Die Tandempumpe kann auch undicht sein und dann ist Luft im System, die erst rausgeorgelt werden muss...
Beiträge von chrissi123
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Meinen habe ich mit 245.000 KM mit eingelaufen PD-Elementen verkauft. Ich würde das PD-Thema angehen, wenn du ihn noch länger fahren willst, sonst ist früher oder später der Kopf hinüber. Tandempumpe ist auch so ein Wackelkandidat... Aber Kopf hoch, mein Audi mit aktuellem 3.0 stand schon 4 x und insgesamt 5 Wochen mit zerrupftem Motor in der Werkstatt, da sehne ich mir den 2.5 wieder zurück.
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Hast du dir mal den Freilauf/ Gates-Kupplung von dem Klimakompressor angeschaut? Das Teil ist irgendwann ausgeschlagen und klingelt und klappert als ob eine Rassel verbaut wäre...
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Ja kann es, die Tandempumpe ist auch gerne mal undicht... BTW, die kann ausgebaut werden, ohne den Motor auszubauen, auch wenn im Rep. Leitfaden etwas anderes steht...
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Guck dir mal den Thread an: https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…-Abgaskr%FCmmer
2014 hatte ich genau dasselbe Problem, im Endeffekt haben Resonanzen durch eine(!) fehlende Schraube dazu geführt... Bei mir ist jetzt seit 3 Jahren Ruhe, also bin ich ziemlich sicher, dass das genau der Fehler bei dir sein könnte! Der Abgasrückführungsstrang scheint sehr anfällig für diese Schwingungen zu sein, wenn etwas an der Befestigung nicht stimmt!
Grüße!
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Bei unserem 2011 Touareg V6 mit CASA tritt neuerdings auf des Öfteren der typische AGR-Fehler auf (Durchsatz zu gering). Nach einer längeren Autobahnfahrt ging der Fehler auch schon alleine weg... Also denke ich, dass nicht alle Abgasfehler wie z.B. Airbagfehler persistent sind!
VG!
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Falls das Rohr lang ist können sich ungünstige Schwingungen einstellen (Resonanzen) die zu einer extrem höheren Belastung führen.
Genau so war es! Eine Schraube am AGR Kühler hat gefehlt und die entstehenden Schwingungen haben das Rohr immer zerstört...
Viele Grüße,
Chris -
Das Rohr ist jetzt nun zum 4. Mal gerissen, nachdem es vor <5000KM ausgetauscht wurde. Der hat im November dann gesagt, dass sie extra den Flexteil bisschen gedehnt haben, dass auch ja keine Spannungen auf dem Rohr sind... Nun ist es wieder kaputt
Ich bin echt ratlos, ich muss mittlerweile dieses Rohr öfter tauschen lassen wie ich Scheibenwischwasser nachfülle!
Hat irgendjemand vllt. dasselbe mal gehabt?
@ alevuz: Auf den alten Fotos kann man auch erkennen, dass aus dem AGR Kühler / Ventil bisschen Kühlwasser suppt, ist aber sehr wenig! Kann es da irgendeinen Zusammenhang geben??? Ich meine wenn es keine Spannungen und Materialfehler (ich schliesse das jetzt mal aus...) sind, dann KANN es doch nur noch durch eine Belastung aus dem geschlossen System heraus sein. Ergo Druckerhöhung oder Temperaturanstieg?! Könnte zu heißes Abgas das Rohr an dieser Stelle zum reissen bringen? Kannst du da aus deiner Erfahrung heraus dazu was sagen?Viele Grüße aus dem Rheingau,
Chris -
Hallo alevuz,
das Rohr hat relativ weit an der Mitte eine Flexstelle, sieht man auf den Fotos nur nicht... Das Rohr geht ja über den ganzen Motor drüber bis zum Ansaugkrümmer, es könnte an 1000 Stellen reissen... Aber immer dieselbe Stelle kaputt... Naja die Werkstatt muss das ja eh nochmal austauschen, ist ja noch Garantie drauf. Mal sehen was die sagen...
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ich habe im Moment leider mehrere Probleme mit meinem Dicken:
Vor ca. 1 Jahr habe ich an dem Edelstahlrohr von der AGR, dass zum Ansaugtrakt führt, einen Haarriss entdeckt, wodurch Abgas entwichen ist. Also habe ich das Rohr beim tauschen lassen, das Rohr hatte immerhin 160000Km gehalten... Kann ja mal passieren
Nach ca. 5000 Km gab es einen lauten Knall auf der Autobahn, der Dicke hörte sich wie ein Panzer an, nachdem ich rechts rangefahren bin, wurde die Misere klar: Das Rohr ist wieder an derselben Stelle gerissen, diesmal aber komplett abgerissen. Bei der Geschichte hat es ausserdem die Unterdruckschläuche weggeschmolzen, wodurch ich mit Vollgas noch ca. 60Km/h zur nächsten Werkstatt bin. ( Seitdem muss ich übrigens immer nach dem Motorstart 3-4 Sekunden mit dem Gangwechsel aufpassen, weil der Bremskraftverstärker noch keinen Unterdruck hat- anscheinend ist das alles nicht mehr komplett dicht?! )
Seit ein paar Wochen habe ich nun wieder Gestank im Auto, und wie man auf den Bildern sieht, ist am Krümmer und auch am Turbo Ruß... Jetzt kommt aber das Beste: Ich schaue mir eben das zum 2. Mal getauschte Rohr an, es ist wieder gerissen!!!! Das kann doch nicht wahr sein?
Ergänzend muss ich sagen, dass irgendwie diese Baugruppe AGR- Kühler seit einer Weile undicht ist, und wie man auf dem Bildern erkennen kann, tritt Kühlmittel aus. Ich habe das beobachtet, jedoch ist der Kühlmittelverlust sehr sehr gering und deswegen sah ich mich bis jetzt nicht dazu gezwungen, das Teil tauschen zu lassen. Die Werkstätten haben sich nicht dazu geäußert.Meine Fragen sind jetzt:
a. Kann der enorme "Edelstahlrohrverbrauch" (2 Stück innerhalb von 10k Km) von diesem undichten AGR-Kühler kommen? Ist das in irgendeiner anderen Art und Weise "schädlich", dass dort Kühlflüssigkeit austritt?
b. Ich habe einen nachgerüsteten Partikelfilter, der hat jetzt ca. 50k Km runter.. Kann das an dem Teil liegen?
c. Desweiteren ist entweder Turbo oder Krümmer undicht, siehe Bilder. Kann man aus Erfahrung sagen, was davon eher betroffen ist?Zum Auto selbst: R5 TDI, nicht gechipped, kein Vollgasmotor, Baujahr 04 mit 170000Km
Wäre Dankbar wenn Ihr mir Rückmeldung geben könntet
Viele Grüße,
Chris
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Wenn es mehr einem "Rasseln" ähnelt, könnte es die Kupplung vom Klimakompressor sein...
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Ich habe zwar den R5, aber bei mir waren es auch angeblich gleich 3 mal hintereinander die PDE's, 2 mal liegengeblieben, bzw. wollte ich nicht auf 4 Töpfen weiterfahren....
Wie es der Zufall so will dann endlich mal an einen gescheiten geraten, der noch was von der ganzen Sache versteht... Der hat dann auch den Fehler bei dem Kabelbaum lokalisiert, was die 2 verschieden Werkstätten davor nicht geschafft haben!
Übrigens war immer Wasser mit im Spiel, es hat also draussen geregnet und dann ist der ganze Schlamassel passiert... Also Kabelbaum checken kann nicht schaden -
Ich habe leider dasselbe Problem, zwar noch ohne irgendwelche Effekte, aber der Ölverlust ist sichtbar. Übrigens sieht es so aus als ob das Leck am Übergang vom Hydraulikschlauch zum Ölkühler ist.
Habe die Schlauchklemme auch schonmal nachziehen lassen, nun ölt er wieder seit kurzem... Jetzt meine (blöde?) Frage, muss zum Ölstandmessen die Kappe wieder reingeschraubt werden oder einfach nur aufgesetzt werden? Macht ja immerhin einige mm aus...
Kann man das Mineralöl auch so beim kaufen??Grüße,
Chris -
Also bei mir ist der Verbrauch rund 1 bis 1,5 Liter in der Schweiz runtergegangen... Woran es genau liegt sei dahingestellt, in Deutschland fahre ich seltenst schneller als 130...
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Also wenn du nur das Spiegelglas meinst, an dem ist die Heizfolie schon aufgeklebt und es müssen nur Heizkabel angeschlossen werden, Ansonsten wird das Spiegelglas von den daran besfestigten Klammern gehalten... einfach aufstecken!
So war es zumindest bei mir, Bj. 2004... -
Das ist die Kurbelwellengehäuseentlüftung, besser gesagt ein Ventil. Nachdem die Membran gerissen ist, wird dieses nun auch nicht mehr ordnungsgemäß funktionieren und sollte getauscht werden.
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Hast du mal einen anderen Schlüssel ausprobiert? Das kann auch gut sein, dass die Wegfahrsperre die Zündung nicht freigibt, wenn es irgendein Problem mit der Kommunikation zwischen Zündschlüssel- Zündschloss gibt...
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Was ich persönlich eben erstaunlich finde ist, dass der Verursacher des Unfalls austeigt und flüchtet; im Gegensatz dazu in den anderen 2 Fahrzeugen (die ja nun auch nicht gerade "klein" waren) 4 Schwerverletzte und ein Toter zu beklagen waren. Ich behaupte mal, dass die Bauart des Touaregs nicht unwesentlich damit im Zusammenhang steht, wobei natürlich andere wesentliche Faktoren auch ausschlagebend für einen solchen Unfallausgang sind...
Der Fahrer hat sich übrigens der Polizei gestellt... -
Gestern hat einen Touareg-Fahrer auf der A3 gewendet und dann einen entgegenkommenden M5 zerlegt, fährt 200 Meter weiter und macht auch noch nen Z4 kaputt. Bilanz: M5 Fahrer vestorben, im Z4 2 Schwerverletzte. Der Touareg Fahrer steigt aus dem Auto und flüchtet. Soviel zur Sicherheit...
Zum Nachlesen: http://www.wiesbaden112.de/?p=3423