Beiträge von Lostsoul

    Hallo erneut!

    Wie versprochen anbei ein paar mehr Bilder!

    Neben den genannten Ausstattungsmerkmalen ist vielleicht noch erwaehnenswert, dass ein Tempomat vorhanden ist, ebenso eine Gepaecknetztrennwand, Sonnenschutzverglasung und Chrompaket. Mehr weiss ich jetzt nicht mehr. Bei Fragen einfach PM an mich.

    Kilometerstand muss ich korrigieren. Da hat meine Frau mir gestern was falsches gesagt. Sind wie auf dem Foto 99434km.

    Gruss,
    Carsten

    Hallo liebe Touareg Freunde,

    manchmal kommt es schneller als man denkt... Im Oktober 2010 hab ich den Dicken nach diversen Tipps aus dem Forum und mehreren Probefahrten bei einem VW Haendler gefunden und gekauft, und nun muss ich mich leider wieder trennen. Das ist schade und ich moechte den Wagen gern in gute Haende abgeben.

    Es handelt sich bei dem Fahrzeug um einen

    VW Touareg V6 3.0 TDI, 225 PS, EZ 11/2005 (MJ 2006), Automatik, 2. Hand, Scheckheftgepflegt, Unfallfrei, 98000km, Euro 4, gruene Feinstaubplakette, Black-Magic Perleffekt, Xenon, Navi inkl. 2011 Daten-CD, Luftfahrwerk, Volllederausstattung, abnehmbare AHK, Klimaautomatik, Tempomat, 19 Zoll Alus Somemrreifenkomplettsatz (255er), 18 Zoll Alus Winterreifenkomplettsatz (235er), PDC vorn u. hinten, Lenkradheizung, Standheizung, Sitzheizung, Multifunktionslederlenkrad, Bordcomputer mit Farbdisplay, klimatisiertes Handschuhfach, elektrische Sitzeinstellung uvm.

    Der Wagen wurde von meiner Frau immer sehr achtsam gefahren (also keine Vollgasorgien im Kaltlauf) und wird nur abgegeben, weil ich einen Dienstwagen aehnlicher Kategorie erhalte und wir dann privat kein zweites derartiges Fahrzeug benoetigen. Weitere Fotos folgen in Kuerze.

    Verkaufspreis EUR 21.000,-

    Bei echtem Interesse kann man sicherlich auch noch ueber den Preis reden. In dem Fall bitte PM an mich.

    Liebe Gruesse,
    Carsten aka Lostsoul

    Hallo zusammen,

    nachdem ich ja schon im Maerz diesen Jahres mehrere unterschiedliche Fahrzeuge zur Probe gefahren bin und im Vorfeld dazu auch Fragen hier gestellt hatte, habe ich mich nun am vergangenen Samstag endlich durchgerungen und einen Dicken gekauft.

    Es ist ein schwarzer V6 TDI geworden (http://www.flickr.com/photos/cprobst/5071220748/). Das Fahrzeug stand hier in der Region und ist ein Leasingruecklaeufer mit EZ 11/2005. Nachdem ich ja urspruenglich der Meinung war ich braeuchte kein Luftfahrwerk, habe ich mich nun doch dafuer entschieden :) Ansonsten ist noch Leder drin, Chrompaket, Navi, Bi-Xenon, AHK, Winterraeder auf Alus uvm. Der VW-Haendler hat nen guten Preis gemacht und neue Inspektion bekommt er auch noch. Alles in allem fuer mich ein gutes Paket ohne allzugrosses Risiko.

    Leider muss ich noch bis zum 30.10. warten um den Wagen abzuholen. Aber ich freue mich jetzt schon drauf wie ein kleines Kind auf Weihnachten! :)

    Tja was soll ich sagen - T minus 18 Tage...

    Kuenftig werde ich also wieder oefter reinschauen und ggf. auf euer Wissen und eure Tipps zurueckgreifen.

    Viele Gruesse,
    Carsten aka Lostsoul

    ja, 60min bezeichne ich als kurz. ich kann dich auch sagen wieso: ich kannte es bislang so, dass ich ein auto fuer einen ganzen tag zur probe habe und daher den wagen an meinem taeglichen fahrpensum messen kann. so auch mehrfach geschehen bevor ich mich letztes jahr fuer einen neuen dienstwagen entschieden habe. zuvor hatte ich jeweils fuer einen tag einen bmw, vw (anderer Haendler) sowie opel und einen audi zur probe. es ist fragslos etwas anderes einen gebrauchwagen zur probe zu fahren, aber 60min fand ich dennoch etwas kurz. beim gleichen haendler hatte ich mal einen gebrauchten R32 fur 3h zur probe (ja, war auch ein samstag).

    mir mangelnde kaufabsichten zu unterstellen nur weil ich mich umfangreich informieren will und alle kombinationen testen will zeigt genau den grund wieso ich autoverkaeufern sehr kritisch gegenueber stehe. wer heute noch kunden an ihrem aeusseren beurteilt und daraus auf kaufabsichten schliesst, der sollte mal einen besuch bei brabus in bottrop machen wo es aeusserst interessant zu beobachten ist, wie extra russisch sprechende verkaeufer kunden bedienen die ihre s-klassen bar zahlen und dabei aussehen als kaemen sie gerade aus ihrer eigenen erzmine (ich uebertreibe, aber habs selbst schon erlebt).

    zum luftfahrwerk hatte ich ja geschrieben, dass es fuer *mich* keinen sinn macht. d.h. nicht dass es jeder andere genauso sehen muss :) und ja, ich habe die luftfederung auch mal verstellt um anschliessend meine "teststrecke" erneut zu fahren...

    letzten sa. wars also soweit:

    probefahrt im R5 und V6 TDI beim volkswagenhaendler im ort. interessant fand ich ja schon wie der gebrauchtwagenverkaeufer mich beim begruessungshandschlag wirklich fuer jeden sichtbar von oben bis unten gemustert hatte. muss man sich an sowas etwa gewoehnen wenn man touareg probefahren will? ich mein klar, ich war nicht in anzug und krawatte, aber das fand ich dennoch sehr abschaetzig.

    zuerst war dann der V6 TDI dran. da es mir primaer und den motor und das fahrwerk sowie die automatikk ging, hatte ich keinen wagen mit vollausstattung zur probe. man kann es eigentlich sehr kurz machen. das fahren im V6 TDI ist angenehm unaufgeregt. der motor klingt schoen und die automatik schaltet meinen erwartungen entsprechend gut. das normle fahrwerk ohne luftfederung erscheint mir voellig ausreichend fuer 90% aller fahrten. leider muss ich aber auch sagen das mich der touareg nicht in euphorie versetzt hat. die innenausstattung war doch schon sehr altbacken. da merkt man einfach das der wagen schon seit 2003(?) gebaut wird. nun hatte der probewagen aber auch wie gesagt keine vollausstattung und daher soll dieses vermeintlich manko gar nicht so eine rolle spielen. da meine freundin die treibende kraft hinter der evtl. anschaffung des dicken ist, ist sie auch primaer gefahren. interessant hierbei sicherlich, dass sie sich sofort im wagen zurechtfand. trotz der groesse fuehlte sie sich sicher und konnte den wagen auch ohne grosse einfuehrung gut ueberschauen und einparken. das gesamtpaket des wagens passte prima.

    anschliessend war dann der R5 mit luftfederung dran. automatik hatten sie beide. zuerstmal fiel auf wieviel lauter der R5 in stand laeuft und wieviel mehr an vibration entsteht. fuer ein oberklassefahrzeug sicherlich nicht optimal, fuer einen gelaendewagen allemal ok. meiner freundin viel sofort auf, wie anders die automatik im R5 (angeblich?) schaltet. der motor drehte hoeher und die gangwechsel erfolgten doch spuerbar ruckliger. mag sein, das sich das mit warmen motor legt, jedoch hatte der V6 TDI dies bei ebenfalls kaltem motor nicht. vom luftfahrwerk im R5 hatte ich mir einen aha-effekt oder wenigstens ein staunen gewuenscht. leider war das nicht der fall. bei uebernahme des wagens war er ganz hochgepumpt. das ist natuerlich beeindruckend wenn man primaer offroad faehrt oder durch knietiefes wasser muss. doch wie vermutlich 80% der leute, tun wir dies in 95% der faelle nicht. ich weiss nicht genau woran es lag, aber der unterschied zw. luftferderung und klassischem fahrwerk kam mir derart marginal vor, dass ich mich gewundert habe ob das luftfahrwerk evtl defekt ist... (ist das ruckartige anheben des wagens durch aufpumpen des fahrwerks an der HA normal? vorn war das sehr angenehm und geschmeidig, hinten jedoch ruckartig mit deutlich wahrnehmbaren stoessen...). mir persoenlich hat das testen der luftfederung jedoch insofern etwas gebracht, als das ich glaube zu wissen darauf gut verzichten zu koennen. das leistungsdefizit des R5 motors gegenueber dem V6 TDI kann ich locker verschmerzen und ist meiner meinung auch kein grund sich gegen den R5 zu entscheiden.

    was ich darueber hinaus auch noch interessant fand, hier jedoch auch etwas OT, waren die reifengeraeusche. da lagen welten zwischen. werd mich mal im reifen forum einlesen.

    als fazit wuerde ich aus den kurzen probefahren (jeweils 60 min) mitnehmen, dass mich das gesamtpaket V6 TDI einen tick mehr ueberzeugt hat. primaer wegen der laufruhe beim V6. desweiteren habe ich fuer mich erkannt, dass ein luftfahrwerk keinen sinn macht. das mehr an komfort waere mir das geld nicht wert, bzw. das mehr an kosten bei einem defekt.

    alles sehr subjektiv und sicherlich auch nicht meine letzte probefahrt im dicken.

    Hi!

    Ich habe morgen zwei Probefahrten beim :) meines geringsten Misstrauens. Einmal ein V6 TDI und ein R5. Beide sind von 2005. Da ich schon so einiges hier im Forum zu Problemen mit dem Allradantrieb und zugehoerigne Komponenten gelesen habe, wuerde mich mal interessieren worauf man spez. bei einer Probefahrt achten soll/kann um ggf. Probleme fruehzeitig zu erkennen.

    Gibt es Fahrmanoever mit denen man Probleme aufdecken kann? Z.B. Volleinschlag Lenkung und dann die Sperren rein Wendekreis fahren und die Geraeusche hoeren... Oder halt irgendsowas. Bin da noch kein Experte aber vllt. koennt ihr mir Tipps geben... Waere prima!

    Danke und Gruss,
    Carsten

    Hallo Touareg Freunde,

    auch ich moechte der Tradition folgen, sich kurz als Neuer zu outen bevor ich die Fachforen mit Fragen "nerve".

    Ich heisse Carsten, bin 31 Jahre alt und wohne in Neuss und habe (noch?) keinen Touareg. Der Grund fuer meine Anmeldung im TF Forum liegt darin, dass ich mich mit Leuten vom Fach VOR dem Kauf austauschen moechte um moeglichst nicht die beruehmte "Katze im Sack" zu kaufen.

    Meine Fahrzeughistorie ist relativ VW-lastig. Angefangen mit einem Golf 3 VR6, ueber den Golf 4 V6 4motion zum Golf 5 GT Sport 2.0 TDI bis hin zum heutigen Dienstwagen, einem Audi A3 Sportback S-line 2.0 TDI von 08/2009.

    Ihr seht, ich habe Null Erfahrung mit Gelaendewagen oder damit verbundenen Themen (immerhin bin ich schonmal 4motion gefahren :) ). Doch ich hoffe ich kann von Euch was lernen.

    Die Motivation sich nun mit dem "Dicken" naeher zu befassen liegt in der Ueberlegung nach Familienzuwachs und, zugegeben, dem Wunsch meiner Freundin nach einem grossen Auto und dem damit ihrer Meinung nach verbundenem Mehr an (subjektiver?) Sicherheit.

    Meine grobe Vorstellung ist derzeit ein V6 TDI ab BJ 08/2005 mit max. 60.000km aus 1. Hand und Scheckheft. Wobei ich eigentlich nicht mehr als 25TEUR dafuer ausgeben will. Doch Details sind wahrscheinlich eher was fuer die Technikforen und weniger was fuer die Vorstellung.

    Also ich hoffe auf regen Erfahrungsaustausch!

    Gruss,
    Carsten aka Lost