Beiträge von weide_de

    Ich habe jetzt ein Bremsassistentenfehler der besonderen Art:

    Ich stehe an einer Steigung, 1. Gang, Kupplung treten, Fuss von der Bremse, da ja die Berganfahrhilfe den Dicken hält. Es dauert jedoch diesmal etwas länger (Rettungswageneinsatz) als üblich, plötzlich die Fehlermeldung des BA, und ab gings nach rückwärts - ein schnelles beherztes Zutreten und die Bremse sprach (wieder) an, kein Zusammenstoss.

    Anscheinend kann die Berganfahrhilfe nur für eine begrenzte Zeit die Bremse "unter Druck" halten.

    Kann das mal jemand an ungefährlicher Stelle kontrollieren (BAH mit Schalter)?

    Danke!

    Strafrechtlich käme in einem solchem Fall sicherlich nichts bei "rum", aber...

    -was die wenigsten wissen


    bei Unfallflucht nehmen die Versicherungen Regress beim Versicherungsnehmer, d.h. sie lassen sich die Aufwendungen (Schadensregulierung) ersetzen.
    Die deutschen Versicherungen haben durch eine Vereinbarung den Regressbetrag auf 5.000.- € beschränkt, einige Direktversicherer und alle übrigen EU-Versicherer (inkl Schweiz) haben diese Beschränkung jedoch nicht.

    Der Regress ist im übrigen auch dann möglich, wenn man mit mehr als 1.1 Promille Alkohol einen Unfall verursacht.

    Ich habe meine Dachbox nun schon fast 2 Jahre (siehe meinen Beitrag unter Bilder zum Touareg von 20.05.2004).

    Damit bin ich mehrfach voll beladen nach Dänemark gefahren. Irgendwelche Keile oder anderen Schnickschnack mußte ich nicht montieren. Iregndwelche verformungen oä habe ich auch nicht festgetellt. Selbst am Ende von rumpeligenFeldwegen lies sich die Box immer noch problemlos von beiden Seiten öffnen.

    Ich habe mir bei einem befreundeten Fahrzeugkosmetiker einfach eine Gummilippe zwischen Heckfenster und Klappe einkleben lassen.
    Hier sammelt sich nämlich immer das Wasser, das beim Öffnen nach rechts und links wegfließt und im Kofferraum endet.
    Alternative: erst Heckfenster öffnen, Wasser mit dem Finger wegstreifen, Heckfenster zu (sonst geht die Klaapenverriegelung nicht auf), Heckklappe auf - ohne Wasser!

    Bei mir klappt das mit der SMS (Nokia 6610i) hervorragend, ich kann die Nachricht auch problemlos lesen, da das Handy neben dem Lenkrad (und nicht wie bei den neunen T. in der Mittelarmlehne) steckt.

    Für mich ist die SMS Funktion unverzichtbar, da mein Provider mir hierüber auch mitteilt, wenn Nachrichten auf der Mailbox sind. So kann ich noch erfahren, ob das Büro noch Aufträge, Terminsverschiebungen etc für mich hat, wenn die nicht sowieso per SMS an mich gehen ("Bitte noch Grundbuch von Sincity Blatt 007 einsehen").

    Wenn du damit auf denkalten Luftzug anspielst, den einige Freunde auf der Fahrerseite haben, den habe ich beruhigenderweise nicht. Zwar macht die Fahrertür ab 130 km/h Windgeräusche, ziehen tut es aber nicht.

    Und da vorher die Standheizung ihren Dienst getan hat, habe ich auch keine kalten Füße.

    Seit Ende des letzten Jahres habe ich mit meinem Dicken, R5 Schalter Stahl, folgendes Problem:
    Nach kurzer Fahrtstrecke, ca. 50 m, muss ich bremsen, da ich von der Nebenstraße in die Hauptstraße einbiegen muss. Beim Tritt auf das Bremspedal ist kein Widerstand zu spüren, das Bein wird länger und länger bis kurz vor dem Bodenblech die Bremse fasst. Es sind immer Schrecksekunden, da man Angst hat, in den Querverkehr zu rauschen.
    Der Effekt tritt jedoch nicht regelmäßig auf, so dass mein Freundlicher es nicht nachvollziehen kann.
    Das allererste Bremsen (rückwärts vom Hof) ist normal, das heißt, die Bremse fasst sofort zu, das Pedal hat einen kurzen Weg.

    Als mein Freundlicher ein 2-Tages-Test-Programm aus WOB mit meinem Dicken absolvierte, konnte er jedenfalls beim Bremsen mit ABS (auf einer Eisfläche) den Effekt bestätigen, das Bremspedal "haut nach unten ab".

    Ich habe daraufhin einen neuen Bremszylinder bekommen.

    Nun stelle ich, wieder nur sporadisch, folgendes fest:
    Nach dem Start (Standzeit mehr als eine Stunde, Motor ist an), kann ich das Bremspedal weit, bis fast an das Bodenblech treten, bei wiederholten Treten sofort danach wird der Weg des Pedals immer kürzer, bis es bretthart ist.
    Vielleicht bin ich jetzt ja übersensibel geworden, daher

    meine Fragen:
    Wie weit könnt ihr das Bremspedal heruntertreten?
    Ist es normal, das der Weg des Bremspedals beim wiederholten Treten immer kürzer wird?


    Wie weit könnt ihr das Bremspedal heruntertreten? Ist es normal, das ich es erst fast bis zum Bodenblech treten kann, wenn ich dann aber mehrmals kurz hintereinander die Bremse betätige, der Weg des Bremspedals immer kürzer wird?

    Ich möchte das beheizbare Lenkrad nicht mehr missen. Ich hatte nun im Winter zwei T. als Ersatz, alle ohne Winterpaket. Meine Kinder haben hinten gemeckert (hintere Sitzheizung fehlt) und ich habe mich vorne gewundert, das Leder auch schweinekalt sein kann.

    Zur Zeit fahre ich einen V8 ohne Zuziehhilfe, die ganze Familie ist genervt. Man braucht nun wirklich Kraft, um die Heckklappe zu schließen. Haut man aber mit zuviel Schwung zu, geht die Klappe wieder aus dem Schloß.

    Bei meinem Dicken reicht schon normales Herunterziehen der Klappe, um die Zuziehhilfe zu aktivieren. Das ist besonders wichtig für unseren Kleinen, der man gerade an die inneren Griffmulden kommt, wenn er die Klappe schließen will. Ich mach es in einem Schwung, meine Frau wie zuvor beschrieben: ins Schloß fallen lassen, auf's VW-Zeichen tippen und Zuziehhilfe macht den Rest. Und alles leise, dass man Nachts keinen Nachbarn weckt.

    Nachdem mein Freundlicher nun endlich meine Bremsprobleme nachvollziehen konnte, habe ich jetzt einen Touareg V8 bekommen, einen Tag auf Kosten von VW (Mobilität), einen Tag auf Kosten des Freundlichen und einen Tag muss ich selber 65.- € bezahlen.

    Der V8 hat keine Luftfederung, ich dachte die wäre Serie beim V8?

    Ich habe ohne Probleme eine Anschlussgarantie bekommen.

    Zur Zeit werden wegen meiner Probleme mit den Bremsen Garantiearbeiten durchgeführt (das Auto ist für zwei Tage beim Freundlichen).

    Mein Freundlicher weiß vom der nachgerüsteten Standheizung, er bekommt ja auch mit dem Fahrzeugschlüssel auch eine der Fernbedienungen für die Standheizung mit.

    Kein Wort davon, dass die Garantie erloschen sei!


    Außerdem erlischt doch auch nicht die Garantie, wenn du dir ein anderes Navi einbaust oder andere Felgen montierst. Im übrigen hast du auf die nachgerüstete Standheizung eine eigenständige Garantie, die auch Mängelfolgeschäden mit abdeckt.

    Mich wundert hier immer, wie Wolfsburg hörig manche sind. Steht nicht sogar in der Vereinssatzung:

    Ziele des Vereins sind

    -
    -
    - Schaffung einer Interessenvertretung gegenüber dem Hersteller und Zubehörlieferanten.

    Für alle die es interessiert:
    Hier ist das von mir erstrittene (negative) Urteil.
    Es ist noch nicht rechtskräftig, ich kann noch Berufung einlegen und bin insweit noch nicht zu einem abschließenden Ergebnis gekommen.

    Obwohl dieses Forum ja ncht so gerne Stellung gegen Volkswagen bezieht, wäre ich für Kommentare dankbar.

    Hallo Armin,

    bei Volkswagen fühle ich mich nicht als in der automobilen Oberklasse angekommen. Wenn ich sehe, wie die Beanstandungen meines Kollegen von DaimlerChrysler bearbeitet werden, sind das doch Welten. Einen Teil davon hat sicher der Händler vor Ort zu verantworten.

    Beim Q7 irritiert mich ein wenig, dass viele Komponenten vom Touareg übernommen wurden und das Auto im selben Werk gebaut wird. Mit einem Touareg bin ich so oft in der Werkstatt gewesen, wie zuvor zusammen mit allen bisher von mir gefahrenen Fahrzeugen. Das möchte ich nicht noch einmal mit dem Q7 erleben.

    Die R-Klasse ist durchaus eine Alternative, nur bietet der GL nocht den entscheidenden Tick mehr und die (für Europa angekündigte) Offroad-Möglichkeit. Es ist mir schon klar, dass ein soclhes Schlachtschiff allein von seiner Länge her im Gelände wesentliche Nachteile aufweist, aber den Spaß am Offroad fahren hat mir der Dicke auf jeden Fall als neue Erfahrung verschafft. Ein Hobby kann es leider aus Zeitgründennicht werden, dafür sollte man sich dann auch ein Auto anschaffen, dem die Spuren solcher Ausritte nicht schaden.

    Ich bin heute einen V6 TDi mit Ledersitzen, jedoch ohne elektrische Verstellung gefahren.
    NIE WIEDER !!! Ich habe gar nicht gewußt, wie wichtig für mich als Rückengeschädigter die Lordosenstütze ist, erst als sie fehlte, habe ich sie - im wahrsten Sinne des Wortes - schmerzlich vermißt.

    Das Einstellen des Sitzes auf meine Größe war zuvor ein wahrer Kraftakt, die Rückenlehne läßt sich nur über einen kleinen, schwergängigen Knauf einstellen.

    Als - dann offroad-taugliche - Alternative habe ich auch noch den neuen Mercedes GL ins Auge gefaßt, obwohl der preislich eine Klasse höher ist, als der Touareg.

    Mir (besser meiner Familie) ist eine zweite Sitzreihe mit deutlich mehr Beinfreiheit überaus wichtig, eine dritte (eingeschränkte) Sitzreihe auch noch ein deutlicher Pluspunkt für ein Auto.

    Die Offroad-Eigenschaften machen sich bei mir nicht so bemerkbar, wie Oliver an anderer Stelle sagt, weniger als 5% der Nutzung.
    Der Allradantrieb und die höhere Bodenfreiheit reichen für meine Bedürfnisse aus,

    Beim Q7 läßt sich durch einen Knopf im Laderaum das Heckteil komfortabel absenken. Die Heckklappe öffnet im übrigen auch elektrisch.
    Ein Panoramschiebedach ist im Angebot und vielleicht schafft es Audi auch noch, den Hybrid in ein, zwei JAhren auf den Markt zu bringen. Dann gibt es auf jeden Fall kein Halten mehr für mich!

    Heute ist mein Dicker zur Behebung des Unfallschadens für zwei Tage beim Freundlichen und -- ein Touareg V6 TDI als Ersatzwagen für 2 Tage pauschal für 40,- €

    Selten einen so schnellen Lernerfolg erzielt.

    Am 26. Februar nehme ich am Audi Q7 Event teil, onroad und offroad darf ich dann diesen neuen SUV fahren. Mal sehen, ob der Dicke weiterhin mein Traumauto bleibt, ich muss dann leider (?) den Freundlichen wechseln.

    Ich als Bandscheiben-Operierter kann nur mitteilen, dass mir mein Arzt empfohlen hat, bei längeren Fahrten zumindest die Neigung der Rückenlehne öfter mal zu verändern.
    Und das ist der Vorteil der E-Sitze, ein kurzer Griff reicht aus! Da habe ich die Hand beim Gangwechsel länger vom Lenkrad.
    Klar mache ich das auch bei 170 km/h auf der Autobahn, natürlich dann, wenn mich der Tempomat führt und nicht gerade bei einem Überholmanöver, wenn von hinten ein X5 drängelt.