Beiträge von Darragh

    Hallo,

    ich lasse mich gern eines besseren belehren, aber ist die -AUTO-Taste- nicht einfach die "komfortable" -AC-Taste- ??? :hopelessness:
    Bei der Klimaautomatik (AUTO) wird die Temperatur je nach Umgebungseinflüssen gehalten, während man bei der Klimaanlage (AC) immer am Heiss-/Kaltregler drehen muss.

    Aber egal, welche Taste man aus drückt, ist doch die Klimaanlage ausgeschaltet????? :confused:

    LG
    james

    ... genau so ist es. :top:

    (Nachzulesen im BHB Seite 154)

    [...] Hat eventuell jemand eine Idee, was das sein könnte?[...]

    Hallo Léon

    Hmmm, schwer zu sagen, aber ich würde mal auf Antriebswelle tippen.

    Da es beim rückwärtsfahren nach rechts auftritt, würde ich auf die rechte Welle tippen, da diese bei Volleinschlag ein höheres Drehmoment erfährt wie die linke.

    Im Gelenk der Antriebswelle sind (ich glaube) je 4 Längsnuten eingefräst, in denen je eine Kugel läuft, um beim Ein- und Ausfedern den Längenunterschied zu gewährleisten. Sind diese Nuten an einer Stelle ausgeschlagen, kann es zu diesem Geräusch (Knacken) kommen. (Die Kugeln springen dann in diese ausgeschlagene Stelle)
    Stutzig macht mich dabei nur, dass dieses Geräusch ausschließlich beim Rückwärtsfahren auftritt; wird die Welle normalerweise doch beim rückwärtsfahren nicht so beansprucht.

    (man, ist das schwer zu beschreiben .... ich hoffe man kann trotzdem verstehen, was gemeint ist.)

    Ich drück dir die Daumen, das ich mich irre...

    Die Bremse würde ich als Verursacher auschließen, da du diese Geräusch sonst immer hättest.

    EDIT:

    [...] dieser Wagen hat seit dem wir ihn haben etwas gegen mich! [...]

    Vielleicht ist er bockig, weil du ihn noch nicht im Gelände bewegt hast ... :D :gy:

    [...] Kann es sein, dass die Kamera zusammen mit dem Scheinwerfer zuviel Strom zieht und das Auto dann "abschaltet"? Weiss jemand vielleicht, was man da machen kann?

    Hallo Andy

    So wie du das beschreibst, hann es schon sein, dass hier zu viel Strom gezogen wird.
    Versuch zunächst einmal, ein Lastrelay zwischen zu schalten.
    Dieses Relay benötigt in der Regel nur wenige mA, so das ein zu hoher Stromverbrauch, welcher über das Steuergerät erfasst wird, nicht zum tragen kommt.
    Die benötigten 12V Dauerstrom kannst du dierekt am "Zigarettenanzünder" im Heck entnehmnen.

    Hallo Hannes

    Schau dir nur mal die beiden Skitzen an....
    ich denke, dann wird dir der Unterschied klar.

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    Hallo Hannes

    Da irrst du dich gewaltig.
    Die beiden Kats verhindern das Abziehen des Getriebes.
    Zudem ist die Getriebeglocke auch größer beim V8, so dass ohne Ausbau der kompletten Einheit (Motor und Getriebe) ein trennen nicht möglich ist.

    Hallo

    Das Steuergerät für die STH findest du direkt an der Standheizung ...

    Hast du schon mal den Fehlerspeicher auslesen lassen?
    Meine Vermutung geht in Richtung defekter Zusatzwasserpumpe.

    Im letztem Jahr hatte ich gleiche Symptome, dass die STH ihren Dienst verweigerte, jedoch der Zuheizer normal funktionierte. Der Spulenkörper der ZWP war verbrannt und die Sicherung der STH (#2) war defekt.

    Nach dem Wechseln der ZWP lief dann alles wieder normal.

    Kontrollier die Pumpe erst einmal, indem du den Stecker abzieht, und einfach mal 12V Dauerstrom anlegst.
    Dazu brauchst du die Pumpe nicht ausbauen.

    [...] und womit ich im schlimmsten Fall rechnen muss? [...]

    Hallo ...

    Also, im schlimmsten Fall neue Luftfederung, neuen Kompressor, neuen Ventilblock und Steuergerät ... usw.

    Keine Bange, könnte aber auch nur der Niveausensor sein ...

    im Ernst:
    ... einfach abwarten, was dir die Werkstatt sagt und zwischenzeitig die Zeit mit lesen hier im Forum vertreiben, denn das Thema wurde mehrfach abgehandelt. (z.B. hier: KLICK )

    Bitte die Suchfunktion nutzen.


    PS: ICH LIEBE MEIN STAHLFAHRWERK....

    mach langem Suchen wieder gefunden.
    Hier mal ein Bild von meiner Variante... (gefertigt aus einer originalen Schleppöse)

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    ..
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    Ich habe diese damals gefertigt, als ich den ersten Entwurf meines Reserveradträgers (seitliche Klappversion) in Angriff genommen habe.

    Das passende Schneideisen war mir schlichtweg zu teuer...

    [...]Der Händler bei dem ich ihn gekauft habe hat mir eine Webasto Telestart T91 mit verbaut als Standheizungskontrolle.
    Da mit der Handender kaputt gegangen ist brauch ich einen neuen.
    Zum anlernen des neuen Senders muss ich ja an den Empfänger.[...]

    Hallo Alex

    Dazu brauchst du nicht an den Empfänger ...

    Du hast zwei Möglichkeiten ...

    1.) Ab zum Freundlichen, der wird dir die FB über das VCDS anlernen ... aber das kostet
    2.) oder du versuchst es so wie hier beschrieben: (betrifft den Sicherungskasten Fahrerseite)

    Hallo.Sicherung 4 (Heizung) und 2 (Telestartempfänger)ziehen,nach dem stecken der Sicherungen wird im SH-SG ein Zeitfenster von ca.5 sek.geöffnet.In dieser Zeit muss
    am Telestarter die OFF oder AUS-Taste gedrückt werden,um den Telestarter anzulernen...
    Hinweis beim anzulerneden Sender ca 2-Meter vom Fahrzeug entfernt,damit die Heckscheibenantenne das Signal aufnimmt....

    Viel Erfolg


    @ MOD's: bitte zusammenfügen: KLICK

    Hallo zusammen

    Des Rätsels Lösung ist gefunden .... :Applause: (Dank meines Freundlichen)

    Wie ich bereits berichtete, wurde der Innenraum weder beim Betrieb der STH, noch während der Fahrt so richtig warm.

    Ursache hierfür war einzig der Pollenfilter, welcher vollkommen zu war.

    Hierbei kam es zu einer unzureichenden Wärmeabnahme am Heizungskühler, was wiederum zur Folge hatte, dass das Wasser, welches durch die STH erhitzt wurde, fast ohne Abnahme von Wärme zum Zuheizer zurückgeführt wurde.
    Daraufhin schaltete die STH dann auf Teillast.
    Da die STH für eine überwiegenden Teillastbetrieb nicht ausgelegt ist, kam es letztendlich zur Verrußung der Brennkammer.
    Diese Rußansätze (siehe Bilder im Vorpost) verhinderten somit eine ideale Luftführung im Brennraum, so das er dann zum Flammenabriss kommen musste.

    Nach mehrfachem Fehlversuch der Neuzündung, kam es dann zur Sicherheitsverriegelung.

    Zur INFO:
    Nach dem Öffnen des Heizsystems für die STH ist es nicht notwendig diese zu entlüften, da die kleine Zusatzpumpe genug Flussgeschwindigkeit erzeugt, die Luft aus dem Kühler zum Ausgleichgefäß zu drücken.

    PS: Im Leben wäre ich nicht auf diesen Pollenfilter als Ursache gekommen.