So, nachdem ich nun selbst freigeschaltet bin, kann ich mich ja "outen". Ich bin derjenige, für den Johannes frdlw. die Frage eingestellt hat, weil´s ein wenig pressiert. Erstmal herzlichen Dank für die freundliche Begrüßung und die rege "Anteilnahme". So muß ein Forum funktionieren.
Ausführliche Vorstellung folgt latürnich noch - an dieser Stelle aber vorab nur kurz: Ich heiße Heinz, komme aus der Nähe von Hamburg, 47 Jahre, Freiberufler, bin recht autoaffin und fahre daher diverse Autos. Wenn´s jemanden interessiert, später und an passender Stelle gern mehr dazu. Hier geht´s jetzt aber nur um die Frage: Kaufen oder nicht.
Um welchen Wagen es geht und für welchen Zweck der gedacht ist, lest ihr im Eingangsposting.
Die in den Antworten noch aufgeworfenen Fragen möchte ich wie folgt beantworten, vielleicht hilft´s bei der Beurteilung.
Dass der T-V6 sehr viel verbraucht und auch insgesamt kein Sparsamkeitswunder ist, was den Unterhalt angeht, ist mir natürlich klar. Mir geht´s hauptsächlich um die Frage, ob die erste Serie, wie anderweitig behauptet, etwa besonders defektanfällig ist.
Der Wagen ist aus 1. Hand, kompl. Scheckheftgepflegt bei VW-Vertragshändler, bei dem er neu auch gekauft wurde. Die letzte Inspektion bei 63tkm ist allerdings schon fast 2 Jahre her. Jetzt hat er 79tkm, ist also vermutlich wieder inspektionsfällig. Seit der letzten Inspektion war er noch 2x bei VW w/kleinerer Reparaturen (ERlektrik etc.). Sämtliche Belege ab Kauf sind vorhanden.
Mit dem Vorbesitzer habe ich auch schon getelt. Der Wagen hatte keine nennenswerten Macken. Er hat ihn nur abgegeben, weil er jetzt nach 6 Jahren abgeschrieben war.
Der Wagen wurde nur von einem mittelalterlichen Herrn ausschließlich auf der Straße genutzt.
Es ist, wie gesagt, ein V6 mit 220 PS. Ausstattung: Tiptronic mit Lenkradpaddeln, Luftfahrwerk, GSD, Xenon, 4x Sitzheizung, Leder, Zuziehhilfe, großes Navi, Reifendruckkontrolle, keyless entry & go, Regensensor, Lichtsensor, vollelektr. Sitze mit el. Lordose links und rechts, MF-Lenkrad, 18-Zöller...
Farbe ist glanzschwarz (uni) mit Leder schwarz.
Zustand ist sehr gepflegt, allerdings hat er (noch) folgende Macken:
Rechtsseitig heizt er nicht. Links alles OK, rechts kommt nur eiskalte Luft, egal, wie der Temperaturregler steht. Die Reifendruckkontrolle meldet einen Systemfehler.
Beide Fehler will/muß der Verkäufer natürlich noch beseitigen. Da das aber kein VW-Autohaus ist, wußten sie noch nicht so recht, wie und mit welchem Aufwand. Sind diese Fehler zufällig bekannt? Abhilfe?
Optisch gibt´s auch noch was zu mäkeln: die Holzleisten rundum (also in den Türen und am Armaturenbrett) habn etliche senkrechte Risse (sieht aus, wie gesprungenes Holzfunier). Da blättert zwar nix ab aber im Gegenlicht oder beim Drüberfühlen sieht/spürt man die Risse. Ist mir unerklärlich, wie es dazu kommen konnte. Der Vorbesitzer meinte, das sei ein bekanntes Phänomen. Der von mir befragte VW-Händler weiß davon aber angeblich nichts.
Den Austausch wird der Verkäufer nicht machen, also damit leben oder auf eigene Kosten (quanta?) erneuern.
Außerdem ist der +/- Taster für die Lüftungsstufen auf der Fahrerseite komplett abgegrabbelt. Die Beschriftung ist nicht mehr zu sehen, stattdessen eine amöboide weiße Fläche. Sieht aus wie 300tkm - wenn ich´s nicht besser wüßte.
Auch die Fensterheberschalter sind an den Vorderkanten mehr oder minder weiß statt schwarz.
Probefahrt war sehr positiv. Fährt, bremst, lenkt wunderbar, klappert nicht...
Kosten soll er bei einem freien Händler 17.700. Wenn das mit der Heizung und der Reifendruckkontrolle in Ordnung gebracht wird, dachte ich so an ca. 16.500. Ist das OK?
Ich habe mich ziemlich intensiv bei mobile und autoscout umgetan und denke, dass das im Rahmen liegt, zumal Ausstattung und Farbe so ziemlich unserer Idealvorstellung entsprechen und er hinten/seitlich KEINE dunkel getönten Scheiben hat, was ja wohl sonst sehr verbreitet ist, was wir aber gar nicht mögen.
1. Hd, und nachvollziehbare Laufleistung und Wartungshistorie sind ja auch durchaus wertbildend.
Zur Garantie: alle Garantieversicherungsanbieter, die ich mir so ergoogled habe, nehmen den Touareg und vergleichbare Fahrzeuge nicht unter Deckung. Der verkaufende Händler bietet auch keine an. Er verkauft auch nicht an privat, muß den Wagen also mit meinem Freiberuflerstatus erwerben.
Bernd
Was ebrauchtwagen angeht, sehe ich das genau so wie du. Ich hatte damit auch noch nie Probleme. Der T soll aber nicht das erste Fahrzeug werden, bei dem das anders wird.
Mit was für einem Talbot hattest du denn Sorgen? Ich hatte als Student für etliche Jahre einen Talbot Samba Cabrio. Hab ich bis 17otkm gefahren. Hängen viele nette Erinnerungen dran. Er fing dann aber 9-jährig doch ziemlich an zu rosten.
So, sorry für die überaus langen Ausführungen, aber wer gute Tipps geben soll braucht ja auch alle Infos.
Wenn euch noch was einfällt, nur raus damit, am Sa. muß die Entscheidung nämlich fallen.
Gruß, Heinz