Beiträge von TeeRex

    Es gibt Hoffnung, Leute. Ich habe nach mehrtägiger Suche tatsächlich folgende Dokumente im Web ausfindig gemacht:

    • 3.1 Bedienung (Stand: 8.9.2008), 188 Seiten, PDF leider teilweise "schlampig" kopiert, 33 MB
    • 3.2 Fahren (Stand: 8.9.2008), 112 Seiten, PDF recht ordentlich, 16,5 MB
    • 3.3 Rat und Tat (Stand: 8.9.2008), 124 Seiten, PDF recht ordentlich, 16,8 MB


    Ich muss schon sagen - alle Achtung VW, das ist sehr guter Lesestoff, sehr gut didaktisch und methodisch aufbereitet - vorbildlich!

    Einen Link werde ich aus urheberrechtlichen Gründen nicht einstellen.
    Übrigens: Kennt ihr eigentlich "diplodocs"? In Amiland sind die auch unter dem Namen "safemanuals" vertreten. :top:

    Micha, bei mir sind die Würfel gefallen. Ich biete dir allerdings an, von deinem T kostenlos megageile Aufnahmen zu machen. Bedingung: 1 Runde um den Block.

    Kicke die Auktion, ich mache dir auch einen geilen Text und das meine ich ernst. Wenn ich mir das ganze jämmerliche Gefrage der "Interessenten" durchlese (unten bei dir in der Auktion) - ich könnte k*tzen. Mach' da bitte Schluss und wir setzen das Teil neu auf und bitte auch unter einem anderen Acount, denn der aktuelle klingt zu sehr nach Rotlicht. Sorry Junge, das musste raus aber wenn du seriös verkaufen willst, dann muss einfach *alles* stimmen.

    admin - gerne diese Beiträge löschen, muss ja nicht jeder wissen, was wir planen - gelle?

    Falls jemand reales Interessse an meinem W12 hat, hier könnt ihr mitbieten:

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…e=STRK:MEWAX:IT

    Danke für deinen klärenden Beitrag. Deine Auktion habe ich einige Tage auf dem Radar gehabt und mich dann entschlossen, die Finger davon zu lassen. Grund:

    Die Bilder zeigen eine Situation bei BMW Kirsch (ehemals Hammer) auf der Krefelder Strasse in MG. Andere Bilder wurden mit einer anderen Kamera (Handy?) und dazu unterschiedlicher Perspektive aufgenommen. Visuell sind die Bilder in der Auktion nicht "nahtlos". Hinzu kommt, dass mal ein MG Kennzeichen im Bild zu sehen ist, dann die Kennzeichen unkenntlich gemacht wurden.

    Visuell besteht ein räumlicher Bezug zu Mönchengladbach - in der Auktion ist als Standort "Neuffen" genannt. Da gehen bei mir die Alarmleuchten an. Zulassungsbezirke sind für mich ein wichtiger Bezug zur "Echtheit" des Angebots. Ich würde beispielsweise niemals auf ein Auto mit HH Kennzeichen bieten, welches von einem Ebayer aus Hannover angeboten wird. Nur mal als Beispiel.

    Ich wiederhole mich gern: es geht mir nicht darum, deine Auktion zu kritisieren, ich versuche nur mit einfachen Worten zu reflektieren, was beim Betrachter abgehen kann, der sich mit dem Angebot auf der Bucht kritisch auseinander setzt. Und da fiel halt deine Auktion bei mir durchs Raster.

    Natürlich kann ich nicht nur kritisieren. Ich habe derzeit selber ein Fahrzeug im Angebot, welches hinsichtlich der Bilder ein Beispiel sein "könnte", wie man es durchgängig und glaubhaft visualiert. Link

    Ich möchte dich auf keinen Fall damit diskreditieren, dein Wagen ist absolute Sahne und ich lecke mir danach die Finger. Habe mich jedoch leider (wegen der Bilder) anders entschieden.

    Hätte ich das mal früher gewusst.

    In der Anlage die Anzeige. Folgende Antwort über einen @hotmail.xx account:

    ---
    Hallo,
    Vielen Dank für Ihre E-Mail und ich für meine späte Antwort entschuldigen.
    Ich werde versuchen, alle Ihre Fragen klar zu beantworten. Das erste, was sollte ich erwähnen, dass dieses Auto in Spanien (Córdoba) ist. Das Auto wurde in Deutschland gekauft haben, während der Arbeit als Programmierer bei einer Software-Firma für 1 Jahr. Nun, ich bin wieder in Spanien, da der Vertrag abgelaufen ist. Ich will nicht zum Auto in Spanien pasttrez, weil Versicherungsprämien sehr teuer sind. Das Auto ist alles original), eine solche Genehmigung verkauft werden, Umwelt-Kontrollen. In Deutschland, TÜV (technische Prüfung) und andere (kommt auch mit 2 Tasten Primärschlüssel.
    Ich versichere Ihnen, das Auto sieht aus und funktioniert gut, keine Verletzungen oder Schäden beteiligt sind (Karte kann bestätigen, Service). Wenn Sie am Kauf interessiert sind, zögern Sie bitte nicht, mich zu kontaktieren.
    Ihre Antwort warten
    ---

    Was auffällt, sind die sprachlich bezogenen Schwächen in der Antwort, die sich nicht im Anzeigentext finden. Ausserdem fällt ein Name, der nicht unbekannt ist, wer sich in der HH Comedian-Szene etwas auskennt (sogar die PLZ ist korrekt).

    Natürlich bleibt so etwas meinerseits unbeantwortet. Der Arxxx soll sich bitte gehackt legen.

    Da sich hier in den letzten Tagen jedoch Interessenten für V8 und Konsorten zu Wort melden, denke ich mal, dass diese Info dazu beitragen kann, dass einige Leute nicht dem Irrglauben verfallen, es gäbe die Mega-Gelegenheit zum kleinen Kurs.

    Oben zitierter Freund der mangelhaft praktizierten Orthographie hätte sich die Hände gerieben, wenn ich ihm sabbernd geantwortet hätte. Er wäre mit dem Vorschlag um die Ecke gekommen, dass der Wagen beim Zoll steht, ausgelöst werden muss und eine Anzahlung geleistet werden soll (Nigeria-Scam). Oder sonst noch eine trickreiche Nummer aus seinem Zauberbaukasten.

    Leute - schaut den Affen aufs Maul. Viele verraten sich durch schlechte Rechtschreibung. Ich nehme mit großer Freude zur Kenntnis, dass es damit hier im Forum sehr gut bestellt ist. In diesem Sinne.

    Achte auf die Bremsen nicht das die runter sind!:zwinker:

    Laut Historie wurden die Beläge und Scheiben vorn bei 44.000 erneuert. Ausserdem jede Menge Updates (Getriebe, Motor, Fahrwerk) - der Vorbesitzer schien ein echter Pingel gewesen zu sein.

    Ich glaube die Haube ist für den Transport gedacht, wird beim Händler entfernt. Habe 1 Jahre volle Garantie, Kriegt neue Reifen, neue Batterie, neue Flüssigkeiten, TÜV, ASU, Papiere.

    Danke, dass ihr euch mit mir freut.

    Der Händler sitzt im hohen Norden. Dort hält man ja gern an Prinzipien fest. Mir wurde gesagt, es hätte monatelange Verhandlungen mit dem Werk gegeben, welches den Leasingrückläufer ursprünglich ankaufen wollte, dann aber wohl doch nicht. Es seien auch einige Käufer abgesprungen in letzter Minute. Die machen jetzt einfach 3 Kreuze beim Händler und sagen sich wohl "weg mit Schaden".

    Laut Kaufvertrag gehöre ich ab heute offiziell dazu. Hatte einen Nebenfred aufgemacht und dort hinsichtlich meiner Kaufentscheidung nachgefragt und auch wichtige Informationen erhalten. Tolles Forum!

    Bilder habe ich noch keine eigenen, der Wagen wird wohl in der kommenden Woche angeliefert. Muss noch einiges dran gemacht werden, stand über 2 Jahre "unverkäuflich" beim Händler.

    Danke für den Tipp Stein.

    Frage: habe da einen V8 an der Angel, der schon 2 Jahre beim VW-Händler steht. Betonung liegt auf "Steht". Reicht es hin, wenn der Händler eine neue Batterie einbaut, Öl und Bremsflüssigkeit wechselt und neue Reifen aufzieht? Inspektion, TÜV und Achsvermessung macht er auch. Wie verhält sich das Luftfahrwerk, wenn es so lange gestanden hat?

    Wer Interesse hat, bitte bei mir melden.

    Genau so wars von meiner Seite aus gemeint. Keine Links, keine rechtswidrigen Anhänge, kein Verstoß gegen das Urheberrecht - keine Sorge, Leute. Ich werde mich auf der Bucht umschauen und mir dann eine entsprechende Version für mein iPhone zusammenstellen. :top:

    Auch wenn das jetzt OT ist: die meisten Hersteller wollen nicht begreifen, welche "Macht" eine gut gemachte Bedienungsanleitung hat (und die von VW sind gut gemacht.) und was im Markt bewegt werden kann, wenn man die Dokumentation frei verfügbar macht. Ich kaufe einen Sat-Receiver einzig und allein auf Grundlage der Qualität der beiliegenden Dokumentation. Siemens ist in dieser Hinsicht vorbildlich. Andere Anbieter der "weissen Ware" ebenfalls. Digitalkameras, Camcorder, Drucker oder Scanner. Dokumentationen sind frei verfügbar.

    Beim Auto hört dann der Spaß auf. Da greift dann das Urheberrecht. Rechtlich OK, marketingstrategisch geht der Schuss nach hinten los. Zumindest bei VW. Andere Hersteller sind da nicht so zimperlich: Link

    Letztendlich ist es gescheitert, weil Zusagen (Unterstützung) nicht
    eingehalten wurden. Das ist kein Problem, sondern eher normal, finde ich.
    Jedenfalls erlebe ich das so.

    Ich hole das Thema mal hoch.

    Da ich derzeit auf Fahrzeugsuche bin (es wird mein erster Touareg), wäre so ein Bordbuch schon genial. Ich verfüge über die notwendige Technik für Batch-Scanning und kann auch die OCR drüber laufen lassen, damit das PDF indizierbar wird und die Suchfunktion funzt. :top:

    Das geht zwar nicht von heute auf morgen, aber innerhalb einer Woche sollte das Bordbuch (die wichtigsten Teile hiervon auf jeden Fall) fertig sein. Zukünftige Neueinsteiger könnten dann davon profitieren.

    Wer Interesse hat, bitte bei mir melden.

    Erst mal Danke für die freundliche Aufnahme hier im Club.

    Ich werde hier nach und nach alle Erfahrungen rund um den Kauf posten und danach in den anderen Fred wechseln. Wollte dort nichts zuspammen wegen meiner Fragen.

    Der V8 geht natürlich ganz anders unter die Haut :). Leider ist das Angebot ab GP sehr dünn und unerfreulich teuer. Da werde ich wohl bei der "einfachen" Luftfederung bleiben.

    In der kommenden Woche stehen die ersten Probefahrten an. Ich würde mich gern besser in die Bedienkonzepte des Wagens einarbeiten, speziell was die Klimatisierung und die Allradfunktionen betrifft. Ein PDF vom Handbuch wäre dafür genau das Richtige.

    Leider funzt der Link hier aus dem Forum nicht mehr.....

    Liebe Gemeinde

    Gestern habe ich mich hier angemeldet und möchte mich jetzt vorstellen. Vorweg: dieses Forum ist eine wahre Fundgrube und mich beeindruckt sehr, wie diszipliniert miteinander umgegangen wird. :top:

    Ein wenig über mich und warum ich hierher kam. Ich bin Schreibtischtäter und habe neben lecker essen und trinken das Hobby "Auto". Auf den Touareg wurde ich aufmerksam, nachdem mir ein Freund vom Preisverfall bei gebrauchten Cayennes berichtet hat. Zufällig stand dann ein paar Tage später bei meinem :D ein Touareg auf dem Hof (2005er 3.0 V6 TDI Automatik, Luftfahrwerk), mit dem ich mal eine Runde drehen durfte. Selten hat mich ein Wagen vom Fleck weg so begeistert. Ich hatte den Touareg bislang überhaupt nicht auf der Peilung, weil man ja keinen "Geländewagen für die Straße" braucht.

    Dieses Urteil hatte ich mir gebildet, als ich noch jährlich zwischen 60.000 bis 80.000 km unterwegs war und die kostengünstige Fortbewegung im Vordergrund stand. Mittlerweile fahre ich jährlich nur noch 8.000 bis 12.000 Kilometer (Tendenz weiter sinkend) und immer mehr ähneln die Straßen in den Städten und Kommunen schlechten Feldwegen und Buckelpisten. Frostschäden bleiben aus Kostengründen sich selbst überlassen, Straßenbaustellen werden hingeschludert, ich habe überhaupt kein Problem mehr damit, den Einsatz eines Geländewagens in der Stadt zu rechtfertigen, wo es mittlerweile jeden Kleinwagen über kurz oder lang buchstäblich zerlegt. Jetzt will ich einen Touareg und das Angebot war noch nie so groß und gut wie jetzt. :cool:

    Und das genau ist auch mein Problem, bei dem ich auf eure Hilfe angewiesen bin.
    Es wäre Klasse, wenn ihr mir folgende Fragen beantworten könntet:

    • Wann erfolgte der Einsatz des Fahrdynamikpaket mit PR-Nummer 2MA (das Normale hat 1BK?) mit adaptivem Wankausgleich (Luftfederung mit sportlicher Abstimmung, Karosserie ca. 20 mm tiefer gelegt, inkl. automatischer Niveauregelung und Höheneinstellung sowie kontinuierlicher, geschwindigkeitsabhängiger, elektronischer Dämpferregelung)? Zusammen mit dem Facelift - oder gab es das schon eher? Das würde mir bei der Suche sehr helfen.
    • Gibt es beim Touareg die "klassischen Stellen", die man bei der Erstbesichtigung ins Auge nehmen sollte? Welche Kilometerstände sind "kritisch" - also beispielsweise 110.000 km, weil beim V8 der Zahnriemen bei 120.000 zum Wechsel ansteht - gibt es ähnliche Wechselintervalle beim 3.0 V6 TDI? Ich schwanke derzeit noch zwischen dem "vernünftigen" 3.0 V6 TDI und dem 4.2 V8 - V10 und 3.2 V6 stehen für mich nicht auf dem Zettel.
    • Reparaturhistorie, Ausdruck der Fahrzeug-Konfiguration mit allen PR-Nummern, abgestempeltes Wartungsheft, kein US-Import, unfallfrei - ist darüber hinaus ein Protokoll über die Achvermessung ratsam?
    • Kann ich mit dem Touareg zu jedem :D oder gibt es bessere oder speziell hierauf qualifizierte Betriebe? Habt ihr eine Empfehlung für den Raum Krefeld / Mönchengladbach / Neuss?


    Sind viele Fragen geworden, aber ich möchte mir nicht hinterher selber vorwerfen, ich wäre zu blauäugig dran gegangen. Falls es darüber hinaus aus eurer Sicht noch andere wichtige Kriterien gibt, die ich vergessen habe - bitte raus damit - danke! :Applause: