Hi, bist Du sicher, dass in dem 2.Fach im Handschuhfach kein Bordbuch ist?
Ich habe auch etwas gebraucht, bis ich das gefunden habe, nach dem der
Händler mir gesagt hat, dass es im Handschuhfach liegt.
Gruß,
Bernd
Beiträge von blinnekvw
-
-
Hallo Marco,
geht die PDC wieder? Mir ist eingefallen, dass ich vor einem Jahr im Winter auch schonmal eine Störung an der PDC
hatte, weil die Sensoren völlig vereist waren. Die Anzeige erschien mit 2 roten Balken, aber das Lämpchen im Schalter
leuchtete nicht.
Gruß aus Berlin,
Bernd -
Hi,
ich habe den Fehler gefunden!!! Beim Austesten des Schalters habe ich gesehen, dass die Beleuchtung im Handschuhfach leuchtete und dies offenbar seit
Wochen. Nach dem nun auch ständig mehr unsinnige Fehlermeldungen im Display auftauchten, war mir klar, dass dies die Folgen einer Unterspannung sein
müssen. Richtig, nach einiger Zeit mit erhöhter Drehzahl gibt's keine Fehlermeldungen mehr, das Lämpchen im PDC-Schalter ist aus und ich habe auch
morgens wieder die aktuelle Uhrzeit. (die war morgens immer auf 00:00 und der BC hatte auch alle Langzeitwerte verloren)Also dann, einen guten Rutsch,
Bernd -
Hallo,
kleines update: Ich habe einen neuen Schalter eingebaut, der war es nicht.
Gruß, Bernd -
Hallo,
hatte das schonmal einer von Euch? Heute leuchtete die PDC-Kontroll-Leuchte im Schalter. Eigentlich sollte die nur an sein,
wenn die PDC abgeschaltet ist. Die PDC funktioniert hinten und vorn einwandfrei und läßt sich durch den Schalter auch ein-
bzw. ausschalten. Die Leuchte im Schalter bleibt auch bei ausgeschalteter Zündung an. Was kann das sein?
(Gestern war das noch nicht und ich habe den Schalter auch nicht benutzt.)
Für eure Antworten vorab vielen Dank!!!
Gruß, Bernd -
Hallo, habe gerade dasselbe Problem mit dem selben Teil erlebt.
Hoffe daß ich es einbauen kann. Bin auf und dabei mir die Adapter und Stecker zu besorgen. Hast Du die Teile den noch. hab meines direkt aus Honkong erhalten (380 €) daher schon mal nicht so schlecht. Kann auch zurückschicken wenns nicht passt aber der versand.... da investiere ich lieber noch und bastle ein wenig.kanns mir auch direkt schreiben unter ***bitte per PN****
Danke
Hi, Gruss nach Tennessie!
Ich habe mich mit dem RNS2 abgefunden und meinen Frieden damit gemacht. Mit dem Soundsystem und dem CAN Bus gab es
einfach zuviel Probleme. Nach dem ich mir das passende Nokia-Telefon besorgt habe, geht jetzt auch das Telefonieren ueber die FSE, wenn auch mit einer zweiten Telefonnummer. Mein Rat an Dich: Lass es bleiben, Du bekommst es ohne Kompromisse nicht hin. Durch meine Basteleien, um die diversen Adapter zu benutzen, die ich mir nachtraeglich besorgt hatte, ist garnichts mehr brauchbar. Ich werde das Teil demnaechst in unseren Zweitwagen einbauen, der hat weder Soundsystem noch CAN Bus.
Bis denne, Gruss aus Berlin,
Bernd -
noch ein update:
bin letzten Dienstag wieder mit dem gleichen Fehler liegen geblieben. Abgasmeldung, Motorkontroll-Leuchte und die Drehzahl sackte im Stand auf ca. 200/U-Min ab. Nach diversen Neustarts des Motors schien wieder alles ok, aber die Motorkontroll-Leuchte blieb an. Ich bin umgehend zu VW gefahren, die sich auch gleich auf den Wagen gestürzt haben. Dieses Mal haben sie einen Kabelbruch in einer Steuerleitung diagnostiziert, der dafür gesorgt hat, dass eine komplette Zylinderbank ausfällt. Da dies ja eigentlich nicht der Fehler ist, weshalb ich den Wagen mal in die Werkstatt brachte, gehe ich davon aus, dass beim Motor Aus-/ Einbau etwas schief gelaufen ist. Sie sind sehr freundlich und kulant, habe einen kostenfreien Mietwagen bekommen und man merkt, dass es ihnen fast peinlich ist. Trotzdem habe ich keine Lust jede Woche in die Werkstatt zu fahren und mein Vertrauen in die Zuverlässigkeit des Touareg ist dahin.
Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende,
Bernd -
Hallo,
eigentlich zeigen die Beiträge schon was alles in Frage kommen könnte. Ich weiß zwar nicht wie es sich bei dem V6 verhält, aber bei mir waren es die Abgassensoren, beide Turbolader und 2 Pumpe-Düse Elemente. Aber natürlich kann das auch etwas völlig anderes sein, Dir bleibt wohl nichts anderes übrig, als abzuwarten was die Werkstatt herausfindet. Ich wünsche Dir, dass es sich als
eine kostengünstige Kleinigkeit herausstellt.
Gruß, Bernd -
update:
Ich habe den Wagen gestern abgeholt und bin jetzt schon 5 (FÜNF) Km fehlerfrei gefahren. Die Ursache für den erneuten Ausfall war ein herausgedrückter Pin eines Steckers, der dafür gesorgt hat, dass eine komplette Zylinderbank nicht mitlief. Die sind an 4 Tagen 200km gefahren und haben keinen weiteren Fehler feststellen können. Allerdings werde ich heute nochmal anrufen, denn
das Lenkrad steht nicht gerade. Da die komplette Antriebseinheit ausgebaut worden ist, musste der Sturz und Nachlauf etc. eingestellt werden. Aus meiner Sicht gehört es aber auch dazu, dass das Lenkrad danach gerade steht. So, nun hoffe ich aber erstmal eine Weile Ruhe zu haben....
Gruß,
Bernd -
Hi Tobias,
das hilft mit Sicherheit, falls die heute nicht von alleine auf den DPF kommen, dann kann ich den entsprechenden Hinweis geben. Auf Marder (ich hatte schon 2x Marderverbiss bei meinen anderen Wagen) hatte ich bei der letzten Abgabe hingewiesen. Bisher hat sich VW noch nicht gemeldet.
Update erfolgt natürlich sobald ich mehr weiss. Erstmal vielen Dank!
Gruß,
Bernd -
Hallo Tobias,
wie ist die Geschichte ausgegangen?
Ich bin in genau der gleichen Lage, neue Turbos, beide Abgas-Sensoren neu und 2 Pumpe-Düse-Elemente. Lese Dir bitte meinen Beitrag durch, es ist ein Trauerspiel und ich weiss momentan nicht so recht wie ich mich da verhalten soll.
Danke,
Bernd
http://touareg-freunde.de/showthread.php?t=12984 -
Hi, das ist die VW Niederlassung Berlin (Tempelhof) und natürlich denke ich daran nun die Gangart zu wechseln, aber jeder macht mal Fehler und ich möchte erstmal hören wie die sich dazu stellen. Wenn sie sich entschuldigen und es nachbessern ist es für mich ok, wenn sie anfangen weiter herumzudoktern und mich das bezahlen lassen wollen, dann werde ich die Herausgabe der defekten Teile verlangen und einen Anwalt und einen Sachverständigen einschalten.
Gruß,
Bernd -
Update:
Habe den Wagen am Freitag abgeholt. Beide Turbolader neu, beide Drucksensoren für's Abgas neu, linkes Steuergerät für Scheinwerfer neu und und und.....ich habe 60% der Materialkosten der Teile übernommen, die von der Garantie abgedeckt werden. Gesamtsumme für mich 4050 Euro. Am Samstag ca. 20km gefahren, war alles ok. Heute, am Sonntag kam nach dem Losfahren erst die Motorkontroll-Leuchte und der Hinweis 'Motorsteuerung Werkstatt aufsuchen', dann war jegliche Leistung weg. Motor blieb in Stellung 'D' im Leerlauf und nahm kein Gas an. Mehrfach aus- und wieder eingeschaltet, dann nahm er wieder Gas an, lief nicht im Notprogramm, aber dafür kam die Meldung 'Abgas Werkstatt aufsuchen' und die Motorkontroll-Leuchte blieb an und die Vorglühlampe blinkte. Habe den jetzt wieder bei VW auf den Hof gestellt und Schlüssel+Zulassung in den Briefkasten geworfen. Ich hatte ja gehofft, dass der Wagen ein wenig länger als 20km durchhält und ich bin sehr gespannt was ich morgen dazu hören werde. Der Wagen ist nun seit dem 12.12. bei VW und sie liefern mir das ab. Falls die meinen ich finanziere denen ihre 'Try&Error-Fehlersuche' haben sie sich verrechnet. Erwarte ich eigentlich zuviel von dem Wagen und von VW? Bin total gefrustet!!!!
Gruß, Bernd -
Hi Frank,
ich glaube so langsam auch, dass es inzwischen keiner der Hersteller schafft. Habe zuviel Mist von der M-Klasse gehört und vom X5 auch. Vielleicht wäre es tatsächlich besser eher weniger zu erwarten und sich in ein paar Klassen tiefer umzusehen. Habe gestern im ADAC-Heft den Test über den Skoda Yeti/Dacia Duster/Mini gelesen. Das Problem ist bei mir, dass ich oft nach Spanien fahre und durch die wirklich guten Sitze im Touareg verwöhnt bin. Ganz zu schweigen von den Reserven, falls man mal etwas schneller fahren möchte und die Laufruhe und und und. Der V10 ist wirklich ein absolut geiler Motor in einem (für mich) optisch tollen Wagen und der Touareg bietet eigentlich all das, was ich mir vorstelle. Ich gebe ihm nochmal 'ne Chance...........dafür ist die Liebe zu ihm einfach noch zu groß.
Gruß,
Bernd -
Na ja, bei einer 5-Liter-Maschine mit inzwischen 150000 kann sicher mal etwas kaputt gehen, aber ich hatte bisher immer Turbodiesel und habe sie teilweise bis über 250000km Laufleistung gefahren. Soviele Defekte hatte ich bisher nur beim Jeep, von einem deutschen Premiumfahrzeug erwarte ich da schon etwas mehr Qualität. Drei Xenonscheinwerfer in 9 Monaten? und Turbolader sind bei mir auch keine Verschleissteile. Die vielen Kleinigkeiten, wie z.Bsp. Gerissenes Leder an der Rückbank, weil viel zu knapp gefasst oder Geräusche vom Gebläse oder unzufriedenstellende Heizung (Füße kalt, Kopf heiss) oder Heckklappendämpfer+Heckscheibendämpfer fertig, habe ich ja garnicht erwähnt und da gibt's noch mehr. Sorry, aber andere Hersteller schaffen da durchaus bessere Qualität zu liefern. Ich bin auf jeden Fall enttäuscht.
Gruss, Bernd -
Hallo nochmal,
inzwischen habe ich das Ergebnis:
Das Klappern war ein Luftleitblech für die Vorderradbremse (rechts) und das Öl verliert er
aufgrund einer Undichtigkeit an der Ventildeckeldichtung. Zwischenzeitlich flackerte auch
noch das linke Abblendlicht und der kleine Druckknopf am Türgriff der Fahrerseite funtioniert
nicht. Alles zusammen soll ca. 1500€ kosten, aber die Niederlassung versucht etwas über
die GW-Garantie zu lösen, mit meinem Anteil werde ich mich an den Händler in Wolfsburg
wenden, denn ich bin keine 1000Km damit gefahren und das sind versteckte Mängel.
Mal sehen was dabei rauskommt.
Nochmals vielen Dank für die aufmunternden Worte, auch wenn's nun doch keine Kleinigkeit
mehr ist.
Gruß,
Bernd
Update, wenn auch sehr spät....
Alle Kosten wurden durch die VW-Garantie und/oder Kulanz vom VW-Händler in Wolfsburg übernommen.
Dann hatte ich ein paar schöne Wochen, bis meine Tochter das Warnsignal für die Lampen ignorierte und nach ein paar Stunden die Batterie so schwach war, dass ich nur mit dem Notstart den Motor anbekam. Also war eine neue Batterie fällig (teurer Wechsel, da der Fahrersitz raus musste). Im Mai war ich mit dem Wagen in Spanien und da ging das Flackern des linken Abblendlichts wieder los, incl. ständiger Warnhinweise. In Deutschland zurück habe ich den linken Brenner austauschen lassen. 2 Wochen später wieder Warnhinweise auf die Beleuchtung, dieses Mal beide Birnchen für's Standlicht. Komisch, beim Abholen von VW kam der Hinweis auf fehlendes Wischwasser, beim Abgeben war der Behälter nicht leer. Also zum Baumarkt, Wasser aufgefüllt. Nächsten Morgen wieder der Hinweis. Wieder zum Baumarkt, nächsten Kanister eingefüllt, dieses Mal mit Trichter. Große Wasserlache unter dem rechten Scheinwerfer. Gleich zu VW, mein Verdacht: Beim Lampenwechsel den Schlauch für die Scheinwerferreinigungsanlage beschädigt. Nein, reiner Zufall. Laut VW beide Zylinder der Anlage undicht. Also gleich gewechselt. Danach Lackschaden hinten rechts und rechte hintere Tür behoben, hatte ich mir wohl in Spanien eingefangen. Mitte Dezember spürte ich ein kurzes Ruckeln im Stand an einer Ampel und sah auch kurz am Drehzahlmesser einen Ausschlag nach unten. Tagelang war alles ok, dann gab's wieder Aussetzer, dieses Mal kam die Motorkontroll-Lampe und blinkte dann und es gab den Hinweis 'Motorsteuerung, Werkstatt aufsuchen'. Bin gleich zu VW. Nach 2 Tagen gab's einen Anruf. Beide Abgassensoren defekt, diverse Pumpe-Düse Elemente defekt, eventuell aber auch die Steuerleitung, Harnstoffbehälter leer, usw. Kosten lägen bei 4K€. Zwei Tage der nächste Anruf. Beide Turbolader defekt, da läuft das Öl raus. Ach ja, das linke Abblendlicht geht auch nicht, dass würden sie dann
gleich mitmachen, ist ja noch Garantie drauf. Das wäre dann der dritte Brenner!
Warte nun auf den nächsten Anruf und hoffe dass mein Anteil an den Reparaturkosten
nicht so hoch wird.
Habe den Wagen jetzt 9 Monate und sollte das so weitergehen, dann war's das mit dem Touareg, denn ich habe meinen Grand Cheerokee abgestossen, weil die Qualität und Zuverlässigkeit nicht stimmte. Vom Regen in die Traufe.....werde ich vielleicht noch beim Lada Niva enden? Lediglich der Service bei VW ist gut, der Wagen selbst ist aus meiner Sicht viel zu unzuverlässig und anfällig und dass trotz guter Behandlung; keine hohen Drehzahlen bei kaltem Motor, Nachlauf für die Turbos, keine Beschleunigungsorgien, kein Offroad, vorwiegend Langstrecke, alle Servicetermine (nur bei VW) eingehalten. -
Hallo, letztes update zum Fremd-Navi:
nachdem ich das Knistern beim Radio-Empfang nicht wegbekommen habe und am letzten Freitag
auf einmal auch wieder kein Ton aus den Boxen kam, habe ich mich entschlossen nun doch wieder
das Original RNS2 CD-Version einzubauen. Ich hatte zusätzlich auch noch diverse Fehlermeldungen
und bin fast sicher, dass der Can Bus Adapter irgenwelchen Mist gemacht hat. Nach dem Löschen
des Fehlerspeichers sind diese Meldungen auch nicht mehr aufgetaucht. Überlege nun lieber doch auf das RNS 510 umzurüsten und ziehe mir die entsprechenden Beiträge rein.
Mein Fazit zu dieser Sache:
Mit dem 12/11 Soundsystem ergeben sich einfach zu viele Probleme. Mit dem Can Bus Adapter von
dem Timeless Navi wurde der Verstärker nicht eingeschaltet und mit dem nachgekauftem Adapter von Conexx ging die Fernbedienung am MFL nicht. Irgendwie ist das für mich alles nur ein Kompromiss gewesen. -
Hallo, letztes update zum Fremd-Navi:
nachdem ich das Knistern beim Radio-Empfang nicht wegbekommen habe und am letzten Freitag
auf einmal auch wieder kein Ton aus den Boxen kam, habe ich mich entschlossen nun doch wieder
das Original RNS2 CD-Version einzubauen. Ich hatte zusätzlich auch noch diverse Fehlermeldungen
und bin fast sicher, dass der Can Bus Adapter irgenwelchen Mist gemacht hat. Nach dem Löschen
des Fehlerspeichers sind diese Meldungen auch nicht mehr aufgetaucht. Überlege nun lieber doch auf das RNS 510 umzurüsten und ziehe mir die entsprechenden Beiträge rein.
Mein Fazit zu dieser Sache:
Mit dem 12/11 Soundsystem ergeben sich einfach zu viele Probleme. Mit dem Can Bus Adapter von
dem Timeless Navi wurde der Verstärker nicht eingeschaltet und mit dem nachgekauftem Adapter von Conexx ging die Fernbedienung am MFL nicht. Irgendwie ist das für mich alles nur ein Kompromiss gewesen. -
Hallo, kleines update:
Ich habe das blaue Kabel in die offene Position gesteckt und nun werden die Sender auch nicht mehr verloren.
Jetzt habe ich noch ein hintergründiges Knistern, egal ob mit oder ohne Motor, es ist also keine Störung von der
Lichtmaschine. Was kann das sein???? Fehlt vielleicht irgendwo Masse?
Weiss da jemand bescheid?
Vielen Dank vorab,
Bernd -
Hi, vielen Dank für die Tips/Hinweise. Da ich nicht den Original-Kabelbaum vom Navi nehmen konnte (Soundsystem) ist das mit dem blauen Kabel nicht ganz so einfach, aber das bekomme ich schon hin.
Ich habe die beiden Antennenkabel genommen, die beim RNS2 nebeneinander steckten. Das dritte hängt jetzt lose im Schacht. Ob das richtig ist weiss ich nicht.....ich hoffe. Heute spielte er wieder die MP3s korrekt ab, ich denke es lag vieleicht an der Temperatur. Blöd ist nur, dass ich jetzt doch nochmal wegen dem Antennenkabel das Navi wieder ausbauen muss. Durch die vielen Stecker und Adapter ist das echt knifflig und ich war froh es nach einer guten Stunde endlich eingebaut zu haben.
Gruss,
Bernd