Robert, Du hast vollkommen Recht. Was VW sich dabei gedacht hat, den 1. Gang immer zu aktivieren, ist mir trotzdem nicht klar. Ich bin jetzt nämlich spaßeshalber ein paar mal in M2 angefahren und habe den 1. nicht vermißt. Da dann sowieso gleich hochgeschaltet wird, kann in diesem Bereich auch die Spritersparnis durch eine etwaige Wandlerüberbrückung keine Rolle spielen. Probier´s selbst mal aus.
Gruß, Heinz
Beiträge von astral
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Servus Heinz,
ich fürchte, hier wird dir keiner helfen können und vielleicht solltest du diese Vorschläge, nebst dem Ruf nach einer Viergang-Automatik, direkt an Volkswagen herantragen. Meines Erachtens arbeitet der Achtstufen-Automat nahezu perfekt und schaltet ohnehin praktisch unmerklich, schnell und flüssig die Gänge durch.
Grüße
RobertNicht falsch verstehen.
Ich finde den 8-Gang-Automaten vom Schaltverhalten her auch prima, unauffällig und fix, nur scheint mir eben die enge Abstufung im unteren Geschwindigkeitsbereich und das Anfahren im 1. schlicht überflüssig und würde der Anfahrvorgang ruhiger ablaufen, wenn man das etwas entzerren würde.
Meine Frage nach der Einflußmöglichkeit ist auch nicht so ganz fernliegend. Beim SL ist es so, dass er, wie gesagt, normalerweise, d.h. bei Stufe D, im 2. Gang anfährt. Stelle ich den Wählhebel z.B. auf Stufe "3", fährt er automatisch im 1. an.
Beim TII hätte man das ja vielleicht so lösen können, dass er nur dann im 1. startet, wenn man Stellung "S" gewählt hat und bei "D" dann eben im 2. losfährt. Hätte, wäre, wenn....Gruß, Heinz (trotzdem mit dem TII seeehr zufrieden)
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Ich habe im R107 (300 SL) und im 993 (Tiptronic) jeweils eine Automatik mit nur 4 Stufen und in beiden Autos wird die erste nur bei Kickdown oder manuellem Einlegen aktiviert und ich habe den 1. Gang im Alltag noch nicht vermißt. Der Porsche deckt den Bereich von 0-275km/h mit 3 Gängen ab (da ist eigentlich nur der Sprung vom 3. zum 4. zu groß) und das mit deutlich schwächerem Drehmoment als der TII.
Für den Alltag hatte ich bis vor kurzem einen XJ mit der ZF-6-Gang-Automatik, die z.B. auch im 5er BMW Verwendung fand. Da empfand ich die Gangabstufung als harmonischer.
Beim TII sind mir die ersten beiden Gänge eigentlich zu kurz. Beim ganz normalen Anfahren geht die Drehzahl jeweils über 2000U/min, bevor er hochschaltet. Das empfinde ich als nicht optimal. Nötig wäre es jedenfalls nicht und ein Anfahren im 2. und ein Hochschalten in den 3. bei z.B. 1.800U/min würde den Anfahrvorgang m.E. deutlich lässiger gestalten.
So what.Gruß, Heinz
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Was zur Reinigung auch ganz toll funktioniert, sind diese weißen Radierschwämme, die man überall kaufen kann. Leicht anfeuchten und ohne großen Druck drüberwischen, mit feuchtem Handtuch nachwischen, fertig. Natürlich ist die Verfärbung blöd aber andererseits ist sie auch so leicht und schnell zu beseitigen, dass man sich darüber eigentlich nicht groß aufregen muß - finde ich.
Glasreiniger ist übrigens auch ein guter Tipp, den ich auch schon versucht habe. Reiniger vom Lederzentrum braucht man da wirklich nicht und ob deren Versiegelung die Wiederverschmutzung nachhaltig verzögert, erscheint mir sehr fraglich.
Das einzige, was mir in diesem Zusammenhang Sorge bereitet ist die Frage, ob das Leder die häufige Reinigung übel nimmt und irgendwann mit Farbablösungen oder was auch immer für Reaktionen quittiert.Gruß, Heinz
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Danke, so ähnlich habe ich´s mir gedacht, wollte aber gern sicher gehen, dass da nix kaputt ist.
Gruß, Heinz
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Ich habe festgestellt, dass bei meinem TII der rechte Drehregler in der Mittelkonsole (der für das Luftfahrwerk) die gewählte Einstellung durch gelbe Hinterleuchtung der Schrift und des Einstellstriches markiert. Beim linken Regler leuchtet nur bei "Off-road"-Einstellung der entsprechende Schriftzug gelb. Bei On-road-Einstellung leuchtet gar nix. Gehört das so?
Gruß, Heinz
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Ich kenne es von anderen Autos, dass unter normalen Bedingungen in der 2. Stufe des Automaten angefahren wird und nur bei Kickdown oder manuellem Eingriff der 1. bemüht wird. Ich fände es auch entspannter, wenn das beim TII genau so wäre.
Kann man das einstellen/programmieren. Gerade wegen der 8 Gänge schaltet er mir eigentlich bis 50km/h viel zu oft. Der Bereich 0-50km/h sollte sich doch auch wegen des hohen Drehmoments eigentlich problemlos mit 2 Gängen abdecken lassen, statt mit derer 4-5.
Any suggestions?Gruß, Heinz
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Mein Dach knarzt auch ganz geringfügig beim Öffnen. Es ist mehr so ein mehrmaliges leises Knacken, während es nach hinten fährt, zwar wahrnehmbar aber keine Katastrophe. Ich werde das bei Gelegenheit beim Händler mal ansprechen. In geschlossenem Zustand ist es zum Glück ruhig. Das würde mich aber auch gewaltig nerven, wenn es dauernd irgendwelche Geräusche von dort gäbe.
Gruß, Heinz -
............und was bezeichnest du mit Teekanne?
Auf der Insel gibt es eben immer wieder Neues zu entdecken.
Ob er wohl die Kupferkanne meint? Ist vielleicht nicht so fernliegend...
Gruß, Heinz
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Es scheint da wohl grundsätzliche Probleme zu geben.
Ich habe ja meinen TII mit cornsilk-vienna als 8-monatigen mit knapp 20tkm gekauft, zuvor gefahren vom Betriebsleiter des VW-Autohauses. Man sgate mir beim Kauf auf die Frage, ob mit dem Wagen mal irgendetwas Wissenswertes gewesen sei, dass der Fahrersitzbezug ausgetauscht worden sei, warum ergebe sich aus der Akte nicht. Da der neue Bezug ganz wunderbar aussah und perfekt saß, habe ich das auch nicht näher hinterfragt. So langsam bekomme ich aber eine Ahnung, warum. Fragt sich nur, ob ich nun einen "verbesserten" Bezug habe oder wiederum einen abnutzungsanfälligen. Die Verfärbungsproblematik haben sie jedenfalls nicht abgestellt, die habe ich schon live erleben müssen.
Warten wir´s ab.
Zu der Sache mit der Naht: ich kann mir durchaus vorstellen, dass sich da an der Kante Verschleiß bemerkbar macht, denn man rutscht ja unwillkürlich immer über die Kante aus dem Auto.
Zuvor hatte ich über 7 Jahre lang einen XJ mit ebenfalls hellbeigefarbenem Leder, der die Verfärbungsproblematik nicht kannte. Da war das Leder aber auch glatter und blanker.
Gruß, Heinz -
Achim, vielleicht mußt Du Dich in die inner city bewegen. Ich weiß nicht, wie großzügig Frankfurt digitalisiert im RNS abgespeichert ist, bei HH hält sich das in Grenzen. Eine solche Detailgenauigkeit (Gebäude), wie sie von mir gezeigt wurde, gibt´s in HH auch nur unmittelbar in der Innenstadt. Schon Bereiche, die ca. 4km vom Zentrum entfernt liegen, sind, wenn überhaupt, nur noch mit ganz besonderen landmarks ausgestattet. Da zeigt sich dann allenfalls mal eine große Kirche o.ä.
Das ganze ist noch erheblich ausbaufähig. Letztlich ist es aber auch nichts als Spielerei. Besinnt man sich auf den eigentlichen Zweck eines Navi, einem den Weg zu weisen, reicht eine ganz simple 2D-Darstellung. das verzückt zwar nicht das Auge, macht die Wegfindung aber auch nicht schwerer.Gruß, Heinz
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Einige hier hatten neulich keine Vorstellung davon, wie die Gebäudeansicht im RNS 850 ausschaut, deshalb hier mal ein screenshot.
Der Maßstab wurde zur besseren Veranschaulichung auf 30m gesetzt. Die Gebäude werden rauf bis zu 200m angezeigt. Darüber werden sie ausgeblendet.Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Gruß, Heinz
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Wie schon in einem anderen thread erwähnt, öffnet mein Tor nicht, wenn ich den werksseitig verbauten Garagentoröffner in meinem TII nutze. Die taste ist nach Vorschrift angelernt worden, zeigt auch durch grünes Leuchten der LED zwischen den Tasten, dass ein Signal abgespeichert wurde, das Tor bewegt sich aber trotzdem nicht. Mit der Original-Hörmann-FB funktioniert das immer unproblematisch.
Wer hat noch solche Probleme? Gibt´s Lösungsansätze oder zumindest Ideen?
Mein Torantrieb ist schon von 1980, lt. Service der Fa. Hörmann soll das aber kein Problem darstellen. Warum auch, das Funksignal der Original-FB hat das Homelink ja auch nachj einigen vergeblichen Anläufen endlich erkannt.
Hatte mal jemand Kontakt zur Fa. Johnson-Controls, wohl der Hersteller des Homelink.Gruß, Heinz
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Ich fürchte, Du tust Dir mit der Nachrüstung ohnehin keinen großen Gefallen. Ich kenne jetzt schon mehrere, bei denen das Homelink nicht funktioniert. Zwar konnte nach etlichen trotz korrekter Vorgehensweise zunächst vergeblichen Anläufen die entsprechende Taste angelernt werden und zeigt nun auch an, dass ein Signal abgespeichert ist, das Tor öffnetr sich trotzdem nicht, warum auch immer.
Ich habe auch schon mit dem Hörmann-Service kontaktet, die sehr hilfsbereit waren aber auch keine Lösung hatten. Mutmaßungen, die Entfernung sei zu groß oder der Winkel zu schräg oder das Wetter zu schlecht... trafen alle nicht zu. Bis jetzt geht´s jedenfalls nicht und ich weiß nicht, was ich noch ausprobieren soll.
Vielleicht könnten wir mal eine Umfrage starten, wer ebenfalls die Funktionslosigkeit seines Homelinks zu beklagen hat.Gruß, Heinz
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ACC läßt das Lenkrad nicht erzittern. Zittern tut's, wenn Laneassist anspricht. ACC gibt's aber auch ohne Laneassist und trotzdem nicht mit Holzlenkrad.
Gruß, Heinz
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Die Sache mit den Paketen treibt noch skurrilere Blüten.
Was ich überhaupt nicht verstehe ist, warum es zu ACC kein Holzlenkrad gibt. Letzteres ist ausdrücklich nicht Order war, wenn der Wagen mit ACC ausgestattet ist. Was hat der Abstands Regel Tempomat damit zu tun, ob der Lenkradkranz aus Holz oder aus Leder ist?Gruß, Heinz
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Steffen, jetzt stehe ich etwas auf dem Schlauch. Also welche Ausstattungsvariante hat nun Leder in den Türinnenseiten? Vienna oder Nappa ?
Ich hab dieses Nappa-mit Löchern in den Sitzen (wegen der Sitzbelüftung) gewählt.
Seht Ihr, sowas ahnt man als Neuling überhaupt nicht.... :-((((
Nur Nappa, Nappa-Alcantara oder die Exclusive-Ausstattung haben Leder in den Türen, zumindest am Griff. Ob der ganze Rest der Türverkleidung da wirklich Leder ist, weiß ich nicht, ich nehme es aber an.
Vienna hat ggü der Basisausstattung nur eine feinere Lederqaualität und automatisch die Komfortsitze. Die Türen sind bei Vienna auch nicht schöner als bei Cricket - leider!Gruß, Heinz
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Für Normalbesteller sind die genannten Preise ja weit jenseits jeglicher Vernunft. Mit der Armaturenbrettstruktur kann ich auch ganz gut leben, zumindest in dunkelbraun (sieht gefälliger aus, als schwarz).
Was mich aber gewaltig stört, ist eine Kleinigkeit, die mein Vienna-Paket vom Nappa-Paket unterscheidet: die belederten Türgriffe. Die sehen nämlich unbeledert extrem popelig aus, weil Hartplastik. ich erwäge schon, beim Sattler vorstellig zu werden, damit er mir (nur) die 4 Türgriffe beledert. das dürfte ja wohl nicht die Welt kosten. Zur besseren Optik kommt auch die Haptik, schließlich nimmt man den Griff ja mehrmals täglich in die Hand und idieses Hartplastikfeeling ist wirklich unwürdig. Das war das erste, was mir sofort als Makel auffiel, als ich den Touareg das erste mal in Augenschein nahm.GRuß, Heinz
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Mich würde schon stören, dass nur die "roten" Lichter in LED-Ausführung gestaltet sind und außerdem gefällt mir die Grafik der LEDs beim Touareg absolut nicht, obwohl ich LEDs bei den Rücklichtern sehr schätze, wenn hübsch designed.
Zum Beispiel die runden LED-Rückleuchten und -Blinker beim Passatvorgängermodell fand ich toll oder meinetwegen auch die Phaetom-Leuchten vor der Modellpflege. Die nach der Modellpflege sind genauso ein Reinfall, wie die vom Touareg.
Ich finde die Grafik der herkömmlichen Rückleuchten beim Touareg viel schöner. Das sieht harmonisch aus und betont die breiten "Schultern", während die LED-Leuchten bescheiden und phantasielos ausschauen.
Was ich gut finde und als Tipp gern gleich umgesetzt habe, sind die LED-Kennzeichenleuchten. Sicher ist es nicht "nötig", sein Kennzeichen besser oder heller zu illuminieren, es schaut aber gut aus und ist preislich ja auch sehr überschaubar.Gruß, Heinz
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Ich habe noch nicht herausgefunden, ob sich die Luftverteilung bei Standheizungsbetrieb einstellen läßt oder ob er da nach einem vorgegebenen Automatikschema verteilt. Wenn ich den Luftstrom bei der letzten Fahrt nur in den Fußraum gelenkt habe, werden dann die Scheiben von der Standheizung nicht angeblasen? Mir scheint, er betreibt die Standheizung unter der Einstellung "AUTO" und regelt Verteilung und Lüftungsintensität unabhängig davon, wie es zuvor eingestellt war. Was ist mit der Temperatur? Heizt er solange, bis die voreingestellte Temperatur erreicht ist (unterstellt, diese würde vor Zeitablauf erreicht) oder heizt er solange bis die Zeit abgelaufen ist.
Gruß, Heinz