Beiträge von nielemic

    Hi,

    kurz vor dem Verkauf meines T hatte ich einen Fehler im Luftfahrwerk. Da der Verkauf anstand, musste es schnell gehen, so dass ich einen neuen bei Miessler gekauft habe. Der ausgetauschte Kompressor ist auch von Miessler (VW Touareg I Kompressor Einheit Luftfederung 7L0698007E OE Design (K004-M401-TOUI). Er funktioniert elektrisch, liefert aber kaum Druck. Nun, ich denke mit dem Tausch des Kolbenringes sowie Trocknung oder Tausch der Patrone wird er wieder funktionieren.

    Der Kompressor ist auf dem Träger montiert und kommt mit Ventilblock. Der Ventilblock soll laut Werkstatt OK sein, verkaufe ihm aber als defekt!

    Für 150€ plus Versand soll er verkauft werden.

    Grüße

    Hallo,

    nach mehr als 17 Jahren habe ich meinen VW Touareg V6 3.2 verkauft - eine lange Zeit. Ich habe hier viel über mein Fahrzeug gelernt und auch einige Dinge selber erledigen können.

    In dieser Zeit haben sich ein paar Dinge angesammelt, de ich nun gerne verkaufen möchte. Dazu gehört das oben genannte Diagnosetool VCDS HEX+CAN-USB Kabel in 3m länge incl. blauem Koffer. Gekauft wurde es im April 2021 und 1-2x benutzt. Ich hatte zuletzt ein paar Probleme mit der Elektrik, die nun vor dem Verkauf gelöst wurden.

    Festpreis 199,00€.

    Hi,

    seit einer Woche spinnt mein RNS2 CD Navi. Auf der Karte werden nach Einschalten Orte auf der Karte als Standort angezeigt, nur da bin ich nicht.

    Hat jemand soetwas schon mal beobachtet? Ich kann mir vorstellen, dass eine Antenne nicht mehr verbunden ist oder so...

    Zur Zeit häufen sich die Macken, so die Bremsbirne, die Motorhaube geht nicht mehr auf, Navi spinnt etc. Ist es Rache, dass ich noch nicht zur Inspektion war? Seit ein paar Wochen ist der Service fällig.

    Es geht heir um einen T V6 aus 2003 mit 115.000km.

    Grüße

    Michael

    Hi,

    gestern musste ich einen meiner Hinterreifen entsorgen, da dieser stetig Luft verlor (2 at/ Tag). Nach der Demontage zeigte sich, das dieser tiefe Risse im Gummi zeigte, was meinen Reifenhändler auch erstaunte, da dieser aus dem Jahr 2003 war.

    Nun, ich hatte noch einen Reifen diesen Types in der Garage, doch dieser hat mehr Profil als der auf der anderen Seite, ca. 4mm.

    Ist das ein Problem für das Differential??

    Reientyp: Turanza 255/55 R18

    Grüße

    Michael

    Hi,

    bin gut zurück gekommen. Einfach nur toll. Mein Kompliment an Euch drei, Ihr habt es klasse gemacht, sehr professionell und mit viell Geduld.

    Ich hab den Tag und meinen ersten echten Ausflug ins Gelände sehr genossen. Das war bestimmt nicht das letzte Mal :)

    Schön war auch das ganze drum herum. Gleichgesinnte zu treffen, mit den Familien vor Ort - tolle Atmosphäre.

    Nun warte ich gespannt auf die Fotos...


    Bis bald

    Michael

    So, jetzt ist es endlich soweit, nach knapp 58.000 km (BJ 03) V6 Benzin hat VW heute die Freigabe zum Wechsel des VTG zugestimmt. Leider tritt das Rubbelm erst bei Temperaturen unter 5° auf, so dass es für die Werkstatt letztes Jahr im März nicht nachzuvollziehen war. Habe darauf hingewiesen und es wurde vermerkt.
    Im Nov. 05 hat meine Werkstatt den Fehler selbst mitbekommen, bis dahin gab es div. Software Updates, Stellmotoren.

    Nun ist die Garantie ja um und VW bat, 20% der Kosten zu übernehmen. Das habe ich und auch meine Werkstatt nicht akzeptiert.

    Heute gab es ein neues Angebot: 90% auf das Getriee und 80% auf die Lohnkosten = ca. 300 Euro.

    Das ist schon eher im Bereich des Tolerierbaren.

    Wer hat ähnliche Erfahrung????

    Grüße

    Michael

    So, da bin ich nun zurück vom Birnenwechsel. O hje, man hat sich abgemüht und zuerst im VW Intranet eien Anleitung geholt:

    1.) die lackierte Fläche unter dem Rücklicht mit Tape abkleben, damit nichts verkratzt

    2.) mit einem "Haken" ( das Ding hat einen T-Griff und eine dünne Metallzunge von ca. 5 mm, die unten mit 2mm um 90° gebogen ist) in den unteren Spalt zwischen Rücklicht und Blech eingreifen und den Haken hinter das Rücklicht gebracht.

    3.) nun kräftig ziehen und mit der linken Hand an der Seite des Rücklichtes führen

    4.) und zack, das Rücklicht ist raus und die Plastikhalterung des Kugelkopfes zerstört

    Habe selten den Meister so fluchen gehört!!! Nun muss die Plastkbuchse bestellt werden.

    Soviel dazu. Man staunt......

    Hi,

    bei mir erscheint die Warnmeldung "Bitte Bremslicht prüfen". Nun, die einfache Diagnose: die Birne ist kaputt.

    Also hab ich ins Handbuch geschaut, um zu sehen, wie man diese wechselt. Ah, hier steht, man möge den Freundlichen aufsuchen!! Bitte????? Wegen einer Birne hinfahren, Aufttrag erteilen, Ersatzfahrzeug etc.???? Das kann nicht sein.

    Nun hab ich mir einen Torxschraubendreher aus der Werkzeugkiste geholt und die beiden Schrauben, die nach Öffnen der Heckklappe unter den beiden Abdeckplättchen sind, zu lösen.

    Nun, die Leuchteinheit ist nun locker, aber wie geht sie ab? Da ich keine Gewalt anwenden möchte, hier nun meine Frage an Euch:

    Wie wechselt man die Birne?

    Grüße

    Michael

    Na prima,

    meiner lässt auch nichts aus. Nach 55.000 km, BJ 6/2003 (V6) erhielt ich gestern Morgen auch diese Warnmeldung: Aibagfehler!!

    Ich habe eh einen Termin bei meiner Werkstatt, da das Verteilergetriebe mal wieder den Wagen morgens in der Kälte zum hoppeln bringt. Das hatte ich schon Anfang 2005 reklamiert, konnte jedoch aufgrund der warmen Witterung im April nicht mehr nachvollzogen werden. Nun ist dieser Fehler klar. Ich werde auf einen Tausch des VT Getriebes bestehen. Der Stellmotor ist schon getauscht.

    Ich hoffe, da die 2 Jahre um sind, VW macht keine Zicken bez. des Airbagfehlers. Da muss wohl auch der Kabelbaum getauscht werden.

    Gruesse

    Michael

    Nun, ich hatte diese Fehlermeldung auch schon einige Male. Zunächst gab es Softwareupdates, als das nichts nutzte, wurde ein kurzes Kabel getauscht, das angeblich nicht goldenen Kontakte habe durfte (dies wurde irrtümlich verbaut). Der Fehler war danach aber wieder da, so dass zuletzt der Kompressor getauscht wurde. Seit dem ist Ruhe. Dieser konnte wohl nicht immer den Druck genügend aufbauen.

    Hi,

    ich hatte im Handschuhfach die Aussparung und die Aufnahme für die Gummies. Habe meinen Händler gesagt, dass da wohl die Klappe fehlt und schwups, wurde sie eingebaut, alles auf "Gewährleistung". Alles ging ohne Diskussion und Probleme ab.

    Übrigens wie so viele andere Dinge. Ich hatte meinen T. gebraucht (9 Monate alt) gekauft. Mein Vorgänger hat sich um nichts gekümmert. Ich dagegen hatte alle Mängel, dem Forum sei dank, meinem Händler aufgelistet:

    - Vibrationen im Antrieb = neue Kardanwelle vom V8 und Steuergeräte
    - bei nicht abgeschlossenem Fahrzeug wurde die Batterie entleert (2x) = neue Batterie und Software sowie Steuergeräte
    - Heckklappe ging nicht weit genug auf = neue Gasdruckdämpfer
    - Mittelarmlehne sprang bei jedem Schlagloch auf = neue Verreigelung eingebaut
    - 2x Xenonscheinwerfer gingen sporadisch nicht an = neue Steuergeräte
    - Fahrwerksfehler = 2x neue Steuergeräte, nun wurde Magnetventil getauscht
    - diverse Softwareupdates und Austausch von Steuergeräten im Zuge der beiden Rückrufaktionen

    Alles ohne Diskussionen und Palaver, super Service und sehr freundlich.

    Gruesse

    Michael

    noti:

    WO heisst Woche? Keine Ahnung, die erstzulassung war am 6/2003 und aufgrund der recht kleinen Fahrgestellnummer vermute ich so etwa Dez.02/ Jan03. Wo finde ich die Softwareversionen? Ich glaube kaum, diese ohne dem Diagnosegerät zu finden.

    Übrigens, nach dem 3ten Mal stromlos gab es auch noch eine neue Batterie.

    Nun plagen mich noch folgende Fehler:

    1.) Fahrwerksfehler im MFD, aber erst nachdem die große Rückrufaktion durchgeführt wurde. Ich vermute, die jetzige Software ist fehlerhaft
    2.) keine Navieinheit erkannt: das ist nun auch neu, seit der Rückrufaktion
    3.) Hin und wieder geht der rechte Xenon-Scheinwerfer nicht an. Links war es auch mal, hier wurde die Steuereinheit gewechselt. Nun, evtl. ist diese wieder fehlerhaft.

    Langsam wird es auch mir zu bunt. Was ist eigentlich nach den 2 Jahren Garantiezeit??? Ich befürchte da einiges....

    Gruß Michael

    Hi,

    so nun war ich vor ca. 4 Wochen in der Werkstatt aufgrund der letzten Rückrufaktion (Gurtschlösser). Der Meister aht mir die Liste der Arbeiten gezeigt, es war das volle Programm: Softwareupdates, Schlösser prüfen, Steuergeräte ersetzen etc.

    Nun seit gestern meldet sich nach dem Start mein Touareg mit einem Fehler im Fahrwerk!!! Und das nach nun 14 Monaten zum ersten Mal seit Zulassung.

    Ich werde den Verdachtnicht los, es wurden nun Fehler eingebaut, statt zu eliminieren.

    Wer hat ähnliche Erfahrungen?

    Grüße

    Michael

    Hi,

    danke an alle. Ich werde am Montag meinen Reifenhändler aufsuchen - Safty first!!!!

    Ist nur gut, mehrere Meinungen zu hoeren, ein Haendler will unter Umstaenden nur verkaufen und bei einem Stueckpreis von ueber 200 Euro sicher auch verlockend.

    Bis dann, halte Euch auf dem Laufenden