Beiträge von fenderwurst

    Man fühlt sich ja an Software aus Redmond erinnert...

    Vor kurzem maulte die Kiste, Öl wäre nachzufüllen. Okay - lt. Handbuch sind wenn die elektronische Ölstandsanzeige keinen Rest-Stand mehr anzeigt, 1 Liter nachzufüllen. Gesagt - Getan - gut wars. Einige Tage später wieder das Gemaule: Ölstand prüfen! -> und im RNS850 sagt er "Ölstand reduzieren". Interessante Frage - wie soll das gehen...?

    Der :) kannte das Problem und riet zu folgender Vorgehensweise:

    - Warmfahren
    - Ebene Fläche suchen (Garage, Tankstelle etc)
    - Motor abstellen und 2 Minuten warten
    - Zündung an
    - Motorhaube bis Anschlag öffnen und wieder schliessen
    - Zündung aus

    Nach dem Neustart wäre dann der Ölstandssensor neu kalibriert.
    Hat funktioniert - wir sind also im Zeitalter angekommen, wo der kundige Guru durch Öffnen der Haube, Murmeln von einigen Formeln und Schließen der Haube Fehlermeldungen wegzaubert.
    I am amused...

    Hallo,

    - egal aus welcher Stufe geht die Sitzheitung einfach aus, teilweise nach kurzer, teilweise nach längerer Zeit, manchmal bleibt sie auch an
    - auf Stufe 1 (ein Balken) hat man das Gefühl, sie ist gar nicht an oder einem brennt der Hintern ab (dazwischen eigentlich nichts)
    P.S.: An der Einstellungen zur Sitzheizung wurde nichts (um)codiert.

    Kann ich 1:1 so nachvollziehen - ist bei meinem genauso. Der :) hatte mal den Fehlerspeicher ausgelesen und nichts gefunden - fabulierte dann von möglicherweise auszutauschenden Sitzelementen, die elektrisch defekt sein könnten. Da ich aber in die Diagnose kein Vertrauen hatte hab ich nichts tauschen lassen und mich daran gewöhnt.
    Das sind so Sachen - ähnlich wie die nach jedem Start wieder neu zu aktivierende Lenkradheizung - die hab ich aufgegeben. Offenbar angesichts der Gesamtkomplexität des Kiste hinzunehmende Kollateralprobleme...

    Das ich nicht falsch verstanden werden: Kontinuierliche Updates in Funktion und Leistung finde ich völlig okay und begrüße das als Service.

    Aaber: Jedes Gerät, dessen Firmware ich flashe, jede Software, die ich online update hat üblicherweise vorher eine Abfrage-Instanz, in der mir das Update vorgestellt wird, ggf. mit Deeplink zu einem Changelog o.ä. und ich dann gefragt werden, ob ich denn dem Update in Kenntnis der enthaltenen Umfänge auch zustimme.

    Dann kann ich als Anwender / Kunde entscheiden, ob ich das will oder nicht. Wenn ich nicht will und dann irgendwelche Anspüche (vielleicht!) verliere wäre das meine freie Entscheidung. Aber einfach flashen ohne mich zu fragen und mir nichts zu sagen finde ich kritisch. Da würden mich auch die juristischen Implikationen interessieren.

    Das mit Teslas umd BMW OTA-Updates finde ich eine besonders kritische Lösung. Da sind m.E. juristische Scharmützel quasi vorprogrammiert, wenn der Kunde nicht im Rahmen des Kaufvertrags eine globale Akzeptanz von Fremdeingriffen und Funktionsveränderungen in das von ihm erworbene Fahrzeug zugesteht. Zumindest müsste es so sein, das er vor Inbetriebnahme des geflashten Fahrzeugs einen Disclaimer abnickt, die neuen Funktionen zur Kenntnis genommen zu haben und zuzustimmen. Da geht es ja um ziemliche grundsätzliche Settings, s.z.B.

    http://tesladrivers.blogspot.de/2013/11/tesla-…8-erneutes.html

    Nochmal die Frage: Gibt es für die VW-Updates der Steuergeräte und ihrer Funktionen eine Art Changelog, das wir einsehen können?

    Hallo,

    gerade meinen Hybrid aus der Werkstatt abgeholt (Hybrid-Fehler: Unterdruckpumpe und Sensoren tauschen, glücklicherweise auf Garantie) und bekomme mal wieder ein "anderes" Auto zurück als ich gebracht habe. Die flashen regelmäßig bei jedem Werkstattaufenthalt x Steuergeräte und keiner (auch nicht der :) )weiss, welche und warum.
    Ergebnis:

    • Hybrid-Antrieb funktioniert komplett anders (E-Mode bis Tempo 73, manchmal wird die E-Mode-Anzeige grau und dann wieder grün)
    • Traktionsbatterie wird nur noch bis 4. Einheit vor "ganz voll" auf der Autobahn geladen und dafür beim Fahrbetrieb bis zur letzten Einheit entladen
    • Motor geht wesentlich seltener an Ampeln und beim Rollen aus
    • Ballistik vom Fahrpedal wurde geändert
    • Fernlichtassistent blendet nur noch hart auf und ab aber keine Entgegenkommenden mehr selektiv aus

    und so weiter...

    Da muss es doch eine Art Changelog geben, das man als Kunde grundsätzlich nach jeder Änderung von Softwarefunktionen zur Kenntnis erhalten müsste.
    Und im Extremfall müsste man dieses Flashen auch ablehnen können: Schließlich hab ich das Fahrzeug mit anderen Funktionen bzw. Charakteristika probegefahren und gekauft...

    Übrigens: Im Tesla S und im neuen 7'er kommen übrigens derartige Funktionsänderungen OTA (also über die GSM-Funkverbindung) - da steigt man morgens in seine Kiste und wundert sich, warum das Auto irgendwie "anders" fährt.

    Hat jemand eine Ahnung, obs für den Touareg II ein öffentlich einsehbares Changelog gibt oder wo man das als Kunde bekommen kann? Eigentlich wäre ja auch ein Nachtrag zur Bedienungsanleitung fällig...

    Gruß
    fenderwurst

    Also - entweder machst Du was falsch beim "sparsam fahren" oder es handelt sich um einen Defekt.
    Ich hab unter "Langzeit Verbrauch" noch nie einen Wert über 9,5 Liter gehabt gemessen meist auf 5000 - 7000 Km.
    Ich war in den letzten Wochen mehr Fernstrecken und Autobahn gefahren, dabei hat sich konstant ergeben:
    - Überwiegend Landstraße, auch hügelig (Schwäbische Alb) - ca. 7,7 - 8,3 L
    - Autobahn auf Tempo 120 limitiert - ca 9 - 10 L
    - Autobahn max Tempo 150 - ca 10,5 - 11,5 L
    Alles mit Tempomat / ACC gefahren.

    Mir hat ein VW-Angehöriger mal erklärt, die besten Werte bekommt man mit durchaus zügigem Beschleunigen auf Wunschtempo und dann lange rollen lassen - praktisch ähnlich einer binären Fahrweise: Richtig Leistung oder keine Leistung des Verbrenners abrufen. Das Fahren so macht durchaus Spass klappt richtig gut mit ein wenig Training - wenn ich nach ca. 40 Km Autobahn mit fast durchgängigem Tempolimit 100 / 80 Km/h in der Stadt ankomme zeigt der meist einen Verbrauch von 7,7 - 8,3 L an. Im Gegensatz zu allen anderen Fahrzeugen, die ich vorher gefahren bin steigt aber dann der Verbrauch in der Großstadt kaum an, der Wert erhöht sich meist um 0,1 - 0,2 L/100km nach weiteren 5 Km in der Stadt zu meinem Ziel.

    Frohes Rollen...

    Interessante Entdeckung:

    Fährt man bei bis 62Km/h im Eco-Mode mit aktivierter ACC sollte der Hybrid eigentlich - wenn alle anderen Voraussetzungen gegeben sind wie: Batterie ausreichend geladen, warm, Last passt etc. - elektrisch fahren. Tut er manchmal aber geheimnissvollerweise nicht immer.
    Jetzt der Hint:
    Bremspedal bei aktiver ACC kurz antippen deaktiviert erstaunlicherweise nicht die ACC sondern schaltet den Verbrenner ab und den E-Antrieb ein...

    Wenn man da ein bisserl spielt bekommt man den 2-Motorigen Boliden auf geradezu grüne Verbrauchswerte:
    hybrid.jpg

    Bleibt dabei: der Hybrid ist eine echte Empfehlung...

    Um das Thema mal zu aktualisieren:

    Nach nun knapp 1,5 Jahren Hybrid-Erfahrung: Das funzt und ist eine echte Alternative zum Diesel. Mittlerweile waren 2 Hybrid-spezifische Defekte zu reparieren, die aber klaglos zu 100% von der VW-Anschlussgarantie übernommen wurden:
    - Ersatz von Trennkupplung, die den Verbrenner vom E-Motor/Generator entkuppelt (unbekannter Defekt)
    - Ersatz von elektrischer Verbindung auf Trennkupplung (Schmorschaden unbekannter Herkunft)
    Jedesmal kein echter Liegenbleiber, konnte mit Fehlermeldung "Hybrid-System - Werkstatt!" noch mit eigener Kraft zur Instandsetzung fahren.
    Recht teuer fand ich die 40'km-Inspektion mit knapp € 500,- - das ist im Wesentlichen ja nur eine Durchsicht und ein Ölwechsel.

    Neu zur Instandsetzung steht die Sitzheizung der Fahrerseite an, schaltet sich nach wenigen Minuten wieder aus und wird recht heiss, egal welche Stufe angewählt wird.

    Aktuell noch ein Bild zum Verbrauch auf der Stammstrecke (Ammersee München-City) mit Sommerreifen (= ca. 1 Liter weniger als mit Winterreifen)

    Gruß
    fenderwurst
    Hybrid_Verbrauch.jpg

    Aha. Meiner war jetzt 3 Tage beim :) und bekam alle möglichen Steuergeräte geflasht (dem Vernehmen nach wurde das aus WOB ferngesteuert) und siehe da - jetzt merkt er sich wieder alle Einstellungen und damit auch die für "Auto-Sender" . Offenbar war die Firmware für das RNS850 aus dem Juni irgendwie mit nem Bug versehen.

    Wenn dann einer noch der Elektronik beibringen könnte, das eine aktivierte Lenkradheizung nach dem Wiederstart aktiv bleibt wäre das ein echter Fortschritt. Interessant übrigens: Wenn man die Restwärmefunktion während z.B. dem Einkauf nutzt merkt er sich tatsächlich die letzte Stellung der Lenkradheizung...

    LG
    fenderwurst

    Könntet Ihr mal testen, ob bei euch nach der Aktion im Menu Setup/Radio die Option "Alternative Frequenz" nach dem Aktivieren (Anklicken) sich diese Stellung nach Abstellen der Zündung, Verlassen und Verriegeln des Fahrzeugs bis zum nächsten Start "merkt"? Meiner "vergisst" diese Auswahl bei jedem Neustart - das war vor dem Update nicht so...

    Danke fürs testen,

    gruß
    fenderwurst

    Deckt sich mit meinen Erfahrungen:
    Seit gut 8 Monaten ca. 15'Km gefahren, keine Hybrid-bedingten Probleme oder gar Ausfälle. Läuft absolut zuverlässig und in meinem Einsatzgebiet (ca. 60% Autobahn mit Tempolimit, Rest Großstadt) mit gut 9L/100km, bei guten Verhältnissen auch unter 8,5L, bei vorausschauender Fahrweise und wenig Verkehr. Mithin scheint der Hybrid auch für moderate Pendlerstrecken (bis 120 Km/h) dem Diesel ähnliche Verbrauchswerte zu erreichen. Und im Gegensatz zum Cayenne S (hatte ich mal zum Test) ist der Verbrauch halbiert bei durchaus ähnlicher Leistung - soweit bei unseren Verkehrsbedinungen überhaupt sinnvoll nutzbar.

    TouaregHybrid.JPG

    Fazit: Würde ich jederzeit wieder kaufen und empfehlen. Größter Gewinn ist allerdings für mich die Fahr- und Geräuschkultur, dich kein Diesel je erreicht.
    Wie das aussieht, wenn die Technik in die Jahre kommt ist natürlich offen. Allerdings lässt die extrem haltbare Hybrid-Technik in den Toyotas hoffen...

    Grüße
    fenderwurst

    Tag zusammen,

    nachdem vorige Woche mein Hybrid neue Kabelbäume zu den Spiegel-Kameras in den Türen bekam wurden bei der Gelegenheit offenbar auch ein paar Steuergeräte geflasht: Diverse Settings waren auf default zurückgesetzt. Kein Problem.

    Interessant aber: Ist es nicht neu, das unter Systemeinstellungen nun auch wieder der Modus "Automatisch" bei der Wahl von Tag- oder Nachtansicht der Nav-Karte verfügbar ist? So wie er im T1 mit dem Taster oberhalb schon immer anwählbar war - ich meine, ich hätte das vor dem Update vermisst.
    Und: Ich glaube, die Funktion "Alternative Frequenz" im Radio-Setup "merkt" sich die Einstellung nach dem Abstellen des Motors nicht mehr - das war doch vorher auch so, das dieses Häkchen - einmal gesetzt - dann immer aktiv war, oder? Nun ist's so, das bei Überlandfahrten und dem Verlassen des Empfangsbereichs einer bestimmten Station allen Ernstes der Sender wieder neu eingestellt werden muss. :confused:

    Oder bild ich mir das beides blos ein...?

    Grüße
    fenderwurst

    Interessante Diskussion (sieht man mal von dem Einfahrthema ab!),

    nach den ersten Monaten Hybrid-fahren möchte ich feststellen, wie sehr die Entscheidung richtig war. Ich wollte ja nie ein Fahrzeug, mit dem geringsten Verbrauch (da wäre ein SUV falsch, egal welches und wie motorisiert) - sondern ein Allzweckfahrzeug, das
    - ein 3,5to Boot auf Doppelachsanhänger ziehen kann
    - die Möglichkeit bietet, einen großen Hund im eigenen "Laderaum" zu befördern, ohne das das ganze Auto verdreckt
    - einen ausgezeichneten Langstreckenfahrkomfort bietet (Geräuschentwicklung)
    - kultiviertes Fahrgeräusch ohne Dieselsound in der Stadt (es ist wirklich ein Riesen!-Unterschied)
    - bedingt durch Eigengewicht eine gute Ausgangsposition bietet, sollte es zu einem fatalen Crash kommen
    - den bei diesen Vorgaben geringstmöglichen Verbrauch / Umweltbelastung ermöglicht

    Das erfüllt der Hybrid mit Bravour. Ich kenne derzeit außerdem dem Lexus RX450 kein anderes Fahrzeug, das alle Aufgaben erfüllt und einen gemessenen Durschnittsverbrauch (50% AB, 50% Großstadt) von 10,2 L/100km schafft und ohne die Diesel-Nagelei daherkommt. Das ist vor allem bei Stadtfahrten eindrucksvoll: mein T1-V6DTI hatte im Großstadtbetrieb mit Rush-Hour etc. immer über 15L verbraucht, das schafft der Hybrid mit unter 12L, speziell bei stop&go-Situationen... und ist dabei noch äußerst nervenschonend durch die Stille. Vergleichbare Nicht-Hybride (T1-V8, Cayenne etc.) schlürfen da locker 24L und mehr in der Großstadt. Ich habs probiert... Seit dem es wärmer wird komme ich im Mix übrigens auf zwischen 9 und 10 Liter/100km, das ist dem Diesel sehr ähnlich.

    Ich würde eh zu einer entkoppelten Betrachtung raten: In diesem Segment geht es weniger um den absolut gesparten Betrag an Kraftstoffen und Abschreibung sondern vielmehr um die bestmögliche Erfüllung des Aufgabenprofils s.o., und da ist der Hybrid unschlagbar.

    Aber klar - jeder hat seine individuelle Aufgabenstellung, für die ein anderes Modell ideal passt. Ich wollte nur mal darstellen, es gibt Anforderungen auf die der Hybrid die richtige Antwort ist...

    Aha - danke für die Infos. Scheint also ein auf breiter Front bekanntes und gemochtes Feature zu sein - wenngleich insgesamt wohl wenig über die wirkliche Funktionsweise bekannt ist. Gibts da eigentlich kein Kompendium o.ä., in dem der technisch interessierte Anwender sowas nachlesen kann? Ich fände das schon sehr interessant, mehr darüber zu erfahren - allein auch weil ein Mehr an Wissen immer auch zu einem besseren Ausnutzen von solcher Technik führt...

    Okay, ich bin bekennender Manual-Leser: aber wo gibts weiterführende Infos? Die SSP's sind halt schon interessant - aber richtig umfassend sind die nicht. Weder in der Informationstiefe, noch an der Abdeckung aller interessanten Materie. Ich glaub gerade bei den ganzen elektronischen Assistenten und Features wäre es oft hilfreich, die Gedankengänge der Entwickler ein Stück nachvollziehen zu können...

    Grüße
    fenderwurst

    Hi zusammen,

    mir ist heute aufgefallen, das die Geschwindigkeit bei Nutzung des ACC's nicht nur vom Abstand zum Vordermann sondern auch vom Durchfahren von Kurven beeinflusst wird. Also: Fahr ich mit 70 auf einer recht schmalen Landstraße mit engeren Biegungen mit ACC und muss schärfer einlenken um der Straße zu folgen nimmt die ACC ohne das irgendwas in den Radarstrahl gerät automatisch und sanft aber deutlich wirksam die Leistung zurück. Es wird nicht gebremst oder verzögert, auch ist die Situation völlig unkritisch und lange vor einem (auch durch Blinken der Kontrollleuchte angezeigten) ESP-/ASR-Eingriff. Das funktioniert auch, wenn man z.B. mit 60 und aktiviertem ACC eine Autobahnausfahrt mit enger werdenden Kurve durchfährt. Sind die Kurven durchfahren wird wieder auf V-soll beschleunigt.
    Genau genommen stört das auch nicht - im Gegenteil, das funktioniert so gut, wie als wenn man selber ohne ACC-Modus in engen Kurven etwas die Leistung reduzieren würde... eigentlich ziemlich genial weil sich die ACC der Straßenführung irgendwie anzupassen scheint...??

    Ich hab dazu nichts im Handbuch und anderen Dokumentationen gefunden - weis jemand mehr darüber? Ist das nur abhängig von Lenkwinkel und Speed oder werden da auch GPS-Daten über zu erwartende Kurven ausgewertet?

    Danke für Infos,

    LG

    fenderwurst

    Soweit mir bekannt ist erwärmen diese Zuheizer immer nur den Innenraum und nie den Kühlkreislauf oder Motor selber. War schon beim T1 so. Letztlich sollen diese Zuheizer ja nur den Komfortverlust durch die fehlende Abwärme der verbrauchsoptimierten modernen TDI-Motore in der Warmlaufphase mindern. Eine "richtige" Warmwasservorheizung mit Motorblock anwärmen etc. wäre aufwendiger.
    Fazit: Die ganze Zuheizer-Nummer führt nur zu einem Komfortgewinn in Sachen Innenraumtemperaturen. Dem Motor wird dadurch nicht der Kaltstart (mit der sinnvollen Drehzalanhebung etc.) erleichtert.


    Bei der Hybridsteuerung wünschte ich mir noch etwas Feinschliff. So verstehe ich nicht, warum der Motor im Stand wieder anspringt, wenn ich den Wählhebel auf P stelle (nicht einleuchtend). Desweiteren wünschte ich mir weniger Start-Stop-Vergänge wenn ich den Automatikhebel von D auf S stelle (in S will ich sportlich fahren und da stört die Benzinerabschaltung eher). Ärgerlich finde ich auch, dass VW keine offizielle Nachrüstung einer Standheizung anbietet. Mit Standheizung könnte man mit vorgewärmten Motor gleich die Start-Stop-Funktion nutzen. Bei diesem technisch komplizierten Auto möchte ich aber die Gewährleistung mit einer nicht autorisierten Nachrüstung gefährden.

    Hallo qualitiger,

    das mit der Standheizung würde ich mir auch dringend wünschen - wenngleich auch aus anderem Grund. Die Steuerung rund um das "wann läuft der Verbrenner und warum" ist ziemlich komplex, es spielt viel mehr eine Rolle als nur die Kühlwassertemperatur, da werden x Parameter mit berücksichtigt. So sollte z.B. auch der Kat immer wenn das Fahrzeug "Ready" anzeigt eine Mindesttemperatur haben um seiner Aufgabe gerecht zu werden, das könnte über eine Warmwasservorheizung beispielsweise nicht erreicht werden. Das Anspringen des Motors bei "P" hat m.E. nach etwas mit einem Reminder zu tun, keinesfalls im Glauben eines ausgeschalteten Gesamtsystems das Fahrzeug zu verlassen - da bin ich mir aber nicht sicher. Ich les mich grad ein in das Thema - das ist ziemlich interessant.

    Gruss

    fenderwurst