Beiträge von fenderwurst

    hm... mutige Agentur. "Offiziell" sind die Clips bestimmt nicht... wird nicht lang dauern bis sich Kunde und Agentur eine Rüge vom Deutschen Werberat einfangen.
    Ist zwar mäßig lustig aber gegen alle Spielregeln... Hat die schon mal jemand im TV gesehen??

    Gruß
    Fenderwurst

    Zitat von mike

    Mit dem "Nicht-Bremsen" gebe ich Dir Recht. Was aber eine gute "cruise control" in Verbindung mit einem Automatik Getriebe leisten kann, ist bei Bergabfahrt zurückzuschalten und die Bremswirkung des Motors bei Schubabschaltung zu nutzen. Bin mir zu 100% sicher, dass das mein MB 320 CDI (S210) so gemacht hat.

    Gabs auch in der M-Klasse: unser ML400 (2002) hatte auch soweit durch Runterschalten möglich die voreingestellte Geschwindigkeit bergab gehalten. Klar, wenn's zu steil war musste man bremsen und schaltete damit gleichzeitig den Tempomat ab. Kann der Dicke aber nicht - ich habs schon probiert...

    Aha...

    Danke der regen Beteiligung ;-))

    Wird also der erste Servicetermin des "Neuen"...

    Wenn ich mir nicht immer so blöd vorkäme, wegen solcher Kinkerlitzchen die Werkstatt zu belästigen... Man kommt sich da immer so kleinmütig vor, wenn man da mit dem rollenden Wunderwerkt "Dicker" vorfährt und irgendso eine Kleinsch...-Funktion wieder nicht mehr geht - derweil gemessen an der Gesamtkomplexität der Kiste ja 99,8 % funktionieren...Kennt Ihr das nicht?

    Anderseits ist Autobahnfahren ohne Tempomat eher nervig: rund um München sind eh alle Autobahnen mittlerweile Tempo 80 begrenzt. Oder auch manchmal 120.

    Und dann muß er auch wieder "da" bleiben... und Tauschfahrzeuge gibt's heutzutage auch nicht mehr so ohne weiteres, wie das mal in der Frühzeit der VW-Oberklasse mal war... und dann muß man wieder die Freundin mit dem Kompaktwagen zum holen/bringen bemühen, die - völlig zu Recht - über den 7 x teureren Dicken spottet, der auch 7 x öfter in der Werkstatt steht...

    Ich weiss nicht - mein alter Benz (Sommerauto: W107 - 280SL) ist mittlerweile satte 23 Jahre alt. Den hab ich seit über 10 Jahren: Der mußte noch nicht ein einziges Mal in die Werkstatt außer zum Tausch von Öl/Reifen und zur Inspektion.

    Irgendwie ist da was mit den neuen Autos total aus dem Ruder gelaufen... :confused:

    *genervt*

    Danke nochmal -
    Fenderwurst

    Guten Tag...

    sag mal, weiss eigentlich einer, wie der Tempomat funktioniert? Nachdem mein V6TDI jetzt einige Zeit stand, weil ich mit dem Sommerauto unterwegs war ist mir auf der Autobahn aufgefallen, dass der Tempomat "hängt": Ist z.B. Tempo 80 eingestellt wird immer wieder sowenig Leistung gegeben, dass das Tempo auf 75 Km/h fällt. Dann "wacht" der Tempomat auf, gibt kurz Vollgas mit Kickdown bis auf Tempo 95 um sich dann wieder zurückfallen zu lassen. Dann gehts wieder ein paar Kilometer, dann - auch bei anderen Geschwindigkeiten - das gleich Spiel von vorne. Das Ganze in der Ebene und auf einer Strecke, bei der es vorher noch nie Probleme gab.

    Mich erinnert das an ähnlich Probleme, die ich mal mit großen US-Limousinen aus den 70'er Jahren hatte (Mercury Grand Marquis u.a.): Dort war immer ein mechanisches Stellglied an am Gasseilzug "trocken" gelaufen und mußte geschmiert werden. Dann ging der Regelkreislauf wieder "rund" und das Problem war weg.

    Kann ja wohl beim Dicken nicht ähnlich sein: der wird doch das Tempo bestimmt rein elektronisch über das Motormanagement halten, oder?

    Oder kennt jemand das Problem und seine Lösung? Vielleicht spar ich mir ja den Termin beim :) - nachdem die Kiste sonst perfekt mängelfrei ist...

    Danke für eure Hilfe,

    Gruß -
    fenderwurst

    Zitat von fa200

    Wer noch ne alte bzw. defekte USV aus dem PC-Bereich übrig hat, hat den idealen Wechselrichter. Leistung 650 bis 1500 VA und "vernünftiges" Sinussuganl da für den PC Betrieb ausgelegt. Die Dinger gibt es auch defekt bei Ebay
    (meist ist nur die Batterie kaputt, die braucht man eh nicht).

    Gruß
    Frank

    Also das ist jetzt mal ne richtig gute Idee :Applause: :Applause:
    Vielleicht kann man die Elektronik dann sogar in ein kleineres Gehäuse einbauen (Ich hab noch so ein Ding, genau wie Du beschreibst mit längst ermatteten Batterien) solange diese keinen eigenen Lüfter braucht - was bei den kleinen Leistungsklassen der USV's oft der Fall ist. Arbeiten denn die immer mit einer internen Batteriespannung von 12V? Das wäre ja die Vorraussetzung für den Betrieb an der Dicken-Batterie?

    Gruß
    fenderwursts

    Hi Gravedigga...

    das wird mit Sicherheit ein Superspaß... ich hatte genau auch den Plan, einen V8 auf LPG umzurüsten und dann mit superleiser V8-Power zum Dieselpreis zu cruisen... mir ist dann aber ein dermaßen unverschämt günstiger V6TDI Individual angeboten worden - das war dann doch die wirtschaftlichere Lösung (Wertverlustmäßig).

    Ich bin auch super-gespannt auf Deine Erfahrungsberichte. Für welche Tanklösung hast Du Dich entschieden? Die meisten V8 haben ja die Zusatzbatterie im Reserveradraum - musstest Du den Tank hinter der Sitzbank installieren lassen?

    Gruß
    Fenderwurst

    Hallo auch...

    ja, mein Solardach klappert auch, genau wie Du es beschreibst. Hatte vorher einen Dicken mit Glas-Schiebedach, das war ohne Geräusche. Ich wollte es beim nächsten Servicetermin richten lassen.

    Was auch komisch ist: in der Stellung "heben" stellt sich zwar das Solardach außen auf, die innere Verkleidung bewegt sich aber kein Stück. Das kenn ich von anderen Schiebe/Hebedächern z.B. bei Mercedes anders...
    Hebt sich bei eurem Solardach auch die innere Verkleidung mit an? So dass durch den Spalt hinten Luft zirkulieren kann?

    Gruß
    Fenderwurst

    Zitat von stoffel

    aha,........ich weiß zwar nicht ob es einen Update gibt, aber mich würde es schon einmal interessieren warum man die Stimme des Navis ändern will.

    Soll´s vielleicht eine harte Männerstimme sein:lach: :lach: :spam:
    Nicht´s für ungut aber die Steilvorlage war einfach zu genial

    Naja... es würde endlich das Rumgezicke aufhören, wenn sich Beifahrerin und "die Tusse" sich nicht über den Weg einigen können. Eine sonore Herrenstimme würde da die gleichen Infos evtl. mit mehr Überzeugungskraft rüberbringen. Mädels fühlen sich von den mit weiblicher Stimme gesprochenen Fahranweisungen offensichtlich leicht proviziert...

    Klingt komisch - is aber so...!

    Hi Stoffel,

    MAHAG ist völlig okay, musst nur an den "richtigen" Betreuer kommen. Hab sehr gute Erfahrungen mit Hr. Wendel gemacht, schien mir dort der Touareg-Guru zu sein. Hat bei meinem Ex-V10 sich mit großer Sorgfalt auch komplexeren Problemen angenommen und "nicht locker gelassen" bis alles wieder okay war. Naja - bis zum nächsten Problem halt. Aber dafür konnte der ja nix.

    Wo fehlts denn bei Deinem T.?

    Gruß
    fenderwurst

    Zitat von Schlorenz

    seit ein paar Tagen habe ich mal etwas versucht. Ich habe da eine Strecke im Ort, auf der man meist 50 fahren kann. Ich versuche die so gefühlvoll mit dem Gasfuß wie möglich zu erreichen und beobachte den Verbrauch. Das gleiche mache ich dann, indem ich schnell auf die 50 beschleunige und dann den Tempomat reindrücke. Der Unterschied ist immens, deutlich weniger mit Tempomat. Ich fahre ab jetzt öfter damit, das wird sich rechnen. Selbst hier in der Siedlung (Tempo 30 Zone, sehr lange Straße) lohnt das, wie ich beobachtet habe.

    Das mit dem Spareffekt des Tempomaten auch innerstädtisch kann ich nur (doppelt!) unterstreichen. Das ist wirklich faszinierend. Was auch wesentlich in der Stadt hilft ist bei knapp 50 Km/h manuell in den 5. Gang schalten und dann wieder zurück auf Automatik. (natürlich nur, wenn man absehen kann, dass man nicht nach 50m wieder steht)... Hätt ich bloss auch diese Schaltpaddels, dann wäre das noch komfortabler. Hab schon überlegt, die mal nachzurüsten - hab hier im Forum mal einen klasse Link dazu gesehen...
    Hat das von euch eigentlich schon einer in Eigenregie geschafft?

    Gruß
    fenderwurst

    Zitat von Nadja

    Momentan fahr ich einen (für mein Empfinden) Säufer (4,3 lt Benziner, 2100 kg Leergewicht, 4WD permanent, ca. 13 lt/100 km).

    Ich hab mir für mein nächstes Auto einen Verbrauch von ca. 8-10 liter vorgestellt. Ist dies bei meinem Fahrstil Illusion?

    Also - wenn es Dir gelingt, einen 4,3l Benziner (z.B. ML430 oder Jeep) mit 13 Litern zu fahren (was ich als sensationell wenig empfinde . das ist mir noch nie ansatzweise gelungen) müsstest Du mit dem V6TDI auch unter 10 Litern hinkommen.

    Nach meiner Erfahrung richtet sich der Verbrauch extrem nach den Einsatzverhältnissen. Im Großstadtverkehr von München im Kurzstreckeneinsatz schluckt auch der V6TDI 18-20 Liter - bei extrem vorausschauender und bedächtiger Fahrweise. Allerdings bin ich auch schon auf Landstraßen durch Niederbayern und im Chiemgau tagelang mit tatsächlich 9,x Litern /100 km gerollt. Ohne ein Verkehrshinderniss zu sein und inklusive dann uns wann einen LKW zu überholen.
    Generell ist mir aufgefallen, dass dann und wann mal mit Vollast Überholen beim Diesel den Durchschnittverbrauch praktisch unverändert lässt während bei den großen Benzinern ich am Durchschnittsverbrauch immer die Anzahl der Überholvorgänge ablesen konnte.

    Probier also den V6TDI - ich staune noch immer täglich über dieses echte Wunder der Technik was diese fantastische Kombination aus Diesel-Vorteilen bei gleichzeitigem Weglassen des Diesel-Lärms betrifft...

    Gruß
    fenderwurst

    Das mit dem Zuheizer ist bestimmt alles richtig beschrieben - speziell wenn's denn auch noch nach Dieselabgasen riecht und das Geräusch aus dem vorderen linken Dagehäuse kommt.

    Aber insgesamt scheint es da noch mehr Equipment zu geben, das da "nachläuft": Bei mir surrt beispielsweise nach dem Abstellen - gerade nach längeren Fahrten - auch noch ein Lüfter in der Nähe des Navis und auch sonst scheint da im Motorraum noch etwas anderes zu pumpen oder surren oder lüften (der Kühlerventilator ists nicht!). Die Kiste "lebt" tatsächlich - ich hab mich daran gewöhnt, dass nach dem Abstellen, Aussteigen und Verriegeln irgendwelche Gerätschaften fast immer noch eine zeitlang geheimnissvolle Arbeiten verrichten...

    Ist das bei euch nicht so?

    Hi @ all,

    ich glaube ich hab hier schon mal was zum Thema gelesen, find aber den Beitrag nicht mehr... daher nochmal die Frage:

    Wir haben in unserem neuen Dicken die werksseitige Handy-Einbau mit dem Nokia 6310i. Klappt alles ganz wunderbar - aber das Ding bleibt still, wenn SMS eingehen. Ich seh's dann immer erst Stunden später, wenn ich das Telefon aus dem Halter klicke und mit aus dem Auto nehme.

    Gibt's da schon einen work-around bzw. ein Update?

    Danke -
    Gruß
    Fenderwurst

    Zitat von dschlei

    Könnte man dann theoretisch eine andere Quelle, eventuell mit einem Blizsafekabel dann noch zusätzlich an den Aux Eingang anschliessen?

    Ja. Ich hab seit kurzem die Dension-Icelink - Lösung in Betrieb - der AUX-Eingang ist unbelegt und frei

    Zitat von Tilo

    Hallo,
    weiß jemand ob sich dieses Feature mittels Firmware-Update des MFD "nachrüsten" lässt? :guru:

    Viele Grüße
    Tilo

    Ja. Ich denke schon. Bei meinem V10 (Woche 2/2004) war es zunächst so wie Du es beschreibst. Dann wurden immer wieder wegen verschiedener Probleme die Steuergeräte (auch für das MFD) geflasht und - schwupp - auf einmal war das komplette Verbrauchsmenu auf die aktuelle Fassung upgedatet. Also Restkilometer in allen 3 Menues etc. Das war glaube ich bereits im Dezember 2004.

    Gruß
    fenderwurst

    Zitat von FrankS

    Hallo fenderwurst

    Ganz einfach:

    http://www.shift.tv für €10 im Monat hat man dort einen Online- Videorekorder mit 10 Stunden Aufnahmekapazität, man kann die wichtigsten deutschen Sender (ausser der RTL- Gruppe) aufnehmen und dann die Aufnahme entweder per Stream anschauen oder als WMV runterladen (und dann ins MP4- Format konvertieren).
    Wenn man erst mal testen will, gibt es auch einen Testzugang mit nur 30 Minuten Aufnahmekapazität.
    Wenn es deiner Mutter hauptsächlich um den Tatort geht, den kann ich gerne 1x in der Woche als Download zur Verfügung stellen, sind immer so um die 400MB

    Gruß,

    Frank

    Hallo Frank,

    G E N I A L

    Hab gleich mal einen Testaccount eingerichtet. Ich bin mal gespannt auf die Bildqualität... Sowas hat echt noch gefehlt. Miserables Marketing machen die - ich hab hier noch nie was von denen gehört... und das ist durchaus unsere Branche.

    Was Dein Tatort-Angebot angeht... das leite ich einfach mal an meine Mutter weiter. Auf jedenfall erstmal vielen Dank für Dein Angebot!!

    Was man so alles lernt, wenn man sich mit dem Dicken befasst... großartiges Forum!

    Gruß
    fenderwurst

    Zitat von FrankS

    Hallo Dietmar

    Übrigens, ich möchte auch die Videofunktion nicht mehr verzichten: Gestern beim Training auf dem Band habe ich einen "Tatort" geschaut, trotz des relativ kleinen Bildschirms in absolut ausreichender Qualität.....

    Hallo Frank,

    mein neuer T wird am Freitag ausgeliefert, ich hab den gleich komplett mit Ipod Video und IceLink (baut mein :) ein!) bestellt.
    Du bist doch in den USA - wie kommst du da an die aktuelle Tatort-Folge digital? (Meine Mutter lebt auch seit Jahren in den USA - das interessiert die brennend...)

    Gruß
    fenderwurst

    Nur mal nebenbei:
    Das Problem hatten wir auch eine ganze Zeit lang. Nach der Reklamation hatte der :) zunächst die Elektronik (4-Zonen Klimatronic) gecheckt und aber nichts gefunden. Um der Sache auf den Grund zu gehen wurde dann die Verkleidung über dem Fußraum demontiert und siehe: Im Werk hatte man offensichtlich vergessen, die Ausströmerdüsen zu montieren. Wir haben also immer nur das Amaturenbrett von hinten mit warmer Luft angeblasen und deshalb kam auch bei den Füssen nichts an...
    Also, checkt mal ob bei euch die Ausströmerdüsen mit Zuleitung auch wirklich montiert wurden. Bei uns gibt's seitdem jedenfalls keine kalten Füsse mehr...

    Kann man aber so und auch anders sehen:

    Ich hab als Sommerauto einen 280SL (W107) - der braucht laut Handbuch und DB alle 5000 km einen Ölwechsel und gibt sich aber lt. DB-Spezifikationen mit Standard-Billig-Nichtsynthetiköl zufrieden. Kostet praktisch nix... Dennoch: wenn ich den praktisch nix-Preis von dem Billigöl mal 6 nehme (so oft muß ich ja innerhalb 30.000 Km Ölwechseln) kostet das auch nicht weniger als diese VW-Longlife-Öle... und ich muß noch 5 x in die Werkstatt fahren und es machen lassen.

    So gesehen find ich hält sich das in Grenzen mit dem Ölpreis... Eigentlich bin ich ja immer noch fasziniert davon, das im Gegensatz zu früheren Autos die Kiste tatsächlich erst nach 30.000Km oder 2 Jahren nach Auslieferung zum Service muss.

    Nebenbei: das mit den teuren Spezialflüssigkeiten im Alltag wird modisch: die teuerste Flüssigkeit überhaupt ist umgerechnet auf den Literpreis... Tinte in Ersatzpatronen für Tntenstrahldrucker. Das geht bis zu 40.000,- EUR / Liter - ist ja praktisch nix drin in den kleinen Dingern für bis zu 30 Euro das Stück...

    Aber klar - die Rechnung für den Service öffnet einem die Augen...

    Gruß
    Fenderwurst