintrag im Scheckheft von besagtem Autohaus gibt, würde ich dieses aufsuchen und mir die Reparatur-Historie des Fahrzeuges ausdrucken lassen.
    Meistens kann man aufgrund bestimmter Reperaturen schon darauf schließen, das der Verkaüfer vor dem Verkauf des Fahrzeuges von den einzelnen Mängeln Kenntniss hatte / haben musste.

    Diese Menge an Schäden treten in der Regel nicht in den letzen 2000 KM auf ....


    PS: Ein Fahrzeug vom Vertragshändler ist zwar meist geringfügig teurer, aber dafür erspart man sich solche Probleme.

    Würde mich (und bestimmt auch anderen hier im Forum) interessiern, wie die Sache ausgeht ....