Danke für die Erläuterung, Robert.
Dass sich ein "unbelasteter Erstkäufer", wie Du es so schön nennst, hieran auch stört, kannst du daran ersehen, dass es mir aufgefallen ist.
Ich fuhr nämlich vor dem Touareg einen Jaguar XJ und zwar mit Benzinmotor.
In Sachen Laufkultur liegen dazwischen Galaxien. Aber ich will mich nicht beschweren, der Umstieg vom Benziner auf den Diesel und dann noch von einer Luxuslimousine auf einen SUV ist nun einmal nicht mit Komfortgewinn verbunden. Das war mir auch vorher klar. Dafür hat sowohl der Motor als auch das Fahrzeug an sich andere Vorteile, die ich auch sehr zu schätzen weiß. Nur eben dieses Brummen und vibrieren bei 700 Umdrehungen an der Ampel empfinde ich als wirklich lästig. Es scheint so, als würden schon 20 oder 30 Umdrehungen/min mehr reichen, um einen angenehmeren Frequenzbereich zu erreichen. Vielleicht sieht das ja bei sommerlichen Temperaturen dann angenehmer aus.
Gruß, Heinz
Beiträge von astral
-
-
Also Bernward, ich denke, bei Dir stimmt da was nicht. Wir haben hier die letzten Tage schon immer gern unter -10, heute Morgen sogar -15Grad. Ich heize den Wagen mit der werksseitigen Standheizung vor und kann keinerlei Auffälligkeiten im Lauf- und/oder Schaltverhalten feststellen. Er hat nur ganz geringfügig höhere Drehzahl, die sich aber nicht negativ auswirkst. Er schaltet, wann er soll etc.
Ich fahre die ersten 2km im Wohngebiet mit ca. 40km/h und stelle keine Schaltträgheit fest. Der Motor wird aber gem. Anzeige auch nur seeeehr langsam warm.
Ich habe dann das Problem, das ich schon im Paralleltread angesprochen habe, dass bei mir der Lauf- und Geräuschkomfort abnimmt, wenn er -gänzlich durchgewärmt- nur noch mit 700U/min läuft. Dann wirds nämlich leicht brummig, während er bei 750-800U/min ganz ruhig läuft.Gruß, Heinz
-
Bei meinem 3.0 TDI von 2/11 fällt mir auf, dass die Leerlaufdrehzahl, wenn er noch nicht so ganz warm ist, bei ca. 800 U/min liegt und der Wagen dabei sehr ruhig läuft. Ist er vollständig auf Betriebstemperatur werden daraus 700 U/min, leider begleitet von einem vernehmlichen Brummen und leichten Vibrationen. Der (Geräusch-)Komfort nimmt also spürbar ab, wenn der Wagen richtig warm ist. Dass soll möglichst nicht so bleiben. Nun kann man sich natürlich der Auto-Stop-Funktion bedienen, um an der Ampel gar nix mehr zu hören/spüren, aber die funktioniert offenbar gelegentlich nicht, jedenfalls habe ich noch nicht rausgefunden, welche Betriebszustände sie davon abhalten, sich zu aktivieren. Dass die nicht greift, wenn der Wagen kalt ist, ist klar. Aber auch warmgefahren funktioniert sie nicht immer, warum, weiß ich nicht. Das ist aber das geringere Problem. Mich würde mehr interessieren, ob andere die Sache mit der Leerlaufdrehzahl auch nachempfinden können und ob das was einstell- /programmierbar ist.
Gruß, Heinz
-
Zusatzbatterie im Kofferaum?
Wo finde ich die denn? Ich habe den 7P mit 4-Zonen-Klima und werksseitiger Standheizung aber von einer Zusatzbatterie im Kofferaum habe ich noch nichts gesehen.Gruß, Heinz
-
Könnte da möglicherweise jemand behilflich sein?
Es geht um einen LCD-Fernseher (37"), den ich an jemanden verkauft habe und der zu ihm transportiert werden soll.
Ich bin morgen ganztägig bei der Bremen Classic Motorshow und könnte den Fernseher dorthin mitnehmen.
Es müsste sich nur jemand finden, der ihn in Bremen an der Messe oder in der Nähe übernehmen könnte, um ihn dann mit nach Süden zu nehmen. Marienheide liegt zwischen der A1 und der A45 Höhe Lüdenscheid.
Ob der tatsächlich an der Haustür abgeliefert werden muss oder wo der Käufer ihn verkehrsgünstiger übernehmen könnte, können wir ja noch besprechen.
Transport wird natürlich auch bezahlt.Gruß, Heinz
-
Hi TF´s,
ich habe nach dem Tipp hier von josem auf E*** die Fussablage vom T5 Business gekauft (Anbieter schnell-tuning-versand). Die Fussstütze kann vermutlich nicht jeder bestellen. Es gibt sie über VW Individual SCS, Nr. KDNDEN80011, Preis mind. 40 Euro. Ich habe mit Versand 29 Euro bezahlt.Einbau ist kinderleicht.
- siehe angehängte EBA -
gruss
marcoGuter Tippm und prima Anleitung. Danke, Marko!
Eine Frage noch. Ich habe dasselbe beim TII vor, weiß aber nicht, ob dessen Kunsstoffftrittläche in diesem Bereich mglw. noch breiter ist als beim TI und demgemäß nicht richtig abgedeckt würde.
Wie breit ist denn das Deadpedal?
Kennt jemand noch eine alternative Bezugsquelle? Bei schnell-tuning-versand scheint das Teil nicht (mehr) im Angebot zu sein.Danke & Gruß, Heinz
-
Ich suche für den linken Fuß eine paßgenaue Alufußstütze für meinen TII. Sollte möglichst im Design (Gummiauflage) zu den Alupedalen von VW passen. (Wo) gibt´s sowas? ATU-Pimp im Racerstyle ist nicht gefragt.
Gruß, Heinz
-
Ist schon klar, ich fahre ja auch öfters mal längere Strecken. Er hat aber schon an einigen Tagen 4x Heizen mit jeweils nur wenigen Kilometern dazwischen durchgestanden und das finde ich ganz beachtlich. Ich hatte mal einen Jeep Grand Cherokee mit nachgerüsteter Standheizung. Wenn man da 30 Minuten heiztre konnte man froh sein, wenn er noch ansprang. 2x am Tag hätte er das sicher nicht durchgezogen. Ich habe mir mit der Kiste damals einige Mle die Batterie leer geheizt. So etwas Neumodisches wie Lastmanagement kannte der nicht. Da wurde verbraucht, bis die Batterie platt war.
Gruß, Heinz
-
Das mögliche Problem, welches es zu vermeiden galt, scheint keines zu sein.
Nachdem ich nun bereits seit fast zwei Wochen die Standheizung mehrmals täglich in Betrieb habe, stelle ich fest, dass die Batterie das locker wegsteckt, obwohl ich jeweils 30 Minuten heize und sehr häufig anschließend nur 10 Minuten fahre und zwar mit Sitz-und Lenkradheizung. Eine vorzeitige Abschaltung ist bislang nicht erfolgt und der Startvorgang gelingt weiterhin problemlos. Funktioniert wirklich tadellos, wie überhaupt das ganze Auto.Gruß, Heinz
-
-
Steht eigentlich alles schon oben.
Es sind die Original-VW-Matten mit TOUAREG-Schriftzug auf den vorderen Matten. Kosten bei VW € 62,90.
Sind für 35€ + Porto abzugeben.
Im Winter zur Schonung der Teppiche unverzichtbar. Da ich beigefarbenes Interieur habe, fand ich die farblich nicht so pricleknd und habe mir welche in beige besorgt.Gruß, Heinz
-
Danke, verstanden. Ich muß mich erst daran gewöhnen, dass die zweifellos sinnvolle Thementrennung hier rigider gehandhabt wird als in den Foren, in denen ich sonst noch unterwegs bin.
Es hilft aber, die Übersichtlichkeit zu waren, deshalb .Gruß, Heinz
Tja Heinz, die Frage hat nun mal leider gar nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun. Dazu gibt es bereits Diskussionen, z.B. HIER wo auch dieses Thema behandelt wird. Im Zweifelsfall mal via Suche nach "RNS 850" Ausschau halten...
Mal ehrlich: Wir brauchen ja keine Unterforen und einzelnen Threads mehr, wenn jeder irgendwo was rein schreibt, was mit dem Ursprungsthema nichts zu tun hat. Alle anderen User bekommen - wie du ja auch - neue Antworten (egal in welchem Thema...) doch wunderschön angezeigt. Wieso sollte der User ubh das dann nicht finden können Wir müssen halt alle ein bisschen darauf achten, dass wir die Übersichtlichkeit wahren, ansonsten führt das über kurz oder lang ins Chaos
Grüße
Robert -
Sorry, war natürlich OT, Robert, aber wie kann ich denn dann jetzt auf die freundliche Funktionsschilderung nachfragend antworten. Das findet "ubh" dann doch nicht, wenn ich jetzt in einen anderen thread (in welchen?) umschwenke.
Gruß, Heinz
Servus,
bitte wieder zurück zum Thema und Sachen zur Telefonfunktionalität etc. im entsprechenden Thread diskutieren. Hier geht es um die 3D-Darstellung des RNS 850Grüße
Robert -
Wie bekomme ich denn meine iPhone-Adressen ins RNS 850?
Ich habe eine ZweitSIM im Slot und er hält nur die darauf gespeicherten Telefonnummern zum Abruf bereit. Kontakte (also sowohl Tel.-Nrn als auch Adressen) aus dem per BT verbundenen iPhone finde ich nirgends im Auto wieder. Muß ich evtl. die SIM aus dem Slot herausnehmen, damit er dann erst auf die Kontaktdaten des iPHone über BT zugreift? So ganz habe ich das noch nicht verstanden.Gruß, Heinz
-
Meine Lenkradheizung im TII regelt offenbar auch sinusförmig. Selbst wenn alles rundherum warm ist, weil ich schon ein Weilchen unterwegs bin, fängt sie dann plötzlich wieder an aufzuheizen, was dann kein Mensch braucht, weshalb ich sie dann deaktiviere. Nicht optimal, aber Hauptsache ist, dass das Lenkrad schön schnell warm wird, wenn man in der Kälte losfährt.
Die Sitzheizung scheint mir ebenso unlogisch zu regeln, wie die Lenkradheizung.Gruß, Heinz
Ooops, hatte den letzten Bericht von Robert noch nicht gesehen, das erklärt es dann ja - vielen Dank.
-
Eine Frage noch zu dem Thema:
weiter oben war von einem "Lastmanagement" die Rede, welches regulierend eingreifen soll, wenn die Standheizung oder ein anderer el. Verbraucher, die Batterie leerzusaugen droht.
Man sollte das auch aktivieren/deaktivieren können, wie jemand irgendwo schrub. Nun habe ich das gute Stück, kann aber in welchem Menu auch immer nix von Lastmanagement finden. Die BA habe ich noch nicht ganz durch, dazu ist mir aber bisher auch nix begegnet. Ist das einfach so eine im Verborgenen still wachende Schutzfunktion, die nicht beeinflussbar ist"Gruß, Heinz (dersichschondarüberwundertwietapferderTIIstandheiztobwohldiedazwischenliegendenFahrtstreckenteilweisesehrkurzsind)
-
Ich habe die Komfortsitze. Lordose ist OK, wenngleich sie einem auch nicht gerade ins Kreuz tritt. Die Seitenwangen könnten einen aber, wie gesagt, mehr in die Zange nehmen. Andererseits sind es eben gerade KEINE Sportsitze sondern Komfortsitze, insofern ist diese Auslegung vielleicht sogar verständlich.
Gruß, Heinz
-
Das gleiche gilt m.E. für die verstellbaren Seitenwangen. Wenn ich die voll aufpuste, ist der Seitenhalt so einigermaßen (bin nun auch nicht so massig). Es wäre aber nett, wenn auch filigranere Personen sich fest vom Sitz umfassen lassen könnten.
Gruß, Heinz
-
Das ist ja interessant, Danke! Warum ist sowas nicht ab Werk freigeschaltet? Ich verstehe das nicht.
Gruß, Heinz -
Wo wird denn die Öltemp angezeigt, wenn man das erfolgreich freigeschaltelt hätte?
Gruß, Heinz