Beiträge von Darragh
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Links vom Lenkrad gibt es ja einen Regler für die Helligkeit der Armaturenbeleuchtung,
vielleicht ist dieser ganz auf dunkel gedreht, da seh ich bei meinem unter Tags auch fast nix.Ansonsten wie Alevuz schon sagte, .....
Hallo Thomas
Hmmm, ich bin mir nicht ganz sicher, aber funktioniert die Reglung der Displaybeleuchtung nicht nur bei eingeschaltetem Fahrlicht?
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Ich würde mit den Scheiß wohl selbst tauschen, [...]
Hallo Manfred
Nun ja, DU könntest das vielleicht ...
Ich hingegen möchte mich da nicht unbedingt herantrauen, zumal mir dazu das nötige Werkzeug fehlt (z.B. Abzieher für den Kugelkopf)
Für mich als Hobbyschrauber sind Fahrwerk, Lenkung und Bremsen tabu.Aber darum ging es mir eigendlich nicht beim Eröffnen dieses Treads
Ich kann nicht verstehen, dass es solch große Preisunterschiede innerhalb eines Konzernes gibt.
Bislang bin ich immer davon ausgegangen, dass der Zeitaufwand der einzelnen duchzuführenden Arbeiten innerhalb des VW-Konzernes in einer Liste festgeschrieben ist. Ebesnso sollte es auch mit den Preisen von Ersatzteilen sein. Über einen geringen Preisaufschlag für erscherten Arbeitsaufwand will ich ja nicht meckern.
Aber fast das doppelte an Preis für gleiche Leistung? -
[...] Allein die Tatsache mit dem Zollstock [...]
Hallo Manu
Diese Höhe wird tatsächlich, und das wird auch so von VW im RLF beschrieben, mittels Zollstock ermittelt und ist der Ausgangswert zum einstellen des Sturzes.
Wenn der Sturz eingestellt, respektive kontrolliert ist, kann mit der Einstellung der Spur begonnen werden.
Diese Vorgehensweise ist beim Stahlfahrwerk genau so wie beim Luftfahrwerk.
Beim LFW sind jedoch noch einige andere Sachen zu berücksichtigen.[...]Bei deinen Spurstangenpreisen wäre Michael bei allen Werkstätten übrigens im Rahmen! [...]
... sehe ich genau so
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Hallo donadi
Das ist doch mal eine Aussage ...
Zur Info :
Ich habe kein Luftfahrwerk.
Die Höhe Mitte Radnarbe - Unterkante Kotflügel beträgt bei meinem Fahrzeug 534 mm vorne und 539 mm hinten. Die 5 mm Unterschied schuldet mir die verbaute Frontwinde, bzw. deren Stahlseil. -
Hallo zusammen
Zunächst einmal danke für die Antworten.
Wie ich sehe, so gibt es da wohl doch einige Meinungsverschiedenheiten, was den Preis für das Einstellen der Spur anbelangt.
Ich persönlich hatte auch so mit ca. 80,- bis 100,- Euro gerechnet.
Was mich nur stutzig macht, ist die Tatsache, das man die Mutter und den Gelenkkopf angeblich nicht mehr gelöst bekommt.
Was, wenn sich nun die Spur nur verstellt hat (hartes auffahren an den Bordstein), tauscht man dann auch gleich die gesamte Spurstange samt Kopf?
Meines Wissens nach wird doch genau dort die Spur eingestellt. Sprich Kopf vom Radträger (heißt das Ding so?) lösen und dann mittels verdrehen die Spur einstellen und anschließend mit der Mutter kontern.Nun ja, sei es drum, nächste Woche Mittwoch bringe ich den Dicken in die Werkstatt ...
Ich werde weiter berichten, was denn dann das Einstellen der Spur im einzelnen gekostet hat.
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Moin...
Zumindest Winterreifen sind hier die bessere Wahl.
Auf Sommerreifen sind einige Passagen (Sandkiste) nur schwer bis garnicht zu meistern. -
Hallo Hannes
Hast du die Scläuche selber schon mal auf "Marderbiss" kontroliert?
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Hallo Lutz
Hast du nur den Differenzdruckschaler gewechselt, oder auch das dazu gehörige Rohrsystem?
Dieses muss (sollte) immer als komplette Einheit gewechselt werden, da sich diese Röhrchen schnell und gerne zusetzen.
Im schlimmsten Falle werden dort abgelagerte Rußpartikel vor den Differenzdruckschalter gezogen und somit das Messergebnis verfälscht respektive der Schalter zerstört.Es hat schon seinen Grund, weshalb es den Schalter nicht einzeln gibt, sondern nur als komplette Einheit mit dem Rohrsystem.
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Hallo Denis
Ich hatte vor ca. einem Jahr fast gleiches Problem... ( allerdings beim TI)
Also also ab zum Freundlichen und um Rat gebeten.
"Kennen wir, kleinen Moment" wech war er...
Nach kurzer Zeit kam er mit einer Dose Bremsenreiniger und einem Q-Tip wieder.
Ein wenig Reiniger auf den Q-Tip gesprüht und damit den Sensor gereinigt...
du glaubst nicht, was da runter kam ... pech schwarz war das Stäbchen.seit dem funzt der Spiegel wieder einwandfrei.
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Hallo Freunde
Heute war es wieder mal so weit, der Dicke braucht wieder mal den Segen durch den TÜV ...
Leider gab es diesesmal eine nicht so gute Diagnose -- "Spurstangenkopf vorne Links ausgeschlagen" -- und somit auch keine Plakette.
Ich also umgehend eine Vertragswerkstatt (VW), welche auf dem Heimweg liegt, angefahren und einen Kostenvoranschlag machen lassen.
- Auswechseln des Spurstangenkopes
- Achsvermessung und Einstellen
- incl. Material
- 281,20€ (unverbindliches Angebot -- evl. anfallende Mehrarbeiten werden nach Rücksprache zusätzlich berechnet)
Was kann es schaden einen zweiten Kostenvoranschlag einzuholen ...
Also auf zur nächsten Werkstatt (ebenfalls VW Vertragspartner)- Auswechseln des Spurstangenkopes
- Achsvermessung und Einstellen
- Material (Spurstange mit Kopf, Manschetten und Schellen) ca. 200,--€
- ca. 400,--€ für die linke Seite (komplett mit Montage)
- ca. 530,--€ für beide Seiten (komplett mit Montage) -- dazu wurde mir geraten
- evl. müssen die Spurstangen für 160,--€ (pro Stück) gleich mit gewechselt werden, da laut Aussage des Meisters sich diese meist nicht mehr von den Spurstangenköpfen trenne lassen (Korrossion)
Zuletzt ab zur Werkstatt meines Verrauens ...- hier soll alleine das Material für eine Seite schon ca. 200,--€ kosten (allerdings für Stange und Kopf)
- Montagekosten wurden mit ca. 150,--€ veranschlagt (pro Seite)
- Spur einstellen schlägt dann nochmals mit ca. 200,--€ zu Buche
Somit habe ich 3 Angebote mit 3 unterschiedlichen Preisvorgaben aus einem Konzern.
Einzig, bei der ersten Werkstatt wäre ich "Neukunde" ...Wer kann mir das erklähren?
Welches Angebot scheint am ehesten am Endpreis orientiert? -
Hallo Jupp
auch von mir die besten Wünsche zum Geburtstag ... -
Vielen Dank für all die lieben Glückwünsche hier im Forum, per mail und am Telefon ...
Auch wenn jetzt wieder ein Jahr mehr auf meiner Lebensuhr zu verzeichnen ist,
so ist es doch schön, sich unter Freunden zu wissen. -
Servus,
dann wird wohl die Verzahnung im Schiebestück beschädigt sein, wie auch immer das zustande kommen mag. Oder sie wurde vergessen bei der Fertigung
Grüße
RobertHallo Robert
Im Mittelgelenk der Welle (nähe MWL) gibt es heine Verzahnung, da die Welle in allen Richtungen sich frei bewegen lassen muss.
Die Kraftübertragung erfolgt mittels in der Welle eingefräster Nuten, in denen Kugeln eingesetzt sind.
Sind diese beim Zusammenbau vergessen worden, so dreht die Welle zwangsweise an dieser Stelle frei.Edit: Auf dem Rechner zu hause habe ich Bilder davon. Ich werde diese dann heute abend mal einstellen.
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Danke für die nette Diskussion, aber einen Tip, wie ich den Stecker "ziehen" kann habe ich immer noch nicht.
Es ist übrigens ein T2, BJ 2007.Hallo miczak33
Da es sich nun wohl um einen TI FL handelt, bist du im falschen Unterforum....
Daher konnte dir wohl auch keiner eine genaue Anleitung geben.Hier der Link zum passenden Unterforum: KLICK und auch hier KLICK
Weitere Beschreibung zum Ausbau des Scheinwerfers findest du dort ebenfalls.@Mods: Bitte ins passende Unterforum verschieben.
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Hallo Robert,
ach nee, noch jemand der mit diversen Gedanken spielt - neben dem RRS also noch eine weitere Alternative zum TII FL
Grüße von Stephansorry Stephan,
aber wer hat den den Leuten den Mund wässrig gemacht?Davon mal abgesehen, man sollte solche Gedanken generell unter Strafe stellen.
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Hallo Chris
Alles Gute zum Gebutrstag
wünschen dir Beate und Michael
...und lass es heute richtig krachen...
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Hallo pg
Was mir dazu einfallen würde:
- Druck der Hochdruckpumpe kontrollieren,
- Einspritzdüsen OK?
- Ölstand im Getriebe OK?
- Wandler evl. defekt ?nur so als Anhaltspunkte ...