Beiträge von weide_de

    Nachdem ich mit Hilfe der Technikabteilung aus WOB bei meinem Freundlichen das Problem mit der großen Lücke bei der elektronisch verstellbaren Lenksäule endlich lösen konnte (Steuergerät im Sitz stromlos machen, neue Endposition einprogrammieren) taucht jetzt ein neues Problem auf:

    Der Dicke reagiert erfreut auf seinen Herrn und Meister und stellt duch KESSY motiviert das Lenkrad und den Fahrersitz auf die per Memory programmierten Werte ein - nur der Außenspiegel bewegt sich dabei nicht! Er bleibt stur in der Position, die meine Frau für sich eingestellt hat. Das es nicht an meiner Frau liegt erkenne ich, weil bei einem Druck auf die 1-Taste am Sitz der Spiegel in "meine" Position fährt.

    Was ist des Rätsels Lösung?
    Erlebt jemand anderes hier im Forum das gleiche Phänomen?

    Das Problem hatte ich auch und war nach aufwendiger Suche einfach zu lösen:
    Das Wasser kommt aus dem Dach und wird seitlich über den die A-Säule abgeführt. Es ist NICHT notwendig (wie von einem Freundlichen angeboten) den Wasserkasten usw im Motorraum auszubauen, sondern:
    Etwa eine HAndbreit hinter den Vorderrädern ist im Querträger ein kleines Ablauflaufloch, das schlicht und einfach über die Zeit verschlammt. Mit einem kleinen Schraubenzieher "umrühren", und siehe da, Literweise Wasser. Es dauerte fast 10 min, bis alles Wasser raus war; den Dicken leicht abschüssig parken beschleunigt die Sache.

    Ich habe ein kleines Problem:
    Bei meinem alten Toaureg hatte ich eine manuelle Lenksäulenverstellung. Die konnte ich so hoch stellen, das kein Schlitz mehr zwischen Lenksäule und Amaturenbrett zu sehen war.
    Mein jetziger Touareg hat eine elektrische Verstellung. Hier geht die Lenksäule leider nicht bis ganz nach oben, so dass der Lenkradkranz mir die Sicht auf die Blinkeranzeigen versperrt. Ich hatte das als gegeben hingenommen, bis ich als Ersatzwagen einen Dicken auch mit elektr. Verstellung fuhr. Hier ging das Lenkrad ganz nach oben.
    Mein Freundlicher meint, da müsse ich mich irren. Leider habe ich keine Fotos gemacht.
    Eine Korrektur der Lenksäulenverstellung sei auch nicht über das Steuergerät möglich, vielmehr müsse die ganze Lenksäule ausgebaut werden und neu unter einem anderen Winkel auf den Elektromotor gesteckt werden.
    Ich habe anliegend zwei Bilder beigefügt. Diese zeigen
    Lenksäule ganz rein ganz unten und
    Lenksäule ganz raus ganz oben.
    Kann jemand mit einer elektr. Lenksäulenverstellung das bei sich überprüfen und mir ein Bild ohne Schlitz ganz oben ganz raus senden?
    Danke!

    Leider zeigt ein von mir aufgenommenes Foto die Unterschiede nicht, aber letztendlich hat auch mein Dicker mit seiner "neuen" Frontscheibe den Graukeil! Der alte Graukeil war jedoch deutlich dunkler getönt. Sobald mich wieder ein "alter" Dicker besucht, werde ich wieder beide nebeneinander stellen und erneut fotografieren. Den neuen Graukeil sieht man nämlch nur dann, wenn von hinten die Sonne ins Auto scheint. Das Fotografaieren gegen die Sonne war die Ursache für das mißglückte Foto.

    Ich mußte wegen eines Riss in der Frontscheibe diese wechseln lassen.
    Nach dem Einbau stimmte in der Optik irgendetwas - für mich nicht bestimmbares - nicht. Erst ein direkter Vergleich mit einem Dickenaus meinem Baujahr fiel es mir auf: In der Frontscheibe fehlt der Graukeil (quasi die eingebaute Sonnenblende). Ein Blick auf das Neuwagenangebot meines Freundlichen zeigt, dass alle aktuellen VW's mit Regensensor keinen Graukeil mehr haben, dafür ein deutliches Feld oberhalb des Innenspiegels.

    Was ist das?

    Haben tatsächlich alle Dicken nach der GP (großen Passatanpassung) diese "neue" Frontscheibe oder ist es nur ein Bestellfehler meines Freundlichen?

    Hallo, ich bin auch ein "Wiesenfahrer", schon mit dem zweiten Dicken.

    Das Problem ist bei nassen Wiesen weder ESP noch Sperre, sondern - genau wie bei Sand - das Gewicht des Dicken und die Geschwindigkeit.

    Das nasse Gras bietet wenig Gripp und der meist auch noch leicht matschige / sumpfige Untergrund baut schnell eine kleine "Bugwelle" vor den Reifen auf. Bei richtig matschigen Wiesen kann man zusehen, wie ein stehender Dicker langsam versinkt.

    Über nasse Wiesen also immer zügig fahren, auf dem Gas bleiben und wenn's bergauf geht lieber etwas quer zum Hang fahren als direkt gerade hoch. Kommt der Dicke ins rutschen, dann sofort VORWÄRTS wieder runter, nicht anhalten, nicht bremsen. Mit stehenden Rädern auf nassen Gras ist es wie Schlitten fahren; auch die Bergabfahrhilfe ist da überfordert!

    Auch mit ESP kommt der Dicke beim Überqueren ins Driften, nasses Gras ist wie Glatteis!
    Ich schalte es daher meistens aus.

    Bei uns in Schleswig-Holstein sind die Wiesen breit genug, dass man auch mal ein Stück quer drüber rutschen kann, kurz vor dem Gattertor ist meist eh eine riesige Pfütze, die einen bremst.

    Hat mich sich mitten auf der Wiese im Modder dann doch fest gefahren, geht man los Steine sammeln und legt dann in beide Fahrspuren 2 - 3 m ein möglich dichtes Bett -rückwärts ist dann meist die bessere Richtung - und wieder mit Schmackes nicht zu zaghaft zurück.

    Bleiben beim Aussteigen schon die Gummistiefel im Morast stecken, hat man es übertrieben! Abschleppöse dran basteln, den längsten Bergegurt einschäkeln und zum Bauern, der einen -je nach Laune- grummelnd oder grinsend mit dem Traktor wieder auf's Trockene bringt. Bloss keinen zweiten Dicken bitten, über zwei festgefahrene Touaregs lacht das ganze Dorf!

    Ich brauche einen Tipp/Erfahrungsbericht!

    Ich suche so etwas wie den Thule Ladungsbegrenzer 314, bzw Thule Haltebügel 803; bei anderen Herstellern Haltewinkel genannt.

    Aus der Produktbeschreibung bei Thule ist für mich nicht ersichtlich, ob das Teil auf unseren Henkel paßt.

    Ich habe vor zwei Wochen auf dem Versuchsgelände in Horstwalde auf den Steigungsbahnen mit 45% und 65% den Bergabfahrassistenten ausprobiert.

    Im Low-Modus Fahrstufe D bremst da nichts von allein, man schlägt hörbar unten am Ende des Gefälle auf.

    Also Low-Modus, Schaltgasse D1 gewählt, KEIN Gas, KEINE Bremse, der Dicke kommt schnurgerade mit 7 km/h langsam die Abfahrt herunter.

    Bei der 65%-Abfahrt habe ich dann trotzdem kurz vor dem "Aufschlag" abgebremst, weil 7 km/h immer noch zu schnell waren, das PDC hat doppelt rot gezeigt und dauerhaft gepiept, da der Dicke trotz HIGH bei der Luftfederung hinten sehr weit aus- und vorne sehr tief einfedert.

    Zwei Bilder anbei.

    In meinem neuen Touareg habe ich jetzt das "alte" DVD-Navi, in meinem vorigen Touareg hatte ich das CD-Navi.
    Dort hatte ich das Solisto http://www.solisto.de eingebaut, sowie einen Aux-Anschluss nachgerüstet, beides funktionierte hervorragend.

    Auch der Umbau des Solisto in den neuen DIcken klappte problemlos. Nur ist jetzt die Aux-Buchse in der Mittelarmlehne ohne Funktion. Laut meinem Freundlichen würden beide Anschlüsse, also CD-Wechsler und Aux-Mittelarmlehne an ein und denselben Anschluss am Navi eingesteckt?

    Das kann doch nicht sein, da sich die Navis nur in den Laufwerken (und natürlich Software) unterscheiden.
    Hat jemand die Bilder von den Buchsen (Rückseite) des CD bzw. DVD-Navi oder kann sonstwie helfen?

    ad 1) V6 kein V10
    ad 2) bei den 103 Werkstattbesuchen sind auch viele Kleinigkeiten dabei, jeder Sommer/Winterreifenwechsel, jedes Wischerblatt austauschen ist dabei.

    An großen Sachen hatte ich nur 2x das Ausgleichsgetriebe und Bremsprobleme sowie die üblichen hier schon vielmals erörterten "Reifeprozesse", wie Airbag-Leuchten (4x) und Xenon-Licht (3x).

    Aber in keinem anderen Auto sitze ich (207 cm groß) so bequem und nach meiner Bandscheiben-OP war ich dankbar über die Einstiegshöhe. Da der Touareg nach der GroßenPassatAnpassung noch weiter entfeinert wurde, wollte ich eigentlich zu Porsche und da zum Hybrid wechseln. Da sich das aber wohl noch mindestens 2 Jahre hinziehen wird, kam dieser Dicke, der "nur" das kleine Facelifting über sich ergehen lassen mußte, gerade recht. Auch hier sind einige Entfeinerungen schon unangenehm aufgefallen, zB fehlende Motorraumbeleuchtung, fehlende Motorraumabdeckung (für den V6 auch nicht nachrüstbar), fehlende Schublade unter dem Beifahrersitz.

    Da ich, dank der Touareg-Freunde, meinen Dicken auch abseits der Straße erleben konnte, war klar, das es für mich wohl nun noch immer nur Autos geben wird, die gleiches können, also kein BMW-SUV!

    Ich habe jetzt auch einen neuen (aber gebrauchten) Dicken

    Meine Frau weint um ihre Ersparnisse, weil

    ich mich nach knapp 4 Jahren und ca. 130.000 km sowie 103 Werkstattbesuchen (schließt Räderwechsel, Inspektion etc mit ein) von meinem Dicken getrennt und habe nun einen 22 Monate alten V6 Diesel mit 83.000 km Laufleistung. Er hat alles, was mein alter Dicker hatte, neben dem einen zusätzlichen Zylinder sind auch noch DPF, Automatik, keyless go, Luftfederung, Memory II, Chrompaket einschl. silberner Dachträger und elektr. AHK dazu gekommen. Einen nachgerüsteten DVD-Player mit 2 Bildschirmen hinten habe ich ausbauen lassen (unterste Heimwerkerqualität) und lieber mein Solisto wieder eingebauen lassen; und er ist nicht schwarz, sondern blau!
    Das Wichtigste: Seine Werkstatthistorie weist nur 8 Einträge auf, davon 2x Reifen und 1x Inspektion. Auch der Rest ist Peanuts wie zB Radio, Tür etc.

    Mein Dicker kann jetzt beim Opel Händler in Neustadt, wo ich den Blauen gekauft habe für 26.750 Euro erworben werden.