Beiträge von Toddl

Hallo zusammen,

ich habe einen Original-Paulchen Systemheckträger für den Touareg I anzubieten.

Der Träger ist in 24114 Kiel zu Hause.

Er bietet Platz für zwei Fahrräder, ist abschließbar, 100% in Ordnung und wird mit Anleitung verkauft.

Ich habe den Träger gebraucht gekauft und ihn vielleicht viermal benutzt.

Da wir unseren Touareg verkauft haben, möchte ich den Träger gerne zu einem Festpreis von 150,00 Euro verkaufen.

Der Neupreis bei VW im Jahr 2005 war 800 Euro.

Viele Grüße
    Toddl

Hi,

Gaspedal: dauert ca. 10 min. - zuerst rechts + unten reindrücken dann von der linken oberen Ecke nach unten aufziehen (kl. Schraubenzieher)

Dieser Text war sehr hilfreich, danke! Erst hab ich mir einen abgewürgt, aber mit diesem Hinweis gings in drei Minuten :)

Danke,
    Toddl

Hallo,

nochmal danke an alle Poster hier.

Unser im April gekaufter pfeift auch lustig ab 140 Stundenkilometer. Und siehe da: Grundträger falschrum drauf, unglaublich. So, gerade mal eben in die richtige Richtung gedreht - nun muss ich in den nächsten Tagen nur mal auf die Autobahn um es ausprobieren... :)

Grüße,
    Toddl

Hallo Ezio,

Geht schon, aber warum so kompliziert? Einfach den alten Bart ab und an das neue Schlüsselein dran. Der Bart lässt sich an der kleinen Schraub ganz einfach lösen.

Ok! ich dachte, wegen der Wegfahrsperre?

Wenn ich dem neuen Schlüssel den alten Bart eingebaut habe, muss ich damit zum VW-Händler zum codieren oder kann ich den neuen Schlüssel selbst anlernen (Bei BMW 5er E39 konnte ich damals selbst anlernen)?

Viele Grüße,
    Toddl

Hallo,

so, Test ist gemacht (wie gesagt: Touareg 7/2006 NICHT-GP mit Navi und Handyvorbereitung in Mittelarmlehne).

Sowohl mit einem iPhone 3GS als auch einem Nokia 5800 express music kann ich Gespräche über das Multifunktionslenkrad annehmen.

Bei beiden funktioniert das Telefonbuch-Auslesen nicht.
    Beim iPhone 3GS hatte ich das erwartet, beim Nokia 5800 express music nicht unbedingt.

Bzgl. Telefonbuch auslesen Nokia 5800 Express Music scheint das hier ganz interessant zu sein:
    Mglw. hilft es, auf einem Symbian-Nokia
    Nokia_616_Contacts_Download_S60_3.1.sis
    zu installieren.
    http://europe.nokia.com/get-support-an…ar-kit-software

Grüße,
    Toddl

Hallo Macko und Ezio,

macko: Generell hätte ich daran großes Interesse, Frage ist nur, ob das so funktioniert, wie ich mir das vorstelle?

@Ezio: Ich wollte eigentlich die kompletten "Innereien" (Bart, Elektronik) vom alten mit der kaputten Feder in die neuen mit der funktionieren Feder umtauschen. Geht das nicht?

Grüße,
    Toddl

Hallo,

bei einem unseren beiden Schlüssel für einen Touareg 7/2006 VOR-GP ist der Federmechanismus für den Schlüsselbart (heisst das so?) defekt, d.h. der springt nicht mehr vernünftig auf.

Gibt es eine Möglichkeit, nur den mechanischen Teil des Schlüssels neu zu kaufen?

Wie mache ich überhaupt den Schlüssel auf? :)

Und wenn nein: Was kostet ein neuer Schlüssel?

Viele Grüße,
    Toddl

Hallo Sami,

ich habe vorhin schon gelesen, dass das bei Dir nicht geht. Ich werde das heute abend mal ausprobieren, sowohl mit einem iPhone 3GS als auch mit einem Nokia 5800 express music. Dann berichte ich!

Viele Grüße,
    Toddl

Hi,

so bei mir funktioniert Bluetooth nun.

Das folgende gilt aus meiner Sicht NUR für einen Touareg NICHT-GP.

So funktioniert Bluetooth bei einem Touraeg 7/2006 NICHT-GP mit Navi, der eine Handyvorbereitung in der Mittelarmlehne hat (siehe Foto) oben:

Und das alles OHNE Kauf eines Adapters, einer Ladeschale, etc.

Beim freundlichen Händler Funktion 77, Adaption 12, Kanal 134 (handsfree) auf 0 setzen lassen.

Zitat

0 - handsfree over BT
    1 - handsfree only with mobile in cradle

Danach Zündung einschalten.
    Im Handy Bluetooth aktivieren und Bluetooth-Geräte in der Umgebung suchen.
    Gefundenes Gerät "Handsfree" (oder Volkswagen) zum Koppeln auswählen.
    Passkey (PIN) 1234 eingeben.
    (Mglw. ist der PIN auch 0000 1111 oder 4444. Der Pin kann scheinbar über Kanal 135 (BT-PassKey) geändert werden, habe ich aber nicht ausprobiert).
    Das Navi macht kurz Ping und danach ist das Handy mit dem Touareg gekoppelt.

Falls das alles nicht geht, sicherstellen, dass Kanal 133 (BT) auf "aktiviert" gestellt ist.

Bei mir geht es jedenfalls wunderbar auch mit einem iPhone, da das handsfree-BT-Protokoll und nicht das RSAP-BT-Protokoll verwendet wird. Einzig das Telefonbuch funktioniert bei einem iPhone NICHT.

Warum geht das?
    Weil die Handyvorbereitung in der Mittelarmlehne scheinbar nicht über Kabel an den Touareg angeschlossen ist, sondern über Bluetooth kommuniziert. Vermutung: Und Volkswagen eine Option vorgesehen hatte, das Bluetooth-Modul auch ohne Handy in der Ladeschale der Mittelarmlehne freizuschalten, sich dann aber mglw. wohl doch nicht getraut hat (Software-Stabilitäts-Gründe?) und das eine interne Option geblieben ist.
    Siehe dazu auch http://www.clubtouareg.com/forums/f45/fac…ooth-12248.html

Viele Grüße,
    Toddl

Hallo Touareg-Freunde!

Ich fahre einen Touareg Bj. 2005, V6 TDI, und mich würde interessieren, wo genau die Unterschiede zwischen einen normalen Touareg und einem King Kong-Modell liegen?

Gruß Fabian

Hallo,

schau mal hier:
    http://www.volkswagen.de/etc/medialib/v…areg_kong_k.pdf

Gruß, Toddl

Hallo Lollo,

danke, sehr interessant!

Würde es also reichen, wenn ich mir eine Ladeschale eines Handy-Typs aussuche, der über BT connected, z.B. Nokia 6600 (7L6 051 435 G) und mir dann beim freundlichen Channel 134 (handsfree) auf "0" setzen lasse?

Siehe

Zitat von http://www.touareg-freunde.de/showthread.php?p=102005#post102005

Ich habe als Adapter in die Mittelkonsole den Bluetooth-only Adapter für das Nokia 6600 eingebaut. Dieser funktioniert ja normalerweise nur mit eingelegtem Handy. Dieses lässt sich aber umgehen. Ich habe mit einem netten Herren in der Werkstatt ein wenig rumprobiert und letzten Endes sind wir auf folgende Lösung gestoßen: Wir haben im Steuergerät einen Parameter verändert, der die Bluetooth-Schale dann auch ohne eingelegtes Handy aktiviert:

in Funktion 77, Adaption 12 haben wir den Kanal 134 auf 0 gesetzt:
    -> Channel 134 (handsfree)
    0 - handsfree over BT
    1 - handsfree only with mobile in cradle

Somit habe ich nun mein Handy in der Hosentasche, steige ins Auto und dieses verbindet sich ohne Probleme mit meinem Handy. Ich kann auf das Telefonbuch zugreifen und auch sonst sämtliche Funktionen nutzen. Habe jetzt schon 3 Handys angelernt (zwei SonyEricsson K800i und ein Samsung SGH-D900) und es funktioniert einwandfrei.

Viele Grüße,
    Toddl

Hallo Uli,

danke für die Antwort.

Weiß jemand, wie sich dieser Anschluss in meinem Bild nennt und ob man den austauschen kann?

Oder ob es darauf eine andere BT-Ladeschale (Sony Ericsson?) passt?

(Ich habe mich hier schon durch diverse Threads gelesen, aber weiss trotzdem nicht weiter)...

Viele Grüße,
    Toddl

Hallo,

am Freitag war es endlich soweit, wir haben unseren "Touareg Kong V6 TDI DPF Luttfederung Navi Leder" abgeholt. :)

In der Mittelkonsole ist folgende Anschlussmöglichkeit für Telefonschalen vorhanden:
    (Siehe Dateianhang)

Passen auf diese Anschlüsse der VW-Bluetooth-Adapter 7L0051435PA?

Es war wohl - soweit ich das den Unterlagen entnehmen kann - mal eine Ladeschale für Nokia 6210i eingebaut.

VieleGrüße,
    Toddl