Hoi didi
Also es gibt glaube ich Ausführungen mit integrierter Dashcam. Bei meinem Kollege ist aber keine verbaut und der hat m.E. das oben beschriebene Gerät.
Ich persönlich würde jetzt Dashcam und Carplay trennen... es gibt ja schön integrierte Lösungen für alle Touareg Modelle. Ich selber habe im CR auch eine integrierte Lösung welche in 5' installiert war. Siehe hier.
LG
Andi
Beiträge von scheibandreas
-
-
Hallo Klaus
Haust du einen 7P oder eine CR? 2018 war ja das "Übergangsjahr" zum "neuen".
Falls du einen 7P hast kann ich dir so ein Display empfehlen mir Carplay. Ein Kollege hat das bei seinem 7P in der Mitte auf dem "Deckel" oben installiert und ist damit sehr zufrieden. Dort klappt aber auch die Verbindung zum Bluetooth tadellos.
Falls du ein CR hast kann ich dir nur bedingt helfen. Ich habe das Innovision Cockpit und dort läuft alles einigermassen gut und sauber. Auch Carplay.
LG
Andi -
Hallo zusammen,
das Thema "Line- und Travel Assist" in Kombination mit dem kapazitiven Lenkrad hat mich nicht losgelassen. Deshalb möchte ich hier meine persönlichen Erfahrungen und Lösungen mit euch teilen – nachmachen natürlich auf eigenes Risiko.... hier teile ich wie erwähnt nur meine Erfahrung.
Per Zufall erhielt ich in der KFZ-Werkstatt einen Tipp, wie man die lästige Meldung "Lenkung übernehmen" deaktivieren kann. Dazu muss im Lenkrad ein Modul namens "KLR 2Q0" ausgetauscht werden.
Vor meinem Sommerurlaub habe ich dieses Modul ausgetauscht und ausführlich getestet. Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
Vorgehensweise:1. Neues Modul bestellt und eingebaut: Link
2. Einbauanleitung als Beispiel: LinkUm das Ganze gründlich zu testen, besuchte ich ein Verkehrssicherheits-Zentrum mit Teststrecke in meiner Nähe. Das Ergebnis: Die Meldung "Lenkung übernehmen" erscheint gar nicht mehr!
Wichtig:- Man muss das Lenkrad weiterhin in der Hand halten - also es ist (zum Glück) kein Autopilot!
- Man kann endlich wieder entspannt mit 3 Fingern am Lenkrad fahren. Es fühlt sich etwa so an wie beim 7P.
- Nachteil: Wenn man das System überreizt, erscheint direkt die laute, rote Meldung: "Lenkung sofort übernehmen"
- Den "Emergency Assist" habe ich aus den den alt bekannten Gründen bereits deaktiviert.
Nach den Tests ließ ich nochmals den Fehlerspeicher auslesen – ohne Auffälligkeiten.
Der große Praxistest fand vor 2 Wochen auf einer Fahrt nach Italien statt, insgesamt 1200 Kilometer pro Strecke. Auf der italienischen Autobahn nutzte ich fast ausschließlich den Travel Assist, der überraschenderweise sehr sehr gut funktionierte. Nur einmal provozierte ich bewusst die Warnmeldung. In der Schweiz funktioniert der Travel Assist allerdings weniger gut aufgrund der engen Straßen, doch der Line-Assist erledigt hier seinen Job gut.
Noch eine Anmerkung: Ich habe lange in der Automobilindustrie (im Bereich Schulung) gearbeitet und kenne mich etwas mit der Lenkrad-Technik aus, besonders in Bezug auf Airbags. Daher habe ich mich auch an den Umbau des Lenkrads gewagt.
Ich hoffe, meine Erfahrungen sind hilfreich für euch!
-
ja robert da hast du recht, das wäre etwas sinnfrei
-
Hallo Detlef
Also ich habe mir nur die Flatrate gekauft und dort ist es vorhanden. Es sind dort bis auf die Tieferlegung des Luftfahrwerkes alles Optionen enthalten.
LG -
Hallo Mikki
Ich fühle mit dir - bei mir in der CH verhält sich der Touareg CR genau so. Wie du hatte ich auch schon zwei Touaregs vorher und war das ACC angeht sehne ich mich wieder nach dem 7P...
Ich habe es wie folgt in den "Griff" bekommen und mich eingewöhnt:
Habe fast alle Assistenten abgestellt und mit der OBDAPP die "Speicherfunktion Einschaltzustand" freigeschaltet. Ich kann dir die Flatrate empfehlen - da kannst du zum Glück noch einiges einstellen.
Das war meine Rettung - ich hasse es so, jedes mal beim einsteigen alles ausschalten zu müssen damit man "sicher" losfahren kann.... schon Wahnsinn eigentlich.... und ab Juli 2024 wird noch alles viel schlimmer..... unglaublich....
hier noch der Link: https://obdappshop.de/VW-Fahrzeugcod…eischalten.html -
Hallo Zusammen
Betreffend Start-Stop habe ich bei meinem CR diesen Adapter einbauen lassen und er funktioniert einwandfrei.
Er speichert den letzten Zustand - so hat man immer schön die "Wahl"Start-Stop-Memory Audi / SEAT / Skoda / VW - MQBAutomatische Wiederherstellung der zuletzt gewählten Start-Stop-Einstellungshop.speedsignal.de
Ich kanns nur empfehlen.
Weiter habe noch eine PedalBox installiert mit welcher sich (gefühlt) das anfahren etwas besser verhält. Das ist aber natürlich immer Geschmack und Ansichtssache.
LG
Andi -
Schau mal hier, hast du einen Regensensor verbaut (ich bin mir nicht sicher, ob dieser standartmässig ist). Denke sonst würde dieser passen...
-
Hallo Zusammen
Hier einige Bilder von der "China/Amazon-Einbau-Dashcam". Wie oben beschrieben bin ich sehr zufrieden damit.
Mit dieser Videoanleitung hatte ich den Einbau gemacht - ging 5 Minuten und wie man auf dem Bild unten sieht, passt alles wie fast original.Link zum Einbau-Video
Hier der Link zu AliExpress. Ich hatte mir das mittlere Modell gekauft mit 2K Auflösung.
Als Speicherkarte nutze ich eine 8GB Karte (aus einer alten Dashcam). Ein Video ist 60-80 MB gross.
KFZ Kennzeichen erkennt man nicht in der Qualität.Ein Beispielvideo von heute ist hier.
Noch etwas nebenbei (keine Werbung oder so). Ich kaufe wenig in China und als ich die Dashcam bestellte, hatte ich mir noch ein mini Touareg CR Spielzeugauto gekauft. Ist von der Qualität / Preis her super. Mein Sohn hat grosse Freude damit.. Hier der Link...
-
Hallo Mh164
Ich habe gerade letzte Woche bei meinem Touareg 3 eine Dashcam installiert. Habe mir lange überlegt, wo und wie ich die Kabel verlegen soll. Hatte mir dann diese hier gekauft (ist etwas teuer, gib es aber auch bei Aliexpress und co). Die Cam war in 5min installiert und die Stecker + das Gehäuse passen perfekt. Bin total begeistert, es sieht super (diskret) aus und funktioniert einwandfrei.
hier der Link inlk Montage Anleitung: https://www.amazon.de/Autokamera-Nachtsicht-Parkmonitor-Loop-Aufnahm-Speicherkarte/dp/B09WCSXD79?tag=tf2020-21 [Anzeige] -
Hallo
Ich hatte vor einigen Wochen das selbe Problem, aber mit einem Iphone 4.
Zu 80 % lief alles super und so wie es eigentlich sollte. Aber hi und da brach einfach die Verbindung ab.
Entweder wenn ein Anruf hereinkam oder sonst eine Meldung vom Handy her kam.Habe nun die SW/Firmware Update auf dem RNS510 gemacht und nun läuft alles wieder einwandfrei.
Internet und TF sei dankGruss aus der Schweiz
Andi