Beiträge von moose

    Moin,
    abgesehen davon, dass im Dicken ja schon Tagfahrlicht drin ist, wäre die Kostenfrage für Anschaffung und Einbau interessant. Auch wenn LED im Stromverbrauch und Lebensdauer sehr günstig sind.


    LG Roland

    Das "eingebaute" Tagfahrlicht des T ist eher eine Notlösung. Hier werden schlicht und einfach die Hauptscheinwerfer ständig eingeschaltet (man sieht in der TG, dass es auch keinen Helligkeitsunterschied zum normalen Licht gibt). Und das hat Nachteile:

    • beim Einschalten des "richtigen" Lichts (TG) bei bereits eingeschalteter Zündung geht das Licht kurz aus und dann wieder an - das bedeutet einen überflüssigen Schaltzyklus und entsprechenden Mehrverschleiß
    • die Scheibenwaschanlage gibt bei eingeschalteten Scheinwerfer auch eine volle Wasserladung auf diese, obwohl man das am Tag gar nicht braucht (wenigstens beschränkt sich das bei mehreren kurz aufeinander folgenden Sprühstößen auf den ersten, aber ärgerlich ist es immer noch). Infolgedessen ist der Wassertank schneller leer und man hat ausserdem dauernd heruntergelaufene und angetrocknete Waschmittelreste auf der Frontschürze.

    Ein "echtes", zusätzliches Tagfahrlicht wäre die bessere Lösung, hätte aber wieder ein paar Euro mehr in der Herstellung gekostet. Da läßt's man's im Hause Volkswagen lieber bei der halbherzigen Schaltungsmethode. Bei nachträglichen Anbauten ist dafür auf die Anbringungstiefe zu achten, damit es keine Kurzschlüsse bei Wasserdurchfahrten gibt (aber es soll ja auch Leute geben, die einem T FLachprofile auf Riesenfelgen verpassen und die Fuhre tiefer legen - denen kann das natürlich egal sein...:zwinker: )

    Das verstehe ich jetzt nicht, was ist denn in deinen Augen ein Spaceshuttle, Billig?

    Genau genommen, ja! Das ist anerkanntermaßen ein Problem der (chronisch unterfinanzierten; die milliardenschweren Kosten der Projekte täuschen darüber hinweg) NASA, die zwangsläufig hunderte von Zulieferern bemüht. Diese wiederum durchlaufen Ausschreibungsverfahren, in denen - von Nichttechnikern - in erster Linie auf den Preis geschaut wird. Mit anderen Worten: ein "nicht billiges" Space Shuttle müsste noch viel, viel teurer sein.

    Vielleicht wird das Ganze durch eine andere Analogie klarer: ein Hightech-MTB kostet mit Sicherheit sehr viel weniger Geld als ein in China zusammengebastelter "Landwind"-Opelverschnitt. Trotzdem repräsentiert es einen höheren Stand der Technik und eine bessere Fertigungsqualität. Wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht, kommt keine vernünftige AUssage über die Apfelqualität heraus... :zwinker:

    Zitat aus MT -tragetasche "Ja wie naiv seid ihr denn? Ein DPF drosselt den Abgasstrom, demzufolge erhöht sich die Temperatur am/im Turbolader. Das bedeutet eine höhere thermische Belastung...

    Seufz - auch ein Endschalldämpfer drosselt den Abgasstrom. Das heißt aber noch lange nicht, dass dessen Weglassen die Leistung steigert oder den Motor entlastet.

    Außerdem sitzt der Turbolader auf der "anderen" Seite des Motors - also da, wo die Luft rein statt Abgase raus kommen. Eine "thermische Belastung" wäre also - sofern man sie überhaupt feststellen kann - bestenfalls mittelbar.

    Ich bin ja kein Motoren-Experte und von daher auch nicht so weit an der Sache interessiert, dass ich in ein Forum namens "Motor-Talk" einsteigen würde. Dafür fahre ich aber mit einer anderen Regel seit Jahrzehnten recht gut: wer so nassforschem Tonfall Stammtischparolen in die Runde schmeißt, hat in aller Regel einige Probleme mit seinem Fachwissen und/oder Selbstbewusstsein und muss daher nicht sonderlich ernst genommen werden.

    Biodiesel und DPF vertragen sich überhaupt nicht.

    Yo. Was sagt VW eigentlich zum künftigen, durch den Gesetzgeber verordneten, 10%igen Anteil von Bio- im "normalen" Diesel?

    Das Problem ist sowieso markenübergreifend. Zeugt es nicht von ziemlicher (umwelt-)technischer Inkompetenz, eine populistische Feinstaubdebatte loszutreten, den Einbau von DPF steuerlich zu fördern - und deren Funktionsprinzip gleichzeitig kraft obligatorischer Beimischung von Biodiesel zu unterminieren? :denker:

    Über die oberlehrerhaften, wenig kompetenten und teils ziemlich nassforschen Statements eines Herrn Trittin wie auch seiner gesamten Vorgängerschar in Sachen Atomkraft habe ich mich (als studierter Physiker) schon immer gewundert. Ich bin auch schon mal vor Lachen fast in die Knie gebrochen, als mich auf dem Ostermarsch '81 eine neben mir dahinwandernde junge Frau mit den Worten "biste auch gegen Atome?" angesprochen hat. Allerdings hatte ich doch irgendwie gehofft, mittlerweile wenigstens auf etwas simpleren Fachgebieten hinreichende Kompetenz bei Fachpolitikern vorzufinden, um auch mal was hinzulernen zu können - denkste; die geeignetsten Anstöße zur Feinstaubdebatte habe ich bisher hier vorgefunden.

    Ne, das Mikro ist oben am Himmel neben der Leseleuchte!

    Thomas

    Danke - ich hab's auch schon (vergeblich) gesucht. Dabei wär's eigentlich logisch gewesen: man kann nämlich wunderbar ein "Gruppengespräch" per FSE führen, bei dem die Beifahrer genauso gut verstanden werden.

    Trotzdem habe ich mich zur allgemeinen Erheiterung schon instinktiv an der Ampel vorgebeugt und ins Lenkrad gesprochen, wenn ich mein Gegenüber schlecht vernommen habe - doppelt doof, denn das heißt ja noch lange nicht, dass der auch mich schlecht versteht... :winken:

    Das Ding ist groß wie ein Bierdeckel...

    In Kölle vielleicht. Bei uns in Bayern haben wir richtige Biergläser, und unter denen könnte man die Plakette - ich hab' jetzt nämlich auch eine - komplett verstecken... :)

    BTW: Originalzitat Gutachter beim Nachschlagen der Schlüsselnummer in der aktuellen Liste: "Also, sauberer geht ja gar nicht". Klar, nur ein Teilaspekt, sowieso alles relativ, und selbst über den Sinn bzw. die Effizienz der DSP kann man ja - wie sich gezeigt hat - noch Einiges diskutieren. Aber schön klingt's doch.

    Leider habe ich es jetzt auch amtlich: für meinen "Dicken" (das ist nicht der T, der daneben eher zierlich wirkt) kriege ich im Leben keine Plakette. Kein Wunder: der produziert auf den ersten paar Metern (oder untertourig am Berg mit ein paar Eseln drin) eher "Grobstaub"; jedenfalls kann man den im Rückspiegel sehen, statt dass es aufwändiger Meßtechnik bedürfte. Ich soll's aber nicht so schwer nehmen: Turniere finden i.d.R. nicht in den innenstädtischen "Umweltzonen" statt, und zur Münchener Uniklinik fährt man schlimmstenfalls mal einen Vierbeiner - das geht dann auch im Hänger...

    Ich habe es mir so vorgestellt:

    Das rechte Rad wandert sozusagen von rechts nach links unter dem Auto durch auf die andere Seite (Parallelverschiebung), damit bleibt die Laufrichtung natürlich erhalten und die vormals innere Seite des Reifens liegt außen (genau das wollte man ja erreichen), allerdings würde jetzt auch die Felge mit ihrer Außenseite innen liegen (lässt sich dann schlecht festschrauben bzw. würde etwas weit raus stehen), also muss jetzt die Felge im Reifen gedreht werden, was aber das gleiche ist wie den Reifen auf der Felge zu drehen.

    Gruß,

    Frank

    So hab' ich's mir auch vorgestellt - aber nur für die Reifen statt für die Felgen. Also rechter Reifen nach rechts, unter dem Auto durch ganz nach links, und dann nach rechts auf die linke Felge drauf. So muss man gar nix drehen - ausser dem Monteur, denn muß auf die andere Seite des Rades...

    das ist bestimmt aus dem Einstellungstest für einen Azubi beim Reifendienst, um das räumliche Vorstellungsvermögen zu testen :D

    Um die Laufrichtung beizubehalten und die Innenseite nach außen zu bringen muss der Reifen auf der Felge gedreht werden und der Reifen auf der anderen Wagenseite montiert werden.

    Gruß,

    Frank

    Hallo Frank,

    Du hast recht - weil man den Reifen ja i.d.R. von der Außenseite her auf die flach liegende Felge montiert. Da sich also sozusagen der Monteur ebenfalls zwangsläufig dreht, muss er das mit dem Reifen auch machen; bingo. :denker:

    Ich habe dagegen in Gedanken von oben aufs Auto geblickt - da wird beim Tauschen nichts gedreht. In anderen Worten: meine Perspektive ist die des Autofahrers, Deine die des Reifenmonteurs - da ich kein solcher werden wollte, hat mich weder diese noch der Einstellungstest dafür so richtig interessiert :zwinker:

    Letzte Woche habe ich wieder auf Sommerreifen gewechselt und die Vorderreifen auf der Felge drehen lassen, so das ich die gute Seite jetzt außen habe. Ich hoffe das ich diese noch bis zum Sommer fahren kann.

    Wäre da nicht ein Tausch der Reifen auf den beiden Felgen sinnvoller gewesen? Durch das Drehen auf der Felge kehrt sich ja die Laufrichtung um; hinsichtlich der Profile hat sich der Reifenhersteller aber in der Regel was gedacht... :denker:

    Ich hab sie schon. Montiert hat sie gleich mein :) - und zwar auf der Beifahrerseite unten. Er meinte, dort müsse sie hin.

    Das Ding ist groß wie ein Bierdeckel und in dem grün potthäßlich! Warum macht man für Dieselfahrzeuge nicht eine schwarze Plakette???

    Freu' Dich doch - so landet die Botschaft (ohne den Fahrer zu stören; der sieht in dieser Richtung eh' nix Interessantes vom Verkehrsgeschehen), dass Dein Auto zu den ganz Braven gehört, bei der Mehrheit derjenigen, die dies bezweifeln: bei den Fußgängern, die am geparkten Auto vorbeiwandern :zwinker:

    Hallo Hans,

    das kann ich mir nicht vorstellen. Das würde ja die Geleändefähigkeit um einiges zurücksetzen. Im Extra-Level sollten eigentlich auch die 300mm erreicht werden.


    ...genauso wie die etwas niedrigere Offroad-Höhe; immerhin wird die nur durch eine relativ großzügige Geschwindigkeitsbegrenzung abgesichert. Wenn man bei den damit noch erlaubten 70km/h 20mm (fast 10%) niedriger daherkäme, könnte das auf einem Feldweg mit ausgeprägten Fahrspuren schon den entscheidenden Unterschied hin zu einem ordentlichen Unterbodenschaden ausmachen :(

    hmm, dann scheine ich ein anderes RNS 2 DVD zu haben, denn bei mir ist der Hintergrund blau und wird nur bei der Nachteinstellung tiefgrau/schwarz :winken:

    Schon langsam macht mich das Thema neugierig, weil immer wieder widersprüchliche Aussagen dazu auftauchen. Kannst Du bitte mal die diversen Firmwarestände (unter System.-Einst.) notieren - ich mach' das nachher auch mal...

    Nein, der Hintergrund des RNS2 DVD ist ebenfalls grau. Genau genommen schwarz; je nach Helligkeit-/Kontrasteinstellung kann man das zu grau hin verändern.

    Hier wurde schon mal behauptet, dass das Blau ebenfalls per Kontrasteinstellung zu erreichen sei und/oder die blaue Darstellung durch Digitalkameras verursacht würde. Kann ich beides nicht nachvollziehen: meine beiden RNS2 (CD und DVD) sin und waren schon immer grau bzw. schwarz, egal was man woran herumgedreht hat.

    Allerdings gefällt mir das Schwarz viel besser als das im Katalog abgebildete Blau.

    Ungeschickt ist allerdings (da bist Du mit Deinem RNS2 CD besser dran) die Farbwahl der Texte im Display (fällt besonders bei der Kompaßanzeige auf) beim RNS2 DVD. Die sind nämlich von einem ganz normalen Blau. Am Tag kann man sie fast nicht ablesen (auf einem blauen Hintergrund dürfte sich das sogar noch problematischer gestalten :denker: )

    Blauer Text auf schwarzem Grund gilt bekanntlich als eine der Todsünden für Webdesigner; jetzt weiß ich, wo wenigstens einer der wegen Unfähigkeit Gefeuerten mittlerweile untergekommen ist... :zwinker:

    allerdings gibt's da keine öffentliche Mailadresse, nur einen einzigen Beitrag, und einen "halbtoten" Weblink (genaugenommen einen auf eine Seite mit einem Bildchen ohne weitere Infos/Links)

    Der Gerechtigkeit halber: ich habe den Laden samt Adresse etc. nun ausfindig gemacht, indem ich mir den Quellcode der hier angegebenen URL angesehen habe. Letztere zeigt also nicht auf eine böswillig "tote" Seite, sondern bloß auf eine mit ungeschicktem Design - ein sicher eingestellter Firefox zum Beispiel bleibt bis in alle Ewigkeit bei dem schicken Phatbox-Bildchen hängen.

    Der tatsächliche Webshop von chris liegt hier.

    Also Leute nehmt das Angebot von Chris_37 an, ich kann die PhatBox nur empfehlen.

    Ja, dann probiert das mal :zwinker:

    Ich will ja auch - allerdings gibt's da keine öffentliche Mailadresse, nur einen einzigen Beitrag, und einen "halbtoten" Weblink (genaugenommen einen auf eine Seite mit einem Bildchen ohne weitere Infos/Links). Ich bin zwar auch erst mal optimistisch und harre der Dinge/Antworten, die da kommen - aber wieso sprichst Du bereits eine öffentliche Kaufempfehlung aus, solange es nur so dünne Informationen zum Anbieter gibt?

    Danke, schon klar. War mir nur ziemlich sicher, beim letzten Stickwechsel auf dem Solisto rechts keinen Beutel mit Manometer & Schlauch gesehen zu haben; jetzt hatte ich schon einen Moment lang befürchtet, man habe mir den vorenthalten...

    ...und links habe ich auch keinen! Der ist ab Werk nämlich unter der linken RÜcksitzbankhälfte verstaut :)