Hi,
so bei mir funktioniert Bluetooth nun.
Das folgende gilt aus meiner Sicht NUR für einen Touareg NICHT-GP.
So funktioniert Bluetooth bei einem Touraeg 7/2006 NICHT-GP mit Navi, der eine Handyvorbereitung in der Mittelarmlehne hat (siehe Foto) oben:
Und das alles OHNE Kauf eines Adapters, einer Ladeschale, etc.
Beim freundlichen Händler Funktion 77, Adaption 12, Kanal 134 (handsfree) auf 0 setzen lassen.
Zitat
0 - handsfree over BT
1 - handsfree only with mobile in cradle
Danach Zündung einschalten.
Im Handy Bluetooth aktivieren und Bluetooth-Geräte in der Umgebung suchen.
Gefundenes Gerät "Handsfree" (oder Volkswagen) zum Koppeln auswählen.
Passkey (PIN) 1234 eingeben.
(Mglw. ist der PIN auch 0000 1111 oder 4444. Der Pin kann scheinbar über Kanal 135 (BT-PassKey) geändert werden, habe ich aber nicht ausprobiert).
Das Navi macht kurz Ping und danach ist das Handy mit dem Touareg gekoppelt.
Falls das alles nicht geht, sicherstellen, dass Kanal 133 (BT) auf "aktiviert" gestellt ist.
Bei mir geht es jedenfalls wunderbar auch mit einem iPhone, da das handsfree-BT-Protokoll und nicht das RSAP-BT-Protokoll verwendet wird. Einzig das Telefonbuch funktioniert bei einem iPhone NICHT.
Warum geht das?
Weil die Handyvorbereitung in der Mittelarmlehne scheinbar nicht über Kabel an den Touareg angeschlossen ist, sondern über Bluetooth kommuniziert. Vermutung: Und Volkswagen eine Option vorgesehen hatte, das Bluetooth-Modul auch ohne Handy in der Ladeschale der Mittelarmlehne freizuschalten, sich dann aber mglw. wohl doch nicht getraut hat (Software-Stabilitäts-Gründe?) und das eine interne Option geblieben ist.
Siehe dazu auch http://www.clubtouareg.com/forums/f45/fac…ooth-12248.html
Viele Grüße,
Toddl