Hallo Rolf,
ich kann dir das nur so erklären. War bei mir genau so. Ich bin mit dem Wagen "Gott-weiß-wie-lange" schon gefahren - u.a. Vollast auf Autobahnen etc. p.p. - und es war nichts. Hin-und-wieder tritt der Geruch dann einfach auf.
Wie bereits gesagt, kenne ich das Problem beim Porsche Cayenne. Ich hatte beruflich mit der Entwicklung des Fahrzeugs zu tun und fuhr sehr viele Dauerlauffahrzeuge bzw. Prototypen. Dort trat es ebenfalls in Erscheinung und ich hatte mir nie einen Kopf darum gemacht - da diese Fzge meißt neue Fzge waren und ich mir sagte, das ist normal bis sich alles "eingelaufen" hat.
Bei meinem Touareg (BJ 10,2009) trat es jetzt nach ca. 24.000Km zum ersten Mal auf. Ich bin daraufhin zum VW-Zentrum und dort unterstrich man meine Annahme. Intensiv tritt der Geruch auf, wenn du längere Zeit eben gerade nicht das Fzg "forderst" und es vermehrt zu den Gummi-Abrieb-Ablagerungen kommt, die dann umso intensiver "abkokeln". Oftmals geschieht der "Abkokel-Vorgang" wärend der Fahrt, sodaß du davon garnichts mitbekommst, bis du das Fzg wieder abstellst.
Bei meinem ist es gestern auch wieder dazu gekommen - nach 2 Wochen Kurzstreckenverkehr (> 15Km) und einer 30Km Autobahnfahrt mit hohen Geschwindigkeiten.
Gerne wüßte ich jedoch auch, wenn jemand noch eine bessere, plausiblere Erklärung hat.
Gruß
René
Beiträge von rema0211
-
-
Hallo,
das "Problem" hatte ich auch. Es ist aber eigentlich keines. Kenne das vom Cayenne und scheint wohl beim Touareg dasselbe Thema zu sein. Du hast auf dem Endtopf Reifenabrieb - der sammelt sich dort, da der ESD direkt quer hinter den Hinterrädern positioniert ist. Wenn das Fahrzeug dann mal richtig gefahren wird und der ESD richtig heiß wird, dann kommt es zu diesem Geruch. Es ist nichts, was dich beunruhigen muß.
Gruß
Rene -
Wir haben gerade drei Wochen auf der Insel verbracht
Es war mal wieder wunderschön. Freue mich schön auf die erste Novemberwoche, denn da geht es wieder "nach Deutschland ganz oben"!
War unser erstes Mal mit dem Touareg auf der Insel (hab ihn erst seit Mai). Alle - inkl. Dobermann Buddy & Straßenmix Emma - waren hellauf begeistert ob der Platzverhältnisse und der entspannten Anfahrt
Gruß
René