Interessante Diskussion (sieht man mal von dem Einfahrthema ab!),
nach den ersten Monaten Hybrid-fahren möchte ich feststellen, wie sehr die Entscheidung richtig war. Ich wollte ja nie ein Fahrzeug, mit dem geringsten Verbrauch (da wäre ein SUV falsch, egal welches und wie motorisiert) - sondern ein Allzweckfahrzeug, das
- ein 3,5to Boot auf Doppelachsanhänger ziehen kann
- die Möglichkeit bietet, einen großen Hund im eigenen "Laderaum" zu befördern, ohne das das ganze Auto verdreckt
- einen ausgezeichneten Langstreckenfahrkomfort bietet (Geräuschentwicklung)
- kultiviertes Fahrgeräusch ohne Dieselsound in der Stadt (es ist wirklich ein Riesen!-Unterschied)
- bedingt durch Eigengewicht eine gute Ausgangsposition bietet, sollte es zu einem fatalen Crash kommen
- den bei diesen Vorgaben geringstmöglichen Verbrauch / Umweltbelastung ermöglicht
Das erfüllt der Hybrid mit Bravour. Ich kenne derzeit außerdem dem Lexus RX450 kein anderes Fahrzeug, das alle Aufgaben erfüllt und einen gemessenen Durschnittsverbrauch (50% AB, 50% Großstadt) von 10,2 L/100km schafft und ohne die Diesel-Nagelei daherkommt. Das ist vor allem bei Stadtfahrten eindrucksvoll: mein T1-V6DTI hatte im Großstadtbetrieb mit Rush-Hour etc. immer über 15L verbraucht, das schafft der Hybrid mit unter 12L, speziell bei stop&go-Situationen... und ist dabei noch äußerst nervenschonend durch die Stille. Vergleichbare Nicht-Hybride (T1-V8, Cayenne etc.) schlürfen da locker 24L und mehr in der Großstadt. Ich habs probiert... Seit dem es wärmer wird komme ich im Mix übrigens auf zwischen 9 und 10 Liter/100km, das ist dem Diesel sehr ähnlich.
Ich würde eh zu einer entkoppelten Betrachtung raten: In diesem Segment geht es weniger um den absolut gesparten Betrag an Kraftstoffen und Abschreibung sondern vielmehr um die bestmögliche Erfüllung des Aufgabenprofils s.o., und da ist der Hybrid unschlagbar.
Aber klar - jeder hat seine individuelle Aufgabenstellung, für die ein anderes Modell ideal passt. Ich wollte nur mal darstellen, es gibt Anforderungen auf die der Hybrid die richtige Antwort ist...