Beiträge von Darragh

    Hallo Martin

    Soweit mir bekannt, werden beim V10 beide Batterien parallel geladen, da für den Startvorgang auch beide benötigt werden.
    Das würde auch die von dir genannte lange Ladezeit erklären.
    Sicher bin ichmir dabei jedoch nicht.

    Was für ein CTEK benutzt du? / 7 Ampere solle es wenigstens haben.

    EDIT: gerade gefunden .... KLICK

    Hier noch eine allgemeine Information zur Standheizung als Nachtrag:

    Mit unter kann es vorkommen, dass sich die Standheizung nicht einschalten lässt, jedoch der Zuheizer im Fahrbetrieb seine Dienste verrichtet.
    Meist ist eine Unterspannung der zweiten Batterie im Fahrzeugheck die Ursache.

    Kurz zur Erklärung des Ladevorgangs der beiden verbauten Batterien.
    (Betrifft nicht den V10 - der hat ein anderes Batteriekonzept)

    Vorrangig wird beim normalen Fahrbetrieb die Starterbatterie unter dem Fahrersitz geladen.
    Ist diese voll, schaltet ein Relais den Ladestrom nach hinten durch.
    Gerade jetzt in der "dunklen" Jahreszeit wird viel Strom verbraucht (Sitzheizung, Licht, Heckscheibenheizung u.v.m.)
    Somit bleibt nicht viel zum laden der zweiten Batterie.
    Kurzstrecken tun ein weiteres dazu bei, dass es dann auch bei anschließender längerer Fahrt die hintere Batterie nur mäßig bis gar nicht geladen wird.

    Beim Betrieb der Standheizung wird der dazu benötigte Strom (Innenraumlüfter, Zusatzwasserpumpe, Steuergerät, Glühstift und Lüftergebläse der Zusatzheizung) ausschließlich von der im Heck verbauten Batterie entnommen.
    Sinkt die Spannung der "Standheizungsbatterie" unter 11V, schaltet die Standheizung wegen Unterspannung ab, bzw. startet erst gar nicht.
    Der Zuheizer funktioniert in diesem Falle beim Fahrbetrieb jedoch wie gewohnt, da er über die LiMa mit Strom versorgt wird.
    Läuft der Zuheizer nicht, ist die Zusatzheizung verriegelt und muss über VCDS entriegelt werden.

    Das laden an den Ladepunkten im Motorraum lädt bei ausgeschalteter Zündung nur die Starterbatterie unter dem Sitz.
    Dazu sollte die dann die Standheizungsbatterie direkt an den Batteriepolen mit dem Ladegerät verbunden werden.

    Hallo Hannes

    Im Prinzip ist das richtig.

    Jedoch wird das im Heizkreislauf befindliche Wasser, welches durch die Standheizung erwärmt wurde, direkt nach dem Start des Motors über das verbaute Dreiwegeventil auch durch den Motor geleitet, wodurch sich die Warmlaufphase verringert.
    Nach dem Start des Motors sorgt dann der Zuheizer dafür, daß der Innenraum weiterhin mit Wärme versorgt wird.

    Also, der Motor wird indirekt schon mit vorgewärmt. Auch wenn einem das im ersten Moment nicht ersichtlich erscheint.

    EDIT: Ich habe leider zu spät gesehen, dass es hier um den TII geht. Ob es dort auch so ist, vermag ich nicht sicher zu sagen.

    Hallo Hannes

    Das kann ich leider nicht sagen.
    Bei der Funktionsbeschreibung habe ich mich in meinen Unterlagen kundig gemacht.
    Diese beziehen sich auf den TI vor FL / Bj 2006.
    Vielleicht kann jemand anderes darüber genaueres sagen.

    Das es jedoch geändert wurde, kann ich mir nicht vorstellen, da dieses ja der ECON-FUNKTION widersprechen würde.
    Auch das die SH / ZH bei geöffnetem Tankdeckel abschaltet, hat ja auch sicherheitsrelevante Eigenschaften.

    Hallo zusammen

    Letze Woche, an den etwas kühleren Tagen, wollte ich meine Standheizung starten und musste feststellen, dass diese ungewöhnlich viel Abgase unter dem Auto hervor brachte.

    War fast schon peinlich, denn auch der Zuheizer produzierte gleichermaßen viel Rauch, welches so richtig an der roten Ampel für andere Verkehrsteilnehmer auffällig war.

    Also am Wochenende der Sache dann mal auf den Grund gegangen. (Man hat ja sonst nichts anderes zu tun);)

    Vorab habe ich schon mal den kompletten Dichtungssatz und die Brennkammer des Zuheizers beim Freundlichen geholt.
    Das ganze zum Schnäppchen von knapp 230,-€ :eek:

    Und es war gut so, denn wie sich bald herausstellte, musste die Brennkammer auf Grund eines gebrochenen Rohres und Ölkohleablagerungen am Sintermetall komplett gewechselt werden.

    Hier die Reparaturanleitung in PDF-Format.
    (Auf Grund der Größe in 2 Dateien unterteilt)

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

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    Marco
    Diese Dateien gibt es auch in einer Datei für eine "HowToDo", jedoch kann ich diese auf Grund der Größe (1,9MB) nicht hochladen.

    Hallo Markus

    Zunächst einmal zum besserem Verständnis...

    Zuheizer:
    Ist in der Regel bei allen Diesel betriebenen Fahrzeugen verbaut.
    Er dient dazu, den Motor und den Innenraum schneller auf Betrieb- / Wohlfühltemperatur zu bringen.
    Dieser schaltet sich Außentemperatur abhängig selbstständig ein.
    Ist die Betriebstemperatur des Fahrzeuges erreicht schaltet dieser sich wieder ab.
    Zudem nimmt dieser nur bei laufendem Motor seine Dienste unter den zuvor genannten Bedingungen auf.

    Standheizung:
    Diese kann manuell über das Bedienteil im Dachhimmel, oder über die Fernbedienung eingeschaltet werden.
    Hierzu braucht der Motor nicht zu laufen ... (was ja auch logischerweise durch den Begriff "Standheizung" selbsterklärend ist)


    Zu deiner Frage:
    Ist die Betriebstemperatur des Fahrzeuges noch nicht erreicht, läuft der Zuheizer weiter.
    Du erkennst das Vorhandensein einer vollwertigen Standheizung daran, dass im Dachhimmel ein entsprechendes Bedienteil verbaut ist. (mittig ein Display und je zwei Bedienknöpfe rechts und links.)

    Weitere Einzelheiten findest du hier im Forum oder in deinem Benutzerhandbuch des Fahrzeuges.

    Hallo, und willkommen hier im Forum...

    Ich gehe auf Grund des Baujahres mal davon aus, dass es sich bei deinem Dicken um ein vor Facelift-Model handelt.

    Hast du den festen Sitz der Scheinwerfer schon mal kontrolliert?
    Bei mir zeigten sich gleiche Fehlermeldungen nach dem letzten Wechsel der Standlichtbirnen.
    Abhilfe schaffte bei mir ein erneutes herausnehmen und wieder einsetzen des Scheinwerfers.

    Danach trat der Fehler bei mir nicht mehr auf.

    PS: Bei mir wurde der Fehler erst nach Überfahren eines Bahnüberganges ausgelöst.

    Hallo zusammen

    ... schon mal daran gedacht, dass evl. die Stecker, bzw. die Kontaktplatte (beim vor Facelift) oxidiert sein könnten?

    Dieses würde dann auch erklären, warum dieser Fehler nur bei eingeschaltetem Licht auftritt, da der Widerstand durch korrodierte Kontakte um ein vielfaches höher sein kann.

    Du solltest diese evl. mit in Betracht ziehen bei deiner Fehlersuche.

    Hi,
    ich greife den alten Fred nochmal auf und möchte auch nach der Sicherung für den Regensensor bzw dessen Steuergerätes fragen.

    T1, BJ2005, V10

    Weiss jemand welche das ist?

    Hallo Janni

    Leider kann ich es nur für den TI-V6-BJ06 zuverlässig sagen, jedoch denke ich, das die Belegung der Sicherungen annähernd identisch sein dürften.

    -Der Regensensor (G397) hat die Sicherung B7 (B= Sicherungsträger Fahrerseite)
    -Der Wischermotor B8
    -Sicherung vom Steuergerät für den Wischermotor (J400) weiß ich leider nicht.

    Hallo svenska

    Wenn es diskret sein soll, warum bringst du die Scheinwerfer dann nicht im Lufteinlass unter dem Nummernschild, rechts und links in den Ecken an? :denker:
    Somit wären dann auch die (unschönen) Schellen unter den Scheinwerfern verschwunden.
    Zudem sind sie dann auch im Winter (oder im Offroadeinsatz) ein wenig besser geschützt.
    Das sollte dann auch den Sensoren egal sein... :zwinker:

    Ich habe letztes WE bei mir ebenfalls beide Scheinwerfer ausgebaut um die Standlichtbirnen zu tauschen (vorsorglich und wegen besseres Birnen) sowie das Abbiegelicht.
    Ich hatte enorme Probleme auf der linken Seite mit er Arretierung des Steckers.

    Wenn ich deinen Beitrag lese bekommt ihr aber den Kunststoffschieber nicht bewegt? :wow:
    Bzw dann den Scheinwerfer nicht reingedrückt?

    Bin ja gespant was die Werkstatt sagt nach dem Abbau der Front.

    Zunächst einmal sollte hier verdeutlicht werden, dass es zwei verschiedene Mechanismen zum Ausbau der Scheinwerfer beim TI gibt.

    TI - vor FL: (bis BJ. 2007)Hier gibt es keinen Stecker, welcher vorab abgezogen werden muss.
    Durch drehen des Winkelgelenkes wird ein Bügel unter dem Scheinwerfer verdreht, welcher diesen bis zur Arretierung nach vorne schiebt.
    Danach ist eine Metallzunge von oben herunterzudrücken, um den Scheinwerfer nach vorne entnehmen zu können.

    TI - FL: (ab BJ. 2007)
    Hier muss zunächst der Stecker für die Beleuchtung gezogen werden.
    Danach ist ein Sicherheitsbügel zu entriegeln.
    Jetzt kann der Scheinwerfer durch leichten Druck an der äußeren Ecke leicht verdreht erden, so das sich dieser nach vorne entnehmen lässt.

    Beim Dicken von Max handelt es sich jedoch um einen TI vor FL (BJ 2006).



    [...] stieß ich sofort auf einen Widerstand: die Welle sitzt bombenfest. Um nichts abzubrechen, habe ich dann abgebrochen [...]
    [...]Man müssen zunächst die Frontstoßstange demontieren und dann mal sehen, wie man weiter käme. Das Problem liege im Alter des Fahrzeuges (Bj. 2006) und dem Dreck der sich da mit der Zeit angesammelt hätte [...]

    Hallo Max

    Vor ca. einem Jahr hatte ich gleiches Problem. Der Scheinwerfer ließ sich nicht durch drehen des Sechkantes entriegeln.
    Schuld daran war einzig, so wie du schon beschrieben hast, Dreck und Sand in den Führungsschienen.
    Bei der linken Seite ist mir durch zu viel Kraftaufwand die Aufnahme für den Scheinwerfer gebrochen.
    Da half dann nur Ersatz.
    Auf der rechten Seite war es zunächst ähnlich. Der Scheinwerfer ließ sich nicht bewegen.
    Um hier einem Bruch vorzubeugen, habe ich mit viel Wasser versucht, den Dreck unter dem Scheinwerfer herauszuspülen.
    Nach mehrmaligem hin und herbewegen des Verriegelungsmechanismuses ließ er sich dann langsam aber stetig immer etwas mehr bewegen.

    Bei der Montage bitte kein Fett oder Öl in die Schienen geben, da sich dann Sand und Staub noch besser festsetzen.

    Versuch es zunächst einmal wie hier beschrieben, bevor man dir das halbe Auto zerlegt.
    Denn auch wenn die Stoßstange demontiert ist, kommst du nicht an die hinteren Schrauben der Trägerplatte, solange der Scheinwerfer nicht entnommen ist.

    gutes gelingen....