Beiträge von TheLastUnicorn

    Hallo TF,

    wie ich an anderer Stelle bereits geschrieben habe ist das mit der lebenslangen Füllung so eine Sache. Die Ölschmierung des Automatikgetriebes bringt zwangsläufig einen Verschleiss des Schmiermittels mit sich. Jedes Getriebe ist niemals 100% dicht. Konsequenz irgendwann ist das Öl alle und das Getriebe reif für den Austausch. So ist es mir mit meiner ehemaligen C-Klasse nach 4 Jahren und 150000 Km passiert. Öl alle, nur noch Schwarze klebrige Masse und viele Kleinteile ehemaliger Zahnräder.
    Kulanz etc. gab es natürlich nicht.

    Ich lasse deshalb alle 60.000 Km das Getriebeöl wechseln und Ruhe ist. Das machen auch die Taxi-Fahrer so, um auf Km Leistungen jenseits der 350.000 zu kommen ...

    Cheers
    Volker

    Hallo TF,

    das Problem ist im Grunde hausgemacht. Zwar hat man sich innerhalb der Europäischen Währungsunion auf gemeinsame Regularien geeinigt, aber gut dreiviertel der beteiligten Mitgliedsstaaten ignoriert selbige konsequent. GR ist nur die Spitze des Eisbergs, weitere Staaten werden folgen, wenn man sich nicht auf die vereinbarten Grundsätze zurückbesinnt. Wenn nicht jetzt, wann dann ...

    Cheers
    Volker

    Hi Oli,

    ich weiß zwar nicht was Rick einsetzt. Ich nutze aber dieQNAP TS 239 Pro und bin nach 2 Fehlkäufen (1 x Netgear, 1 x ???) nun restlos zufrieden.

    Sehr guter Tipp :top: Die Qnap Geräte sind Ihr Geld wirklich wert. Die Netgear NAS sind nicht wirklich schlecht, aber im Vergleich viel zu langsam. Von D-Link Geräten kann ich jedoch insgesamt nur abraten. Als mögliche Alternative kämen allenfalls noch Synology oder Thecus in Frage ...

    Cheers
    Volker

    Hallo Niels,

    ich rate einfach mal: Vieleicht nicht genügend Platz?

    @Arndt: Das glaube ich nicht, schließlich war ja auch Platz für einen W12 bzw. einen V10. Ich könnte mir schon vorstellen, dass evtl. der V8 TDI aus dem Touareg II über kurz oder lang im Phaeton GP angeboten wird ...

    Cheers
    Volker


    Habe sogar mal einen Bereicht im Fernsehen gesehen, wo ein Sparspezi sogar 80.000 km mit ein und derselben Ölfüllung abgespult hat; er hat ledilgich den Filter an den vorgeschriebenen Intervallen gewechselt und das alte Öl wieder reingekippt....würde ich persönlich aber nicht machen:D

    .

    Hallo Knolfi,

    ich kenne noch eine Steigerung dazu: Stichwort Nebenstromölfilter. Das Thema ging einige Zeit durch die Zeitungen. Der Erfinder hat einfach einen Nebenstromfilter in den Motorölkreislauf integriert und musste weder Öl noch Filter über die genannte Distanz wechseln. Angeblich ist dieses Konzept grundsätzlich in jedem Kfz einsetzbar. Die Automobilfirmen waren aber nicht interessiert ...

    Cheers
    Volker

    Hallo TF,

    ich bin der festen Überzeugung, dass es im Automobilbereich keine Getriebe gibt, die mit Dauerfüllung ab Werk wartungsfrei sind. Bei meiner alten C-Klasse hat sich das (Schalt-)Getriebe nach 150.000 Km komplett verabschiedet. Kommentar des Meisters: "... ist völlig trocken ..." und das ohne erkennbaren Ölverlust. Der Witz ist, dass Mercedes wegen Dauerfüllung keinen Getriebeölwechsel im Rahmen der Inspektion vorsieht. Und obwohl der Wagen regelmäßig in der Vertragswerkstatt war, keine Kulanz. Mein Vertrauen in die Marke ist seitdem erschüttert ...

    Was lerne ich daraus: Das Getriebeöl wird alle 50.000 Km gewechselt und Ruhe ist. Eine Spülung des (Automatik-)Getriebes macht in Deinem Fall sicherlich Sinn ...

    Cheers
    Volker

    Hallo TF,

    es wäre zudem zu klären wann dieser Fehler aufgetreten ist: War der Fehler schon im Speicher abgelegt bevor Du das Fahrzeug gekauft hast, dann hat der Händler einen schlechten Job gemacht. Ist er aber nach der Auslieferung erst aufgetreten hast Du ganz schlechte Karten.

    Ergo, erst mal abwarten. Ein guter Händler lässt Dich nicht im Regen stehen ...

    Cheers
    Volker