Beiträge von overcross

Hei Juma,

dank dir erstmal für den wertvollen Tipp mit der Bremsleitung.

Ich habe nun im Technik Bereich / Reifen /Felgen die Frage mal gepostet und dann schauen wir mal was dabei rauskommt.
    Vielleicht findet sich ein verrückter Buschschrauber und wir basteln da ein paar Stahlfelgen vom Hummer oder vom Defender drunter :zwinker:

Lg Joe

Hallo Gemeinde,

ich plane in den nächsten Wochen einen Touareg zu kaufen und habe mich für den 3
    L Automatik Diesel entschieden.

Da ich das Fahrzeug Im Großstadt Dschungel wie auch in der Wüste nutzen werde muss ich das Fahrzeug immer entsprechend umbauen können.

Für den Off Road Einsatz, Aluboxen, Unterfahrschutz, Dachgepäckträger und Grobstollige Mud Terrain Reifen.....

JA MUD TERRAIN ;)

Hat jemand von Euch eine Idee oder Erfahrung mit Felgen eines anderen Fahrzeugherstellers wo ich solche Reifen aufziehen kann?

Oder eine Idee ob ich Mudterrain Reifen aufziehen kann und welche Umbauten wi zB Spurverbreiterung Fahrwerk erhöhung etc. dann nötig ist?

Macht es für solch ein Forhaben eher ein Fahrzeug mit Luftfederung oder " herkömmliche" Federung zu kaufen?

Lg Neuling Joe

Bo eeeeh!

Liebe Gemeinde,

vielen herzlichen Dank für die ersten Infos.

Ich habe noch nicht mal einen "Dicken" komme aber immer mehr mehr der Konfig. näher.

TO DO:
    - Mit dem Fahrwerk bin ich mir noch nicht so sicher, da kann ich mir noch kein Bild machen!

- Bilder und Erfahrungsbericht bekommt die Gemeinde sehr Gerne nach unserer Family and Friends Tour an Ostern.

- Ich werde auch einen kleinen Film machen und diesen dann entweder auf unserer Webseite oder you tube online stellen.

- Ich werde mich diese Woche mit VW in Verbindung setzten, ich denke da wir Off Road Reiseveranstalter sind könnte da vielleicht der ein oder anderer Tipp oder Einkaufshilfe kommen. Vielen Dank an dieser Stelle an Manu, der Wald in dem man steht verdeckt einem oft die Sicht zu den Bäumen ;)

- Thema Reifen: Ich mache mir noch ein Paar Gedanken zu Reifen und werde mal mit Good Year sprechen ob die ne Idee Lösung etc. haben.

- Passende Felgen: Vielleicht hat jemand ne Idee welcher Lochkreis eines Anderen Herstellers wie z.B. LR passen könnte? Wenn dem so sein könnte Ziehe ich andere Stahlfelgen drauf und ein Paar Mud Terrain ;) Da Freut sich dann unser Tüv Mann!

Erst mal vielen Dank an Euch alle, die einem eingeschworenen Traktorfahrer (wird in Fachkreisen auch Defenderfahrer genannt) geholfen habt. :Applause:

NUn Brauche ich nur noch einen Schicken günstigen 3L Diesel mit Automatik und dann kann es Losgehen!

Vielen Dank und wenn noch mehr kommt immer gerne,

Joe aus Tübingen

Hallo Stefan,

Es geht mir um wesentlichen um folgenden Schutz:
    - Frontstoßstange schützen bei steilen Auffahrwinkel
    - Beim Bergen des Fahrzeuges (Versandung) nicht die Stoßstangen abzureisen da diese im Sand stecken können.
    - Bei Steilen Dünen Abfahrten kann sich beispielsweise bei der Windabgewanten Seite Sand hinten in die Stoßstange einschaufeln, die am Ende der Düne durch die Veränderung des Neigungswinkels zu Bruch kommen kann.
    - Bei Dünen Überquerung ist das Thema Schwellerschutz bei Aufsitzen der Karosse gefragt...
    _ Rangieren in sehr engen Dünentälern oder Kesseln graben sich z.B. beim Discovery die Plastikstoßstangen gerne in den Sand und Reißen an der Ecke ab. Das würde ich gerne bei Dicken vermeiden.

So: Das ist natürlich auf den Touareg bezogen alles nur Theorie, nicht aber bei Mercedes M etc. und daher meine etwas deletantischen Fragen.

Wenn die Gemeinde keine Erfahrungswerte hat oder der Meinung ist das ich hier mit dem Rosa Röckchen ein Balett verführe, dann "lass ich alles an" und liefer meine Erfahrungsberichte nach der nächsten Tour an Ostern mit Bild und Text ;)

Mir geht es lediglich ein paar Fehler zu vermeiden sofern dies möglich ist,
    danke Euch schon mal im Vorraus für die Hilfe,

Joe:top:

Hallo Arndt,

vielen Dank für deine Rückmeldung.
    Ich kenne nur die Pressetouren von VW und die sind eher "gemäßigt".
    Meine Situation ist, dass ich SUV Touren mit dem Fahrzeug durchführen werde aber auch Off Road Touren die eher im harten Dünen Gelände stattfinden werden.

Die besagte Technik hängt an der Front oder Heckstoßstange?
    Gruß Joe

Hallo Gemeinde,

ich suche eine Lösung wie ich die Frontstoßstange stabilisiere oder macht es mehr Sinn diese für den Sahara Einsatz zu entfernen oder hat jemand eine Alu Lösung?

Vielen Dank Joe

Hallo Gemeinde,
    ich beabsichtige mir einen Gebrauchten 3lDiesel zu kaufen und diesen entsprechend so auszurüsten, dass ich mit dem Fahrzeug die Ligurische Grenzkammstraße ebenso befahren kann wie die Sahara.

Da ich überhaupt keine Ahnung vom Fahrzeug habe interessiert mich natürliche woher ich am besten gebrauchte Teile wie Unterfahrschutz, Gepäckträger, Sitze etc.bekommen kann.

Des weiteren wollte ich mir von euch Tipps holen, ob ich für die bevorstehenden Wüsten- Touren die ich ab 2010 mit dem Fahrzeug immer wieder durchführen werde Stoßstangen ändern oder gar austauschen sollte?

Wie gesagt, ich bin ein absoluter Neuling was das Fahrzeug anbetrifft und freue mich über Antworten, wenn auch meine Fragen etwas komisch erscheinen mögen.

Vielen Dank Joe