Beiträge von astral

    Ich bin von ACC auch begeistert und nutze es ständig, auch in der Stadt. Wenn man dann an der Ampel, an der man abbiegen möchte, mit ACC anfährt, wird in der Abbiegkurve auch nicht so beschleunigt, als wenn es geradeaus losginge. Das System dosiert das tatsächlich genial. Ich galube aber nicht, dass das mit GPS zusammenhängt sondern wahrscheinlich eher lenkwinkelabhängig ist. Funktioniert jedenfalls super. Die einzige Situation, in der es langsamer reagiert als man selbst es täte, ist dann, wenn man auf der linken Spur hinter einem langsameren Fahrzeug hängt und dieses dann nach rechts rüberzieht. Man würde dann ja schon beschleunigen, wenn der Vormann sich nach rechts zu bewegen beginnt. Das System erkennt aber ja nicht, dass die Spur gleich frei werden wird sondern reagiert -natürlich- erst dann, wenn die Spur frei ist. Deswegen erfolgt die Beschleunigung dann immer erst etwas verzögert.
    Trotzdem ganz klar das mit Abstand beste Extra für den Wagen.

    Gruß, Heinz

    Ich kann Dir zwar bei Deiner Frage nicht helfen, wüßte aber gern, was das für ein Chiptuning war. Wurde über OBD umprogrammiert oder hast Du einfach eine Box an den Stecker der Commonrail-Leitung gesteckt? Welcher Hersteller/Programmierer war das?
    Man hört doch immer, dass das normalerweise keine Probleme machen soll, nun so etwas?
    Warum habt ihr das Chiptuning nicht gleich wieder ausgebaut, als Probleme auftraten?

    Gruß, Heinz

    Hallo zusammen.

    Ich rechne im April mit meinem neuen. Derzeit überlege ich mir, ob ich zumindest den vorderen Teil mit einer durchsichtigen Lackschutzfolie beziehen lassen soll. Hat das von euch jmd. gemacht? Gibt es Erfahrungswerte?

    Der Preis für das gesamte Auto liegt bei 2000 EUR. Wenn man nur die frontalen Teile "eintütet" liegt man bei etwa 800 EUR. Ist es das Wert?


    Nein, das "Eintüten", wie Du es nennst, ist immer ziemlich deutlich sichtbar und versaut die Optik, wie ich finde.
    Eine (Klarsicht)folie hat eine deutlich unebenere Oberfläche als guter Lack. Das sieht also schon im Neuzustand m.E. nicht gut aus. Wenn die Folie aber erstmal ein paar Steinschläge etc. abbekommen hat, sieht sie endgültig shyce aus und m.E. deutlich schlechter, als Lack mit Steinschlägen. Wenn es nach langer zeit dann zu arg sein sollte, kann man ja auch mal den Lacker bemühen.
    Ich lasse auch lieber nach Jahren Ledersitze mal aufarbeiten, als sie dadurch im neuwertigen Zustand zu erhalten, dass ich da einen häßlichen Überzieher drüber mache.
    Jeder wie er mag.

    Gruß, Heinz

    P.S. Ich habe gerade das Hardtop eines SL folieren lassen, weil ich eine Kontrastfarbe wollte, das HT aber keinesfalls lackiert werden sollte, damit die Originalität unter Wertgesichtspunkten bei Bedarf ohne weiteres wieder hergestellt werden kann. Die Jungs, die das gemacht haben, haben jahrelange Erfahrung und haben das handwerklich auch sehr gut hinbekommen. Die Oberflächengüte ist trotzdem mit einer guten Lackierung nicht ansatzweise vergleichbar, da darf man sich nichts vormachen lassen. Am besten mal eine Musterarbeit zeigen lassen und gegen guten Lack halten, dann weiß man, was einen erwartet.

    Hier geht´s mal nicht um die vorgesehene automatische oder manuelle Niveauregulierung sondern um ein "Tieferlegen".
    Fa. Wetterauer (Tuning-Schmiede) bietet für den TII mit Lufawe die Tieferlegung um bis zu 25mm an. Wenn ich mir meinen so ansehe, muß ich sagen, dass er mir besser gefällt, je tiefer er steht. Ins Gelände gehe ich sowieso nicht. Bitte nun keine Diskussion, warum ich trotzdem einen "Geländewagen" fahre.
    Ich kenne die Tieferlegung per Software von einem DB W211 Airmatik. Da haben sie das für kleines Geld bei Mercedes gemacht. Wetterauer möchte aber satte 399€ dafür haben. Vermutlich sind das doch keine aufwändigen Programmierungen. Gibt es Alternativen? Wer könnte das sonst machen? Hat das schonmal jemand bei VW angefragt?

    Gruß, Heinz

    Sorry, ich wollte Dir nicht die Laune verderben, aber besser jetzt, als wenn Du das erst merkst, wenn Du die erste Plastikleiste beim Rausfummeln schon zermürbt hast.
    Ich wäre äußerst unflexibel, wenn die mir ein Auto in anderer Konfig liefern würden, als geordert. Mir sind die Ausstattungsfeatures aber auch alles andere als egal. Wenn ich ein Auto in bestimmter Konfig bestelle, dann möchte ich es auch unbedingt so und nicht anders, man denkt sich schließlich was dabei. Hinzukommt, dass Deine Interieurversion doch wahrscheinlich Aufpreis gekostet hat, während schwarz/Plastiksilber der aufpreisfreie Standard ist. Gab´s wenigstens einen Preisnachlass?

    Apropos "Holz". Wenn Du die Leisten schon so liegen hast, kannst Du vielleicht mal schauen, ob das nicht auch Plastik ist oder ist das tatsächlich Echtholz?

    Gruß, Heinz

    Aber bei Holz ist doch die Instrumenteneinrahmung silber statt schwarz, ebenso der Bereich in den Türen um die Leisten rum. Es wird vielleicht seltsam, jedenfalls aber unoriginal aussehen, wenn Du einfach nur das silberfarbene Plastik gegen Holz tauscht.
    Gruß, Heinz

    Wenn Du schon die Leisten besorgt hast, ist es ja wohl das Wenigste, wenn der Händler sie Dir einbaut.
    Berichte dann mal, wie aufwändig das war. Ich könnte mir auch vorstellen, zu wechseln. Welche "falschen" Leisten hast Du denn? Wo bekommt man überhaupt schon Leisten für den TII, außer bei VW. Schlachtautos gibt´s ja wohl eher wenige... oder sind die Leisten im freien Handel nicht orschinol?

    Gruß, Heinz

    Ooops, da war ich wohl leicht blind.

    So ein inlay gefällt mir persönlich nicht, sieht irgendwie nach Werbung und nicht so dezent aus. Wem es nur um einen hochwertigen Rahmen geht, dem kann ich eine andere Empfehlung geben. Es gibt neben diesen unsäglichen "Chromrahmen" von ATU etc. auch welche, die zwar auch aus Kunststoff sind, aber nicht so aussehen. Es handelt sich um filigrane und doch sehr stabile und hervorragend verchromte Rahmen, die auch nach jahrelanger Nutzung (ich habe die an 3 Autos) noch wie neu aussehen. Das Problem ist die Beschaffung: ich habe sie von der TechnoClassica von einem Stand, der Teile für alte Engländer verkauft. Ob und wo es die im freien Handel gibt, weiß ich nicht.
    Der Clou ist der Preis. Ich habe mal 8€ und zwei jahre später 10€/Stück bezahlt. Dafür gibt´s sonst nur Bruch.

    Gruß, Heinz

    Der Rahmen sitzt übrigens absichtlich so hoch, ich finde das vom Gesamtbild her gefälliger. Allerdings mußte ich den Rahmen am oberen Rand ein klein wenig aussägen, damit die Rückfahrkamera Platz findet. War aber kein Akt und fällt auch nicht auf.

    Bei mir läuft die ganze Mucke über SD und ich bien sehr zufrieden damit. Für mich ist das die bequemste Lösung.


    Bequem, ja, nur klanglich kein Vergleich mit dem streaming vom iPhone. Nimm mal dieselben Musikdateien und höre sie dir mal von SD und mal mit EQ-Voreinstellung "Loudness" vom iPhone an. Dann hat sich das mit den SD-Cards wahrscheinlich erledigt, der Unterschied ist enorm.

    Gruß, Heinz

    Bei mir wird vom RNS eine x-beliebige PIN genannt, nicht 0000, die ich dann zur erst- und einmaligen Koppelung ins iPhone tippen muß. Seitdem verbindet es sich jeweils von selbst. Die Media-In Buchse im Handschuhfach taugt nur zum Anschluß eines ipod o.ä., der eben immer dort bleibt. Braucht man aber nicht mehr, wenn das iPhone über BT gekoppelt ist. Wenn man, wie ich, seine ganze Mukke auf dem iPhone hat, braucht man auch die SD-Card-Slots nicht mehr und auch die HDD nicht, zumal -ich erwähnte es schon in einem anderen thread- die Musik bei eintsprechender Voreinstellung des internen EQ vom iPhone deutlich besser klingt als von SD oder HDD. Schade um all die schönen Möglichkeiten aber was soll´s.

    Gruß, Heinz

    Also dann ist bei Dir aber irgendwas anders, als es gehört, denn wenn der T sich geschwindigkeitsbedingt absenkt, wird das im Display nie gezeigt. Steht m.E. so auch in der BA und ist auch in anderen threads schon verschiedentlich angeklungen.
    Das Display zeigt die Höhenveränderung nur bei manueller Verstellung an, ganz egal, in welchem Modus (Comfort, Normal, Sport) sich die LF befindet.

    Gruß, Heinz

    So wie Robert das schreibt, ist es richtig. Normal und Sport haben beim Sportfahrwerk schon im Stand den -gleichermassen- abgesenkten Modus. ABER: bei >140km/h senkt er sich definitiv nochmals spürbar ab. Meine Frage ging jetzt dahin, ob er sich bei der Highspeed-Absenkung vom Comfortlevel aus nur um 25mm senkt, also genau die Höhe einnimmt, die das Sportfahrwerk bei Normal und Sport schon im Stand hat oder ob er sich noch weiter absenkt, damit er im Comfortlevel bei Highspeed das ebenso niedrige Niveau hat, wie bei Normal oder Sport und Highspeed.
    Von einer weiteren Absenkung bei >190km/h steht im Bordbuch nix.

    Gruß, Heinz


    Und um das zu "automatisieren" habe ich dir ja bereits empfohlen, dich mit diesem Anliegen einfah direkt an Volkswagen zu wenden. Wäre sehr gespannt, was du auf eine entsprechende Anfrage zur Antwort bekommst. Vielleicht schreibst du denen einfach mal...?!

    Grüße
    Robert

    Nee, laß mal, sooo wichtig ist mir das nicht:zwinker: und außerdem kann ich mir schon ungefähr denken, was die mir schreiben würden...

    Gruß, Heinz

    Beim TII senkt sich ja ab 140km/h das Luftfahrwerk um 25mm, wenn ich recht gelesen habe. Funktioniert das nur vom Niveau Comfort aus oder auch bei Normal und Sport? Wenn letzteres, senkt er sich dann vom Comfortniveau aus um 50mm, weil das ja schon 25mm höher ist als Normal und Sport oder bleibt er auch bei hohen Geschwindigkeiten dann 25mm höher, als wenn Sport oder Normal gewählt wäre oder senkt er sich im Comfortmodus bei schneller Fahrt gar nicht, oder...

    Gruß, Heinz