Beiträge von langer711

    Also ich bin heilfroh, das ich den Schieberkasten wechseln lassen habe.
    Klar nicht ganz billig der Spaß, aber nun gleiten die Schaltvorgänge wie in einer Sänfte dahin, das ist nur so ein Freunde.
    Ok, wenn man ab und zu mit dem Gaspedal spielt, und mal sich einfach nur dahingleiten lässt und kurz drauf die Volle Leistung des V10 per Kickdown
    abverlangt, dann kann es schonmal passieren, das die Steuerung einen etwas zu niedrigen Gang wählt, in der Annahme, im nächsten Moment einen Kickdown zu erhalten :D

    Aber nach wenigen Minuten hat sich das dann wieder gelegt.

    Alles in Allem bin ich mit dem Schieberkastenwechsel sehr zufrieden.


    Rechtschreibung:
    Ja, klar, ich mach auch Fehler, aber alles KLEIN zu tippen, keine Absätze zu lassen, geht einfach garnicht...
    Wenn man jetzt noch die Bcuhstaben vertauscht und noch auf die Satzzeichen verzichtet wirds völlig unleserlich.

    Ein Apell also an alle: versucht es wenigstens, ein wenig leserlich zu tippen, es geht, wie man sieht, ganz gut.

    Zwischen "Wir essen, Opa" und "Wir essen Opa" gibts nunmal einen großen Unterschied :D


    Der Lange

    Hallo Freunde des Dicken :)

    Bei mir fiel letztes Jahr für Sekundenbruchteile das Abblendlicht aus.
    Also Lichtbogen reisst ab, Neuzündung und weiter.
    Mein Händler hat den Fehlerspeicher ausgelesen, dauerte fast 30 Minuten, aber es wurde nichts gefunden.
    Brenner waren etwa 2 Jahre früher schonmal gewechselt worden.
    Neue Brenner wollte man mir nicht spendieren, deswegen.

    Ich hab dann für ca. 38 Euro/Stück neue Brenner gekauft, und selbst eingebaut (Anleitung hier im Forum)
    Original wollte man, soweit ich mich erinnere, rund 170 (!) Euro das Stück haben.

    Der Fehler trat eigentlich nur bei unebener Fahrbahn und gleichzeitiger Beschleunigung auf, was natürlich auch für ein gebrochenes Kabel spricht.
    Jedoch war nach dem Wechsel der Brenner alles wieder im grünen bzw. hellen Bereich, ohne Flackern.
    Jetzt, nach rund 20.000 km fangen beide Scheinwerfer wieder gelegentlich an zu flackern, wieder bei starker Beschleunigung und Vibration durch unebene Fahrbahn.

    Den Einbau kann eigentlich jeder, der ein wenig handwerkliches Geschick mitbringt selbst durchführen.
    Ich werde mir wieder die Brenner im Internet besorgen, und dann auch mal die Kabel genau untersuchen, wenn ich die Brenner tausche.


    Stünde ich heute vor der Entscheidung, ein Fahrzeug mit Xenon (und Aufpreis) oder mit normalen Halogen-Scheinwerfern zu bestellen, ich würde mich für normale Halogen-Scheinwerfer entscheiden !
    1. deutlich preiswertere Ersatzteilbeschaffung
    2. entweder heil und hell oder kaputt und dunkel = Einfache Fehlerdiagnose
    3. andere Verkehrsteilnehmer fühlen sich nicht geblendet ^^
    4. Leuchtmittel gibts an jeder Tankstelle
    An dieser Stelle die Frage: Gibt es die Möglichkeit, den Dicken auf Halogen-Scheinwerfer umzurüsten ? :D

    Gruß
    Der Lange

    Zum Problem mit der verrückten Steuerung der Kimaregelung:
    Wird sich mittlerweile erledigt haben, aber ich tippe ebenfalls auf ein defektes Steuergerät.
    Es können natürlich auch ein oder mehrere Sensoren verstaubt sein, die dann falsche Werte ermitteln und so das Steuergerät "verarschen".
    Tester vom Freundlichen ist erforderlich...

    Zur schwächelnden Klimaanlage:
    Im System ist eine bestimmte Menge Kältemittel.
    Dieses Kältemittel ist bei normalem Druck und Zimmertemperatur gasförmig.
    Der Kompressor (wird vom Motor über eine elektrische Magnetkupplung angetrieben) verdichtet das Kältemittel.
    Vor dem Wärmetauscher in der Lüftung ist eine Düse eingesetzt.
    Nach dieser Düse entspannt sich das Kältemittel und wird dabei kalt.
    Das "Gas" gelangt zurück zum Kompressor und wird dort verdichtet (flüssig)

    Ist zuviel Flüssigkeit im System, gelangt das Kältemittel in flüssiger Form in den Verdichter.
    Dieser kann die Flüssigkeit nicht verdichten, und wird dabei überlastet = mechanischer Bruch.
    Ist zuwenig Kältemittel vorhanden, sinkt der Systemdruck unmittelbar vor dem Verdichter.
    Hier ist zum Schutz des Verdichters ein Druckschalter eingebaut, der die Klimaanlage abschaltet, wenn zuwenig Druck (Kältemittel) vorhanden ist.
    Als Jugendlicher hatte ich diesen Schalter am Trecker mal überbrückt, weil ich dachte der ist kaputt. :Applause:
    Der Kompressor hat dann zwar gedreht (Magnetkupplung wurde gezogen), aber A: es wurde nicht kalt und B: es hat den Kompressor dabei zerrissen, weil er nunmal ohne Kältemittel nicht lange durchhält.
    Nach der Rechnung für den neuen Kompressor war der Lernerfolg daraus garantiert :(

    Kann man das Ding eventuell nach der Demontage der Führungshülse hinter der Tankklappe aus dem Stellglied aushaken ?
    So könnte man sich die Demontage der inneren Seitenverkleidung doch sparen.
    Alternativ:
    Muss die Seitenverkleidung vollständig ausgebaut werden, oder reicht es wenn man sie nur löst, etwas zur Seite drückt und dann versucht, die 2 Schrauben des Stellglieds zu erreichen ?

    Bei mir ist das Ding auch kaputt, aber mim 6 Jahre alten T braucht man mit Garantie/Kulanz bei dem Hersteller nicht zu rechnen...

    Danke für die Tipps

    Der Lange

    Ein Freund sagt immer: "Viele Probleme erledigen sich ganz von allein"

    In diesem Fall hätte er recht gehabt.
    Nach 2 Tagen Fehlfunktion, konnte ich das Glashubschiebedach wieder ganz normal einstellen, als wäre nix gewesen.

    Ob das mit dem Vollmond zusammenhing ? oder mit den Sonnenwinden... ? ^^


    Egal... läuft wieder...
    Gruß
    Der Lange

    Tach Freunde des Dicken !
    Meine Freundschaft zu dem Ding (V10 Vollausstattung Bj 2005 90TKM) hält sich mittlerweile in Grenzen.
    Der Getriebe Schaltschieberkasten hat mal eben 1800 Euro aus meinem Konto gerissen.

    Gasdruckfeder der Heckklappe und Tankklappenverriegelung sind noch kaputt.
    Seit heute spinnt die Dachluke, fährt entweder ganz auf oder ganz nach oben.
    Aber komplett zu geht nicht mehr, egal, wie ich den Knopf auch drehe.

    Hat jemand dieses Problem schonmal gehabt ?


    Ich hätt mir nen Vitara kaufen sollen, der hat zwar weniger Komfort, aber auch weniger Heimweh zum Händler ^^

    Besten Dank für Antworten

    Sooo... ich hab mein Riesenbaby heute abgeholt und bin - bis auf die Kosten - äusserst zufrieden.
    Zwei Kabelsätze und der Schieberkasten wurden gewechselt.
    ATF, Filter, Dichtungen,Kleinmaterial kommen hinzu und 2 Stunden Arbeitslohn.
    Keine "Teiletausch-Versuchkaninchen- Spiele"

    Komplettreinigung wurde zusätzlich kostenlos ausgeführt, das Ding sieht (fast) aus wie neu, und der sah bis gestern echt aus wie ein Trecker :)

    Der Werkstatt mache ich in keinster Weise einen Vorwurf.
    Die Preise der Ersatzteile allerdings sollte VW bei so einem Auto doch ein wenig überdenken, denn für den Preis eines solchen Fahrzeugs kann man mit Recht ausgereifte Top Qualität erwarten, die lange hält!
    Im Übrigen ist ein Automatik Getriebe keine neue Erfindung, die sollte daher haltbarer sein als 90 TKM....
    Dementsprechend sollten die zumindest solche offensichtlichen Schwachpunkte kostengünstiger anbieten.

    Wir reden hier immerhin von der "Steuerzentrale" des Getriebes, und nicht über den möglicherweise mechanisch ausgereizten Antriebsstrang.
    Wären irgendwelche Kupplungen der Automatik abgeraucht, könnte VW sich noch mit einer Art "Überstrapazierung durch aggressive Fahrweise" o.ä. hinter dem V10 rausreden, aber der Schieberkasten schaltet eben nur Ventile, sollte daher eigentlich nahezu verschleissfrei spielen...


    Aber meine Meinung als Kunde zählt ja wenig...


    Egal, ich hab nen Krater im Konto, aber der Dicke säuselt wieder dahin, das ist fast zum Verlieben...

    Also dann... auf die nächsten 90.000 ^^

    Ich hatte mal irgendwann mit einer kleinen Leistungssteigerung des Motors geliebäugelt, sinnvoll hin oder her, macht halt Spaß, aber davon werd ich nun definitiv die Finger lassen :)

    Fazit: nicht billig, aber zügig und sicher erledigt... man muss die Welt auch mal positiv sehen ;)


    Auf das euch das erspart bleibe
    Bis neulich !

    Ja in Ordnung... Themen zusammengefasst... kein Problem ;)

    Heute Anruf vom Händler erhalten.
    Schaltschieberkasten muss neu, und VW empfielt beide Kabelstränge zu tauschen. (je 105 Euro)

    Im Augenblick komm ich mir ein wenig verarscht vor, weil entweder ist der Fehler im Schieberkasten, oder in den Strippen...
    Naja... aber rumprobieren will ich auch nicht...

    Kostenpunkt im Augenblick (Kostenvoranschlag) knapp 2000 Teuros :(

    Kulanzantrag läuft, aber mit wenig Aussicht auf Erfolg, sagte man.

    Kann man den Kulanzantrag eigentlich auch direkt an VW stellen, oder geht das nur über den Händler ?

    morgen kommt der Teiletausch... und ich erwarte eigentlich schon "unvorhersehbare Komplikationen" zur Kostenanhebung... :(

    Hallo Freunde des Dicken :)

    Mein V10 (Bj 2005 85 TKM) hat seit einigen Wochen das Problem des Schlatschlags, der ja hier im Forum mehrfach diskutiert wurde.
    Es gibt scheinbar 2 verschiedene Arten

    1. der Schlag wird beim Runterschalten im Leerlauf (ausrollen) beschrieben
    2. Der Schlag tritt beim Runterschalten während der Beschleunigung auf.

    Variante 1 - da hilft nach den Meinungen hier im Forum zu urteilen ein Getriebeölwechsel nebst Spülung
    Variante 2 - hier wurde der Wechsel des Schieberkastens favorisiert.

    bei meinem Dicken, trat Variante 2 auf, also bin ich zum Händler.
    Probefahrt - dem Meister berichtet, was hier zu lesen war, und dann mal die Suchfunktion in diesem "VAG Internet" bemüht

    Seit kurzem (glaube Februar 2011) haben die eine Dritte Fehlerquelle im Angebot, die aber die gleichen Auswirkungen wie Variante 2 aufweist (Schlag bei Beschleunigung)

    Eine Steckverbindung (elektrisch) ist nicht 100% dicht am Getriebe, und die Pole des Steckers kommen mit Öl in Berührung, was zu verzerrten Signalen führt und den Schaltschlag auslöst.
    Abhilfe: Austausch der Buchse Getriebeseitig und Reinigung des Steckers mit Bremsenreiniger Kabelseitig.

    Nu is mein Dicker im Lazarett, und ich hoffe, das sich diese dritte, "Windelwechsel" Variante bei mir feststellen lässt, ansonsten fliegt der Schieberkasten raus, was mit mal eben 1060 Teuros (nur der Schieberkasten) einen kleinen Krater in mein Konto buddelt...

    Schaun wir mal, was das wird....


    Kommt gut zu liegen!

    Der Lange

    Ahhhhh
    Danke für den Tip :)

    Ich vermute, das hängt mit irgendeinem Schaltjahr zusammen, welches in der Programmierung nicht berücksichtigt wurde, bzw. fälschlicherweise "berechnet" wird.

    Achtung Offtopic:

    Die Ursache liegt unter anderem an diesem scheiss komplizierten Gregorianischen Kalendersystem, was uns vor einigen Jahrhunderten aufgezwungen wurde.
    Es gab auch andere Optionen...
    Z.B. den 13 Monatigen Kalender mit je 28 Tagen oder eben 4 Wochen
    Passend zum Mond
    Passend zur Regel unserer Damen

    Den 13monatigen Kalender in dieser Form benutzen z.B. die Maya
    Aber auch noch heute wird er z.B. in Äthiopien eingesetzt
    weiteres findet ihr bei google :)
    Aber man muss die Menschen ja beschäftigen, gelle ;)

    Datum / Wochentag

    Ich habe letzte Woche mal versucht, die Zeitprogrammierung zum Start der Standheizung zu nutzen.
    Rein ins Menü... Montag 21:45 eingestellt...
    Leider blieb die Heizung aus.

    Bei näherem Hinsehen fiel mir auf, das die Einstellungen des Systemdatums einen Sonntag resultierte.

    Kann ich den Wochentag irgendwo separat einstellen ?
    Ich hab bisher nur das Datum gefunden, aber daraus wird wohl der falsche Wochentag errechnet.
    Wenn ich also den Wochentag nicht einstellen kann, brauch ich wohl ein Update, wenn ich nicht selbst im Kopf "umdenke" :(

    Vielleicht sollte ich meinem Arbeitgeber mal erklären, das er den falschen Kalender benutzt und ich ab jetzt von Dienstag bis Samstag arbeite lol

    Also meine Hochachtung vor den Ingenieuren die das ausgeklügelt haben !
    Sicher... der Clip lässt einen erstmal im Regen stehen, aber wenn man das einmal begriffen hat, liegt der Scheinwerfer echt in wenigen Sekunden auf der Werkbank.
    Und dann kann man ganz wunderbar die Birnen wechseln.

    Beim ersten Blick unter die Motorhaube wurde mir zwar mulmig, aber dank dieses Forums gings echt ratz fatz !
    Danke für die bebilderte Anleitung weiter unten.

    Hier die Kurzform für den nächsten ratlosen Schrauber:

    Kunstoffverkleidungen unter der Motorhaubehaube seitlich am Kotflügel und mittig vorn entfernen (gesteckt)
    6er Nuß mit Verlängerung auf den unübersehbaren Sechskant am Scheinwerfer in entsprechende Richtung (open <-> close) drehen. (ca. 3 Umdrehungen)
    ( Falls Aufkleber nicht mehr lesbar/verloren: Fahrerseite im Uhrzeigersinn... Beifahrerseite gegen den Uhrzeigersinn)
    Scheinwerfer wandert dabei 2 cm nach vorn.
    Nuß abziehen und nur mit Verlängerung auf den nun sichtbaren Blech-Klip drücken.

    Gleichzeitig den Scheinwerfer nach vorn herausziehen.

    Einbau in umgekehrter Reihenfolge

    Problem gelöst..... ALLE MAL LACHAAAA... ! :)

    Grundvorausetzung für diese seltsame Problem der selbständigen Blinkanlage: Keyless-Paket!
    Beim Fahren in der Kurve, drückte der Sicherheitsgurt gegen den Zündschlüssel in der Hosentasche, was den Schließmechanismus einschließlich Kontrollblinker auslöste.

    Mir fiel plötzlich beim Aussteigen auf, das ich den Türgriff zwei mal ziehen musste. :Applause:

    Hach ja... die moderne Technik is eben nix für alte Hasen ;)


    Besten Gruß !
    Josef

    Hallo in die Gemeinde !
    Seit Februar fahre ich nun den V10 Baujahr 2005 und bin eigentlich total zufrieden mit dem Ding.
    Hätte ich sparen wollen, wäre es ein Polo gewesen, aber ich wollte Platz im Auto, also lässt mich der Verbrauch des Dicken kalt :-p

    Wenn ich aber etwas zu schnittig durch eine Rechtskurve husche, fängt plötzlich der Blinker an zu klicken und (soweit ich das so schnell verfolgen konnte) leuchten die Anzeigen im Cockpit rechts und links auf (Warnblinkanlage)
    Ob die echten Fahrtrichtungsanzeiger ausserhalb und für andere Verkehrsteilnehmer sichtbar ebenfalls leuchten, kann ich im Augenblick nicht sagen.

    Hat sowas schonmal jemand beobachten können ?


    Besten Gruß aus Westfalen
    Josef