Beiträge von Thomas W.

    Hallo Schwarmintelligenz.


    seit neuestem kam immer nach 10-16km die Warnung

    Motorstörung Werkstatt, dazu blinkt das Glühspirale Symbol

    In meiner Haus und Hof Werkstatt erklärte mir das Gutman Messgerät am OBD angerüsselt, dass ein Additivbehälter leer ist.
    Nach weiterer Recherche handelt es sich um das Additiv Satacen G052143A2.


    Trüffle ich beim üblichen Online Marktplatz nach dieser Nummer bekomme ich bei der Suche nach G052143A2 etliche Additive angezeigt für die verschiedensten Fahrzeughersteller (auch VW)

    aber bei keinem Anbieter ist das G052143A2 im Artikeltext... und bei den VW ist kein Touareg in der Liste


    Muss ich das doch beim Freundlichen kaufen? gib der mir das auch in die Hand zum selberfüllen? oder will/muss der das unbedingt in der Werkstatt machen?


    Gruß

    Thomas


    Nein, ich mache erst mal kein neues Thema auf, weil ich hoffe das die Threadteilnehmer da vielleicht schon etwas weiter sind

    ich habe das gleiche Problem: über ein Jahr hörte man da nur eine Undichte, seit zwei Tagen bollert der da richtig raus.
    Also habe ich die gleiche Frage wie meine Vorredner: hat jemand schon mal nur das Flexrohr repariert?

    kommt man einigermaßen an die Schrauben oben am Krümmer?

    Grüße

    Thomas

    Hallo Andi
    ich komme mal wieder dazu hier zu lesen

    Verbaut ist bei meinem T1 von 2015 das RNS2 mit CD (kein DVD)

    ...

    Update aus Fahrzeuguindividuelle Information:

    76 7A2 E CDW CD-Wechsler

    81 7Q2 P NAV Navigationssystem mit Farb-Bildschirm

    94 8RV L LSE 10 Lautsprecher (passiv)

    140 RHR G Radio-Navigationssystem mit farbigem Multifunktionsdisplay (RNS S2) > 10Lautsprecher

    Hallo Robert

    da ich bei meinem bei mir selbst beobachteten Fahrverhalten von vorwärts zu rückwärts kilometertechnisch ein Verhältnis von 1.000.000 zu1 annehme,

    sieht die Rennleitung was? einen gelben Zierstreifen! ;) wenn überhaupt...
    Wenn ich die LED noch da wie in Beitrag #5 von Klaus positioniere, geht da nichts mehr nach oben.

    Das Ist aber sowieso akademisch .. diese LED ist Plan B-D.. Plan A ist die original Beleuchtung zu sagen wir mal ...ermächtigen... :)

    Hallo Robert,

    abblenden?... weil sie 180° Strahler sind? Nach unten sollen sie ja leuchten, ich will den Boden ja im Rückspiegel sehen. Gerade nach hinten leuchten Rückfahrscheinwerfer im Betrieb ja naturgemäß, und nach oben ... what shells?
    Gegen erlaubte zugelassene zusätzliche Rückfahrscheinwerfer an LKWs werden sie noch harmlos sein ..


    Gruß

    Thomas

    FrankS...Tagfahrleuchte ..., als ZusatzrückfahrScheinwerfer ...

    Hallo Klaus,

    Genau so was dezentes schwebt mir neben einer Herztransplantation (Austausch der 21Watt Halogenbirne gegen LED) auch vor.

    Wie lange hast du die schon hinten dran? Hat die schon ein TÜVler bemerkt?

    Ich habe da auch noch andere LEDs am Start

    Picture 276.jpg 6 mm breit

    Picture 277.jpg 50 cm lang


    Wenn die nicht so dottergelb wären, gingen die als Zierstreifen durch.
    Ungekühlt gehen die bis 5 Watt, gekühlt bis 20 Watt

    Gruß

    Thomas

    Ich habe letztens irgendwo gelernt, dass die weißen Lichter, die hinten beim Rückwärtsfahren angehen NICHT unbedingt die Aufgabe habe es hinten hell werden zu lassen. Sondern nur anderen Verkehrsteilnehmern zu signalisieren "der fährt gleich rückwärts"

    Wer im stockfinsteren mit dem Touareg rückwärts fährt, weiß, dass es sich hinten nur um diese Signallampen handelt, Scheinwerfer wäre sicher der falsche Begriff.
    Nun könnte man ja zusätzlich zugelassene Rückfahrscheinwerfer montieren, aber ob das gut aussieht?

    (Achtung, Sie verlassen beim Weiterlesen den Geltungsbereich der StVZO)

    Die Lampen in der Rückleuchte sind ja so kleine 21Watt Halogenleuchtmittel und erscheinen keinen signifikanten Reflektor zu haben. Hat da schon mal jemand was modifiziert, damit es hinten hell wird?

    Gruß

    Thomas

    Mein TÜVler hat letztens moniert, dass die Bremslichter in der Heckklappe nicht funktionieren. Die äußeren gehen aber.
    Wenn man ganz nah hinschaut, erkennt man von außen auch eine 2-Faden Lampe 21/4 Watt.
    OK Kofferraum auf, die beiden Abdeckplatten raus, Kabel entriegelt und abgezogen und die Lampenträger herausgefummelt (ich musste dabei an Tetris spielen denken)

    Der 21Watt Faden war aber in Ordnung -komisch- Na gut, trotzdem mal tauschen.

    WHOT?

    der Lampenträger hat nur den Kontakt für den 4Watt Fahrlicht-Faden. Ein Kontakt für den 21Watt Faden ist gar nicht vorhanden.
    Ich wollte schon loswettern über die dahinterstehende Ingenieurskunst. Aber dann habe ich darüber nachgedacht, dass in andern Ländern wohl 4 Bremslichter üblich sind, und man dann einfach einen andern Lampenträger/Kabelbaum verwendet, aber die Gehäuse identisch bleiben können. Mal wieder was dazugelernt :)

    mal eine andere Lösung.
    ein Mitglied aus dem Forum hat mir den Fehlerspeicher mal genauer untersucht, und im Luftfahrwerk einen "unplausiblen Wert" bei den Sensoren gefunden.

    - ein defekter Sensor?

    - nur neu anlernen?
    wäre schön gewesen

    - ha! ein Stecker oxidiert
    leider daneben

    - Kabelbruch?

    ...
    ja watt den nu?

    (Bilder kommen noch) das Gestänge war so schwergängig, dass irgendwann die Halterung abgerissen ist, die auf der beweglichen Seite mit einem Dübel fixiert ist. Der "Dübel" hat einen Durchmesser von 5mm. Ein Schraube mit 50mm Länge plus selbst sichernder Mutter... und viel WD40 :) ... und das flutscht wieder. Wagen wurde wieder angemeldet. Jetzt muss ich nur noch was gegen das Einnässen (Wasser im Fahrer Fußraum) machen

    Gruß
    Thomas

    Hallo Jan

    Durch Ab- und wieder Anklemmen der Batterie konnte ich auf jeden Fall ein paar Fehlerquellen ausschließen:

    Nach dem Starten des Motors und einem Sack voll Alarmen & Warnungen im MFD die alle nach kurzer Zeit verschwinden...

    Läuft der Kompressor und baut Druck auf, -> Kompressor OK
    pumpt er sich auf ~ Normallevel hoch -> Ventile OK, Luftbalge OK.

    Irgendwann kommt dann doch wieder "Fahrwerkfehler Werkstatt" und er nickt vorne ein.

    Es wird also bei mir einer der beiden vorderen Niveau-Geber, oder deren Verkabelung sein.

    Da ich den Weg des geringsten Widerstandes gewählt, und den Wagen bis zum Frühjahr abgemeldet habe gibt es bei mir die nächsten 3 Monate nichts neues

    Gruß
    Thomas