Beiträge von astral

Ich habe jetzt das VW-Media-In-Kabel und kann den ipod über das RNS steuern und habe rechts oben im Schirm auch das Feld für das jeweilige Cover, das aber nicht angezeigt wird. Woran liegt das? Wenn der gleiche Titel von SD-Card abgespielt wird, wird das Cover angezeigt, vom ipod nicht.
    Was tun?

Gruß, Heinz

Ich bin recht komfortverwöhnt, fuhr bis Anfang des Monats Jaguar XJ und bin dann auf den TII mit Fahrdynamik umgestiegen und kann sagen, dass "Comfort" trotz Fahrdynamikpaket komfortabel genug ist. Für einen SUV bewegt er sich dann schon erstaunlich geschmneidig über die Straßenunebenheiten (trotz 20 Zoll).
    Mit anderen Worten: ein gewisser Komfortanspruch gibt m.E. keinen Anlaß, auf das Fahrdynamikpaket zu verzichten.

Gruß, Heinz

Hab´s mal in HH getestet. Das funktioniert nur in der inner city. Schon 5 km vom Stadtzentrum entfernt werden keine Gebäude mehr dargestellt. Sichtbar ist das bei einem Maßstab von 200m oder weniger. Dass die Gebäude aber auftauchen und dann wieder verschwinden, kann ich nicht nachvollziehen. Vielleicht liegt das an einer automatischen Maßstabsänderung? Dann würde dieser Effekt ja eintreten.

Gruß, Heinz

Ich habe bei meinem TII Bj. 3/11 folgendes "Problem". Der Wagen ist mit dem erweiterten Memory-Paket ausgestattet und wenn ich den Schlüssel abziehe fährt demgemäß das Lenkrad nach oben, um den Ausstieg zu erleichtern. Das klappt auch meistens, ganz gelegentlich aber auch nicht, dann bewegt sich das Lenkrad nicht. Woran kann das liegen? Ich glaube jetzt nicht unbedingt an einen Defekt sondern denke vielmehr daran, dass irgendeine Einstellung das Lenkrad veranlaßt, in jener Situation dann dort zu verharren.
    Was kann das sein? Ich konnte noch nicht feststellen, ob es vielleicht davon abhängt, dass die Parkbremse angezogen, die Tür offen/gerschlossen, der Gurt.... was weiß ich.

Gruß, Heinz

Habe noch eine kleine Ergänzung:
    an anderer Stelle war die Rede von einem Audi-Plus-Kabel für das Audi-MMI, das zusätzlich auch noch Cover-Flow auf den RNS-Schirm bringt und auch das Abspielen von Videos vom ipod/iphone ermöglicht.
    Klingt verlockend, hat aber folgenden Haken: 1. soll es angeblich erst ab Mj 2012 funktionieren und 2. unterstützt es nur die neueste ipod-Generation (iPhone geht auch in älteren Versionen, aber wer will schon sein iPhone im Wagen ans Kabel hängen, dafür gibt´s ja BT) . Ich verzichte also auf die vorgenannten Gimmicks und bleibe bei dem VW-Kabel, aber vielleicht ist das Audi-Kabel ja für andere hier interessant, die die richtigen Hardwarevoraussetzungen mitbringen oder kein Premium-BT haben, so dass sie die Mukke nicht via BT vom iPhone hören können.

Gruß, Heinz

Zumindest beim TII kannst Du an dem Schalter in der Fahrertür erkennen, ob Du die selbst öffnende und -schließende elektrische Heckklappe hast, nämlich dann, wenn der Schalter an der oberen Kante einen hellen (weiß oder silberfarben) Streifen hat.
    Fehlt der, ist es nur die Fernentriegelung für die mechanische Heckklappe. Da sich bei Dir aber gar nix tut, muß wohl ein Defekt vorliegen.
    Wie weiter oben schon beschrieben, merkt man aber auch beim manuellen Öffnen, ob die Klappe eine elektrische ist. Die muß man nämlich unter ziemlichem Kraftaufwand nach oben schieben, wenn der Motor nicht funzt bzw. nicht aktiviert ist.
    Das merke ich immer wieder, weil meine el. Heckklappe wegen relativ geringer Garagenhöhe so programmiert wurde, dass sie nur etwa zu 3/4 öffnet. Möchte ich sie dann anderenorts mal ganz öffnen, muß ich sie für das letzte Viertel mit der Hand nach oben drücken.

Gruß, Heinz

Kann auch ohne Standheizung müffeln, nämlich wenn der Zuheizer aktiv ist. Der läuft wohl noch ein klein wenig nach, wie ich jüngst feststellte. Das Auto wurde in nicht betriebswarmem Zustand in die Garage Gefahren und nach dem Abstellen summte noch der Zuheizer und es roch noch kurz entsprechend.
    Gruß, Heinz

Standheizung wird natürlich aus gemacht bevor es los geht; meist per Fernbedienung bevor ich das Haus verlasse.

Dann kann sie ja, wenn Du das Fahrtziel erreicht hast, nicht für den Mief verantwortlich sein. Ich habe meinen TII auch erst seit 2 Wochen, rieche aber nur VOR der Abfahrt etwas, wenn die Standheizung an war. Ich hatte früher mal ´ne Benziner-Standheizung, da roch man eigtl. nix, jetzt beim Diesel ist das etwas anders, was mich aber nicht wundert.

Gruß, Heinz

Meiner ist aus 3/11, hat DAB, das ich ganz normal anwählen kann und lt. BA hat er auch DAB+, mir ist aber nicht klar, ob man das gesondert abwählt. Wahrscheinlich ist es doch nur eine Funktion, die bei ganz normalem Anwählen von DAB dann aktiviert wird, sofern DAB+ zur Verfügung steht.
    Gruß, Heinz

Danke, ich hatte mich inzwischen auch schon selbst erkundigt.
    Die Calltronic kostet 500 € Material und je nach Betrieb zwischen 250 und 500 € Einbaukosten.
    Mir persönlich ist das zu viel für die wenigen Fälle, in denen man den Wagen gern warm haben möchte aber außerhalb der Reichweite der Fernbedienung sich befindet.
    Wenn man sich dann ausrechnet, wie "teuer" jeder einzelne Heizvorgang wird, wäre das schon extremer Luxus.

Gruß, Heinz

Schwarz uni sieht sehr gut aus aber nur, wenn hochglanzpoliert und blitzeblank. Für ein Hobbyauto, das mehr gepflegt als gefahren wird, ist das eine schöne Farbe. Für ein Auto, das im Alltag genutzt wird, geht das eigentlich gar nicht, weil dann in null, nichts die Schönheit dahin ist. Man kann den Wagen nicht fünf mal die Woche in die Waschstraße schicken, abgesehen davon, dass er dann auch feine Kratzer kriegen würde, die man auf dem schwarz uni sehr deutlich sieht.
    Gruß, Heinz

Oh, das ist ja prima. Das ist mir dann wohl bislang nur deshalb verborgen geblieben, weil ich mir angewöhnt hatte, mich immer erst auf den ersten Metern nach dem Anfahren anzuschnallen. Dann muss ich das eben künftig vor dem losfahren tun. So ein Elektronikfeature hat ja durchaus erzieherischen Charakter, wie man sieht.
    Gruß, Heinz

Neulich hat sich hier irgendwo jemand über Klangunterschiede bei Wiedergabe gleicher Songdateien auf unterschiedlichem Wege gewundert.
    Mir ging das zunächst genau so, bis mir siedend heiß einfiel, dass die Songdateien aus itunes über die SD-Karte in der "Rohfassung" ins RNS850 eingespeist werden und übers iPhone durch die EQ-Einstellung des iPhone "verfälscht" werden. Bei mir steht der EQ im iPhone auf "loudness", weshalb der Klang via BT besser ist, als wenn ich die gleiche Datei via SD-Card einspeise. Da man die HDD ja wohl nur über SD-Card füttern kann, wird man von der HDD dann wohl auch nicht das Klangvolumen erreichen, das vom iPhone via BT aus den speakern quillt.

Gruß, Heinz

So, sind montiert, schaut fein aus!
    Meine Frau schüttelt zwar nur den Kopf, weil es ihr im Leben nicht in den Sinn käme, sich über die optische Gestaltung von Pedalen Gedanken zu machen, für sie ist ein Auto aber auch ein reiner Gebrauchsgegenstand ohne jeden emotionalen Bezug. So unterschiedlich sind die Menschen...

Gruß, Heinz

Irgendwie komme ich mit den o.g. Funktionen bzw. deren Kombination nicht immer zurecht.
    Auto-Stop scheint ja wohl erst zu gehen, wenn der Motor betriebswarm ist - richtig?
    Auto-Hold konnte ich aber vorübergehend auch mal nicht aktivieren. Hängt das auch an irgendwelchen Voraussetzungen? An der Temperatur des Motors ja wohl nicht, würde keinen Sinn machen und der Motor war auch schon warm, als ich Auto-Hold nicht aktivieren konnte.
    Ist es richtig, dass bei eingeschaltetem Auto-Hold die Parkbremse aktiviert wird, wenn der Wagen abgestellt wird, so dass diese bei erneuter Fahrt dann manuell gelöst werden muß?

Gruß, Heinz