Beiträge von Darragh

    Hallo rebell

    Bereits beim öffnen der Fahrertür wird sowohl das Vorglühen, als auch die Kraftstoffpumpe gestartet.
    Beim Einschalten der Zündung erfolgt dann ein weiterer kurzer Vorglühvorgang.

    Guten Morgen !

    Ich muss schon sagen...anscheinend gibt es hier doch nicht so viele Spezialisten, wie ich an nahm.
    Und die Hilfsbereitschaft lässt auch zu wünschen übrig. Aber vielleicht rührt das auch von der Unwissenheit her...

    Ich hätte wirklich erwartet, dass ich nicht der Einzige mit diesen Problemen bin.


    Na dann.

    Guten Morgen Chris

    Was erwartest du? .... :confused:

    Erst baust du dir allerlei zusätzliche Sachen ans und ins Fahrzeug, stellst dann fest, das dieses irgendwo eine Menge Probleme in der Bordelektronik verursachen, baust dann einen gewissen Teil der Zusatzeinbauten zurück und erwartest hier, dass jeder der das hier liest, auch in der Lage ist, das ganze im teschnichem Zusammenhang zu reproduzieren ... :wand:

    Sorry, aber ohne das Fahrzeug zu kennen; über den Umbauzustand Kenntniss zu haben, gleicht das einer Suche nach der besagten "Nadel im Heuhaufen"...

    [...]die Kardanwelle "hat zunehmend mehr Spiel" und bewegte diese auf und ab. Mit der Bemerkung: "Diese sollte man wechseln". ABER, wir hören nichts: kein schlagen, schleifen, wummern etc. Ev. können wir noch lange so fahren...

    Hallo T-King

    ...solange keinerlei Geräusche zu hören sind, soltest du dir keine all zu große Sorgen machen.
    Ein gewisses Spiel der Welle im Bereich des MWL ist völlig normal und muß auch so sein (ca. 0,5 bis 1,0 cm je nach Kraftaufwand)

    [...]Wir denken es handelt sich um die Gummimanschette beim Mittelgetriebe. Leider ist diese nicht sep. zu kaufen, nur die ganze Kardanwelle. Der Kosten sollen sich auf CHF 2000.- (1600.- Euro) belaufen.

    Schau dir am besten die Gummimanschette einmal an, ist diese rissig oder porös, sollte das Lager demnächst gewechselt werden. Dieses Lager gibt es schon auch als Reparatursatz im Netz.(ca.50-100 Euro)
    Einfach mal googeln, oder hier im Forum die SUFU bemühen ... Thema wurde mehrfach behandelt


    [...]Was kann alles passieren wenn diese abfällt/zerfällt? Bei voller fahrt auf der Autobahn ... Was sollte man in solcher einer Situation nicht tun (ins Gelände, schnelle Autobahnfahrten unternehmen?). Kann es Folgeschäden geben wenn so weitergefahren wird? Welche?

    Du solltest, wenn es zum Defekt des MWL kommt, möglichst nicht mehr weiter fahren, da dieses weder für den Lagerkäfig, noch für die Welle, geschweige für die Lager der angenzenden Getriebe förderlich ist.

    PS: Ist die Manschette sichtlich in Ordnung, würde ich persönlich nichts vorsorglich unternehmen... diese allerdings ohne Gewähr...;)

    Hey Michael!

    Vielen Dank! Die AT kommen noch, wenn die Dunlop runter sind:D Hast du eine AT Empfehlung in der Größe 255 60 17?

    LG
    Manu

    Ich selber fahre die "GRABBER AT 255 55 18" und bin von dem Reifen begeistert.
    Ob es die allerdings in 255 60 17 gibt, entzieht sich meiner Kenntniss.

    Da es sich dabei um einen GJR handelt, muss man in mancher Hinsicht allerdings auch bereit sein, Kompromisse hinzunehmen.
    Bestes Beispiel wäre hier die Laufruhe, welche doch merklich lauter ist.

    Mit Nässe und Schnee kommen sie gut zurecht. Auch das rasante Kurvenfahren meistern sie zufriedenstellend.
    Im Gelände durchaus ausreichende Traktion für den Dicken auf allen Untergründen.
    Steine und Wurzeln können ihn auf Grund verstärkter Karkasse soleicht nichts anhaben. (es sei denn, man übertreibt es, so wie ich es letztens getan habe)

    Für mich DER Reifen für den Dicken.

    Warum besorgst du dir dann keine Halterung, welche auf der Deichsel des Anhängers montiert wird?
    Ich denke das ist dann mit sicherheit die bessere Lösung.
    Das zusätzliche Gewicht auf der Hängerkupplung (Stützlast 150Kg) sollte da wohl nicht das Problem sein.

    KLICK

    Hallo zusammen,

    ich bin z.Zt. im Ausland unterwegs und es ist schwierig hier vor Ort Ersatzteile zu erhalten. Ist es möglich mit defekter Kardanwelle weiterzufahren indem man auf Frontantrieb "umbaut"? Vielen Dank für die Hilfe.

    Hallo Diego

    Davon würde ich unbedingt abraten ... :eek:
    Im schlimmsten Fall ruinierst du dir dabei noch dein Verteilergetriebe ...

    Seinerzeit ereilte mich gleiches Problem.
    Meine Übergangslösung: KLICK

    Sicherlich wirst du in einer kleinen Werkstatt ähnliches Material vorfinden.
    Für eine Notreparatur sollte das erst einmal halten.
    Als Kleber empfehle ich jedoch Amaflex-Kleber.

    PS: Ich fahre jetzt schon etwas über 2 Jahre ohne Probleme damit rum - (incl. Geländeeinsätze)

    So wie Kurt schon schrieb: ... wenn es diesen überhaupt gibt ...

    Zunächst einmal wird das öffenen der Heckklappe nicht wie beim TII über einen Elektroantrieb realisiert, sondern über ein eigens dafür verbautes Hydrauklikakregat.
    Hier wird dann wohl eher das Überdruckventil zu früh öffenen und die Endposition wird somit nur schwer, bis gar nicht erreicht.
    Ich glaube jedoch, dass die Scharniere der Heckklappe hier eher ein Problem darstellen, da diese für diese Belastung nicht ausgelegt sind. (Hebelgesetz)
    Bei manuell zu öffenen den Heckklappen spielt das nur eine untergeordnete Rolle, da die Last beim öffnen durch die Muskelkraft fast aufgehoben wird.
    Probleme hierbei bereiten jedoch dann die Gasdruckdämpfer, die das zusätzliche Gewicht nicht halten.

    Bedenke auch, das die Rückleuchten nicht durch die Ladung verdeckt werden dürfen und aus einem Winkel von 45° zu sehen sein müssen.
    Somit wirst du den Träger soweit nach oben montieren müssen, dass du die Räder auch gleich aufs Dach packen kannst.

    Die beste Lösung bleibt somit, ein auf der Hängerkupplung montierter Träger.

    Hallo Arthur

    Ich habe gerade nochmalls im RLF (BG74) nachgeschaut und muß dir leider sagen, das es ohne zurhilfenahme einens Sattlers nicht sachgemäß ausgeführt werden kann.

    Bitte Bedenke aber, das es sich hier um ein sicherheitsrelevantes Bauteil handelt.

    Versuch einmal, die Mittelarmlehne aus der Lehne zu entfernen und dich auf diese Weise langsam an den Aufrollautomaten des Gurtes heranzutasten. Ob das jedoch zum Ziel führt kann ich nicht sagen, da im RLF grundsätzlich eine Demontage des Sitzbezuges angeraten wird.
    Die Gurtrolle befindet sich im unteren Lehnenteil unmittelbar neben der Aussparung für die Mittelarmlehne und wird lediglich durch eine Schraube gehalten.

    Das Anzugsdrehmoment dieser Schraube entspricht 50Nm. (Diese Schraube ist grundsätzlich durch eine neue zu ersetzen)

    Hallo, ich glaube das ist recht simpel.

    Die hinte Sitzbank lässt sich recht einfach ausbauen, einfach die Unterteile nach vorne kippen, die Oberteile ebenfalls und dann sieht man zwischen den beiden Sitzen eine kleine Torx-Schraube, sobald diese entfernt wurde kan man den Haltebügel zwischen den Sitzen hochklappen und entfernen und die Sitze dann herausnehmen ( sind seitlich nur gesteckt ) .
    Danach sollte der Zugang zu den Gurten gegeben sein.

    Gruß MrSpoc

    Leider stimmt das nicht ganz...

    Der Aufrollmechanismus des mittleren Sicherheitsgurtes befindet sich in der Rückenlehne des gößeren Teiles und ist meines Wissens nicht erreichbar, solange der Bezug aufgezogen ist.
    Wie dieser ohne Schaden zu nehmen abgezogen werden kann, kann ich jetzt nicht sagen.

    Ansonsten ist die Vorgehensweise zum Ausbau der Rückenlehne korrekt beschrieben.

    Achte beim Ausbau darauf, dass sich die Lehne nur im Winkel von ca. 45 Grad nach vorne geneigt aus der seitlichen Steckverbindung ent ehmen lässt.