Hi Bombelwatz,
nach wie vor freue ich mich jeden Tag, wenn ich in meinen Dicken einsteige. Immerhin habe ich ihn nun schon über 3 Jahre (ist problemlos durch den TÜV gegangen) und in ca 2 Wochen auch die 100.000 km Grenze überschritten.
Der Motor schnurrt noch wie am erstenTag, das Interieur ist tadellos, hier war nur eine gerissene Edelholzdekorleiste in der Fahrertür (teuer ersetzt) und ein (2x) abgebrochener "Einführschacht" der hinteren Kopstütze beim Umklappen der Rücksitzbank (bleibt jetzt auch so) und eine (noch immer) weggebrochene Klemmfeder im vorderen Becherhalter festzustellen, kein Hakeln im Getriebe, trotz fleissigem Umrühren, kein Klappern irgendwelcher Teile, kein Rost (bis auf den Bremsscheiben, hier aber nur temporär), schlicht und ergreifend kein Verschleiß erkennbar.
Selbst mit Fehlermeldungen fuhr er bei jedem Wetter und bei jedem Straßenzustand tadellos und komfortabel, nie hatte ich Angst, liegen zu bleiben. Selbst meine Tochter hat ihn mit ihrem Abi-Jahrgang in Dänemark zwar extrem beansprucht, sie und ihre Freunde aber sicher aus jeder Düne und Wasserloch wieder wohlbehalten nach Hause gebracht, (einziger Schaden, zerkratzte und inzwischen ausgetauschte Heckscheibe wegen falsch montierter Dachbox), und war -dank hier vermitteltem Bergungsset- Retter zweier Pseudo-SUV vom Strand.
Es sind halt nur die Kleinigkeiten, die jetzt noch nerven, wie zB die Bordelektronik mit ihren Fehlermeldungen. Auch dieses Mal war es nur ein lockerer Stecker, was auch Folge der letzten Kabelbaumkontrolle durch den Freundlichen sein kann (bei Fehlerbeseitigung Bremsasssistent). Dafür gab's den Dicken frisch gewaschen zurück und eine Unterschrift unter den Regulierungsantrag gegenüber der Garantieversicherung regulierte auch diesenWerkstattaufenthalt. Die großen Sachen (Ausgleichsgetriebe, Turbolader) sind bei der jetzigen Generation der Dicken schon längst behoben.
Und was das Wichtigste ist: Noch nie habe ich vorher über ein Auto nette Menschen kenenngelernt, geschweige denn über ein Auto Beiträge im Internet verfasst.