Beiträge von EckiD

Hi,

mein V6TDI (2008) hat jetzt ca. 132000 km auf dem Buckel. Viel Autobahn, etwas Stadt. Mit ca. 50ts als Werkswagen übernommen, bei 82ts Beläge vorn und hinten gewechselt und jetzt bei 132ts sind die Scheiben und Beläge vorn am Ende. Ob die Bremsscheiben im Werk schon erneuert wurden ist mir nicht bekannt. Beläge haben damit 50ts und die Scheiben min. 82ts (max. 132ts) km gehalten.

Im Internet werden die Bremsscheiben (Brembo, 7L6615301N / 7L6615302N) mit ca. 90€ Brutto pro Stück gehandelt. Von welchem Hersteller sind die Bremsbeläge (7L6698151J) empfehlenswert?

Gruß
    Ecki

Hi,

@@Achim

Wenn du mit VIP-Hotline die Kundenbetreuung von Volkswagen meinst, die habe ich angerufen und auch eine sachliche Email geschrieben. Dann hat mich, nach der Wortwahl zu urteilen, ein juristisch geschulter Mitarbeiter zurückgerufen und mir auf meine präzisen Fragen eine umpräzise Antwort gegeben. Zuvor hatte er mit meinem Freundlichen telefoniert. Sieht alles nach Schadensbegrenzung aus.
    Meine Fragen waren:
    a. Gehört die Einstellung der Scheinwerfer zur Inspektion oder wird diese
    von Volkswagen bezogen auf Garantieleistungen gefordert?
    b. Liegt es bei o.g. Sachverhalt nicht nahe, dass durch die Einstellung der
    Scheinwerfer das Problem erst entstanden ist?
    c. Handelt es sich dabei um ein bekanntes Problem?
    d. Kann der Scheinwerfer im Zuge o.g. Aktion beschädigt worden sein, so
    dass eine kostspielige Reparatur notwendig wird?

Meiner Bitte einen präzise Antwort schriftlich nachzureichen wollte er nachkommen. Das war vor drei Tagen.

Vorallem die Antwort auf Frage a) ist für mich interessant. Die weiteren Fragen würden ggf. zu einem "Schuldanerkenntnis" führen, da ist eine Antwort eher unwahrscheinlich.

@@Stefan
    Nein das Abbiegelicht war OK. Es war die el. Führung (Stellmotoren) für die Xenon-Scheinwerfer.

Gruß
    Ecki

Hallo,

vor kurzem war ich bei der Inspektion 115 Ts km. Dabei wurden auch die Scheinwerfer (für ca. 50 €!!!) eingestellt. Bei der Fahrzeugrückgabe meinte der Freundliche, dass die Einstellung zur Erhaltung der Mobilitätsgarantie vorgeschrieben wäre.

Ich war erstaunt, da ich vorab davon nicht informiert wurde und die Scheinwerfer bis dahin ohne Beanstandung funktioniert hatten. Kurz danach erhalte ich auf dem Display die Meldung "Kurvenlicht (AFS) ohne Funktion. Bordbuch"! Wenige Tage später erneut. Der Touarg ging daraufhin erneut in die Werkstatt. Der Scheinwerfer wurde aus-/eingebaut ohne Befund, die Fehlermeldung konnte jedoch aus dem System ausgelesen werden. Dafür wurden erneut 100 € fällig. Der Freundliche meinte dann nur, dass sollte der Fehler erneut auftreten ca. 800 € für einen Scheinwerfer fällig werden. Prima.

Jetzt stellen sich mir natürlich einige Fragen die Ihr evtl. beantworten könnt:
    a. Gehört die Einstellung der Scheinwerfer zur Inspektion oder wird diese von Volkswagen bezogen auf Garantieleistungen gefordert?
    b. Liegt es bei o.g. Sachverhalt nicht nahe, dass durch die Einstellung der Scheinwerfer das Problem erst entstanden ist?
    c. Handelt es sich dabei um ein bekanntes Problem?
    d. Kann der Scheinwerfer im Zuge o.g. Aktion beschädigt worden sein, so dass eine kostspielige Reparatur notwendig wird?

Wenn euch ähnliches passiert ist oder euch dieses Problem bekannt ist, wäre es super von eure Erfahrung zu lesen.

Danke vorab für die Info's

Gruß Ecki

Hi,

meine T1 V6 TDI habe ich mit Pirelli Zero Rosso 275/40 ZR20 106Y N1 gebraucht vom Werk übernommen, daher kann ich keine sichere Bewertung abgeben, sie müssen aber über 30.000 km gehalten haben.

Jetzt brauche ich neue Reifen und bin mir nicht sicher welche ich kaufen soll.

Ich fahre überwiegend Autobahn, selten wirklich schnell, 120 - 160 km/h. Die neuen Reifen sollten sicher, komfortabel und eine hohe Laufleistung haben. Was könnt Ihr mir empfehlen?

Gruß Ecki

Hi Juma,

habe ich bereits durchgelesen, jedoch keinen Hinweis zu Aerotwin in Verbindung mit MJ2009 gefunden!

Die Frage ist, ob ich die Aerotwin A034S verwenden kann oder ... ?

Ecki

Ich möchte gerne die Bosch Aerotwin anbringen, bin mir aber nicht sicher welche ich kaufen soll. Mein T ist MJ 2009, folglich schon mit den neuen Wischerarmen! Welche Aerotwin (Bestellnummer) passen?

Ecki