Hallo,,
Mechaniker hat gesagt der Defroster Positioning Motor muss ausgetauscht werden. 250AUD fuer den Motor und mindestens 4h Arbeit.
Kann jemand mit Bentley oder Elsa mal bitte nachschauen, ob dass eventuell ein Do it yourself job ist? Der Motor scheint ziemlich tief hinterm Amaturenbrett vergraben zu sein.
Ich habe die Schn...echt voll von der Karre langsam, werde mich wohl langsam verabschieden. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende...
Beiträge von Tim
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Hallo Tim,
danke für den schönen Bericht. War mitte Juni als Tourist auch 3 Tage auf Fraser Island - mit einem Toyota Landcruiser. An einem Tag war es sehr regnerisch und dadurch einfacher im Sand zu fahren. Es hat schon eine sehr schöne verschiedene Vegetationszonen.
Grüsse
Gernot
Konntet ihr noch alleine fahren oder waren die neuen Gesetze schon eingefuehrt wo ihr einen Scout braucht?
Have 2009 einen deutschen dort getroffen, der mit einem Patrol stecken geblieben war. unangenehmer Geselle, hatte kein eigenes Recovery Gear und wollte una dann erzaehlen wie wir in rauszuziehen haetten. Hat noch nicht mal selbst gebuddelt. Wir sind dann weitergefahren mit dem Hinweis we kann sich ja alleine freiachaufeln da er alles besser weiss.
Gluecklicherweise ist das die Ausnahme. Wenn man stecken bleibt Schoenberg den Ball flach halten, schliesslich ist man auf Hilfe angewiesen und kostet dem anderen Urlauber oft 2 Stunden seiner Zeit, da man auf den meisten Tracks nicht passieren kann, wenn einer featsteckt
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Hallo,
habe gedacht, ich stell mal ein paar Fotos von meinem letzten Trip nach Fraser Island ein. Mal was anderes als nur Fragen zu stellen.
Fraser Island ist die größte Sandinsel der Welt und liegt ca. 350km nördlich von meinem Wohnort Gold Coast vor der Küste Queensland.
Die Insel ist sehr beliebt bei 4x4 Fans. Ich bin bisher 2 mal dort gewesen und die Bedingungen hätten unterschiedlicher nicht sein können.
Beim ersten mal waren die Inland Tracks extrem Trocken, hatten sehr feinen Sand und tiefe Spurrillen, die man aufgrund von Böschungen auch nicht vermeiden konnte. Meine Bodenfreihet hat nicht ausgereicht und ich musste viele Passagen mit hoher Geschwindigkeit fahren um nicht mit allen Rädern in der Luft zu hängen. Habe mir dabei auch die Sound Dampener kaputt gefahren. Bin einmal stecken geblieben (und da ich stecken geblieben bin, sind auch der Landcruiser V8, Prado und Patrol steckengeblieben, die hinter mir waren). Na ja, ein freundlicher Mazda BT50 Fahrer hat mich rausgezogen...
Beim 2. Besuch waren die Strecken sehr einfach zu befahren, kurz zuvor hat es viel geregnet und der Grater war wegen der zu erwartenden Osterbesucher gerade über alle Tracks gefahren.
Werde jetzt das Seikel Kit bestellen. Leider habe ich an der Simpson Desert Durchquerung aus gesundheitlichen Gründen diesmal nicht mitmachen können (vgl. clubtouareg Australia Next Outback Trip). Dort sind übrigens sehr schöne Fotos von Touaregs im australischen Outback zu sehen.
Beim nächsten Trip zum Cape York im Frühjahr bin ich dann hoffentlich fit.
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Hallo,
jetzt sind meine letzten 2 Probleme gerade behoben worden (Brake Assist und Feststellbremse), da habe ich auch schon wieder ein neues.
Nachdem ich den Wagen nach Einbau enes neuen Drucksensors abgeholt habe, ist mir beim Einschalten der Klimaanlage aufgefallen, dass der Ventilator auf einmal stehenbleibt obwohl die Anzeige alle Balken anzeigt.
Das passiert meistens nachdem ich den Wagen nach längerer Zeit starte. Nicht sicher ob es mit dem Einbau des oben genannten Sensors zu tun haben könnte, da ich wegen der Kälte bisher immer ohne Klima gefahren bin.
Nach 10 Minuten funktioniert dann alles wieder und ich kann den Fehler nicht reproduzieren.
Mein Mechaniker hat VAGCOM angeschlossen und gesagt es kommt ein Fehler mit dem Defroster Positioning Flap Motor, aber er weiss nicht ob dass der Grund ist.
Hat irgendjemand schon einmal änliches beobachtet, dass der Ventilator auf einmal aufhört zu drehnen, als wenn er physisch blockiert wäre?
Habe keine Lust etliche hundert Dollar für irgendeine vage Fehlersuche auf den Tisch zu legen.
An dieser Karre ist irgendwie immer irgendetwas...wirklich nervig, wenn dass so weiter geht, gibt's demnächst nen Landrover oder nen Landcruiser V8, kann ja nicht schlimmer werden...
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So, der lästige Fehler ist jetzt auch endlich weg, Sender habe ich für 85 EUR in Deutschland gekauft, After Market VW Werkstatt hat ihn mir für 250 AUD (150EUR) eingebaut.
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Hallo,
Danke für die Antworten. Seikel hat wie erwartet kein Interesse. Werde wohl ohne Schnorchel auskommen müssen, währe wahrscheinlich sowieso zu aufwendig und risikoreich den rest wassertauglich zu machen.
Habe von mehren Leuten hier in Australien ausserdem gehört, dass die Versicherung bei Hydrolock normalerweise bezahlt, solange man nicht fahlässig handelt und die Strassen nicht wegen Überflutung gesperrt sind.
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Hallo,
wollte mal fragen, ob mittlerweile ein Schnorchel für den Touareg verfügbar ist, oder jemand sich mal einen selbst gebaut hat.
Ich wollte nächstes Frühjahr die Cape York Insula von Cairns hochfahren und obwohl es nach der Regenzeit sein wird gibt es etliche Water Crossings.
Alternativ gibt es mittlerweile oft Umgehungen aber Schnorchel wäre schon gut. -
Hallo Bruno,
für den Preis hätte ich es wahrscheinlich schon längst machen lassen.
Die Aussage von deinem Händler scheint mir eigentlich schlüssiger da ja auch das gelbe ESP Warnlicht permanent an ist. ABS funktioniert allerdings noch, habe ich schon zufällig erfahren dürfen.
Die Information mit der Bremsflüssigkeit habe ich aus dem ELSA WIN VW Programm.
Das würde mich aber auch nicht stören, die muss bei mir jetzt eh mal getauscht werden, das kostet hier 90AUD, habl so wild.
Im Oktober (oder 2000km) muesste ich eh zur Inspektion, werde es dann wohl machen lassen, falls ich es nicht vorher selber machen sollte.
Tim
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Howdy,
im englischen heisst das Ding Brake Pressure Thrust Sensor oder auch Brake Booster Sender G201, für meinen 2004 V6 Benziner Item Nummer 7L0907597.
Habe auch die Fehlermeldung "Brake Assist, Workshop".
Die haben mir nach 3 Stunden gesagt der Sensor is kaputt, System funktioniert aber noch. Fahre jetzt seit 2 Monaten mit der Meldung rum, Kostenpunkt 785AUD fitted. Sender selbst kostet hier 211 AUD, angeblich 3 Stunden Job den einzubauen.
Sitz wie unten erwähnt auf dem Bemszylinder, muss man auch Bremsflüssigkeit austauschen etc.
Werde das alles wohl irgendwann bei Gelegenheit selbst machen, ist mir einfach zu unverschämt der Preis.
Hoffe nur dass die den Fehler auch richtig analysiert haben, die sind nämlich hier in Down Under auch ganz gross im Kaputtreparieren, vor allem an europäischen Oberklasse Fahrzeugen...
Die restlichen Mängel, die dieses Fahrzeug schon hatte (bei 58000 gefahrenen Kilometern) inklusive Getriebedichtungsschaden bei 45000 zähle ich lieber nicht auf, bin nämlich im Moment eigentlich ganz gut gelaunt...
Gruss Tim
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Hallo,
wollte mich dann auch mal mit ein paar kurzen Worten vorstellen.
Ich bin Wirtschaftsingeniuer und arbeite zur Zeit als Projektmanager in der Eisenbahnindustrie.
Habe Deutschland 2004 verlassen und bin fuer einen deutschen Maschinenbauer nach Shanghai gegangen. Dort habe ich meine australische Frau kennengelernt und wir haben China dann 2007 Richtung Australien verlassen.
Den Touareg habe ich mir gekauft um Plaetze zu sehen, die ohne Allradfahrzeug unerreichbar waehren, trotzdem wollte ich entsprechenden Komfort haben, deshalb kam ein Nissan Patrol beispielweise nicht in Frage.
Leider habe ich mich nicht ausreichend informiert und bedaure sehr, dass mein Fahrzeug nur Stahlfederung hat und kein Diesel ist. Ausserdem ist es enttaueschend, wie wenig Zubehoer hier verfuegbar ist wie z.B. Bull Bar, Schnorchel, Long Range Tank, anstaendige Reifen (legal), Unterfahrschutz in Australien, Ersatzradhalter etc etc etc, die Liste ist endlos.
Ich schaue gerne in diesem und anderen Touareg Foren vorbei und teile gerne Wissen zwischen Gleichgesinnten. Im Besonderen interessieren mich dabei Off Road / Touring Modifikationen und einfach interessant geschriebene Reiseberichte oder Berichte von Treffen.
Da ich morgen frueh fuer einen 4 taegigen Fraser Island Trip aufbreche, werde ich dann auch gleich mal einen bebilderten Bericht abliefern, wenn ich wieder da bin.
Tim
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Hallo,
danke fuer den Vorschlag, aber der Anhaenger kommt leider nicht in Frage. Doppelachser und nicht gelaendefaehig. Es gibt wohl Leute, die einen kleinen offroad Anhaenger fuer die Ueberquerung mitgenommen haben, allerdings brachten die bei mehreren Duenen Seilwinde, oder ein anderes Farhrzeug, dass schon ueber die Kuppe war und bergab das Gespann ueber die Duene gesnacht hat.
Habe mich auch noch weiter umgeschaut, eventuell ware eine Platform, die in der Anhaengerkupplungsaufnahme befestigt wird doch das beste. Thule hat so ein Ding bis 60Kilo aber es gibt wohl auch noch welche mit hoeherer Kapazitaet.
Oder halt 3 auf dem Dach und 2 auf der Plattform, mal schauen, weiss halt nicht in wieweit mich das Ding bei dem Departure angle einschraenkt.
Habe ja noch etwas Zeit. Auf jeden Fall erst mal gut zu wissen, dass die Benzinsorte selbst wohl eher unproblematisch ist.
Tim
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Hallo Panos,
wahr mir nicht bewusst. Werde morgen frueh mal nachschauen und meinen Freundlichen anrufen.
Das waere ja ideal, wenn die so ein Zeug haben. Mal schauen was der "Stealership" mir dafuer dann in Rechnung stellen will.Tim
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Wie hoch liegt denn die Simpson- Wüste? Mit zunehmender Höhe nimmt die mögliche Kompression im Zylinder sowieso ab, die Neigung zur spontanen Selbstentzündung (Klopfen) sinkt und es kann uneingeschränkt mit Benzin mit geringerer Oktanzahl gefahren werden.Gute Frage, ist auf meiner Karte gar nicht angegeben, glaube aber ziemlich nahe an 0. Also auf den Hoeheneffekt kann ich wohl nicht hoffen.
Solange ich nicht zu viel Leistung verliere solle es ja dann nicht ganz so problematisch werden.
Habe festgestellt, dass der V6 in sehr feinem Sand manchmal doch etwas wenig Momentum hat, da sacken dir die Motorumdrehungen einfach so weg, selbst in low range und einige Duenen sind schon recht steil. Sollte allerdings ok sein, da wir die einfachere West - Ost Durchquerung machen (einfacher wegen der Windrichtung / Duenenboeschung).
Werde mich mal hier unten in den Autozubehoergeschaeften umsehen, ob die das Zeug da haben. Wenn ich nur zweimal normal tanken muss, kann ich ja noch mit meinen 98 Oktan Kanistern mischen.
Haettet ihr bedenken die im Innenraum zu verstauen? Im amerikanischen Forum hat man mir gleich abgeraten, dass sie explodieren koennen und damit zum sicheren Tode fuehren, fand ich dann doch etwas extrem...
Hab ja eigentlich nur Innenraum, Dach oder irgendwas fuer die Anhaengerkupplung konstruieren. Alles hat vor und Nachteile.
Tim
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Hallo,
mein erster Beitrag hier. Habe die Suchfunktion benutzt, aber nicht genau gefunden was ich wissen moechte.
Ich plane mit ein paar Leuten von clubtouareg im August einen Trip durch die Simpson Desert in Australien. Mein Fahrzeug ist ein V6 Benziner 12/2004.
Ich plane ca 200 Liter fuer die Ueberquerung selbst, 100 im Tank und 100 mit Kanistern, Triplaenge zwischen Tankstopps ist, wenn alles gut geht, 650 km. Mehr als 30 Liter werde ich hoffentlich nicht verbrauchen, sonst wirds eng, aber werde am kommenden Wochenende noch ein paar Tests auf Fraser Island machen.
So wie es im Moment aussieht, werde ich der einzige Benziner auf dem Trip sein, die anderen 7 Touaregs sind V10, V6, und R5, dass heisst ich koennte auch von niemandem Sprit leihen.
Im australischen Outback gibt es jetzt leider neben Diesel nur Normalbenzin (wenn ueberhaupt, muss ich vorher anrufen, denn falls es alle ist kann eine neue Lieferung bis zu 2 Wochen dauern.)
Ich schaetze, das ich in etwa mindestens 1500 km 3-5 Tanks voll) ueberbruecken muss, ohne dass ich Super bekomme.Hat jemand mal Erfahrung gemacht, ob der T eine geringere Oktanzahl vertraegt und die Elektronik den Einspritzzeitpunkt anpasst? Leistungsverlust koennte (muesste) ich wohl mit leben, aber ich bin eher besorgt, dass der Motor Schaden nimmt.
Bergung aus der Wueste wuerde extrem teurer werden, jenseits der 10000 Dollar, dass muss also in jedem Fall verhindert werden, zumal es lange dauern kann und Wasser wegen Gewichtseinschraenkungen auch nicht endloss ist.
Habe auch mal von einem Motoradfahrer gehoert, das er einen Oktanzusatz benutzt hat.
Ich hatte gedacht ich nehme 100l 98 Oktan mit und mix es dann mit den 90 Oktan, gibt irgendwas dazwischen.Jede gute Idee oder Hilfe ist wilkommen. Wer sich fuer den Trip interessiert, kann
hier http://www.clubtouareg.com/forums/f67/nex…trip-35596.html die Vorbereitung und Diskussion zu dem Trip verfolgen.
Hat eigentlich jemand mit Stahlfederung das Seikel Lift Set gekauft? Die Antec Skid Plates und das Lift Kit wahren schon noch auf meiner Liste, allerdings bin ich mir noch nicht im Klaren, ob ich in einen 12/2004 Benziner (nur 48000km) noch soviel Geld investieren soll, oder lieber verkaufe und ihn mit einen Diesel mit air suspension ersetze oder sogar aud den Amarok warte.
Tim