Beiträge von astral

    Ich melde mich mal mit einem sicher ungewöhnlichen, mir aber wichtigen Anliegen.
    Ich bin im Begriff, einen jungfräulich gebrauchten TII zu kaufen. Wenn man -weil gebraucht- nicht selbst konfigurieren kann aber trotzdem sehr genaue Vorstellungen von Ausstattung und Farbe hat, wird es bekanntlich schwierig.
    Bei mir wird es sogar besonders schwierig, weil ich die abgedunkelten Heck-/Seitenscheiben absolut nicht mag und unglücklicherweise die allermeisten der angebotenen Fahrzeuge diese Option aufweisen.
    Nun suche ich also schon ein Weilchen und finde nun das perfekte Angebot - einziger Wermuthstropfen (ihr ahnt es schon...) die dunklen Scheiben.
    Sicher lassen sich die austauschen aber wohin geht man damit am besten (CarGlass o.ä. oder VW?) und was muß man dafür wohl einkalkulieren.
    Gibt´s hier vielleicht einen Abnehmer für die dunklen Scheiben, um die finanzielle Belastung ein klein wenig zu mildern. Mir ist klar, dass fast alle hier das Vorhaben für unsinnig halten, mir würde der wagen aber sehr viel mehr Spaß machen, wenn er helle Scheiben hätte und da ich ihn viele Jahre fahren möchte, bin ich eben ernsthaft am überlegen.

    Gruß, Heinz

    Danke für den Erfahrungsbericht, Samson.
    Schön zu hören, dass Du keine Probs hast.
    Das ACC hat mich bei der Probefahrt auch begeistert. Funktioniert wirklich perfekt und ist sogar im Stadtverkehr zu gebrauchen. Steht auf der must-have-Liste, ebenso wie das schöne Panoramadach.
    Mal schauen, wann mir der richtige Wagen über den Weg läuft.
    Bis 12 Monate alt, bis ca. 30tkm und nach Möglichkeit OHNE die dunklen Scheiben. Ich weiß, "Nadel im Heuhaufen", aber kommt Zeit, kommt Touareg. Ich muß erst zum Jahresende fündig geworden sein.

    Gruß, Heinz

    Hallo!
    Nachdem es vor gut einem Jahr, als ich mich bei Euch wegen eines Touareg I für meine Frau erkundigt hatte, dann letztlich durch einen Zufall doch etwas ganz anderes, nämlich ein S211 geworden ist, steht nun bei dem Austausch meines Dienstwagens ein Touareg II ganz oben auf der Liste und zwar als V8 TDI. Ich bin ihn probegefahren und war von der Power und der Laufruhe etc. absolut begeistert. Nun wollte ich mal fragen, ob zu dem Motor oder überhaupt zum Touareg II Probleme bekannt sind, die ich vor der Kaufentscheidung wissen sollte.
    Worauf sollte ich besonders achten, welches Extra unbedingt und welches keinesfalls nehmen?

    Evtl. kommt auch ein Jahreswagen in Betracht. Die haben aber leider zu mind. 90% die abgedunkelten Seiten- und Heckscheibe, was mir persönlich gar nicht gefällt (ich weiß, dass ich damit ziemlich allein dastehe, ist aber nunmal Geschmackssache).

    Gibt´s Ideen für Abhilfe? Das funktioniert wohl nur durch den Austausch aller 5 Scheiben? Hat das schon mal jemand gemacht? Dürfte wohl mind. 3k€ kosten?


    Vorab schon Danke für alle Anregungen und Tipps.

    GRuß, Heinz

    Auch an dieser Stelle ein ganz besonders großes DANKESCHÖN an Frank. Du hast mir mit der ausführlichen und fotodokumentierten "Auftragsbesichtigung" wirklich einen riesen Gefallen getan, obwohl wir uns nicht kennen und ich ja auch erst allerjüngst hier vorstellig geworden bin. Was mir nicht behagt, ist, dass ich mich nicht erkenntlich zeigen durfte. Wer Frank gut kennt und zu wissen glaubt, womit ich ihm ´ne Freude bereiten könnte, mag mir doch bitte ´ne PM schicken. Frank, Du hast jedenfalls was gut bei mir.
    Das Objekt der Begierde hat sich leider als nur mäßig gepflegt herausgestellt. Frank konnte keine Empfehlung aussprechen. Ob Madame sich trotzdem dafür entscheidet, steht noch nicht fest. Tendenziell mag sie sich aber mit dem diagnostizierten Muff im Innenraum nicht anfreunden und die (Dauer-)Wirksamkeit von Ozonbehandlungen zur Geruchsvernichtung ist wohl auch keineswegs gewiß, wie man im Netz lesen kann. Natürlich ist das kein Neuwagen, aber wenn man 23k-öre in die Hand nimmt, will man sich wenigstens mit Freude ins Kaufobjekt setzen können. Schaun mer mal.

    Gruß, Heinz

    Mag sein, dass ich eines Tages anders darüber denke. Bis dato gefallen mir solche Abtönungen aber nicht, egal bei welchem Auto. Da ich ein Auto nur dann ernsthaft in Betracht ziehe, wenn ich es auch optisch leiden mag, beschränkt sich meine Suche tatsächlich auf die nicht abgedunkelten Exemplare. Schön blöd, sich das Auswahlfeld so einzuengen, wird manch einer denken, aber wer kann schon so ohne weiteres über seinen Geschmacksschatten springen, wenn es um ein Thema geht, dass bei uns allen ja nicht ganz emotionsfrei ist.
    Wäre das Auto ein reiner Gebrauchsgegenstand für mich, sähe das anders aus. Dann stünde bei den dunklen Scheiben der Nutzen der Einstrahlungsbegrenzung im Vordergrund und würde die Optik keine Rolle spielen.
    Meine Frau, für die der Wagenangeschafft wird, sieht das zum Glück ähnlich. Sie ist zwar nicht besonders autoaffin und geht deutlich emotionsloser an das Thema heran - abgedunkelte Scheiben mag sie aber auch nicht.

    Gruß, Heinz

    Tja, wie unterschiedlich doch die Geschmäcker sind. Ich bin ja noch auf der Suche nach dem passenden Touareg und für mich sind abgedunkelte Seiten-/Heckscheibe Ausschlußkriterium, es sei denn, es käme nun gerade das einzig wahre Traumangebot mit dunklen Scheiben daher, dann könnte ichs notfalls verschmerzen. Leider sind offenbar die meisten T´s mit den dunklen Scheiben ausgestattet. Mir persönlich gefällt das bei keinem Auto, weil mich einfach der optische "Bruch" zwischen vorderer Seitenscheibe und dem Rest stört.
    Wäre ich da geschmacklich flexibler, hätte ich deutlich mehr Autos zur Auswahl - so macht man sich das Leben schwer.

    Gruß, Heinz

    Das ist ja Klasse, Frank (gibt´s hier keinen "Daumen-hoch-Smiley"?).
    Mittwoch könnte wohl gut passen. Ich telefoniere morgen vormittag mit dem Anbieter und kläre das exakt ab. Kann ich dich dann telefonisch erreichen? Fonnummer gern per PN, ich lasse dir meine Nummer auch zukommen.
    Fotos etwaiger Macken wären natürlich ganz prima.
    Schonmal vielen Dank im Voraus!

    Gruß, Heinz

    Obwohl noch ganz neu hier in der community, ermutigt mich das freundliche Feedback auf mein erstes Anliegen, hier mit einer zweiten Bitte aufzulaufen.

    Ich möchte mglw. einen V6 TDI kaufen, der bei einem Händler in 36179 Bebra steht. Die Eckdaten würden passen. Selbst kann ich den Wagen aber leider nicht besichtigen, weil ich gut 400km entfernt wohne.
    Ist hier zufällig jemand aus der Nähe Willens und in der Lage, das für mich -selbstverständlich gegen Aufwandsentschädigung- zu erledigen?
    Es geht nicht darum, den Wagen mit technischem Sachverstand gründlichst zu überprüfen, sondern lediglich um eine Überprüfung auf offensichtliche optische oder technische Mängel, also einmal ums Auto schleichen, ob er erhebliche Macken hat und vielleicht die elektronischen Gimmicks mal ausprobieren.
    Die Erfahrung lehrt ja leider, dass man sich auf die Anpreisungen von Verkäufern, dass alles bene sei, nur sehr bedingt verlassen kann.

    Danke & Gruß, Heinz

    So, der 03er-V6 hat sich erledigt. Der Händler hatte bei der Probefahrt noch getönt, dass die Mängel selbstredend noch beseitigt würden, teilte nun aber mit, dass man an dem Wagen gar nichts machen wolle (nicht einmal die defekte Heizung). Dafür komme man mir dann im Preis entgegen.
    Ich könne den Wagen für 17,4k statt der annoncierten 17,7k bekommen - selten so gelacht.
    Nun habe ich ein anderes Exemplar (V6 TDI aus 05) im Fokus, der aber in Bebra steht, was ca. 400km von hier entfernt ist. Ganz klasse wäre es natürlich, wenn sich hier jemand aus der Ecke fände, der -nachdem ich die Eckdaten abgeklärt habe- gegen Aufwandsentschädigung mal einen Blick für mich werfen könnte. Leider sind die Händlerangaben ja nicht immer so zuverlässig, dass man sich gleich auf die Reise machen könnte, wenn jener meint, alles sei Tippitoppi.
    Für die Besichtigungsbitte habe ich noch einen separaten thread aufgemacht.
    Danke schonmal für das Feedback.

    Gruß, Heinz

    Na prima, so langsam rundet sich das Bild ja.

    Der alternativ angedachte TDI ist kein Facelift, er ist auch nicht aus Anfang 2007, wie ich zu erinnern glaubte, sondern aus 9/06. Konkret ist´s der hier:

    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=l2b2fkdgaf4l

    Wenn VW da mit dem Preis noch etwas runtergeht und ein großes Navi dazu spendiert (so was haben die ja vielleicht noch in gebraucht liegen) könnte es wohl passen.
    Andererseits ist bei dem zuerst angesprochenen Erstserien-Benzin-V6 bei einem um 10k niedrigeren KP natürlich auch noch much Luft für etwaige Reparaturen.

    Steuerkette ist vermutlich (noch) kein Problem. Der Motor war im Leerlauf schon draußen fast nicht zu hören und drinnen herrschte absolute Ruhe.

    Bin mal gespannt, wo wir letztendlich landen. Ich muß jetzt mal verhandeln, was bei dem V6 wegen der Heizungsmacke und der Garantielosigkeit preislich noch geht. Wenn die unflexibel sind, ist der aus dem Rennen.

    Ich wundere mich ein klein wenig, von wie vielen hier durchaus kostspielige und häufige Reparaturen beichtet werden. Ich fahre seit fast 6 Jahren ein auch technisch sehr anspruchsvolles Auto, das ich als Vorführwagen erwarb und das jetzt bei 150tkm steht. Mit Ausnahme einer sich mal nicht lösenden elektr. Parkbremse und einer -allerdings kostspieleigen- Automatikgetriebemacke hatte der Wagen nichts - schnell auf Holz klopf. Die gesamte Elektronik und die Luftfederung etc. funktionieren tadellos.
    Auf außerplanmäßige Werkstattaufenthalte hat meine Frau mit dem T natürlich auch nicht so richtig viel Lust. Schaun mer mal.

    Gruß, Heinz

    Gruß, Heinz

    Na ja, was heißt "was richtig Feines"? Gemeint ist der hier (war doch aus 2006).

    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=b2vrpadqaf4l

    Steht aber beim VW-Händler um die Ecke und das wäre hinsichtlich Garantie etc. schon einfacher. Allerdings ist er auch mal eben 10k€ teurer. Dafür läßt sich an dem V6-Benziner auch die eine oder andere Reparatur bewältigen.
    Insgesamt bin ich aber schon ziemlich geschockt, dass hier so viele so kostspieleige Reparaturen an ihren Autos haben.
    Wenn ich das in aller Bescheidenheit sagen darf, ohne dass das unschön klingt: ich selbst habe auch mehrere "Premiumautos" u.a. englischer und süddeutscher Herkunft und die machen -toi, toi, toi- gar keine Probleme. Den Jag (XJ) habe ich jetzt fast 6 Jahre, seit ich ihn als Vorführwagen übernommen habe. Er hat jetzt 150tkm auf der Uhr und hatte mit Ausnahme einer Macke am Automatikgetriebe keinerlei Mängel (doch, einmal klemmte die elektr. Parkbremse). Die überaus komplexe Elektronik und die Luftfederung etc. alles funktioniert wie am ersten Tag - schnell auf Holz klopf.
    Daran, dass an so einem Auto dauernd irgendwas kaputt geht, mag ich mich nicht gewöhnen.

    Bin jetzt erstmal bis heut Abend off, freue mich aber über alle weiteren Tipps und Erfahrungsberichte hilft alles bei der Entscheidungsfindung.

    Gruß, Heinz

    Wenn das mit der Garantieverlängerung geht, ist das natürlich DIE Lösung. Irgendwo liegt mir so ein garantieloses "Glücksspiel" nicht so sehr.
    Der VW-Händler meines Vertrauens bietet u.a. einen schwarzen V6TDI aus Anfang 2007 mit 53tkm, SD, Luftfederung und braunem Leder (wir mögen die Farbe!") aus 1. Hd, dort gekauft und gewartet. Der täte uns gefallen, hat allerdings kein großes Navi, was uns ziemlich stört.
    Ist wohl auch nicht nachrüstbar?
    Ging das eigentlich immer mit dem Display zwischen den Instrumenten einher oder hat das nichts miteinander zu tun?

    Gruß, Heinz

    OK, klingt sinnvoll. Allerdings bekommt man ja wohl auch bei VW nur 1 Jahr Gewährleistung und dann? Dann stehe ich ein Jahr später genau so "schutzlos" da, wie ich es jetzt schon täte, wenn ich einen ohne Gewährleistung/Versicherung kaufte. Allerdings weiß ich dann wenigstens, dass ich nicht noch unbehobene Mängel mitschleppe.
    Also ein Blick auf die Händlerseiten...

    Gruß, Heinz

    Danke für die weiteren Stellungnahmen. Dann ist das mit den Schaltern und den Leisten ja doch nicht ganz so unerklärlich, wie der Servicefraggle meinte. Schon traurig, dass bei Fahrzeugen aus gehobenem Segment so etwas überhaupt vorkommt.

    Die Sache mit der Garantieverweigerung habe ich aber fast überall erlebt. Alle "freien" Händler, die mir auf der Suche so begegnet sind, wollten nur an Gewerbe bzw. Export verkaufen nund konnten auch keine Garantieversicherung anbieten.
    Ist ja auch nicht so verwunderlich. Wenn so ein Händler vielleicht max. 3k€ an so einem Wagen verdient, will er sich natürlich nicht mindestens 1 Jahr Gewährleistung aufhalsen. Eurer Erfahrung nach geht ja wohl doch gern mal das eine oder andere kaputt, was nicht für Kleingeld reparierbar ist. Da ist die Marge schnell dahin.

    Gruß, Heinz

    So, nachdem ich nun selbst freigeschaltet bin, kann ich mich ja "outen". Ich bin derjenige, für den Johannes frdlw. die Frage eingestellt hat, weil´s ein wenig pressiert. Erstmal herzlichen Dank für die freundliche Begrüßung und die rege "Anteilnahme". So muß ein Forum funktionieren.
    Ausführliche Vorstellung folgt latürnich noch - an dieser Stelle aber vorab nur kurz: Ich heiße Heinz, komme aus der Nähe von Hamburg, 47 Jahre, Freiberufler, bin recht autoaffin und fahre daher diverse Autos. Wenn´s jemanden interessiert, später und an passender Stelle gern mehr dazu. Hier geht´s jetzt aber nur um die Frage: Kaufen oder nicht.
    Um welchen Wagen es geht und für welchen Zweck der gedacht ist, lest ihr im Eingangsposting.

    Die in den Antworten noch aufgeworfenen Fragen möchte ich wie folgt beantworten, vielleicht hilft´s bei der Beurteilung.
    Dass der T-V6 sehr viel verbraucht und auch insgesamt kein Sparsamkeitswunder ist, was den Unterhalt angeht, ist mir natürlich klar. Mir geht´s hauptsächlich um die Frage, ob die erste Serie, wie anderweitig behauptet, etwa besonders defektanfällig ist.
    Der Wagen ist aus 1. Hand, kompl. Scheckheftgepflegt bei VW-Vertragshändler, bei dem er neu auch gekauft wurde. Die letzte Inspektion bei 63tkm ist allerdings schon fast 2 Jahre her. Jetzt hat er 79tkm, ist also vermutlich wieder inspektionsfällig. Seit der letzten Inspektion war er noch 2x bei VW w/kleinerer Reparaturen (ERlektrik etc.). Sämtliche Belege ab Kauf sind vorhanden.
    Mit dem Vorbesitzer habe ich auch schon getelt. Der Wagen hatte keine nennenswerten Macken. Er hat ihn nur abgegeben, weil er jetzt nach 6 Jahren abgeschrieben war.
    Der Wagen wurde nur von einem mittelalterlichen Herrn ausschließlich auf der Straße genutzt.

    Es ist, wie gesagt, ein V6 mit 220 PS. Ausstattung: Tiptronic mit Lenkradpaddeln, Luftfahrwerk, GSD, Xenon, 4x Sitzheizung, Leder, Zuziehhilfe, großes Navi, Reifendruckkontrolle, keyless entry & go, Regensensor, Lichtsensor, vollelektr. Sitze mit el. Lordose links und rechts, MF-Lenkrad, 18-Zöller...

    Farbe ist glanzschwarz (uni) mit Leder schwarz.

    Zustand ist sehr gepflegt, allerdings hat er (noch) folgende Macken:
    Rechtsseitig heizt er nicht. Links alles OK, rechts kommt nur eiskalte Luft, egal, wie der Temperaturregler steht. Die Reifendruckkontrolle meldet einen Systemfehler.
    Beide Fehler will/muß der Verkäufer natürlich noch beseitigen. Da das aber kein VW-Autohaus ist, wußten sie noch nicht so recht, wie und mit welchem Aufwand. Sind diese Fehler zufällig bekannt? Abhilfe?
    Optisch gibt´s auch noch was zu mäkeln: die Holzleisten rundum (also in den Türen und am Armaturenbrett) habn etliche senkrechte Risse (sieht aus, wie gesprungenes Holzfunier). Da blättert zwar nix ab aber im Gegenlicht oder beim Drüberfühlen sieht/spürt man die Risse. Ist mir unerklärlich, wie es dazu kommen konnte. Der Vorbesitzer meinte, das sei ein bekanntes Phänomen. Der von mir befragte VW-Händler weiß davon aber angeblich nichts.
    Den Austausch wird der Verkäufer nicht machen, also damit leben oder auf eigene Kosten (quanta?) erneuern.
    Außerdem ist der +/- Taster für die Lüftungsstufen auf der Fahrerseite komplett abgegrabbelt. Die Beschriftung ist nicht mehr zu sehen, stattdessen eine amöboide weiße Fläche. Sieht aus wie 300tkm - wenn ich´s nicht besser wüßte.
    Auch die Fensterheberschalter sind an den Vorderkanten mehr oder minder weiß statt schwarz.

    Probefahrt war sehr positiv. Fährt, bremst, lenkt wunderbar, klappert nicht...

    Kosten soll er bei einem freien Händler 17.700. Wenn das mit der Heizung und der Reifendruckkontrolle in Ordnung gebracht wird, dachte ich so an ca. 16.500. Ist das OK?
    Ich habe mich ziemlich intensiv bei mobile und autoscout umgetan und denke, dass das im Rahmen liegt, zumal Ausstattung und Farbe so ziemlich unserer Idealvorstellung entsprechen und er hinten/seitlich KEINE dunkel getönten Scheiben hat, was ja wohl sonst sehr verbreitet ist, was wir aber gar nicht mögen.
    1. Hd, und nachvollziehbare Laufleistung und Wartungshistorie sind ja auch durchaus wertbildend.

    Zur Garantie: alle Garantieversicherungsanbieter, die ich mir so ergoogled habe, nehmen den Touareg und vergleichbare Fahrzeuge nicht unter Deckung. Der verkaufende Händler bietet auch keine an. Er verkauft auch nicht an privat, muß den Wagen also mit meinem Freiberuflerstatus erwerben.

    Bernd
    Was ebrauchtwagen angeht, sehe ich das genau so wie du. Ich hatte damit auch noch nie Probleme. Der T soll aber nicht das erste Fahrzeug werden, bei dem das anders wird.
    Mit was für einem Talbot hattest du denn Sorgen? Ich hatte als Student für etliche Jahre einen Talbot Samba Cabrio. Hab ich bis 17otkm gefahren. Hängen viele nette Erinnerungen dran. Er fing dann aber 9-jährig doch ziemlich an zu rosten.

    So, sorry für die überaus langen Ausführungen, aber wer gute Tipps geben soll braucht ja auch alle Infos.
    Wenn euch noch was einfällt, nur raus damit, am Sa. muß die Entscheidung nämlich fallen.

    Gruß, Heinz