Beiträge von camarofirst

    Hallo Thomas,

    das waren Beispiele....!!!

    Das mit der Automatik auch,

    wobei das Ruckeln mit der Automatik bei meinem, sowie bei
    anderen V6 TDI-Touaregfahren in meinem Bekanntenkreis bekannt ist...
    Tritt speziell auf, wenn es draußen sehr warm ist, im 5. Gang im Übergang Schiebebetrieb zu minimaler Last...

    Ebenso, wie die erwähnte Verzögerung beim Gasgeben in Stellung D ( nicht im Tipptronicmodus)...

    Gruß

    Hallo Thomas,

    in meinem Anzeigenfeld links, steht, welches Fahrzeug ich fahre
    und weiter unten steht es auch...

    ansonsten gefällt mir der Ton nicht ganz, der angelegt wird, wenn
    jemand seine Erfahrungen berichtet...

    Ihr könntet ja auch über jemanden herfallen, der berichtet, das
    seine Automatik ruckelt...
    Und sagt Ihr dem dann auch, das er das Zittern im Fuß hat?

    Guru hin oder her...

    Gruß

    Hallo Bernhard,

    mir geht es bestimmt nicht um Höchstgeschwindigkeit...

    Es ist nur lästig, wenn Du mit dem Dicken auf der rechten Spur fährst, so mit 140...

    dann überholen willst, trittst durch, und alles was sich tut ist, das Du momentan in ein

    großes Loch trittst, die Automatik runterschaltet und der Motor in einem Drehzahl-Bereich arbeitet, der ihm ganricht liegt > 3000/min und ab 150 wird der 3,0 im Dicken dann so zäh das er sich ewig zeit läßt bis er schneller wird... Du kennst den heutigen Verkehr... Wenn dann ein Vertreter-Passat oder A4 im Rückspiegel drängelt...


    Seit dem Tuning gleite ich genauso im Autobahn-Verkehr mit, hab aber die Gewissheit, das ich, wenn ich überhole zügig bin, und es mir so weniger streß bereitet... Die Automatik schaltet auch beim Beschleunigen seltener zurück, und somit nutzt Du das Drehmoment zum fahren... Also weniger Lärm, weniger Drehzahl, weniger Verbrauch...

    Gruß an Alle

    :lach:

    Schaut mal unter http://www.tcm-fahrzeugtechnik.de nach...

    Die tunen den 3,0 V6 TDI schon seit letztem Dezember... Mit TÜV und Garantie auf Motor Getriebe und Antreibsstrang...

    Ich war einer der ersten :o , die den dicken dort machen ließen (Ende Dezember !!!!), habe mittlerweile knapp 30000 km gefahren und bin zufrieden :sonne: wie am Tag des Tunings nach der ersten Probefahrt... Was der Wagen an Durchzug gewonnen hat, gerade auf der Autobahn beim Mitgleiten und Überholen ist unbeschreiblich :Applause: ...

    Ich kann auf Alle Fälle nur für TCM-Fahrzeugtechnik sprechen...
    Bei Entwicklungen immer vorn dabei, aber mit Hirn und Vernunft...

    Gruß an Alle

    Hallo,

    Es gibt KEINEN Tuner, der von VW aus die Werksgarantie bekommt...
    Auch kein ABT oder sonstwer... Es wird vom guten Tuner immer eine
    eigene Garantie angeboten, ob im Endpreis enthalten oder wie bei TCM-Fahrzeugtechnik seperat abzuschließen...

    Ich habe wiegesagt schon seit gut 10 Jahren bei TCM meine Fahrzeuge chppen lassen und die Garantie noch nie in Anspruch nehmen müssen, da ich nie Schäden hatte...

    Übrigens fährt Herr Gerz selbst auch einen 3,0 TDI Touareg, also ich denke mal, das er sich ganz gut auskennt damit ;)

    gruß an Alle

    :sonne:

    Hallo zusammen, fahre meinen Dicken schon seit Ende letzten Jahres mit einer
    Leistungssteigerung von 225 PS auf 280 PS ( 638Nm ) über Eingriff in das Motorsteuergerät... :wow:
    Also keine Zusatzbox!!! Mein Wagen hat Rußpartikelfilter, mittlerweile 13000km gelaufen und ich schenke ihm nix... Der Wagen läuft ohne irgendwelche Probleme...
    Was besonders positiv auffällt ist der Durchzug auf der Autobahn auch über 3000/min, wo der Motor in der Serienabstimmung doch seine Schwächen deutlich zeigt...

    Getunt hat ihn TCM-Fahrzeugtechnik, der bisher alle meine Wagen schon seit gut 10 Jahren betreut... Herr Gerz ist absolut zu empfehlen, da er in der Tuningbranche schon seit langem für einige Tuner im Hintergrund die Abstimmungen fährt und deren Leistungssteigerungen entwickelt... ;)


    Gruß an Alle

    :)

    Hallo All,

    seht mal bei TCM-Fahrzeugtechnik nach, oder auch in meinen anderen
    Antworten hier im Forum.

    Bei mir hat sich das Schaltverhalten deutlich geändert nach dem Tuning...

    Geht laut Aussage von errn Gerz auch ohne Tuning...

    Gruß an Alle

    :cool:

    Hi Thomas TDI,

    Zu seriös oder nicht will ich nur soviel sagen, als das sich ABT in der Öffentlichkeit
    gerühmt hat "nach langer Entwicklungszeit" ein Tool für EDC 16 entwickelt zu haben,
    das original eingekauft wird von der Firma "CSW"... :eek:

    Das nenne ich sich mit fremden Federn schmücken... :zwinker:

    Es gibt nur ca 3 Systeme um EDC 16+ , so wie wir sie in unserm Dicken V6 TDI fahren,
    bearbeiten zu können... und damit arbeiten alle Tuner, ob seriös, klein oder unseriös...
    Ich denke nur, das die die wirklich seriös sind auch zugeben das sie mit zugekauften Werkzeugen arbeiten... Ist ja auch keine Schande... Genauso, wie man einen Schraubendreher von Gedore oder Stahlwille hernimmt...

    Ich denke, das einige der kleinen Tuner ihr Geschäft mit einer ganz anderen Hingabe angehen, als manch "großer, seriöser Tuner"...
    Und auch die Information und der Service ein ganz anderer ist, wie bei vielen "Großen"

    Man muß nur ein wenig in den VAG-Foren stöbern und findet reihenweise negatives zu den sogenannnten "seriösen" Tunern... :o

    Gruß ich

    :rolleyes:

    Hi All,

    habe auch schon einen guten Liter einfüllen müssen und auch nach 1500 Km...

    Das wars aber bis jetzt... Hab nun gute 7500 km drauf...

    War bei meinen bisherigen VAG-Dieseln auch so, das sie während der ersten

    paar tausend Kilometer etwas gebraucht haben, liegt scheinbar am Einlaufen...

    Gruß ich :)

    :confused:

    Ich weiß nicht, was ABT immer für einen Tanz um die Abstimmung der

    Autos macht... Oder liegt es vielleicht daran, das Sie manche Sachen garnicht

    selbst entwickeln??? :zwinker:

    Es gibt bereits einige Tuner, die den V6 TDI tunen und sogar schon mit

    TüV anbieten...

    Ich selbst fahre auch einen V6 TDI mit DPF und der ist schon seit Dezember getunt... :p

    Gruß an Alle

    Hallo All,

    habe diese Geräusche auch... :o

    Habe Herrn Gerz beim Tuning :guru: darauf angesprochen,

    da er selbst einen Touareg V6 TDI fährt konnte er mir

    diese Geräusche bestätigen und er sagte, das dieses "Knurren" :eek:

    ein Drehmomentvibrieren ist, das vom Antriebsstrang kommt...

    Ist nicht schön, ist aber nichts kritisches...

    Zu dem " Lachen", das ist der Lader, sind Strömungsgeräusche,

    die kommen meistens dann vor, wenn man kurz unter Teillast Gas gibt

    und dann sofort wieder runter geht... dann "zwitschert" es ein bischen...

    Mich stört es mittlerweile nicht mehr, da ich eine Erklärung dafür habe und

    nach nunmehr 7500 km sich keines der Geräusche verändert hat...

    Denke mal, es gehört zum Touareg wie das Wasser, das bei Regen und

    geöffneter Heckklappe in den Kofferaum läuft :wand:

    Gruß an Alle

    @ Benschi

    Hallo Benschi,

    der Verbrauch bei meiner Fahrweise liegt so bei ca 11,5 Liter...

    Fahre eigentlich alles , Landstraße Autobahn hält sich die Waage...

    Wenn ich mal ganz gemütlich rumrolle stehen auch mal 9,5 af dem Display :rolleyes:

    Gruß an Alle

    :)

    @ Benschi

    Habe es in der Rubrik Tuning schon geschildert,
    Der Wagen hängt deutlich besser am Gas wie in der Serie...
    Was mir besonders aufgefallebn ist: In der Serie und auf D braucht
    die Schaltung ewig bis sie mal auf Zug geht, das hat sogar meine
    Freundin genervt... das ist nach dem Tuning deutlich besser geworden...
    Der Antritt überhaupt ist sehr viel kräftiger ohne das man das Gas durchtreten muß,
    somit schlatet das Getriebe auch nicht gleich einen Gang runter sondern bleibt beim
    normalen Beschleunigen auch mal in dem hohen Gang der beim Rollen gerade drin
    war...
    Auf der Autobahn fällt auf, das der Wagen nach dem Tuning auch ab 150km/h kraftvoll
    durchzieht bis über 200km/h :D
    Zum Thema TüV, habe von Herrn Gerz ein Tüv-Datenblatt bezogen auf meinen Wagen erhalten, Garantie habe ich 2 Jahre gewählt...

    Gruß an Alle

    :zwinker:

    Hi All,

    also mein V6 TDI ist jetzt schon seit Anfang Dezember da, bin soweit ganz zufrieden,

    bis auf den Regensensor :mad: ; das das Wasser bei Regen wärend des Öffnens des

    Heckdeckels in den Kofferaum läuft und das bei längerer Fahrt die Heizung auf einmal

    immer kälter wird :frier: ...

    Ansonsten vom Motor ( seit Mitte Dezember getunt ) bin ich richtig begeistert,

    vom Luftfahrwerk auch, auch sonst die Verarbeitung ist gelungen...

    Ach ja, habe ca 6000 km gefahren....

    Gruß an Alle

    ;)

    Hallo All,

    nur so nebenbei, bei einem Wagen, der ein Zusatzsteuergerät als Tuningmaßnahme verbaut hat, ist der momentane Verbrauch laut Bordcomputer nicht der echte reale Verbrauch, da der Bordcomputer seine Daten aus dem echten Motorsteuergerät bekommt und den mehreingespritzten Diesel des Zusatzsteuergerätes nicht berücksichtigen kann...

    Gruß MäX

    Hallo All,

    laut meinem Finanzamt ist Euro 4 mit Rußpartikelfilter nur steuerbefreit für Fahrzeuge
    bis zu einem zulässigem Gesamtgewicht von 2500kg...

    Demnach entfällt die Befreiung für den Touareg...

    Wußte ich auch nicht... Dachte, wenn ich den Dicken noch vor Jahreswechsel 04/05
    anmelde würde ich die Steuerbefreiung bekommen, aber dem war nicht so...

    Ab Mai kostet die Kiste einfach 463 Euro...

    Denke, da kann man derzeit nichts dran rütteln...

    Gruß, MäX