Beiträge von chrissi123

    Meinen habe ich mit 245.000 KM mit eingelaufen PD-Elementen verkauft. Ich würde das PD-Thema angehen, wenn du ihn noch länger fahren willst, sonst ist früher oder später der Kopf hinüber. Tandempumpe ist auch so ein Wackelkandidat... Aber Kopf hoch, mein Audi mit aktuellem 3.0 stand schon 4 x und insgesamt 5 Wochen mit zerrupftem Motor in der Werkstatt, da sehne ich mir den 2.5 wieder zurück.

    Guck dir mal den Thread an: https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…-Abgaskr%FCmmer

    2014 hatte ich genau dasselbe Problem, im Endeffekt haben Resonanzen durch eine(!) fehlende Schraube dazu geführt... Bei mir ist jetzt seit 3 Jahren Ruhe, also bin ich ziemlich sicher, dass das genau der Fehler bei dir sein könnte! Der Abgasrückführungsstrang scheint sehr anfällig für diese Schwingungen zu sein, wenn etwas an der Befestigung nicht stimmt!

    Grüße!

    Das Rohr ist jetzt nun zum 4. Mal gerissen, nachdem es vor <5000KM ausgetauscht wurde. Der :) hat im November dann gesagt, dass sie extra den Flexteil bisschen gedehnt haben, dass auch ja keine Spannungen auf dem Rohr sind... Nun ist es wieder kaputt:wand:
    Ich bin echt ratlos, ich muss mittlerweile dieses Rohr öfter tauschen lassen wie ich Scheibenwischwasser nachfülle!
    Hat irgendjemand vllt. dasselbe mal gehabt?
    @ alevuz: Auf den alten Fotos kann man auch erkennen, dass aus dem AGR Kühler / Ventil bisschen Kühlwasser suppt, ist aber sehr wenig! Kann es da irgendeinen Zusammenhang geben??? Ich meine wenn es keine Spannungen und Materialfehler (ich schliesse das jetzt mal aus...) sind, dann KANN es doch nur noch durch eine Belastung aus dem geschlossen System heraus sein. Ergo Druckerhöhung oder Temperaturanstieg?! Könnte zu heißes Abgas das Rohr an dieser Stelle zum reissen bringen? Kannst du da aus deiner Erfahrung heraus dazu was sagen?

    Viele Grüße aus dem Rheingau,
    Chris

    ich habe im Moment leider mehrere Probleme mit meinem Dicken:
    Vor ca. 1 Jahr habe ich an dem Edelstahlrohr von der AGR, dass zum Ansaugtrakt führt, einen Haarriss entdeckt, wodurch Abgas entwichen ist. Also habe ich das Rohr beim :) tauschen lassen, das Rohr hatte immerhin 160000Km gehalten... Kann ja mal passieren ;)
    Nach ca. 5000 Km gab es einen lauten Knall auf der Autobahn, der Dicke hörte sich wie ein Panzer an, nachdem ich rechts rangefahren bin, wurde die Misere klar: Das Rohr ist wieder an derselben Stelle gerissen, diesmal aber komplett abgerissen. Bei der Geschichte hat es ausserdem die Unterdruckschläuche weggeschmolzen, wodurch ich mit Vollgas noch ca. 60Km/h zur nächsten Werkstatt bin. ( Seitdem muss ich übrigens immer nach dem Motorstart 3-4 Sekunden mit dem Gangwechsel aufpassen, weil der Bremskraftverstärker noch keinen Unterdruck hat- anscheinend ist das alles nicht mehr komplett dicht?! )
    Seit ein paar Wochen habe ich nun wieder Gestank im Auto, und wie man auf den Bildern sieht, ist am Krümmer und auch am Turbo Ruß... Jetzt kommt aber das Beste: Ich schaue mir eben das zum 2. Mal getauschte Rohr an, es ist wieder gerissen!!!! Das kann doch nicht wahr sein?
    Ergänzend muss ich sagen, dass irgendwie diese Baugruppe AGR- Kühler seit einer Weile undicht ist, und wie man auf dem Bildern erkennen kann, tritt Kühlmittel aus. Ich habe das beobachtet, jedoch ist der Kühlmittelverlust sehr sehr gering und deswegen sah ich mich bis jetzt nicht dazu gezwungen, das Teil tauschen zu lassen. Die Werkstätten haben sich nicht dazu geäußert.

    Meine Fragen sind jetzt:

    a. Kann der enorme "Edelstahlrohrverbrauch" (2 Stück innerhalb von 10k Km) von diesem undichten AGR-Kühler kommen? Ist das in irgendeiner anderen Art und Weise "schädlich", dass dort Kühlflüssigkeit austritt?
    b. Ich habe einen nachgerüsteten Partikelfilter, der hat jetzt ca. 50k Km runter.. Kann das an dem Teil liegen?
    c. Desweiteren ist entweder Turbo oder Krümmer undicht, siehe Bilder. Kann man aus Erfahrung sagen, was davon eher betroffen ist?

    Zum Auto selbst: R5 TDI, nicht gechipped, kein Vollgasmotor, Baujahr 04 mit 170000Km

    Wäre Dankbar wenn Ihr mir Rückmeldung geben könntet :top:

    Viele Grüße,

    Chris


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    Ich habe zwar den R5, aber bei mir waren es auch angeblich gleich 3 mal hintereinander die PDE's, 2 mal liegengeblieben, bzw. wollte ich nicht auf 4 Töpfen weiterfahren....
    Wie es der Zufall so will dann endlich mal an einen gescheiten :) geraten, der noch was von der ganzen Sache versteht... Der hat dann auch den Fehler bei dem Kabelbaum lokalisiert, was die 2 verschieden Werkstätten davor nicht geschafft haben!
    Übrigens war immer Wasser mit im Spiel, es hat also draussen geregnet und dann ist der ganze Schlamassel passiert... Also Kabelbaum checken kann nicht schaden ;)

    Ich habe leider dasselbe Problem, zwar noch ohne irgendwelche Effekte, aber der Ölverlust ist sichtbar. Übrigens sieht es so aus als ob das Leck am Übergang vom Hydraulikschlauch zum Ölkühler ist.
    Habe die Schlauchklemme auch schonmal nachziehen lassen, nun ölt er wieder seit kurzem... Jetzt meine (blöde?) Frage, muss zum Ölstandmessen die Kappe wieder reingeschraubt werden oder einfach nur aufgesetzt werden? Macht ja immerhin einige mm aus...
    Kann man das Mineralöl auch so beim :) kaufen??

    Grüße,
    Chris

    Also wenn du nur das Spiegelglas meinst, an dem ist die Heizfolie schon aufgeklebt und es müssen nur Heizkabel angeschlossen werden, Ansonsten wird das Spiegelglas von den daran besfestigten Klammern gehalten... einfach aufstecken!
    So war es zumindest bei mir, Bj. 2004...

    Was ich persönlich eben erstaunlich finde ist, dass der Verursacher des Unfalls austeigt und flüchtet; im Gegensatz dazu in den anderen 2 Fahrzeugen (die ja nun auch nicht gerade "klein" waren) 4 Schwerverletzte und ein Toter zu beklagen waren. Ich behaupte mal, dass die Bauart des Touaregs nicht unwesentlich damit im Zusammenhang steht, wobei natürlich andere wesentliche Faktoren auch ausschlagebend für einen solchen Unfallausgang sind...
    Der Fahrer hat sich übrigens der Polizei gestellt...