Beiträge von Brandenberger

    Manu, Danke für Deine Perspektive.

    Ich muss dazu erwähnen, dass die Warnleuchte fürs Abgassystem eine ganze Weile vor dem klopfen angegangen ist. Ich hab kurz ne Pause eingelegt (war auf dem Weg in Urlaub) im Handbuch nachgeschaut aber keine Warnmeldung im Display gesehen. Bin danach vorsichtig weitergefahren, aber als es bergauf ging - nach einer Weile - fing das Klopfen an. Danach traute ich mich nicht mehr weiter.

    Die Frage ist, ob die Störung im Abgassystem vom Klopfen kommt (so, wie Du es in Erwägung ziehst) oder umgekehrt... Hmmm...

    Die Kosten für die Bremsscheiben und Klötze fand ich auch astronomisch. Die Scheiben 1000 EUR, die Klötze 500 EUR, die Arbeit 300 EUR. Und ich war nicht mal sicher, ob die Scheiben auch wirklich ersetzt werden mussten. Aber ohne Fachwissen kann man ja wohl nichts machen, oder? :)

    Hab mir im September 2009 einen Occasion T zugelegt (3.2 V6, Eingelöst im Feb 2003, 100Tkm). Inzwischen war ich schon 2 mal beim Händler (1. Wasser im Beifahrersitz - Karosserie arbeit 700 EUR, 2. Bremsscheiben und Klötze ersetzt 1800 EUR9.

    Letzten Samstag ging die Warnleuchte fürs Abgassystem an (kein Blinken, kein Text in der Anzeige). Danach spürte ich ein Klopfen unter der Armlehne und der Tourenzähler ging nicht mehr über 3500 hinaus.

    Der Freundliche sagt die Antriebswelle sei kaputt - 900 EUR.
    Inklusive arbeiten 1200 EUR. Keine Kulanz von Werkseite.

    Ich bin ein absoluter Nichtswisser in Sachen Auto
    --> macht das Sinn?
    --> Ist das nicht zu teuer?
    --> Was hat das Ganze mit dem Abgassystem zu tun?

    Danke für eure Perspektive!