Beiträge von weide_de

    Also meine nachgerüstete Berganfahrhilfe R5 Schalter Mj 2004 funktioniert auch am Berg, aber nur, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist, man also rückwärts anfahren will.

    Vorwärts wie rückwärts reagiert sie schon bei kleinsten Steigungen, zB an die Ampel heranfahren, 1. Gang einlegen, Kupplung und Bremse treten, Bremse loslassen und bei Grün langsam die Kupplung kommen lassen (kein Gas geben, sonst hoppelt es) und der Dicke setzt sich sanft in Bewegung, kein Rückrollen...

    Das war mein Werkstattaufenthalt Nr 28 bei KM-Stand 61375

    Auch der Freundliche konnte es bei einer Testfahrt erfreulicherweise (?) nachvollziehen. Auch bei mir war der Dicke drei Tage in der Werkstatt verschwunden wegen Testprogramm nach Rücksprache mit Wolfsburg. Laut Chronologie wurde der Tandem-Hauptbremszylinder (7H0611019B) (auf Garantie) ausgetauscht; der Fehler ist bis heute nicht wieder aufgetreten.

    So, nach durchgeführter Reparatur hier die Diagnose:

    Das sogenannte Pilot-Lager (soll auf im Zentrum des größeren Teils des Zweimassenschwungrades sitzen) war "fest", d. h. die Getriebewelle lief auch bei getretener Kupplung immer mit. Dies führte zu einem Schwingen des Zweimassenschwungrades und damit zu dessen Beschädigung und natürlich zu einem Verschleiß der eigentlichen Kupplung.

    Dank der Neuwagenanschlussgarantie halbieren sich für mich die Kosten.


    Leider mußte ich heute morgen gleich wieder zum Freundlichen, beim Rückwärtsfahren ging weder das PDC hinten noch klappte der rechte Seitenspiegel ab, wahrscheinlich irgend einen Stecker vergessen zusammen zu stecken.

    Hoffentlich haben die alle übrigen sicherheitsrelevanten Kontakte miteinander verbunden!

    Danke Sittingbull,

    Sinn meiner Umfrage ist es, festzustellen, wer einen Touareg mit hoher Laufleistung (in diesem Moment) fährt bzw, ob der Touareg bei den Nutzern überhaupt solange durchhält und nicht vorher abgegeben wird.

    Danke

    Nun steht er zum 69. Mal in der Werkstatt, zur Abwechslung mal wieder was Ernstes:

    Die Kupplung ist defekt; zusammen mit dem erforderlichen Austausch der Masseschwungräder (die es hoffenlich über die Anschlussgarantie gibt) Materialkosten iHv 1.500,- Euro zzgl 500,- Euro Arbeitslohn ein teurer Spaß.
    3 Tage soll die Reparatur dauern.

    Der Fehler machte sich in Form einer hakeligen Schaltung bei KM-Stand 101.000 km bemerkbar und sei, so der Freundliche, bei der Laufleistung nicht ungewöhnlich.

    Für mich schon, seit den seligen Zeiten meines Simca 1100 habe ich bei keinem meiner Schaltgetriebeautos die Kupplung tauschen müssen, und ich bin jedes Auto bis über 250.000 km gefahren.

    Der R5 ist also auch in dieser Hinsicht nicht der optimale Motor für den Dicken.

    Hat eigentlich ein anderer Nutzer mit seinem R5-Schalter die 100.000 km überschritten?

    Ich hatte mich bei der Vorstellung des Q7 schon nachhaltig für den Q7 Hybrid interessiert, von dem es ja auch schon ein (Messe)Exemplar gab. Zwar waren die Leistungen, elektrisch nur bis 30 km/h wenig berauschend, ich wäre aber damit einverstanden gewesen.
    Da es aber noch nicht einmal Antwort von Audi hinsichtlich weiterer gewünschter Informationen gab, hatte sich das Interesse bei mir schnell erledigt.

    Ich hoffe, dass es nicht schon wieder nur eine Show wird.

    Dazu paßt, dass die Zulieferindustrie (ich meine es war Bosch) jetzt die Entwicklung von Radnabenmotoren intensivieren will, ein wie alter Hut?

    Hi Bombelwatz,

    nach wie vor freue ich mich jeden Tag, wenn ich in meinen Dicken einsteige. Immerhin habe ich ihn nun schon über 3 Jahre (ist problemlos durch den TÜV gegangen) und in ca 2 Wochen auch die 100.000 km Grenze überschritten.
    Der Motor schnurrt noch wie am erstenTag, das Interieur ist tadellos, hier war nur eine gerissene Edelholzdekorleiste in der Fahrertür (teuer ersetzt) und ein (2x) abgebrochener "Einführschacht" der hinteren Kopstütze beim Umklappen der Rücksitzbank (bleibt jetzt auch so) und eine (noch immer) weggebrochene Klemmfeder im vorderen Becherhalter festzustellen, kein Hakeln im Getriebe, trotz fleissigem Umrühren, kein Klappern irgendwelcher Teile, kein Rost (bis auf den Bremsscheiben, hier aber nur temporär), schlicht und ergreifend kein Verschleiß erkennbar.

    Selbst mit Fehlermeldungen fuhr er bei jedem Wetter und bei jedem Straßenzustand tadellos und komfortabel, nie hatte ich Angst, liegen zu bleiben. Selbst meine Tochter hat ihn mit ihrem Abi-Jahrgang in Dänemark zwar extrem beansprucht, sie und ihre Freunde aber sicher aus jeder Düne und Wasserloch wieder wohlbehalten nach Hause gebracht, (einziger Schaden, zerkratzte und inzwischen ausgetauschte Heckscheibe wegen falsch montierter Dachbox), und war -dank hier vermitteltem Bergungsset- Retter zweier Pseudo-SUV vom Strand.

    Es sind halt nur die Kleinigkeiten, die jetzt noch nerven, wie zB die Bordelektronik mit ihren Fehlermeldungen. Auch dieses Mal war es nur ein lockerer Stecker, was auch Folge der letzten Kabelbaumkontrolle durch den Freundlichen sein kann (bei Fehlerbeseitigung Bremsasssistent). Dafür gab's den Dicken frisch gewaschen zurück und eine Unterschrift unter den Regulierungsantrag gegenüber der Garantieversicherung regulierte auch diesenWerkstattaufenthalt. Die großen Sachen (Ausgleichsgetriebe, Turbolader) sind bei der jetzigen Generation der Dicken schon längst behoben.

    Und was das Wichtigste ist: Noch nie habe ich vorher über ein Auto nette Menschen kenenngelernt, geschweige denn über ein Auto Beiträge im Internet verfasst.

    Und er ist wieder in Werkstatt:

    Airbag-Fehler


    Etwas, was ich aus den ersten Tagen noch kenne. Hoffentlich wiederholt er jetzt nicht wieder alles, was danach kam

    2x Ausgleichsgetriebe
    1x Xenon Scheinwerfer (gab es nur einen Kulanzanteil von VW)
    1x Bremssystem inkl Steuergeräte (nach Auffahrunfall, wofür VW aber nicht haften wollte)

    Kleinigkeiten wie,
    -sporadisch weder mechanisch noch elektronisch funktioniernder Schlüssel (bis heute sperrt mit der Dicke von Zeit zu Zeit aus)
    -Blinker innen im Amaturenbrett blinkt nicht mit
    -diverse Fehlermeldungen (Bremsassistent, EPS und eben Airbag)
    - 2x total entladene Batterie

    nehme ich schon mit Humor und lass sie nur bei Gelegenheit vom Freundlichen mitmachen.

    Ich habe in den USA den Sitzkomfort von SUV kennengeleernt und wollte eigentlich den Ford Expedition Bauer Edition haben. Mein Ford-Händler hat mich aber vor der Ersatzteilproblematik hier in D gewarnt.
    So habe ich einen SUV nach dem anderen durchprobiert und der Touareg paßte für meine Gardemaße (207 cm, 125 kg) am besten.
    Leider habe ich mich von meiner ökologisch früh interessierten Ehefrau zum Diesel überreden lassen, der V10 war zu teuer, blieb (damals) nur der R5. Für eine manchmal erforderliche zügige Fortbewegung ist das Auto nichts, dafür kann ich im Urlaub über 1.000 km mit einer Tankfüllung fahren.

    Sobald es den Touareg als Hybrid mit Benzinmotor gibt, werde ich wohl wechseln.

    Angemerkt sei nur, dass meine Mitarbeiter schon lästern, dass der Touareg doch diesen Monat noch gar nicht in der Werkstatt gewesen ist, was nicht stimmt. Endlich hat der Freundliche die Ursache für die Fehlermeldung "Bremsassistent Werkstatt" gefunden, ein durchgescheuertes Kabel im Innenraum. Das nach der Reparatur Coming Home und Fußraumbeleuchtung nicht ging, war nur das übliche Nachspiel (Fehler war das auf die im Fahrerfussraum versehentlich nicht wieder angebrachte Kabel an der dortigen Fußraumleuchte).

    Was binich froh, dass ich die Garantieverlängerung abgeschlossen habe, länger als 10 Wochen werkstattfreies Autofahren habeich mit dem Touareg noch nicht erlebt.

    Jetzt taucht auch das Flackern der Xenon-Scheinwerfer wieder auf...

    Durch den Dicken habe ich aber so viele nette Leute kennengelernt und das Spielen in der Sandkiste mit diesem Auto, leider viel zu selten.

    Ich habe eine neue Variante der Fehlermeldung
    R5 SCHALTER Bj 2004

    Wenn ich bei kalten Auto auf den ersten Kilometern bergauf fahre, im zweiten Gang bis auf 3.000 U/min beschleunige und dann hochschalte, gibt's die Fehlermeldung. Leider konnte ich das bisher noch nicht dem Freundlichen demonstrieren, die haben schon mehrfach die Ursache gesucht und nicht gefunden.

    Hat noch jemand diese Erfahrung?

    Paßt nicht ganz hierher:
    Mir ist eine der Festhalteklammern noch innen weggefallen, sehen kann ich das Teil noch, auch greifen aber wegen einer Feder nicht herausziehen.

    Muss man die ganze Holzverkleidung abbauen, um an das Innere des Cupholders zu kommen oder gibt es da irgendwelche (versteckten) Schrauben?

    Dieser Fehler kommt bei mir regelmäßig. Meistens dann wenn ich bergauf oder bergab beschleunige und erst bei hohen Drehzahlen schalte (R5-Schalter Bj 2004). Die Funktion ist aber nicht eingeschränkt, sowohl die Berganfahrhilfe im Normalmodus funktioniert wie auch die Bergabfahrhilfe im Low-Modus (der Dicke wird an der Steigung bei getretener Kupplung gehalten, der Dicke bremst auf der Rodelbahn downhill ab).

    Der Kabelbaum wurde schon durchgecheckt, der Fehler tritt nur sporadisch auf, keine Lösung von WOB bekannt.

    Einen Nachteil hatte die Nachrüstung: Das Schaltrelais (für den Zuheizer) war vom Autohaus mit in den Kotflügel verbaut, dem Schmutz- und Spritzwasser ungeschützt ausgesetzt und hatte jetzt seinen Geist aufgegeben (vergammelt), Relais kostete 16,50 Euro, Fehlersuche 150,- Euro.
    Ich überlege noch, das Autohaus bei Hannes anzugehen.