Beiträge von astral

    Moin Jürgen,
    eine Nummer habe ich dazu nicht, der Erfolg war aber auch leider doch nur vorübergehend.
    jetzt mit der Frühsommerwärme knackt es wieder wie eh und je. Je wärmer, desto Knack.
    Ich habe zwar auch noch Garantie, gebe ihn dafür aber nicht wieder hin, sie bekommen das ja offenbar nicht geregelt. Angeblich sind über 40 Stunden unter Zuhilfenahme externer Dachspezis in die Aktion geflossen und der Erfolg ist dahin.
    Ähnliches habe ich mit der elektrischen Sitzentriegelung hinten erlebt. Die hakte öfters, mglw. stand die Lehne im runtergeklappten Zustand zu sehr unter Spannung, als dass die elektrische Auslösung funktionieren würde.
    Wurde 2x gemacht, beim 2. mal habe man angeblich den ganzen Sitz getauscht. Die Macke hat sich überhaupt gar nicht verändert. Wie eh und je entriegelt er mal und mal nicht. Auch das Thema Habenichts aufgegeben, es gibt Schlimmeres. An sich ist der Touareg ja ein tolles Auto, besonders die Fernreisequalitäten schätze ich sehr.

    Gruß, Heinz

    Wenn auch mit großen Mühen (s.o.) scheinen die bei VW das in den Griff zu bekommen. Meines knackt bis heute nicht wieder. Übrigens trat das Knacken bei niedrigen Temperaturen kaum bis gar nicht auf. Erst als es wieder etwas wärmer wurde, wurde es dann wieder lästig, bis es dann endgültig beseitigt wurde.
    Das Knistern und die Ursache kann ich genau so bestätigen. Bei mir knisterte es auch leicht und auch ich hatte die glatte Dichtung als Ursache ausfindig gemacht. Nach Behandlung mit einem Gummipflegestift ist's ruhig. Was ich jetzt noch habe aber toleriere, ist ein ganz leichtes Knartschen der Gummidichtungen, wenn das Dach sich aus der Ruheposition hebt bzw. wieder dorthin absenkt.

    Gruß, Heinz

    Ich hatte ja schon letztes Jahr mal angeraten, die Musik vom iPhone zu streamen und den EQ im iPhone auf Loudness zu stellen. Besser noch, man lädt sich -kostenlos- die DENON-EQ-App auf´s iPhone und regelt den Sound exakt nach Wunsch auf die Bedingungen im T2 ein. Da gibt´s dann soundmäßig wirklich nichts mehr zu meckern. Blöd nur, dass das nur für die Songs in der itunes-Mediathek funktioniert und nicht z.B. für Spotify. Die haben ihren versteckten EQ ja leider wieder abschaffen müssen.
    Das Radio bleibt klangmäßig natürlich auch ein Tal des Jammers.
    Der fehlende Mittenregler ist sicher auch mit dran schuld. Neulich hatte ich als Werkstattersatzwagen so einen VW-Kleinlieferwagen in Sparnutzfahrzeugausstattung und was hatte der? Richtig, das kleinste Sparradio aber mit Mittenregler und einem Klang, der besser war als im T2 ohne Dynaudio.

    Gruß, Heinz

    Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass das möglich sein soll. Als ich meinen Jahreswagen suchte, war unter den Angebotsobjekten auch einer ohne Reling, weshalb ich mich damals dazu mal durchgefragt habe. Eigentlich sollte das der VW-Händler noch am ehesten wissen. Eine Bastellösung kommt in diesem Bereich ja wohl ohnehin nicht in Frage.

    Gruß, Heinz

    Ich wollte hier mal einen Tipp loswerden, den der eine oder andere vielleicht gebrauchen kann.
    Ich hatte, wenn ich ohne Beifahrer unterwegs war, gelegentlich, d.h. nur bei gröberen Fahrbahnunebenheiten ein Klappern im Bereich der Mittelkonsole. Nach langer Suche habe ich die Ursache gefunden. Das dann unbenutzte Beifahrergurtschloss schlug bei entsprechenden Unebenheiten gegen das Hartplastik der Mittelkonsole. Da das Schloß so dicht an der Konsole angebracht ist, dass es leicht zur Berührung kommen kann, werden andere das Problem vielleicht auch kennen. Ich habe auf der der Konsole zugewandten Seiten des Gurtschlosses ein kleines schwarzes Gummi angebracht, praktisch unsichtbar und un herrscht Ruhe.

    Gruß Heinz (Geräuschneurotiker)

    News vom Dach.
    Während meines Sommerurlaubes habe ich den Wagen für 2 Wochen beim Händler gelassen und der hat nach anfänglich vergeblichen eigenen Versuchen einen Spezialisten aus Wolfsburg angefordert, der dann letztlich aber nur alles getauscht hat. Neue Fügrungsschienen, neue Seile, neue was weiß ich...
    Angeblich sollen 46 Stunden!! am Auto gearbeitet worden sein. Mir egal, geht ja auf Garantie.
    Nun ist seit 2 Monaten Ruhe und meine Hoffnung wächst, dass das auch so bleibt. Zum Glück haben die bei den tiefgreifenden Arbeiten den beigefarbenen Himmel nicht vermackt und das Dach ist auch nach wie vor Windgeräuschfrei. Bin jetzt also sehr zufrieden - toi, toi, toi...

    Gruß, Heinz

    So, ich wollte nach der euphorischen Meldung aus April mal den weiteren Verlauf schildern.
    Die damals geschilderte Maßnahme hat nur ca. 1 Woche für Ruhe gesorgt, dann war es wieder wie vorher. Bei mir quietschte das Dach beim Herausheben aus und Absenken in die Gummis und es knackte beim Vor- und Zurückfahren. Bei Kälte deutlich weniger bis gar nicht, bei Wärme, insbes. Sonnenaufstrahlung sehr vernehmlich.
    Also erneut zum Händler, der den Wagen einen Tag dort behielt, das Dach wohl teildemontierte aber nicht für Abhilfe sorgen konnte. Stattdessen hatte ich nun zusätzlich ein zwar leises aber auf Dauer doch nerviges Knistern im hinteren Dachbereich, bei geschlossenem Dach. Grrrr, denn wenn ich die Luke nicht gerade bewegte, hatte ich vorher wenigstens absolute Ruhe.
    Also 3 Tage später wieder zur Werkstatt und wegen bevorstehenden Urlaubes den Wagen für 15 Tage dort gelassen, damit sich jemand aus dem Werk darum kümmern könnte.
    Von den 15 Tagen sind jetzt 11 rum und die Werkstatt teilt mir eben mit, dass man inzwischen 40 Stunden an dem Wagen gearbeitet habe, Dach ausgebaut, Züge erneuert etc. pp, die Geräusche aber NICHT weg seien. Heute sei nun der Spezialist aus Wolfsburg angereist und bekomme das hoffentlich hin, bis ich den Wagen demnächst wieder abholen möchte.
    Langsam macht sich die Sorge breit, dass das ein größeres Problem sein könnte und ob der Wagen von den umfangreichen Arbeiten besser wird, darf man wohl auch bezweifeln. Ich bin gespannt, ob die hellbeigefarbene Innenausstattung nebst entsprechend hellem Himmel die Reparaturbemühungen spurenlos übersteht. Wenn nicht, werde ich agressiv...
    To be continued.

    Gruß, Heinz

    Btw: wenn jemand aus eigener Erfahrung inzwischen des Rätsels Lösung kennt, bitte hier posten.

    Ich verstehe das Problem nbicht ganz. Ich habe einen TII Bj. 2/11 mit Premium-FSE und ein iPhone 4S ohne jailbreak oder Zusatzprogramme etc.
    Das harmoniert wunderbar miteinander. Ich habe die Kontakte (und zwar nicht nur die von der SIM) und Anruflisten etc. alle per BT im Display und streame auch die Musik über BT vom iPhone. Welche Funktionalität soll denn da fehlen?

    Gruß, Heinz

    Ich habe ab Werk 20-Zöller und auch eine RDK. Die gibt mir für normalen Betriebszustand (nicht voll beladen) vorn 2,3 und hinten 2,5 bar vor. Ich liege auch nur knapp, d.h. etwa 0,2 bar drüber. Bringt es wirklich was, wenn man den Reifendruck deutlich erhöht?

    Gruß, Heinz

    Ich schrub es schonmal an anderer Stelle:
    Beim T2 sollte man die Mukke vom iphone per BT streamen und am iphone den EQ auf "Loudness" stellen. Das wirkt Wunder! Nur so ist der Klang im T2 ohne Dynaudio OK. Fragt nicht warum, aber das klappt nicht, wenn das iphone via Media-In per Kabel angeschlossen wird. Dann ist der Klang genau so bescheiden, wie von HDD oder SD etc.
    Einfach mal ausprobieren, es ist kaum zu glauben, wie deutlich der Unterschied ist.

    Gruß, Heinz

    [...]entstanden Wünsche für das vielleicht anstehende Facelift[...]
    11. Der Bildschirm ist insgesamt zu tief angeordnet - der Blick wird während der Fahrt zu weit von der Fahrbahn abgelenkt. Er sollte ähnlich wie bei A6, BMW 3er oder Audi A1 oberhalb des Armaturenbrett auf fast gleicher Höhe mit oder besser leicht unter mit Sichtachse auf die Straße positioniert werden.


    Kann ich fast alles bestätigen. Nur bei Nr. 11 bin ich gaaaanz anderer Meinung. Die wie Taxameter neben die Instrumente gequetschten (Mercedes und BMW) oder gar über die Armaturenbrettoberfläche hinausstehenden (Audi, Volvo) Displays finde ich ein Verbrechen am Interior-Design und bin deshalb heilfroh, dass VW den Screen so gelungen platziert hat.

    Mir fiele noch etwas ein:
    14. Tempomat auch ohne ACC, damit bei verschneiten Radaraugen auch Tempomatnutzung möglich ist.
    15. separat öffnende Heckscheibe
    16. besserer Sound in der Audio-Grundausstattung. das können andere Hersteller auch und kost´nicht die Welt
    17. Abdeckungen für die Getränkehalter in der Mittelkonsole, idealerweise so wie beim ersten Phaeton - schick und praktisch.
    18. bessere Auflösung bei den Navi-Karten - sieht irgendwie immer ganz leicht unscharf aus
    19. automatisch öffnende und schließende LR-Abdeckung wie beim MB S211
    20. Chrom- statt Silberringe um die Instrumente, wie beim T1 und auch die beiden weiteren Zusatzinstrumente wie beim T1 (dessen Uhrensammlung fand ich deutlich hübscher)
    21. wertigere Gestaltung der Türverkleidungen und der Panels und Schalter für die eFH
    22. Ambientebeleuchtung an Armaturenbrett/Türen/Dach (ohne praktischen Nutzwert, aber schöööön)

    So, das war´s im wesentlichen. Fast alles nur Kleinkram an diesem wirklich tollen Auto.

    Gruß, Heinz

    Schon erledigt!:top::D
    Da ich den Wagen vor 3 Monaten als Halbjahresauto bei VW in Mönchengladbach gekauft habe, aber Nähe HH wohne und es überdies mein 1. Wagen aus dem Konzern ist, hatte ich noch keinen :D meines Vertrauens. Bin eben dann unangemeldet zum nächsten :D gefahren und habe das Problem dem Werkstattmeister vorgetragen. Der bat mich, 10 Minuten für einen Kaffee Platz zu nehmen und bewegte sich mit meinem Wagen sofort in die Werkstatt. Nach ´ner guten 1/4 Stunde war das erledigt. Das Dach ist jetzt die Ruhe selbst und ich bin begeistert und zwar sowohl vom Erfolg als auch von der unbürokratischen Hilfe (kein Auftrag ausgefüllt, kein Fahrzeugschein vorgelegt, nicht einmal den Namen erfragt, keine Wartezeit...).
    So soll Service sein. ist übrigens das Autohaus Quickborn in der Kieler Straße. Die haben soeben einen neuen Kunden gewonnen, der wenigstens während der nächsten 4 Jahre, die meine Lifetime-Garantie noch läuft, dort zum Service gehen wird.
    Btw: es waren verschiedene Geräusche. Einmal das Knarzen der Gummidichtung, wenn sich das Dach aus der Dichtung hebt oder wieder hineinsenkt und dann das fiese Knacken in den Laufschienen beim Vor- und Zurückfahren.


    Gruß, Heinz

    Der sagt nix, weil ich ihn noch nicht gefragt habe. Leider lehrt die Erfahrung, dass die Werkstätten gern ahnungslos die Schultern hochziehen und nach dem Zufallsprinzip herumdoktern, während in einschlägigen Foren längst bekannt ist, was, wie und warum. Deshalb wollte ich gern Eure Erfahrungen hören, bevor ich dort vorstellig werde, um die Sache gleich in die richtige Richtung lenken zu können.


    Gruß, Heinz

    Ich möchte nochmal auf mein post vom 16.04. zurückkommen.
    Gibt es denn noch gar keine Erkenntnisse, woran das Knarzen beim Zurückfahren des Daches liegt und wie man das in den Griff bekommt? Mein Dach ächzt bedenklich, wenn ich es zurückfahre, was aber trotzdem funktioniert, nur eben die Geräuschkulisse...

    Gruß, Heinz

    Gibt es eigentlich inzwischen Erkenntnisse über die Gründe des Knackens beim Panoramadach?
    Meines wird nämlich lauter. Wenn ich es zurückfahre knackt es dabei sehr vernehmlich. Geht zwar einwandfrei auf aber das hört sich nicht gesund an.
    Beim Schließen ist es auch hörbar aber weniger und leiser.

    Gruß, Heinz