Beiträge von Fun-Cruiser

    Hi Alex,

    sicherlich spielt die naßkalte Witterung bei unseren (...mein Dicker hat auch das Luftfahrwerk) derzeitigen Probs eine große Rolle:

    Ich könnte mir vorstellen, dass Feuchtigkeit innerhalb der Druckluftleitungen diese durch Eisbildung (Pfropfen) im ungünstigen Fall verstopfen könnte... Ähnlich einer zugefrorenen Wasserleitung, die bei Tauwetter wieder frei taut.
    Und da fallen mir gleich wieder bildlich vor Frostbeginn nicht entlüftete zerborstene Wasserkräne ein, die den Wahnsinns Ausdehnungskräften des Eises nicht standhalten konnten:denker:. Hoffentlich bildet sich niemals solch ein Pfropfen innerhalb des filigranen Regelventils...:eek:.

    Ob, warum und wie man diese Kondensatbildung vermeiden kann wäre eine Aufgabe für Ingenieure...

    Meiner Erfahrung nach bildet sich Kondensat immer (nur) dann, wenn folgende Faktoren aufeinander treffen:

    >>> hohe Luftfeuchtigkeit (Witterungsbedingt)
    >>> extreme Temperaturunterschiede (warmer Kompressor- kalte Leitungen/Ventile/Dämpfer)
    >>> schlechte Belüftung (zu wenig Aktivität des Fahrwerks)

    Auch der hohe Druck (bis zu 15 bar) des Luftfahrwerks fördert immens die Kondensatbildung.

    Jeder Besitzer eines Druckluftkompressors entwässert diesen regelmäßig mittels einer Ablaßschraube am Druckluftspeicher - wie die Entwässerung bei einem geschlossenen System funzen soll entzieht sich meiner Vorstellung... - wahrscheinlich soll die angesammelte Feuchtigkeit beim Absenken des Fahrzeuges mit "abgeblasen" werden.
    Daher fahre ich im Winter meinen Dicken von Zeit zu Zeit manuell 2-3 mal rauf und runter.

    Vielleicht Aberglaube, aber bisher hatte ich noch keine Ausfälle. Hoffe, dass das so bleibt.

    So long

    Ralf

    Hallo,
    ich hoffe auch als "Foren-Neuling" zu diesem Thema anworten zu dürfen:

    Es ist nicht auszuschließen, dass der Kompressor aufgrund einer defekten Ventileinheit (4-Wege-Regulierungsventil) heiß gelaufen ist und dadurch ausfiel...

    Den gleichen Fall hatten wir vor 14 Tagen in unserer Werkstatt... Symtome: Auto stand vorne hoch - hinten tief; Sicherung sporadisch durchgebrannt - Fehlerspeicher meldete "Fehler Niveauregulierung" ; also Kompressor ersetzt: Heck hing weiter runter:
    Ventileinheit ersetzt - Fehler behoben.

    Mein Rat: In jedem Fall auch nach Ersatz des Kompressors die Ventileinheit checken: Sollten sich nicht alle Dämpfer gleich verändern (...der Dicke "schief" stehen), so ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein defektes Steuerventil die Ursache. Das Steuergerät sieht zwar optisch gleich mit dem vom A6 Quattro aus, das vom A6 hat jedoch zu kleine Luftanschlüsse !!! - Auch beim Luftversorgungsaggregat wäre ich mit Nach/Umbauten vorsichtig, da der Touareg mehr Luft benötigt als andere... Dann lieber Original mit Rechnung und 2 Jahren Gewährleistung.


    Hier die aktuellen VW-Preise (UVP incl. MwSt.) der Bauteile:

    Ventileinheit 7L0 698 014 342,72 Euro
    Luftversorgungsaggregat 7L0 698 007 D ( vormals "B" ; Produktverbesserung seit 01.12.2008 im Einsatz, Serie ab Mj. 09) 1594,60 Euro

    Falls Ihre schon einen "Clubdealer" habt, so wären bei der Ventileinheit 10 % Rabatt möglich; beim Kompressor wären sogar 25% Rabatt vertretbar...

    LG

    Fun-Cruiser