Beiträge von Darragh

    Servus,

    das kommt jetzt drauf an. Fahrzeuge ab Baustand KW 48/06 haben keinen klassischen Bremslichtschalter mehr. Da wird der hydraulische Bremsdruck ausgewertet und ab einem bestimmten Druck das Bremslicht aktiviert. Es wäre ja grundsätzlich immer sehr hilfreich, wenn Themenersteller aus solchen Gründen auch dazu schreiben würden, welches Baujahr das Fahrzeug hat, welches sie fahren und um welchen Fahrzeugtyp es sich überhaupt handelt... ;)

    Grüße
    Robert

    Hallo Robert

    Laut Profil handelt es sich um einen TI -V8 EZ 2004... :zwinker:
    Aber grundsätzlich wäre das schon von Vorteil ...

    [...] ... da fiel diesem noch ein: "geht eigentlich das Bremslicht"? [...]

    [...] Kan ja nun wierklich eigentlich nur was "elektronisches" sein.... [...]

    Hallo Boris

    Freut mich für dich, dass der Dicke wieder läuft. ... :top:

    Wie ich schon schrieb, kann die Fehlermeldung viele Ursachen haben.

    Zunächst einmal hört sich das für mich so an, als hätte der Bremslichtschalter eine Macke.
    Lass diesen mal überprüfen und gegebenfalls austauschen.
    Der kostet nur wenige Euros und der Austausch ist in der Regel in wenigen Minuten erledigt.

    Mich wundert es nur, dass du den Motor dann noch starten konntest, sollte es wirklich der Bremslichtschalter (gewesen) sein. :confused: ...

    Sachen gibt's ...

    Hallo Boris

    da wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, den Wagen in die Werkstatt bringen zu lassen.
    Service-Hotline anrufen, alles andere werden die dann veranlassen.
    Die Nummer solltest du im BHB finden.

    Angefangen bei den Belägen, dem Bremskraftverstärker bis hin zum Bremsflüssigkeitsstand oder dem ABS-System kann das alles sein.
    Die Verriegelung erfolgt aus Sicherheitsgründen.

    Nachtrag: Hast du dem Motor nochmals gestartet? War die Fehlermeldung danach immer noch aktuell?

    Moin
    mir ist gerade aufgefallen das es unter "Nützliche Links" die vierte Position "Wer ist online" seit Heute nicht mehr da ist.
    Schade ansich ich fand es immer recht gut. Gibt es dafuer Gruende?
    LG Kurt

    Moin Kurt

    Schau dir mal deinen NIC-Namen an, der ist auch nicht mehr kursiv dargestellt. :hopelessness:
    ... und der Eintrag "Mäzen" fehlt auch.

    Somit gehe ich davon aus, dass mit Ablauf eines Jahres deiner Förderung des Forums auch diese Position für dich nicht mehr zur verfügung steht.

    PS: Bei mir ist diese Position vorhanden.... :D

    Servus,

    bei mir wurde das damals mit so Art TESA Powerstrips gemacht.
    Da musst hinterher auch nichts lackiert werden.

    Jens

    Hallo Jens

    Bei den neisten Modellen ist an dieser Stelle des Schwellers dick Unterbodenschutz aufgetragen.
    Ich befürchte, das es diesen mit den Powerstripes einfach vom Schweller abhebt, ohne jedoch die Beule herauszuziehen.

    [...] Ich habe noch eine Webasto Standheizung vom Pathfinder mit einer Funkfernbedienung.
    Kann man die irgendwie auf auf den Zuheizer des Touareg ummünzen?[...]

    Hallo Willy

    Herzlich willkommen hier unter Freunden des Dicken ... :top:

    Zu deiner Frage bekommst du hier weitere Infos: KLICK


    EDIT: Robert war schneller...

    [...] Wieso geht bei sinkender Spannung die Alarmanlage an? Hat jemand eine Idee? [...]

    Hallo Janni

    Das ist normal ...

    sprich:
    Sollte sich jemand unbefugt an der Batterie oder sonstigen Verbrauchern zu schaffen machen, soll die Alarmanlage ja, sofern sie denn eingeschaltet wurde, ihren Dienst verrichten.

    Ein schwellenwertiger Spannungsabfall, der in deinem Fall wohl durch das öffnen der Zentralverrieglung hervorgerufen wurde (und somit auch die Bordelektrik aus dem Ruhemodus holt), hat hierbei wohl zur Aktivierung der Alarmanlage geführt.

    Merke:
    Nicht bei jedem Fahrzeug, in dem dieser Typ Alarmanlage verbaut ist, sitzt die Batterie unterm Fahrersitz, sondern befindet sich meistens im Motorraum und somit von außen "zugänglich".

    Hallo Christian

    Es ist nichts weiter von Nöten...

    Du solltest dir allerdings mindestens zwei (besser vier) Schlauchklemmen besorgen um ein lehrlaufen des Heizungkühlers zu verhindern, wenn du die Schläuche von der Standheizung abziehst.

    Ansonsten eigendlich ganz einfach zu machen.

    PS: Achte beim Ausbau auf den Sitz der Spange, welche die Glühkerze hält, diese darf nicht verdreht eingebaut werden, da sonst die Heizung anschließend nicht funktioniert.

    [...] Müsste letztlich mal ein 7 L Eigner bei verschlossenem Fahrzeug die einzelnen Pins mit einem Voltmeter (möglichst mit einem mit Low Z Mode) gegen Masse prüfen.

    Grüße
    Robert

    Hallo Robert

    Ich habe gerade mal durchgemessen...

    (Blickrichtung in die Dose)
    Auf dem vierten Pin gegen den Uhrzeigersinn, von der Kerbe aus betrachtet, liegen tatsächlich 12V bei verschlossenem Fahrzeug -7L- an.

    Allerdings hatte ich das Fahrzeug kurz vorher geöffnet und somit weiss ich jetzt nicht ob dieser Zustand auch im "Schlafmodus" besteht. Denn beim durchmessen fiel mir auf, dass auf einigen anderen Pins ebenfalls Spannung von ca. 1.5 bis 5,6V anliegen.

    bei Luftfederung ist aber drauf zu achten, dass eine unterschiedliche Fahrzeughöhe auch den Punkt, an dem der Ball die Scheibe berührt, verändert.
    Gruß

    frank

    Hallo Frank

    Bei den Abmessungen des Garagentores wird man wohl nicht gerade im Offroadlevel dieses durchfahren wollen.
    Zudem wird der Winkel der Windschutzscheibe die zuvor festgelegte Position nur geringfügig verändern.

    [...] Denke auch an die Länge. Ich habe in der Garage noch einen kleinen Schrank am Ende stehen und muss bis zu n diesen heranfahren. Da mein Park-Assistent bei der kurzen Distanz schon "Kollision" meldet, habe ich einen Balken hingelegt an den ich mit den Vorderrädern anstoße. [...]

    Hallo zusammen. ...

    So ein Balken kann sich mit der Zeit schon mal verschieben ...
    Abhilfe schaft ein kleiner Tennisball...

    Zunächst einmal ist es notwendig, einen Tennisball an einer Schnur zu befestigen.
    Dann das Fahrzeug positionieren und die Schnur an der Garagendecke so befestigen, dass der Tennisball gerade so die Windschutzscheibe berührt.
    So hat man immer die annähernd gleiche Position und läuft keine Gefahr, dass durch verschieben des Balkens ein Malheur entsteht. Zudem besteht keine Gefahr des stolperns, wenn das Fahrzeug mal nicht in der Garage steht.

    Lieber Hanno
    alles Gute zu deinem heutigen Geburtstag
    und die besten Wünsche für das kommende Lebensjahr
    und einen guten Rutsch in 2014

    :biggrin: Die ganze Welt feiert heute mit dir ... was für eine riesen Party :biggrin:


    :trinken: wünschen dir Michael und Beate :trinken:

    [...] Nur leider habe ich jetzt jeden Morgen eine leere Batterie da die SH immer starten will. Ich kriege das Ding nicht ausgeschaltet. Wie geht das?

    Hallo Oerg

    Nimm mal die Sicherung Nr.2 (5A) im Sicherungskasten auf der Fahrerseite heraus.
    Das sollte dein Problem vorübergehend beseitigen.

    evl. muss auch noch Sicherung Nr.4 (20A) entnommen werden.... bin mir allerdings dabei nicht sicher, ob somit dann auch noch andere Funktionen (z.B. Lüftungsgebläse) ohne Funktion sind.

    [...] ... möglichst hochflexible (feindrähtige) Leitung in dezentem schwarz parallel dazu führen, bzw. eine quietschbunte Alternative im sichtbaren Bereich mit einem schwarzen Schrumpfschlauch versehen.[...]

    Hallo Robert

    ... wobei durch den Einsatz eines Schrumpfschlauches die "hochflexible (feindrähtige) Leitung" an dieser Stelle ihre Fexibilität verliert :hopelessness:

    ... und genau an dieser Stelle wäre sie äußerst vorteilhaft, da wohl die meiste meschaniche Beanspruchung des Kabels beim öffnen/schließen der Klappe genau dort stattfindet. :D :zwinker:

    Danke für eure Antworten... :top:

    [...] check mal den Vorratsbehälter. Geht scheinbar öfters mal kaputt. [...]


    Hallo Marco
    Den werde ich mir heute dann doch mal mittels kleinen Spigel auch mal von unten anschauen.

    [...] Wenn die Leitung mal getrennt wurde ( z.B.: beim Motorausbau ) dann wird diese normalerweise nicht mehr mit einer Ohr oder Doppelohrklemme verschlossen (weil man da schlecht rann kommt) sonder oftmals mit nur einer "normalen" Schlauchlemme........ [...]


    Hallo Manfred
    Der Motor war zwar meines Wissens noch nicht draussen, jedoch hatte die Werkstatt diesen beim Getriebeausbau absenken müssen.
    Könnte es dabei zu ungewolltem, nicht bemerktem Zug über die Schlauchverbundung zum Vorratsbehälter gekommen sein?
    Wie gesagt, das werde ich heute dann mal unter Augenschein nehmen.

    [...] Auch noch bitte die Faltenbeläge kontrollieren, wenn es dahinter rein läuft sieht man dies lange nicht! (leider). [...]


    Sind damit die Faltenbälge anm Lenkgetriebe (Schubstangen) gemeint?
    Wenn ja, was kann man bei Undichtigkeit machen (machen lassen)?
    Sollte man umgehend etwas machen lassen?

    Hallo zusammen

    Letzte Woche bemerkte ich bei jeder Lenkbewegung seltsame Geräusche.
    Meine erste Vermutung, das ein Deffekt an der Servopumpe vorliegt, kommte allerdings schnell entkräftet werden. Bei der Kontrolle des Ölstandes fehlte jedoch ungefähr 1/4 Liter.

    Hydrauliköl nachgefüllt, Motor kurz laufen lassen und das Geräusch war Geschichte.
    So weit, so gut ...

    Stellt sich jetzt die Frage: Wo ist das Öl geblieben?
    Weder am Lenkgetriebe, noch an der Pumpe sind irgend welche Spuren von Öl zu sehen.
    Auch unter dem Fahrzeug oder sonst wo keine Spur von Öl.

    Bei der heutigen Kontrolle war (noch) kein Verlust zu sehen.