Beiträge von Doc Holiday

    Der Touareg ist längst ein Klassiker und vielleicht noch von der G-Klasse zu toppen. Man macht optisch wohl alles richtig, aber mir fehlt die Innovation in Bezug auf die clevere Raumnutzung. Man verschwendet den Raum und konzentriert sich auf High Tech und Gewichts- resp. Verbrauchsersparnis. Gerade bei den Modellen in der "Raumklasse" (höher weiter ...) kann man nicht nur neue Antriebskonzepte (Verstromen mit Diesel?) erproben, sondern auch flexible Raumnutzung. Jeder Autofahrer weiß, wie schön es ist, wenn man Sitze umklappen oder drehen kann. Warum soll das nicht gehen? Und ich möchte unter der Heckklappe vom Regen verschont die frische Luft atmen und angeln. Nur mal zwei naheliegende Nutzungsbeispiele für Offroader. Aber auch mit drei Kindern beim Supermarkt hat man eindeutig mehr Freude, wenn der Vordersitz umgedreht wird und die nicht einkaufenden Kinder miteinander Blödsinn machen können. Ich sitze auch gern hinten und würde die Beine im Chefsessel auf die heruntergeklappte Rückenlehne oder wie beim alten Superb als Klappe nutzen. Die Autos werden heute in Seiten der Event Singles nur vom Fahrer aus gedacht. Aber in Deutschland haben wir manchmal schlechtes Wetter und da wird der Innenraum zum Verweilraum. Und wann kommt die Langversion als Suburban für 9 Personen? Ich würde mir mit meinen 5 Kindern gern mal wieder einen "Dicken" zulegen, aber dafür ist er einfach zu klein. Also habe ich jetzt zwei Caddie-Siebensitzer, klingt albern, ist aber sowohl hinsichtlich des nutzbaren Raumes als auch hinsichtlich der 6 Liter Verbrauch in der Stadt ein sehr angenehmes Mobilsein.

    Mehr als drei Kinder? Dann geht der Touran nicht, der
    Sharan auch nicht. Hübsch sehen vielleicht beide aus, aber aufgepasst: Der Caddy kommt auch mit diesem VW-Gesicht, im Herbst nämlich. Und damit das wahre Familienauto für Familien mit mindestens 3 Kindern zum Fahren wie mit einem PKW (nicht wie mit einem Bus). Vielleicht sollte man ja bei den Familienautos Altersklassen einführen? Der Touran ist "das" Familienauto sicherlich ab Pubertät, wenn die vier Kinder längere Oberschenkel haben. Bis da ist aber der Caddy Maxi "das" Familienauto, weil ein Kinderwagen (und manches mehr) hinten reinpasst. Im Unterschied zum Touran mit seinem Kofferräumchen hinter der zweiten Sitzreihe! Wir empfehlen daher als das wesentlich preiswertere Familienauto das Auslaufmodell Caddy Maxi. Leider wird er im Nutzfahrzeugsegment geführt, man stellt sich also neben dem Handwerker in die Warteschlange (wen es stört!). Und erzählt mir nix vom Kastenwagen T5. Den Kult kann ich nicht verstehen. Wer aber unbedingt ein Seitenwind-empfindliches 45.000,00 Euro-Auto kaufen will, wo es einem ab der zweiten Sitzreihe im Mittelgebirge schlecht wird, nur zu. Wir freuen uns, nach dem Touareg (leider nur 5-Sitzer) nun einen sparsamen Caddy Maxi zu fahren. Für 23.000 Euro.