Beiträge von Darragh

    Anmeldung Knüllwald am 13.9.2014

    Nic: Darragh

    Name (Vor-, Nachname): Michael und Beate Reinertz

    Personenzahl Mittagessen (Erw/Kinder) 2/0

    Hotel: Freitag bis Sonntag

    Gruß Michael und Beate

    PS: Die Resonanz der Anmelungen ist ja im Moment sehr dürftig ... lasst den Knüllwald nicht sterben :eek:

    Hallo Micha

    Ich bin mir nicht sicher, aber der Kompressor sollte meiner Meinung nach zunächst mit der Halterung demontiert werden.
    Somit lässt sich dann der Kompressor soweit vom Motorblock wegdrehen, so das auch die Schraube, welche das Kabel und den Schlauch fixiert, besser zu erreichen ist.

    [...] Wie dieser Fehlereintrag zustande kam, konnte der :) nicht beantworten.

    Nachtrag:

    Wie ich soeben aus sicherer Quelle erfahren habe, kam die sicherheitsbedingte Abschaltung der Klimaanlage vermutlich aus folgendem Grunde zustande:

    Zitat:

    Zitat

    Ungünstige Positionierung eines Temp. Sensor fürs Kältemittel in Verbringung (oft) mit Unterbrechung des Kühlmittelflusses zB.: durch den ECON Modus !


    Im nachhinein fällt mir ein, das ich kurz vor Versagen der Klimaanlage genau diese ECON-Taste betätigt hatte.

    Warum aber ist dieser Fehler einer Fachwerkstatt nicht bekannt, oder wird als mögliche Fehlerquelle in deren Unterlagen hinterlegt?
    Auch wird im Benutzerhandbuch oder im RLF mit keiner Zeile darauf hingewiesen.

    Hallo zusammen

    Nach plötzlichem Ausfall meiner Klimaanlage hatte ich heute kurzentschlossen den :) aufgesucht.
    Ich hatte schon die schlimmsten Befürchtungen, was die Reparatur (Klimakompressor, Kühlmittelschlauch ...) angeht.

    Im Fehlerspeicher wurde angezeigt: "Kühlmittelverlust" statisch

    Kühlmittelmenge und -Druck waren jedoch laut Befüllgerät in Ordnung.
    Also Kühlmittel getauscht ... Fehler immer noch vorhanden (Fehlercode 20)
    Komisch war nur, das die Fehlercodeliste nur bis 19 geht, und somit dieser Fehler eigentlich nicht existieren dürfte.

    Kurzum: Fehlereintrag gelöscht ... Und siehe da, Funktion wieder hergestellt.
    Das ganze gab es dann zum "Schnäppchenpreis" von gerade mal 112,--€ :wut:

    Für alle, deren Klimaanlage streikt und die über OBD-2 oder gar VCDS verfügen ... Zunächst Fehler löschen ...

    Wie dieser Fehlereintrag zustande kam, konnte der :) nicht beantworten.

    Hallo Gerald

    zum Austausch der Türaußendichtung wirst du die Fahrzeugtür leider komplett zerlegen müssen.
    Die Tür selber braucht dabei nicht abgebaut werden.

    Für mich hat es den Anschein, schaut man sich den Sitz der Tür an, als wäre diese schon einmal demontiert worden.
    Evl. wurde diese mal nachlakiert. Das würde dann auch erklären, sofern man die alten Türdichtungen wiederverwendet hat, warum sich dort ein einer sonst vollvulkanisierten Stelle Rost bilden kann.
    Diese Dichtung, eimal gelöst, sollte immer in eine eigens dafür angedachte Kautschukmasse eingelegt und mit einer Spezialzange, welche die Metallkrampen im innern der Dichung zusammendrückt, montiert werden. Benutzt man hierbei etwas zu viel Druck, oder das falsche Werzeug (Wasserpumpenzange), so kommt es zur Beschädigung der Gummidichtung zwischen dem Türblech und der im Gummi gelagerten Krampen. Fehlt jetzt dei Kautschukmasse, so kann Feuchtigkeit diese Krampen auf längere Zeit hin rosten lassen.

    Hallo

    Du bist ansatzmäßig schon auf dem richtigen Weg...
    Du solltest aber zunächst wissen, dass es den Schließzylinder ersatzteilmäßig nicht einzeln gibt.

    Demontage:

    Zunächst ist der Türgriff von außen zu ziehen und festzuhalten.
    Jetzt die untere Schraube bis zum Anschlag herausdrehen. Dadurch wird das Schließzylindergehäuse (SZG) gelöst.
    Danach ist die obere Schraube (Sicherungsschraube) soweit zu lösen, so das das SZG wagerecht nach außen entnommen werden kann.
    (Achtung: Die untere Schaube darf nach entnahme des SZG nicht wieder reingeschraubt werden)

    Montage:
    Beim Einbau ist darauf zu achten, das zunächst die obere Schraube anzogen wird.
    Soweit anziehen, bis ein höhrbares Klickgeräusch zu vernehmen ist.
    Dadurch rastet der Türgriff wieder in das SZG ein.
    Bei der Montage muß das SZG von außen an das Türblech angedückt werden.
    Danach die untere Schraube anziehen und Abdeckung aufschieben.

    Wichtig: Vor dem schließen der Türe, ist unbedingt eine Funktionsprüfung zu tätigen, da sich die Türe bei nicht korrekter Montage des SHG nicht mehr öffnen lässt. Dazu das Schloss mit einem Schraubendreher (oder ähnlichem) bei geöffneter Tür einrasten und durch betätigen des Türgriffes entriegeln. Sollte das nicht möglich sein, wieder alles ausbauen und erneut zusammenbauen.

    Viel Erfolg...

    (sinngemäß aus RLF - RG 57 / 58)

    Hallo zusammen
    Vorsicht bei ber Verwendung von Öl in solch filigranen Mechanik, wie einem Schließzylinder...
    Auch wenn der Hersteller schreibt, das es zu keinem Verkleben kommt, so bedenkt doch bitte, dass sich auf Öl auch mal gerne Staub ablagert und somit die Gleitfähigkeit der feinen Sperrbolzen im Innern des Schließzylinders herabsetzt wird.