Hallo Nona
falls nicht von privat gekauft, dann um Nachbesserung beim Händler bitten.
Möglich wäre auch:
Radlager oder ein defektes Lager im Verteilergetriebe ...
Beides nicht gerade günstig ....
Hallo Nona
falls nicht von privat gekauft, dann um Nachbesserung beim Händler bitten.
Möglich wäre auch:
Radlager oder ein defektes Lager im Verteilergetriebe ...
Beides nicht gerade günstig ....
Hallo Bruno
Nimm das ESP beim V6 raus und du wirst den gleichen "Spass" in Kurven haben ... (wozu auch immer)
Hallo Marcus
Sicherung ist B51 (Sicherungshalter Fahrerseite)
Geschaltet wird hier das Steuergerät für die Start- und Zugangsberechtigung J518
(Fahr am besten mal in eine Werkstatt, die können dir sicherlich besser weiterhelfen)
Hallo Marcus
Schau mal, ob es sich bei deiner Angabe (J239) nicht um einen Zahlendreher handelt.
Das Relay für die Spannungsversorgung (Klemme 15) nennt sich J329.
Dieses findest du unterm Fahrersitz wie bereits beschrieben.
Ein Relay oder Steuergerät J239 gibt es im Touareg nicht.
Hallo Marcus
Das Relay für die Spannungsweiterschaltung Klemme 15 befindet sich in der Vorsicherungsbox unter dem Fahrersitz. (neben der Batterie)
Links neben dem Relay findest du die zugehörigen Sicherungen.
Hallo zusammen
Nach nochmaligem Ausstieg meiner Klimaanlage mit gleichem Fehlereintrag nun die Lösung:
Seit 06.12.2009 gibt es eine Anweisung an die VW-Werkstäten, welche durch umprogramieren des Klimasteuergerätes diesen Fehler behebt.
Fehlereintrag:
- Klimaanlage ohne Funktion
- 445 Kältemittelverlust statisch (jedoch nach Neubefüllung kein Verlust festzustellen)
Technischer Hintergrund:
Der Drucksensor überwacht den Kältemitteldruck.
Zusätzlich werden die Daten des Außentemperatursensors und die Temperatur des Kältemittels ausgewertet.
Durch zu hohe Außentemperaturen, oder durch erhöhte Motorlast (Geländefahrten, Bergfahrten oder Hängerbetrieb) kann es zu unplausiblen Daten der Sensoren kommen, welches eine "Notabschaltung" der Klimaanlage zur Folge hat.
Abhilfe:
Ab Baujahr KW45-2007 wurde kein Temperatursensor für das Kältemitel mehr verbaut.
Maßnahme für Modelle füherer Baujahre:
Abschalten des Temperatursensors für das Kältemittel durch umcodieren des Steuergerätes.
[TABLE='class: grid, width: 500, align: left']
[tr][td]Klimavariante
[/td][td]Codieung mit Temperatursensor
[/td][td]Codierung ohne Temperatursensor
[/td][td]Codieung mit Solardach
[/td][/tr][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td][tr][td]Manuelle Klima
[/td]
[TD='align: center']2000
[TD='align: center']1000
[TD='align: center']---
2-Zonen Klima
[/tr][/td][/tr][/td][/tr][tr][td][tr][td][tr]
[TD='align: center']20[/TD]
[TD='align: center']1020[/TD]
[TD='align: center']1220[/TD]
2-Zonen Klima[/td]
[TD='align: center']30[/TD]
[TD='align: center']1030[/TD]
[TD='align: center']1230[/TD]
4-Zonen Klima[/td]
[TD='align: center']20[/TD]
[TD='align: center']1020[/TD]
[TD='align: center']1220[/TD]
4-Zonen Klima[/td]
[TD='align: center']30[/TD]
[TD='align: center']1030[/TD]
[TD='align: center']1230[/TD]
[/TABLE]
Ich hoffe ich konnte somit allen Leidensgenossen ein wenig weiterhelfen.
Hallo Raimund
Nach meiner Meinung gibt es hier ein Problem mit den einzelnen CAN-Bus versionen.
Der TI-FL hat meines wissens CAN 2.0 , der TI-VFL jedoch CAN 1.6.
Woher soll die 1.6er wissen, was in 2.0 geänder, bzw. angepasst wurde.
Mit Umcodieren wirst du hier nicht weit kommen ... wenn das überhaupt möglich ist.
Wie gesagt, nur meine persönliche Einschätzung deines Problems.
Hallo rebell
Wie ich schon in Beitrag #35 geschrieben habe, gibt es zwei Relays (A6 und C19) welche für die Kraftstoffförderung zuständig sind.
Eines für die Vorförderung und eines für den Normalbetrieb.
Dort sollte sich auch die Spannung messen lassen.
Alternativ kann auch das Relay einzeln (im ausgebautem Zustand) mit Strom belegt werden, um dessen Funkion zu prüfen.
Hallo rebell
Die Relays für die Kraftstoffpumpen (Tank und Hochdruck) befinden sich in der E-Box im Wasserkasten (Fahrerseite)
Relay A6 und C19
Angesteuert werden diese über das Bordnetzsteuergerät.
Sicherungen für das Bordnetzsteuergerät:
- B9
- B12
- B16
- B17
- B19
- B35
- B36
- C17
- C35
welche für die Kraftstoffversorgung zuständig ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Hierzu habe ich eine Frage:
Kann man die Pumpe nicht normalerweise hören?
Also ich höre da rein gar nichts, hab extra drauf geachtet.
Der T springt schon jedesmal an, aber er startet doch relativ lange, bis er anspringt.....(im Vergleich zu meinen vorherigen Dieseln)
Hallo rebell
Es ist ein kurzes, ca. 1sec langes surren zu hören.
mögliche weitere Ursachen:
- Luftfilter
- Einspritzdüsen
- Glühkerzen
- Kraftstofffilter
- Kraftstoffpumpe
- Batterie
- Hochdruckpumpe
... u.v.m.
MOin moin,
habe mal eine wahrscheinlich bescheuerte Frage
Der Touareg hat doch permanent Allradantrieb und im normalen Betrieb steht das Diff. auf HIGH (Auto). Wieso sind dann meine Vorderreifen mehr abgefahren als meine Hinterreifen? Stehe gerade echt auf dem Schlauch....
Wann verwendet man eigentlich welche Einstellung des Diff's? Habe 3 Einstellung HIGH, LOW und ein Zeichen wo die Vorderachse abgeknickt ist.
Viele Grüße
Hallo Milling
Zunächst einmal: dumme Fragen gibt es nicht, es ist nur dumm diese nicht zu stellen.
Zu deiner ersten Frage: das kommt ganz auf deine Fahrweise an.
Bei schneller Kurvendurchfahrt schiebt das Fahrzeug über die Vorderachse, was einen erhöhten Abrieb zur Folge hat.
Zudem ist beim Verzögern (bremsen) die Vorderachse mehr belastet.
Die Stellung "High" ist bei Normalbetrieb zu nutzen.
Stellung "Low" untersetzt das Getriebe für den Offroadmodus.
Hier ist eine maximale von 80km/h möglich.
Die weitere Stellung des Drehknopfes sperrt das Mitteldifferenzial
Genaueres ist auch im Handbuch ausführlich beschrieben.
Suche erfolgreich ...
kann geschlossen werden.
Hallo Kruemelmonstter
Danke für deine Bemühung...
Eigentlich hatte ich ja nicht viel Hoffnung, dass jemand hier im Forum einen Kugelkopf abgeben würde.
Aber so kann man sich teuschen.
Hast ne PN
Hallo Freunde
Wer hat einen Kugelkopf für die abnehmbare Hängerkupplung für den TI rumliegen und benötigt diese nicht nehr?
Ich habe auf meiner eine Reserveradhalterung montiert und dabei nicht bedacht, dass es für mich ab und an von nöten ist, einen Hänger zu bewegen.
Nun ist es sehr umständlich, diese Halterung jedesmal vom Kugelkopf zu demontieren.
Einfacher wäre es, durch einfaches wechseln des Kugelkopfes umzurüsten.
Also, wenn jemand einen Kugelkopf entbehren kann, bitte hier anbieten.
Anbei ein Bild der Reserveradhalterung ...
Hallo Heino
Alles Gute zum Geburtstag ...
habt noch ein paar schöne Tage auf der Insel und übertreibt es heute Abend nicht. ...
Hallo zusammen
Auch wenn es jetzt ein wenig laienhaft in der Behebung des Problems erscheint, so scheint es mir doch der einzige Weg aus diesem Problem zu sein ...
(betrifft nur den Mechanismus des TI-vor GP)
Das Problem ist in der Regel nicht die Schwergängigkeit des Mechanismusses, als vielmehr Dreck in den Führungsschienen der Grundplatte, welcher durch Regen eingespült wird und das leichte Gleiten des Scheinwerfers zusätzlich erschwert.
Dieses führt dann meist bei übermäßigem Kraftaufwand zum Bruch der Zahnräder, deren Wellenlagerung oder gar der Arretierung der einzelnen Zahnräder. Ein Einsprühen mit Kriechöl oder ähnlichem bringt hier meist auf Dauer genau den gegenteiligen Effekt, da sich auf dem Öl Staub und kleine Sandkörner noch besser festsetzen und somit für mehr Reibungswiderstand sorgen.
Ist der Ausrückmechanismus des Scheinwerfers erst einmal gebrochen, so hilft in der Regel nur der Austausch der Trägerplatte. Dazu müsste jedoch zunächst der Scheinwerfer raus, und genau das funktioniert ja nicht mehr...
Also muss wohl zunächst grobe Gewalt angewandt werden...
Zunächst muss das "Winkelgetriebe" zerstört werden, um die waagerechte Welle, welche unter dem Scheinwerfer verläuft, mit zur Hilfenahme einer Wasserpumpenzange gedreht werden kann. (Drehrichtung ist jeweils in Richtung Fahrzeugfront vorzunehmen)
Ist der Scheinwerfer dann entriegelt, kann er nach herunterdrücken der Sicherungfeder nach vorne entnommen werden.
Danach ist dann die Stoßstange komplett zu demontieren, um an die Schrauben der Grundplatte zu gelangen um diese zu wechseln.
(nähere Angaben über den Wechsel der Grundplatte für den Scheinwerfer sind im RLF beschrieben, oder auch hier im download erhältlich)
viel Erfolg ....
Heckklappe öffnen, Abdeckung für die Schrauben entfernen, Schrauben herausdrehen und Lampeneinsatz herausnehmen.
Sollte der Einsatz (Gehäuse) sich nur schwer entnehmen lassen, von außen einen Kabelbinder einschieben um das Gehäuse zu entnehmen.
Der Rest erklährt sich dann von alleine.
Einbau in umgekehrter Reihenfolge. ...
viel Erfolg
Moin Kurt
Auch dir alles Gute zu deinem heutigen Geburtstag ...
Hallo Robert
Die besten Wünsche zum Geburtstag aus dem Norden Deutschlands
Servus,
das hängt beim V8 von Motorisierung/BJ ab. Beim 2004er geht das (noch). Hier ist alles zu finden.
Grüße
Robert
Hallo Robert
War mir bislang nicht bekannt, dass es da Unterschiede bei den Bremssystemen des V8 gibt. (Baujahrabhängig)
... man lernt doch nie aus ...
Asche auf mein Haupt ...