Beiträge von s_heinz

    Hallo zusammen,

    nachdem mein 2007er V10 mich gut 4 Jahre lang ohne nennenswerte Probleme begleitet hat, begann vor gut einem Monat ein Fiasko!
    Mein Dicker hat die hier in diesem Thread beschriebenen Probleme (Ölverlust auf der rechten Seite im Bereich Turbo, Krümmer, Tandenpumpe...).

    Aufgefallen war es bei einer 0815 HU bei der Dekra. Der Unterfahrschutz war im rechten Bereich deutlich ölverschmiert. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich absolut nichts gemerkt. Kein Leistungsverlust oder sonst was. Der Wagen fährt wie ne Eins. Ein leichter Gestank nach verbranntem Öl vielleicht nach längeren Fahrten. Das war's dann aber auch.

    Da mich so was nervt, war ich noch am selben Tag beim Freundlichen um die Ecke. Ein schneller Blick unter's Röckchen inkl. Motorwäsche und Probefahrt hatte nichts besonderes ergeben. Am Tag drauf habe ich ihn also zur Diagnose gebracht. Und daraus sollte ein 16 Tage langer Werkstattaufenthalt werden!

    Dank dieses Threads hier hatte ich den Werkstattmeister, der auch Besitzer des Ladens ist., auf die Tandempumpe aufmerksam gemacht und darauf gedeutet, dass man das Teil auch ohne einen Motorausbau wechseln kann. Darauf hatte er sich eingelassen. Die hatten dann den Wasserkasten samt Anbauteilen demontiert und die Pumpe umlaufend mit einem Endoskop und Gelenkspiegel geprüft.
    Fazit: Dort war kein Ölverlust erkennbar.

    Also: Motor raus und richtig schauen. Gesagt, getan.

    Als der Motor dann draußen war, waren sich die Leute in der Werkstatt sicher, dass der Anschluss für den Ölvorlauf am Turbo die Ursache des Ölverlustes war. Eine Dichtung an dieser Stelle getauscht, alles gereinigt und nochmal gut nachgeschaut. Andere Undichtigkeiten konnten keine identifiziert werden. Also Motor wieder rein und schauen.
    Wo der Wagen da schon mal zerlegt vor mir stand, hatte ich dann noch den Tausch beider DPF in Auftrag gegeben. Ich hatte noch 2 fast neue DPF in der Garage liegen. Gesagt, getan.
    Dabei musste dann noch das gesamte Schlauchgestänge inkl. Differenzdrucksensoren erneuert werden, weil man eigentlich nur die Schläuche neu benötigte. Nur die gibt es nicht gesondert. Na toll! ;(

    Zu dieser Zeit stand der Wagen schon gut eine Woche in der Werkstatt.

    Als der Motor dann wieder drin war und alles andere zusammengebaut, machte der Meister eine Probefahrt. Dabei stellte sich heraus, dass die Kardanwelle auf einmal am Schlagen war. Gummilager defekt! Kann man hier im Forum ja sehr schön nachlesen...ist ja ne T-Reg Krankheit. Komisch nur, dass bis zum Werkstattaufenthalt Nichts war mit der Welle! Erst dort fingen die Probleme an. Also noch mal eben 'ne neue Kardanwelle eingebaut. Wenn ja sonst nix ist!

    Das größere Problem war nur, dass der Motor an der selben Stelle, die ja leider nicht genauer definiert bzw. lokalisiert werden konnte, immer noch Öl verlor! So, als wäre er nicht in der Werkstatt gewesen! Genau wie vorher.
    Na ja...also was bleib anderes übrig, als erneut den Motor auszubauen? Gesagt, getan.

    Dieses Mal hat sich die Werkstatt allerdings die Kosten des 2. Motorausbaus ans eigene Bein gebunden. Ich zahle ja nicht für beliebig viele Motorausbauten, sondern dafür, dass der Mist wieder in Ordnung gebracht wird!
    Joa...Fazit war dann, dass die irgendwie nicht so richtig die Ursache finden konnten! Heftig, aber wahr. Sie haben dann noch mal sicherheitshalber die Tandempumpe samt Dichtungen etc. erneuert. Mal eben ca. 500,- Euro oben drauf.

    Wieder alles zusammengebaut und Probelauf in der Werkstatt gemacht. Dabei war wohl noch alles in Ordnung. Nach der Probefahrt rief mich der Meister wieder an und sagte mir, dass die wieder einen Tropfen Öl am Turbogehäuse gefunden hätten! ich dachte, ich höre nicht richtig!!!

    Ich hatte den Wagen dann erst mal wieder mit nach Hause genommen. Da stand er schon 16 Tage in der Werkstatt!

    Nach dem Wochenende bin ich dann wieder dahin und die haben den Dicken auf die Bühne gestellt. "Alles trocken...supi" sagte man mir. man konnte zu dieser Zeit wirklich kein neues Öl sehen. Da war ich erst mal beruhigt. Dennoch waren wir so verblieben, dass ich noch mal eine Woche später vorbei scheue, um dem Dicken wieder unter's Röckchen zu schauen.

    Heute schaute ich hier zu Hause mal nur aus Neugier unter den Motor bzw. unter den Unterfahrschutz und siehe da: Wieder genauso viel Öl an der alten Stelle wie vor dem Werkstattaufenthalt! Ich könnte kotzen!!!

    Nach also 16 Tagen Werkstatt und 4.000,- Euro weniger Geld in der Geldbörse ist alles so wie vorher! Der Mist rotzt immer noch und es ist angeblich einfach nicht die Ursache zu finden!

    Was soll ich denn da jetzt machen?

    Hallo,

    ich möchte hier mal meine Erfahrungen mit dem DPF-Tausch bem V10 berichten. Ich kenne das Thema DPF-Tausch ja sehr gut, nicht nur aufgrund dieses Threads hier. Ich fahre meinen V10 jetzt seit 4 Jahren ohne nennenswerte Probleme. Absolut zuverlässig. Immer alle Inspektionen bei VW machen lassen. So nun auch erst diese Woche die 120.000er (aktuell hat er 122.xxx km auf dem Tacho). Ich fand es schon immer lästig, den DPF bei 120tkm tauschen zu MÜSSEN, weil die Karre echt gut unterwegs ist und ich Schrauber nur an meine Autos lasse, wenn nun wirklich was zu tun ist. Ich hatte es schon oft genug am eigenen Leib erfahren, dass VW-Vertragswerkstätten mehr kaputt machen als sonst was. Ich hatte zuvor einen W8 gefahren, mit dem ich nun wirklich jede negative Erfahrung sammeln konnte.
    Deshalb wollte ich es eigentlich nicht wirklich, dass jemand Hand an meine DPF legt!

    Na ja gut, die Inspektion wollte ich allerdings wieder bei VW machen lassen, weil es mir persönlich schon auf die Stempel im Serviceheft ankommt. Selbst mache ich sowas nicht mehr. Dazu habe ich zu wenig Zeit und ehrlich gesagt auch keinen Bock. Also hatte ich diese Woche Dienstag beim Freundlichen einen Service-Termin.
    Einen Tag zuvor hatte ich noch ein Gespräch mit dem Service-Meister. Ich wollte denen klar zu verstehen geben, dass ich den DPF-Tausch nicht möchte. Ich wollte damit einfach nur vermeiden, dass die Kosten ins Unendliche gehen. ;) Es sollten die wichtigen Sachen gemacht werden (Ölwechsel, neue Bremsflüssigkeit und der Rest, der im Intervall noch so ansteht). Der meister schaute dann im System mit meiner FIN nach, welche Arbeiten vorgeschlagen werden. Und siehe da: Da stand nichts vom Tausch der DPF!

    Ich hatte ihn dann noch mal gebeten, genau zu schauen, ob die DPF nicht gemacht werden müssten, weil es ja schließlich auch im Serviceheft so steht. Und er meinte nach einer gewissen Zeit, dass da wirklich nichts steht und sie es deshalb auch nicht machen würden.
    Ich persönlich war darüber natürlich mehr als glücklich, weil es ja genau das war, was ich haben wollte!
    Nur gewundert hat es mich natürlich schon, weil ich an allen Ecken und Kanten davon gehört und gelesen hatte!

    Zu allem Überfluss liegen bei mir in der Garage auch zwei neue DPF für den V10 rum. Die hatte ich mir mal vor gut 3 Jahren im Auktionshaus per Zufall und mit etwas Glück für sehr schmales Geld geschossen. Also hätte mich der Wechsel nicht so hart getroffen.

    Ich habe dann für die 120ter Inspektion bei VW ganz offiziell "nur" 480,- Euro bezahlt (inkl. Ölfilter, Kraftstofffilter, Lufis, Staub- und Pollenfilter und Bremsflüssigkeit). Öl hatte ich eigenes mitgebracht.
    Nun habe ich zwei schöne Stepels im Serviceheft ;) und bin echt glücklich!

    Ich denke mal, dass ich die DPF dennoch dieses Jahr tauschen lassen werde, weil ich sie ja da schließlich zu Hause herumliegen habe. Das lasse ich allerdings in einer freien Werkstatt meines Vertrauens machen. Da kann ich dann auch daneben stehen.
    Nach eigenen Aussagen möchte meine VW-Werkstatt für den alleinigen DPF-Tausch ca. 2 Stundeneinheiten abrechnen. Das wären dann so zwischen 150,- und 200,- Euro. Auch vertretbar, wie ich finde.

    Hallo,

    ich kann jetzt nur für den GP sprechen (da habe ich es selbst schon gemacht):
    Man benötigt eine Wickelfeder mit den Kontakten für die Heizung. Und dann natürlich das Lenkrad. In meinem Fall brauchte ich kein neues Lenksäulensteuergerät, weil ich schon ab Werk ACC und SideAssist habe. Wenn dem so ist, ist das für die Lenkradheizung erforderliche Steuergerät bereits passend vorhanden. So stehts auch im ETKA.
    Also brauchte ich nur den neuen Schleifring (gibt es nicht wirklich häufig im Auktionshaus, hatte Glück ;) ) und das Lenkrad und die passende Kodierung für's Steuergerät. Fertig.

    Hat man ACC und SideAssist nicht, muss ein anderes Lenksäulensteuergerät verbaut werden.

    Wie das bei vor GP Modellen ist, weiß ich nicht.

    Hallo,

    ich habe die Korrektursoftware aufgespielt bekommen. Die ist so gekennzeichnet...

    Es geht hier ja nicht um den Bergan- oder -abfahrassistent, sondern um das automatische Halten in der Ebene, eben um das Auto-Hold!
    Und das hat der T1 nunmal nicht. Checkste? ;)

    Ich bin mal einen Q5 zur Probe gefahren und der hatte Auto-Hold. Ist schon eine tolle Sache, aber man kommt auch ohne aus. ;)

    Hallo,

    ich hänge mich mal hier ran, weil ich bei meinem V10 TDI auch einen bislang undefinierten Kühlmittelverlust hatte. Mittlerweile ist die Undichtigkeit bekannt. Vielleicht interessiert es den einen oder anderen, der in gleicher Weise von Wasserverlust betroffen ist.

    Ich hatte erst kürzlich erstaunt festgestellt, dass der Kühlmittelstand im Ausgleichbehälter deutlich zu gering war. Ich hatte es zufällig entdeckt. Es kam (noch) keine Meldung im Kombiinstrument.
    Ich konnte locker 0,6 Liter G12 nachkippen. Das hat mich natürlich stutzig gemacht und deshalb hatte ich in den vergangenen Tagen immer mal wieder nach dem Kühlmittelstand geschaut. Dieser wurde kontinuierlich geringer. Also konnte etwas nicht stimmen.

    Das Problem war, dass man absolut nicht erkennen konnte, wo genau der Motor oder die Pheripherie undicht war. Ich hatte schon schlimmste Befürchtungen, dass etwas mit den Zylinderköpfen nicht stimt. Auch vom Kühler der AGR ist hier ja häufig zu lesen.

    Na gut. Also ab zum Freundlichen und das Kühlsystem abdrücken lassen.
    Und siehe da: Glücklicher Weise konnte die Undichtigkeit gefunden werden, nachdem der Wagen 1h mit 1,6 Bar Druck im Kühlsystem in der Werkstatt stand. Eine kleine aber bedeutsame Undichtigkeit am Kühler in unmittelbarer Nähe zur Ablass-Schraube. :o
    Ein Klassiker also. Der Verlusst war nie so stark, dass man Kühlwasser auf dem Boden sehen konnte. Es war halt in die Stoßfängerverkleidung bzw. in den Unterfahrschutz getropft und dort größtenteils verdampft.

    Na ja. Kleine Ursache, große Wirkung. Nun wird ein neuer Kühler eingebaut. VVD zahlt zu 100%. :Applause:

    So - das Problem ist bei meinem jetzt weg. Es musste das Lenkgetriebe getauscht werden. Nun ist die Lenkung geräuschlos und butterweich! :top:

    Reparatur hat komplett die Garantie übernommen. Einfache Kulanzanfrage bei VW negativ (keine Kulanz).

    So - ich habe gerade eben die SW-Version des Schalttafeleinsatzes ausgelesen. Das hier ist meine Version:



    Vielleicht kann ja mal jemand mit aktueller Software im KI und VCDS seine Version auslesen. Dann könnte man vergleichen. :rolleyes:

    Hallo Leidgenossen!

    Dieser Beitrag hier bestätigt nun meine Vermutung, dass etwas mit dem Lenkgetriebe bzw. mit Faltenbälgen am Getriebe nicht stimmt. Ich habe bei meinem V10 TDI auch dieses Quietsch-/Schrubber-Geräusch und zwar genauso, wie es in den Videos gezeigt wird. Ist so, als hätte ich das Video gemacht. ;) Teilweise ist es bei mir sogar noch deutlich schlimmer. :(

    Das Geräusch nervt. Es tritt bei mir erst seit der kalten Jahreszeit auf (ich habe den T-Reg erst seit Mai 2010) und tritt vornehmlich in Erscheinung, wenn es nass oder einfach nur feucht draußen ist. Ganz schlimm ist es, wenn ich aus der Waschstraße komme. :zwinker:

    Ich dachte zuerst, dass es an der Wickelfeder an der Lenksäule liegt (sowas hatte ich mal bei meinem alten Passat), aber dann habe ich gemerkt, dass das Geräusch auch draußen hörbar ist, und zwar laut und deutlich. Es kommt aus dem Bereich des vorderen linken Rades.

    Also hier im Beitrag kann man ja eindeutlich lesen, dass das Problem erst mit dem Tauschen des Lenkgetriebes und / oder mit dem Schmieren eines Faltenbalges sicher behoben werden kann.
    Nun, ich habe bei meinem T-Rag noch Neuwagen-Anschlussgarantie und bin noch unterhalb der 100tkm, also noch volle Kostenübernahme für Teile und Arbeitslohn.
    Ich fahre jetzt mal zu VW und stelle den Wagen mit dem Problem dort vor. Hoffe mal, dass die mich dort verstehen (hab nicht immer gute Erfahrungen mit denen gemacht). Ich berichte, wie es bei mir ausgegangen ist.

    Hallo,

    nach langem Suchen denke ich, dass ich nun die Erklärung gefunden habe, wenn auch mir die Antwort auf meine Fragen nicht wirklich passt:

    Es ist tatsächlich so, dass in Verbindung mit dem RN-S2 kein Hybrid-Tuner funktioniert! Zusammen mit dem RN-S2 hat es im T-Reg nur den alten analogen Tuner mit zusätzlicher DVB-T Box (mit IR-Fernbedienung) gegeben.
    Anfangs war im GP (ab 2007) ja noch das RN-S2 verbaut (betrifft auch meinen T-Reg aus 05'2007). Das RN-S2 gab's ab Werk in dieser Zeit (01'2007 ... 06'2007) dann aber nicht mit TV bestellbar! TV gab's dann erst wieder in Verbindung mit dem RNS 510 und dem Hybrid Tuner ab 06'2007.
    Tja - Shit happens. Jetzt brauchge ich noch ein RNS 510.

    Hmm, also ich bin für alle Tipps dankbar! Danke! :top:

    Die Fernbedienung wird auf jeden Fall für die ab Werk mit analogen TV-Tunern ausgerüsteten T-Regs benötigt. Da hat es dann ja in der DVB-T <-> Analog Übergangszeit (... -> 2006) den zweiten Digital-Tuner gegeben, der per IR-FFB angesteuert wurde (AV2 am RN-S2 einzustellen).

    Seit dem GP (also ab MJ 2007) wurde der "echte" Hybrid-Tuner 7L6 919 148 (A) verbaut. Gemäß den mir vorliegenden Unterlagen gibt es zu dem Hybrid-Tuner keine FFB. Es gibt dazu ja auch keinen IR- / oder Funkempfänger. Das Teil kann eigentlich ausschließlich über das Navi (in meinem Fall über das RN-S2 DVD) gesteuert werden.

    Vielleicht hat hier jemand einen GP mit DVB-T ab Werk und kann mir berichten, wie er seinen TV-Tuner bedient? Auch für einen Scan der TV-Anleitung wäre ich dankbar!
    Bitte um Hilfe! ;)

    Hallo,

    ich habe in meinem GP mit RN-S2 einen Hybrid TV-Tuner.
    Frage: Wie kann ich bei diesem Gerät den Sendersuchlauf ausführen bzw. überhaupt Sender einstellen? Das ist mir ein Rätsel!
    Die TV Anleitung haben ich leider nicht und in der Anleitung des RN-S2 steht der TV-Empfang nicht drin beschrieben.

    Wer kann mir Auskunft geben?

    allo,

    kann mir hier tatsächlich niemand einen Rat oder eine korrekte Info geben? Mir wäre damit sehr geholfen!

    Ich kenne mich anfürsich mit VAG-Elektrik gut aus, doch im vorliegenden Fall bei den Antennen bin ich am Rätseln!

    Zitat


    Die Antennenverkabelung ist abhängig von von dem Baujahr.



    Hallo,

    ich hänge mich hier mal an diesen Thread an, weil ich in meinem GP einen TV-Tuner nachrüsten möchte.

    Ich fahre einen 2007er GP, noch mit RN S-2 ausgestattet. RF-Kamera ist vorhanden (dies erleichtert den Einbau eines TV-Tuners ja erheblich).

    Einen passenden Hybird-Tuner habe ich auch schon. Und angeschlossen (Versorgung, CAN, Audio- und Videosignale) habe ich den auch. Funktioniert auch soweit, nur bei den Antennen kommen mir Rätsel auf.

    Beim GP mit Navi (RN S-2 oder RNS 510) gibt es ja hinten im Dachhimmel keine Diversity-Umschaltbox mehr. Die 2 Antennen in den Seitenscheiben links und rechts sind direkt mit dem Diversity-Tuner des Navis verbunden (zwei Antennenleitungen).
    Gemäß den Stromlaufplänen von VW wird nun der TV-Tuner mit zwei Antennenleitungen an die selben (!?) FM-Antennen des Navis verbunden. Das verstehe ich nicht. Eine zusätzliche Diversity-Box ist nicht vermerkt.

    Wie geht das? Kann mir jemand beschrieben, wie die TV-Antennen in einem GP verdrahtet werden?

    Mann muss unterscheiden, ob 1-Batterie- oder 2-Batterie-Lösung.
    Bei Fahrzeugen mit nur einer Batterie werden die 12V-Steckdosen durch das Zündplus geschaltet.
    Bei Fahrzeugen mit 2 Batterien, also generell beim V10, sind die Steckdosen mit Dauerplus beschaltet.
    Beim V10 sind die Batterien mit der ersten Bordnetzbatterie verbunden. Bei Nicht-V10 T-Regs sind die Steckdosen im Fond mit der Zweitbatterie verdrahtet.