Beiträge von Darragh

    Hier die Klärung! [...]

    Über Ihre ADAC Plus-Mitgliedschaft sind Sie nicht nur auf öffentlichen Straßen, sondern auch beispielsweise auf Schotterpisten, versichert. [...]

    [...] teilen wir Ihnen mit, dass Ihr genanntes Fahrzeug im Schadenfall auf einen Pick-up verladen wird, [...]

    Nun ja, hauptsache die wissen wie es im Gelände aussehen kann... :eek:
    Keine Schotterpiste, keine Bergung ... oder wie ist das zu verstehen.

    Geländegängige "PIC-UP´s" habe ich von den "Gelben Engeln" noch keine gesehen.
    Oder meinen die vielleicht, man könne einen Touareg mit einem (z.B) Amarok oder L200 transportieren?
    Deren Pritschenwagen mit Hebemast zumindest haben meist schon Probleme, einen Dicken auf festen Untergrund und paralel zum Fahrzeug stehend überhaupt anzuheben.

    Stimmt mich doch sehr nachdenklich das ganze und ich hoffe, dass man nie in diese Verlegenheit kommt, davon einmal gebrauch machen zu müssen.
    Sollte es jedoch mal der Fall sein, dann unbedingt Bilder von der Bergung einstellen. :denker:

    Hallo,

    kann man diese, meiner Meinung nach, viel zu schnelle automatische Abmeldung verzögern, da ich parallel ja auch andere Internetseiten besuche und mich danach immer wieder neu anmelden muss, wenn ich hier weiterlesen will?

    Schönen Gruß aus Wien

    Thomas

    Hallo Thomas

    beim Anmelden den Haken setzen bei: "angemeldet bleiben"

    Moin Brennhoiz

    Willkommen hier im Forum.

    Falls dir das weiterhilft:

    Motorsteuergerät (Adresse 1) Messwerteblöcke 72 - 77 bei Zündung ein auslesen.

    Es erscheinen dort 3 Werte pro Messwerteblock (verschiedene Druckstufen 300 bar, 600 bar, 1000 bar).
    Sollten an der 1. Stelle Werte erscheinen, die höher als Minus -45 ms sind (Beispiel - 60ms), beziehungsweise an der 2. Stelle höher als Minus -15 ms (Bsp. - 20ms), handelt es sich um Nadelsitzverschleiß und der Injektor ist beschädigt.


    Nach dem Wechsel ist der Nullmengenabgleich per VCDS zwingend erforderlich!


    Der 7 stellige Anpassungswert ist auf jeden Injektor aufgedruckt!
    Die Werte können Zahlen und oder Buchstaben sein!
    Sie sind nie gleich, jeder Injektor hat einen anderen Anpassungswert!
    Die Anpassung erfolgt im Kanal 71(Zyl. 1) bis Kanal 76(Zyl.6)!

    Hallo zusammen

    Für diejenigen unter euch, die sich nicht Vorstellen können, wie es im Innern des Endtopfes aussieht, hier mal ein paar Bilder. (ich bitte die Bildquallität zu entschuldigen, diese stammen aus einem Video)

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    Ich denke hier wird klar, was geschied, wenn sich die Dämmwolle mit Schlammwasser vollsaugt.
    Durch die Hitze der Auspuffgase wird das Wasser verdampft und zurück bleiben die Ablagerungen vom Schlamm.

    Hier nochmal ein Einblick auf das innenliegende Rohrsystem.

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    Hier werden die Abgase durch die gelochte Stelle im Rohr direkt in die Dämmwolle geleitet, dann durch die Schottwand über die Dämmwolle zurück in das Rohrsystem.

    Hallo Freunde,

    Weiß keiner was?[...]


    Hallo Denis

    Wir haben bereits im Knüllwald darüber gesprochen.
    Bei der langsamen Wasserdurchfahrt ist es immer ratsam, die Auspuffanlage freizupusten.
    Dazu ist es notwendig, das Fahrzeug an einen Hang, mit der Schnauze nach oben abzustellen und im Leerlauf ein wenig Gas zu geben.

    Gerade das schlammbehaftete Wasse im Knüllwald kann beim Eindringen in den Auspuff Schlammablagerungen in der im Auspuff befindlichen Dämmwolle verursachen und somit den Ausstoß der Abgase in ausreichender Menge verhindern.

    Evl. solltest du mal den Endtopf abbauen und mit reichlich Wasser spühlen.
    Ein anschließendes durchblasen mit Luft und trocknen des Endtopfes ist vor der Montage anzuraten.

    [...]Aber sorry, an die Stoßdämpfer-These glaube ich nicht wirklich. Fehlt es bereits so weit mit der Dämpferwirkung, dann würde das betroffene Regelrecht auf der Fahrbahn springen - und das siehst du sogar mit dem bloßen Auge betrachtet.

    Grüße
    Robert

    Hallo Robert

    Wie ich bereits schrieb: "nur ein Gedanke"

    Dafür sprechen würde allerdings, dass dieses "Wummern", so wie Thorsten berichtet, Motordrehzal unabhängig und nur bei einen Geschwindigkeitsfenster in gleichbleibender Frequenz auftritt.

    Der Stoßdämpfer an sich hat den gleichen Aufbau in der Funktionalität, wie ein herkömmlicher Dämpfer.
    Einzig der ihn umgebende Gummibalg der LF ist im Gegensatz um Stahlfahrwerk der Unterschied.
    Warum also sollte nicht auch solch ein Dämpfer mal kaputt gehen.

    Sicherlich kann man einen defekten Dämper mit blosem Auge erkennen, aber wer hält bei Tempo 80 seinen Kopf aus dem Fenster um das zu beobachten. Schwierig wird es dann auf der Beifahreseite, sollte man nicht einen Beifahrer haben, der da mitspielt.
    Ein hinterherfahredes Fahrzeug wäre noch eine Option, jedoch wären dann auch nur die hinteren Räder als evl. Fehlerquelle zu ermitteln.

    Ich hoffe Thorsten wird uns mitteilen, was aus der Sache geworden ist.

    Wenn es tatsächlich die Dämpfer sein sollten, dann müßtest Du ja eventuell einen Unterschied hören können, wenn Du auf Sport, Normal oder Comfort verstellst?

    Hallo Bernd

    Warum?
    Wenn der Dämpfer deffekt ist, fängt das Rad irgendwann an, sich aufzuschaukeln.
    Und genau das soll ja durch den Dämpfer verhindert werden.
    Dabei sollte es keinen Unterschied bei der Fahrwerkseinstellung geben.

    Der Gedanke ist mir auch schon bekommen. Allerdings habe ich ein Luftfahrwerk und ich denk mir da sollte das nicht auftreten. Oder irre ich mich da?

    Hallo Thorsten

    Auch bei einem Luftfahrwerk sind Stoßdämpfer verbaut.
    Diese sind einem nur auf den ersten Blick nicht ersichtlich.

    Schau auf die Grafik:

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    Das hier gezeigte Luftfahrwerk ist zwar nicht vom Touareg, aber der Aufbau sollte der gleiche sein.

    Hallo Thorsten

    Nur so ein Gedanke... :denker:

    Wie steht es mit den Stoßdämpfern?
    Hast du diese schon mal prüfen lassen?
    Sind diese noch in Ordnung?

    Ein deffekter Dämpfer würde für mich zu dem "wummern" bei der von dir angegebenen Geschwindigkeit passen.

    Hallo Oliver

    Der Farbcode für dein Fahrzeug ist LC9Z

    Das L steht für "Lack" und die XXX bestehen meistens aus einem Buchstaben, einer Zahl und einem weiteren Buchstaben. Eine Liste aller Farben findest du hier: KLICK

    In deinem Fall: Black magic pearl met.

    [...] nach Abstellen des Motors ein lautes Surren im Bereich Fahrerseite / Kotflügel wahrnehmbar ist. [...]

    [...]dem Geräusch zufolge - Beifahrerseite Türe Übergang Kotflügel, oder? Da rauchts nämlich auch raus[...]

    Hallo Jopo

    :confused: :confused: :confused:
    Also der Zuheizer befindet sich eigendlich auf der Fahrerseite (i.d.R. links) unter dem Kotflügel in Nähe des A-Holmes.