Beiträge von karina04

    Sehr eigenartig, dass sich karina04 so lange nicht mehr gemeldet hat. Ob sich das Problem bei ihr zwischenzeitlich erledigt hat?
    :winken:




    karina04 ist in den letzten Tagen leider in der Arbeit erstickt... Aber: Der Touareg läuft wieder, wir haben ihn jetzt reperieren lassen. Blieb uns ja in Wirklichkeit nichts anderes über... VW hat mehr als 1/3 der Reperaturkosten übernommen und auf den nächsten VW bekommen wir den "überaus großzügigen Rabatt von 3%"... Mehr kann ich dazu nicht sagen, außer, dass das Ganze nach wie vor komisch ist aber ich glaube, wir wollen gar nicht so wirklich wissen, was da alles nicht so war, wie es hätte sein sollen. Nerven schonen... O_o

    Ufff...
    Naja, das Problem ist, dass wir selber noch nicht konkret informiert wurden, was denn genau repariert werden muss... Das ist alles eine recht eigenartige und vor allem schwammige Sache... Wahrscheinlich weiß VW schon warum...
    Ich werde am Wochenende mal schauen, was sich aus den Rechnungen überhaupt herauslesen lässt, das muss ich aber noch mit dem Finanzminister des Hauses klären. Dumm wär's natürlich, wenn die gar nicht (mehr) vorhanden sind. Aber dann schone ich vielleicht auch gleichzeitig meine Nerven.


    Grundsätzlich habe ich genau diese Fragen bereits in meinem früheren Post gestellt. Jedoch konnte keine Frage zufriedenstellend beantwortet werden und somit ist der erkaufte Seelenfrieden wahrscheinlich günstiger.



    Soll jetzt genau was heißen???

    Was genau erwartet mich, sollten diese besagten "Öle" auf den Rechnungen auftauchen? Will ich es wirklich wissen???

    Den eigentlichen Grund findet man bestimmt nicht... Aber fest steht, dass mit dem ganzen Auto von Anfang an etwas nicht in Ordnung war.
    Aber jetzt kommt der Hammer... VW hat uns heute angerufen. Die Reperatur kostet 3.600 Euro. 70% müssten wir selber tragen, 30% zahlt VW. Alles schön und gut, aber ich kann einfach nicht glauben, dass die Reperatur nur 3.600 Euro kosten soll?! Da stimmt doch was nicht... Alleine eine neue Nockenwelle kostet angeblich 3.000 Euronen... :confused:


    Aber zu Deinem Motor - Ich tippe hier auch ganz stark auf ein Problem im Zusammenhang mit dem Zylinderkopfdichtungswechsel.
    Da ist wohl was schiefgelaufen.
    Weißt du denn, was genau am Motor kaputt ist?



    Tja, so ganz genau wissen wir das selber noch nicht, aber es dürfte ein Zylinder im A**** sein und die Nockenwelle läuft aus der "Spur"...
    Das interessante ist ja aber, dass wir das mit dem Zylinderkopfdichtungswechsel gar nicht wussten, bis wir die Reperaturhistorie bekommen haben!!!



    Das kommt so ziemlich alles hin! Gefahren ist er noch, aber wie... Es hat ihn sich ja zuerst ein befreundeter Mechaniker angeschaut (der auf Landmaschinen spezialisiert ist) und der hat die Vermutung angestellt, dass es sich um einen Motorschaden handelt. Dann haben wir ihn in die Vertragswerkstätte gestellt. Und der Mechaniker dort ist ohnehin der reinste Witz und unfreundlich bis zum geht nicht mehr!
    Aktueller Zwischenstand ist der, dass der Autohausbesitzer in Salzburg in der Hauptstelle angerufen hat und das Ganze deponiert hat, mit der Bitte um Kulanz... Jetzt heißt es erst einmal abwarten.

    Hier übrigens noch die leider nicht vollständige und sehr unübersichtliche Reperaturhistorie:

    08.03.2010 N 2010003401 1 15 119130 Fahrzeug steht evtl. 2 Tage bei uns!
    Bitte Kunden unbedingt vor Rep.Beginn an
    Fahrzeug läuft irgendwie unrund
    Überprüfung 57a??? -- wenn fällig, gleic
    Überprüfung nach §57a für Dieselfahrz.
    10.12.2009 T 2009019477 1 11
    11.08.2009 T 2009012325 1 11
    27.12.2008 T 2008020294 1 13
    16.12.2008 N 2008019396 1 03 97744 Service 90.000km
    Frontspoiler befestigen
    Bremsflüssigkeit Original VW B 000750M
    Intervall Service ( LongLife ) inkl. §
    29.01.2008 N 2008001249 1 16 80735 kv 550€
    Lichtanlage geprüft
    Bremsklötze u. Scheiben
    08.01.2008 T 2008000462 1 11
    05.09.2007 N 2007013289 1 09 75175 Blinkerrelay und kontrolle keine funktio
    Fehlerspeicher abfragen und löschen
    Beifahrersitz Kabelstrangführung
    Schließblech für Fahrertüre A+E
    Geräuschsuche Beifahrerseite
    15.05.2007 K 2007007404 1 07 69389 Anrufen / fertig
    Fahrzeug zeigt schon wieder Airbagfehler
    Bezug f Lehne vorn aus- u.eingebaut
    Vordersitz aus- u.eingebaut
    GFS/Geführte Funktion .
    Seitenairbag aus- u.eingebaut
    Kabel für Airbag instandsetzen
    Polster f Lehne vorn aus- u.eingebaut
    17.01.2007 N 2007000792 1 16 61319 Maderbiss Kasko NÖ Vers. Polizzennr. 175
    Unterdruckschläuche instandsetzen
    12.01.2007 N 2007000351 1 16 61319 Wischerblätter ersetzen ohne Berechnung
    Scheibenfrostschutz auffüllen ohne
    Zusatzarbeiten alle 60.000km
    Longlife Service inkl. § 57a
    10.01.2007 G 2007000350 1 16 61319 Krit. 01, 04, 05, 07, 08, 09, 10, 16, 17
    Aktion 90D7
    Aktion 90D7
    Aktion 90D7
    Aktion 90D7
    GFS/Geführte Funktion
    Aktion 90D7
    Aktion 90D7
    Aktion 90D7
    Aktion 90D7
    Aktion 90D7
    Aktion 90D7
    Aktion 90D7
    Aktion 90D7 - Servicemaßnahme Touareg
    K 2007000350 2 16 61319 Kombiinstrument a+e
    04.10.2006 N 2006016297 1 16 55230 Nach Start leuchtet bremsenfehler auf
    19.09.2006 N 2006015430 1 16 55115 Lichtwarnsummer und Blinkton (sämtliche
    13.06.2006 N 2006009916 1 16 48840 Rechts vorne Standlicht ersetzen
    T 2006009914 1 13
    24.02.2006 K 2006002644 1 16 43066 ııAirbaglampe leuchtet aufıSeitenairb
    Seitenairbag ersetzt
    Bezug f Lehne vorn aus- u.eingebaut
    Lehnenrahmen aus- u.eingebaut
    Vordersitz aus- u.eingebaut
    Polster f Lehne vorn aus- u.eingebaut
    14.12.2005 K 2005019634 1 07 40342 ıAuto zeigt an "Fahrwerk fehlerhaft - W
    Unterfahrschutz a+e
    Kolbenring für Kompressor ersetzen
    Kompressor aus- u.eingebaut
    GFS/Geführte Funktion .
    Kabel für Luftversorgungsaggregat ers
    16.08.2005 N 2005012765 1 07 33201 ııParkschaden, Stoßstange li hiıFoto
    SCHMUTZFÄNGER HI A+E
    ABDECKUNG F STOßFäNGER HINTEN LACKIERT
    ABDECKUNG F STOßFäNGER HINTEN LACKIERT
    KAROSSERIE LACKIERUNG VORBEREITET
    STOßFÄNGER HI ZERLEGEN ZUSAMMENBAUEN
    RÜCKSTRAHLER HI RE A+E
    RÜCKSTRAHLER HI LI A+E
    ABDECKUNG F STOßFäNGER HINTEN A+E
    SCHLUßLEUCHTE AUS- U.EINGEBAUT
    SCHLUßLEUCHTE AUS- U.EINGEBAUT
    22.07.2005 G 2005010120 1 07 33201 MOTORÖLVERLUST AUS TANDEMPUMPE
    Zylinderkopfdichtung a+e ers.
    MOTOR GELöST U.BEFESTIGT
    Abdeckung a+e
    Motorträger a+e
    Ölverlust feststellen
    STURZ DER HINTERRäDER EINGESTELLT
    SPUR DER HINTERRäDER EINGESTELLT
    STURZ DER VORDERRäDER EINGESTELLT
    SPUR DER VORDERRäDER EINGESTELLT
    NACHLAUF EINGESTELLT
    FAHRZEUG VORN U.HINTEN GEMESSEN
    ZYLINDERKOPF AUS- U.EINGEBAUT
    27.06.2005 G 2005009592 1 15 29148 ııre Seitenairbag Fehler
    SCHALLSCHUTZWANNE AUS- U.EINGEBAUT
    ABDECKUNG AUS- U.EINGEBAUT
    2 15 29148 STECKVERBINDUNG SEITENAIRBAG LT HBST INS
    VORDERSITZ AUS- U.EINGEBAUT
    N 2005009584 1 15 29106 Wischerblatt ersetzen
    Intervall Service ( LongLife ) ohne § 57
    Bremsflüssigkeit ersetzen
    06.04.2005 T 2005005231 1 11
    12.04.2005 G 2005005230 1 07 25776 ııGeräusch Vorderachse , beim Kurvenfa
    Stellmotor ersetzen
    Stellmotor für Neuteilgetriebe prüfem
    Stellmotor für Lenksperre ersetzen
    Steuergerät Für Allrad fläschen
    05.10.2004 T 2004016026 1 06
    27.09.2004 G 2004015433 1 07 16083 ııKriterium 01+11ı*******************
    Aktion 69F5
    Aktion 69F5 - Gurtschloss hinten
    07.06.2004 N 2004009069 1 07 10520 ıııDiv. Teile lackieren RS Herr Proha
    Div. teile ab und anmontieren, lackieren
    2 07 10520 Auspuffblende mont.

    Also reparieren ist beim R5 nicht,[...]



    Das hört sich ja gar nicht gut an......!!! :eek:
    Bezüglich dem Warum:
    Ja, das Fahrzeug war ein Neuwagen, als wir ihn bekommen haben, wurde immer pünktlich in der selben Werkstatt gewartet, Öl wurde meines Wissens ausschließlich in der Werkstatt nachgefüllt, die Reperaturhistorie liest sich wie ein Gruselroman (sobald ich sie schwarz auf weiß habe, werde ich sie hier mal posten) und den Golf kann man bestimmt noch stornieren, nur wird das nicht billig werden! Und natürlich will ich das auch nicht wirklich... Das mit den 8000 Euro war für uns schon ein Schock, der Mechaniker dort meinte zuerst überhaupt, dass wir mal mit 3000 Euro rechnen sollen. Nur das konnten wir ohnehin nicht glauben. Der Typ ist überhaupt ein Hammer. Der rief uns nach der ersten Überprüfung an und meinte "Ich weiß nicht, was sie da hören! Wir haben nichts gefunden!" Ein paar Stunden später: "Ihre Vermutung war richtig, das ist ein kapitaler Motorschaden!" :confused:

    Wie man es auch dreht und wendet, es ist ein einfach nur ein Witz! Das kann doch nicht sein, dass ein Auto um so viel Geld nur 100.000 km lang durchhält. Das tolle ist ja, dass unserer schon ca. 20x (ohne Übertreibung!!!) in der Werkstätte war, weil er von Anfang an nuuuuur Probleme gemacht hat. Das waren "Kleinigkeiten" wie z.B. dass der Lautsprecher klang, als wäre er gerade im Stimmbruch und gröbere Sachen wie Getriebeprobleme. Und jetzt ist er endgültig Müll. Wir sind eigentlich total fertig... :( Klar, es ist nur ein Auto, aber naja... es geht halt auch um viel Geld...
    treffer: Das Kulanz-Angebot ist ja auch eine Frechheit! Scheinbar haben wir für den Golf wirklich eine Woche zu früh unterschrieben...

    Es ist leider wirklich ein kapitaler Motorschaden... Der Mechaniker dort hat nur gemeint, was wir uns denn erwarten, das ist halt ein Prestigeauto! :confused: Soll soviel heißen, wie wenn wir das Geld haben, uns so ein Auto zu kaufen, dann müssen wir uns auch so eine Reperatur leisten können... Wir werden jetzt halt alle Register ziehen, um vielleicht doch noch zu einer erträglichen Lösung zu kommen. Weil eine 8000 Euro Reperatur ist schon eine kleine Katastrophe...

    Tja, das stimmt mich natürlich nicht unbedingt glücklich, aber danke auf alle Fälle!
    Ich glaube, wenn wir das zu 100% selber berappen müssen, versenken wir die Karre gleich irgendwo... Finanziell wäre das natürlich eine "kleine Katastrophe", nachdem wir vor einer Woche für den Golf unterschrieben haben... :( :( :(

    Hallo liebe Touareg-Fans,

    ich bin mir gerade nicht sicher, ob ich noch länger Touareg-Fan bin, da unser R5 TDI nun einen Motorschaden hat und das nach nur 117.000 km!!! :( Die Diagnose stammt von einem befreundeten Mechaniker, nachdem das Auto seit ein paar Tagen nur mehr auf 4 Zylinder läuft... Dieser hat dann auch einen befreundeten Mechaniker aus einer VW-Werkstätte angerufen und dieser hat ihm bestätigt, dass das durchaus kein Einzelfall sei, aber das Ganze von VW gerne bestritten wird. Am Montag stellen wir das Auto dann in die Vertragswerkstatt und schauen mal, was die meinen. Wir hoffen natürlich sehr, dass das Ganze auf Kulanz repariert wird, zumal wir noch vor einer Woche dort einen Golf VI bestellt haben (was natürlich nur indirekt was zur Sache tut...)!!! Leider Gottes eine Woche zu früh, wie es nun scheint...
    Ich habe natürlich hier im Forum bereits ein bisschen herumgelessen und habe gemerkt, dass dies wirklich kein Einzefall zu sein scheint. Deshalb wäre meine Frage, wem es ähnlich ergangen ist und wie es dabei mit der Bereitschaft zu Kulanz seitens VW ausgesehen hat? Sollten die Zorres machen, hätte ich echt große Lust den Golf wieder zu stornieren! Aber es kann ja wirklich nicht sein, dass ein 50.000 €-Auto nach 117.000 km das Zeitliche segnet! Hinzu kommt noch, dass unser Touareg von Anfang an große Probleme mit der Elektronik gemacht hat... Er ist übrigens Baujahr 2003 und hat KEIN Chiptuning! Service wurde regelmäßig gemacht.
    Ich würde mich über ein paar Rückmeldungen sehr freuen - danke!

    LG Karina