Wer kann mir sagen, wie ich einen MP3-Player an das RNS2 (Nicht DVD) vom Touareg anschließen kann.
Also welche Adapter benötigt man und wo schließt ich diesen ggf. an?
Wollte noch ergänzen, dass ich keinen AUX-Eingang habe. Der Anschluss muss also direkt an einem der Eingänge auf der Rückseite des Navi erfolgen???
Beiträge von Schmidti71
-
-
Hallo Blackhawk,
du hast es richtig erkannt. Dass Protokoll war bereits vom Juni 08. Hintergrund der Geschichte ist, dass das Fehlerprotokoll vom gestrigen Werkstattbesuch beim Freundlichen geblieben ist. Ich habe die Fehlersuche ja umsonst bekommen, also bleibt das Protokoll in der Werkstatt. Kein Witz !!! Der gleiche Fehler wurde bereits im Juni beim routinemäßigen Service entdeckt. Die Aussage damals war dass die Bordelektronik das Heizgerät verriegelt, wenn man den Tank zu weit leer fährt. Habe ich noch nie getan- aber egal ich habe es geglaubt, schließlich ist er der Fachmann. Hinzu kommt, dass ich im Sommer nicht prüfen konnte, ob der Zuheizer wirklich wieder funktioniert. Da mir der Werkstattleiter damals mitteilte, dass er die Sperre wieder entriegelt hat, war die Sache für mich erledigt. Nachdem ich aber jetzt das Problem mit der fehlenden Heizleistung bekam, bin ich also sofort in die Werkstatt zum gleichen Servicemeister. Den Rest der Geschichte habe ich ja bereits geschildert. Um die Sache aber besser zu veranschaulichen habe ich dann hilfsweise das Fehlerprotokoll vom Juni 08 kopiert und angehängt. Es steht aber auf allen beiden das selbe. Es wäre toll, wenn du eine Antwort auf mein Problem findest. Mit besten Grüßen Stefan -
Nachdem in Deutschland der Winter eingebrochen ist, habe ich folgendes Problem mit meinem Zuheizer im R5:
Da ich nun hin und wieder meinen Dicken bei arktischen Temperaturen im Freien stehen hatte, musste ich feststellen, dass mein Zuheizer (ich meine den normalen Zuheizer der ab einer bestimmten Umgebungstemperatur anläuft- habe keine Standheizung!) nicht mehr anläuft. War deshalb sofort beim Freundlichen der nachdem er das Eigendiagnoseprotokoll studiert hatte, mal wieder nur Unwissend mit dem Kopf geschüttelt hat. Ich habe das Protokoll mit den 2 Fehlermeldungen als Anlage beigefügt. Wer hatte eventuell das gleiche Problem gehabt. Der Werkstattmeister murmelte irgendetwas von geänderter Software für den Zuheizer ab dem 05-er Modell. Meiner ist ein 12/04 -er R5. Laut seiner Aussage sollte ersteinmal ein Softwareupdate gemacht werden, welches ich natürlich bezahlen muss (ca. 80 €). Da ich in der Vergangenheit nur negative Erfahrungen mit dem Serviceteams mehrerer Werkstätten gemacht habe, hoffe ich auf einen heißen Tipp aus dem Forum, bevor ich die tollen Mechaniker mal wieder an meinem Dicken "herumexperimentieren" lasse. Ich tippe ja eher auf eine defekte Glühkerze, da in den ersten Jahren der Zuheizer immer funktioniert hat. Besten Dank. -
Hallo Volker,
ich hatte das gleiche Problem innerhalb der Garantiezeit. Jedoch ist mein R5 erst nach ca. 2-3 Fehlstarts angesprungen. War immer bei Temperaturen um die 4 °C . Wie gesagt es wurde das gesamte Drosselklappenteil gewechselt. Nach fast genau 1 Jahr habe ich wieder das gleiche Problem. Nur soll ich jetzt auch 30% der Materialkosten und den Arbeitslohn zahlen. Das ist eben Oberklassenniveau. Und hier handelt es sich um nur ein Problem von vielen die ich bisher hatte. Ich möchte nicht übertreiben aber ich fahre bald häufiger Lupo und Co als Werkstattersatzwagen als meinen eigenen Touareg. Ich möchte dir ja nicht den Mut nehmen, aber ich bin insgesamt vom Touareg geheilt. Sicher ein sehr schönes Auto aber technisch voller Mängel das ganze gepaart mit unfähigen VW-Werkstätten. Hinzu kommt, wenn du mit Lösungsvorschlägen aus dem Touaregforum den Werkstattmeistern Hinweise gibst, lachen die dich aus. Obwohl sie selber überhaupt keine Peilung haben. Tschau Stefan -
Mein Dank an alle, die so zügig geantwortet haben.
Ich wollte nur ergänzen, dass ich mit meiner Frage nach dem Verbrauch nicht den Eindruck erwecken wollte einen super sparsamen Diesel zu erwerben. Es geht mir nur darum so viel Eindrücke wie möglich über die Motorcharkteristik des V6TDI zu erhalten, da in den meisten Vergleichstests der Vergangenheit der VW bzw. Audi V6 TDI im vergleich zu Mercedes M Klasse und BMW X 5 schlechter abgeschnitten hat.
Zu den Windgeräuschen die bisher noch keiner bestätigt hat, muss ich sagen, dass mein Touareg leider Gottes sehr starke Windgeräusche vor allem auf der Fahrerseite verursacht. Dies ist natürlich in hohem Maße von den allgemeinen Windverhältnissen abhängig. Nun kann es natürlich sein, dass durch die Fahrwerkabsenkung beim luftgefederten T. in Kombination mit den veränderten Spiegeln, bei höheren Geschwindigkeiten die Windgeräusche weitaus geringer ausfallen. Es freut mich jedenfalls zu hören, dass ihr alle mit dem V6TDI sehr zufrieden seid. Ich denke meine Entscheidung wird wohl auf einen neuen Touareg V6 TDI mit Luftfederung fallen. Mal sehen bis Dezember habe ich noch Zeit mir einen zur Probefahrt zu organisieren. Dann sollte die neue Bestellung in sack und Tüten sein.
Ach so ehe ich es vergesse, hat jemand schon etwas darüber gehört, wann es einen Modellwechsel beim Touareg geben soll?
Meist war es in der Vergangenheit bei VW so, dass nach einem Facelift ca. 2 Jahre später eine komplett neue Modellreihe auf den Markt kam.
Tschau Stefan -
Hallo liebe Gemeinde,
seit nunmehr ca. 2 1/2 Jahren fahre ich einen Touareg R5. Während der ersten 2 Jahre war ich regelmäßig Stammkunde beim Freundlichen. Bei diesen Werkstattaufenthalten wurde so einiges auf Garantie gewechselt und erneuert. Aus diesem Grund war es bis vor kurzem mein größter Wunsch den Touareg endlich wieder loszuwerden. Obwohl aus meiner Sicht der R5-Motor noch am ausgewogensten zu sein scheint, bin ich mit der Leistung und dem gesamten Fahrverhalten nicht sonderlich glücklich geworden. Ansonsten ist der Touareg ein tolles Auto, welches sehr Familientauglich ist. Da wir uns nun mit dem Gedanken tragen den R5 im Dezember abzugeben, laufen bei uns regelmäßig die Familiendiskussionen, welches edle Gefährt wir uns als nächstes zulegen wollen. Da meine Frau unbedingt wieder einen Touareg fahren möchte, was ich je in gewisser Weise verstehen kann, habe ich einige Fragen zum facegelifteten Modell. Sollte ich mich wieder hinreißen lassen, so würde meine Wahl für den V6 TDI mit Luftfahrwerk und Fahrdynamikpaket fallen. Nun meine Fragen hierzu:
1. Wie groß ist aus eurer Sicht der Fahrkomfort - Unterschied zwischen dem R5 Motor (Handschalter) und dem V6TDI Motor (Handschalter). Mich interessiert hier insbesondere die Übersetzung des 1 und 2. Ganges. Diese ist aus meiner Sicht im R5 grauenvoll.
Wie ist sonst die Elastizität des Motors? Geht der V6 TDI zwischen 140 - 200 wirklich merklich besser?
3. Wie stark sind aus eurer Sicht die Windgeräusche insbesonder im Bereich der Seitentüren bei Geschwindigkeiten über 120 kmh? Sind diese wirklich weniger geworden?
2. Wenn man die Datenblätter sieht, sind in den Fahrleistungen erhebliche Unterschiede, jedoch im Verbrauch mur gerade o,3 l/100km. Das erscheint mir eher unglaubwürdig bei einer Leistungsdifferenz von ca. 50 PS. Wie sieht es also mit dem durchschnittlichen Verbrauch bei normaler Fahrweise aus? Kann man den V6TDI wirklich mit 10l bewegen?
4. Bringt der Wankausgleich wirklich mehr Fahrdynamik als das normale Luftfahrwerk?
5. Hat VW nun endlich die Probleme mit der Spurverstellung in den Griff bekommen?
und
6. Wurde die Sitzhöhenverstellung beim Normalsitz mit Leder verbessert?Nun denken die meisten sicherlich, der kann sich doch einen beim Freundlichen zur Probefahrt ausleihen. Aber leider ist das bei uns in Magdeburg trotz mehrerer VW Autohäuser ein absolutes Problem. Außerdem sind die Beiträge in diesem Forum sehr hilfreich wenn es um subjektive Eindrücke geht. Zumal sehr viele hier bereits den 2. oder gar 3. Touareg fahren.
Ich danke euch also im Voraus. -
Hallo hier eine kurze Zwischenmeldung.
Habe gestern Abend mit der VIP-Hotline telefoniert und die Bestätigung erhalten, dass ein anderer Dämmerungssensor verbaut wird. Ich habe außerdem die Zusicherung, dass ich über das weitere Vorgehen von VW informiert werde. Die klären jetzt erst einmal mit ihren Technikern, wo das Problem liegen könnte .
Bis dann.
Tschau Stefan -
Hallo an alle und besten Dank für eure Infos.
Ich habe mir das schon gedacht, dass es eine Modifizierung gibt. Das traurige an der Sache ist halt nur, dass ich nun schon zum wiederholten Male auf die Hilfe von anderen Leidensgenossen bin, da der Freundliche nie vernünftige Infos bereit hat. Statt dessen muss ich ihm immer Vorschläge unterbreiten, die ich hier im Forum gelesen habe, damit er überhaupt in der Lage ist irgendwelche Fehler am Touareg zu beheben. In der Regel musst ich immer mehrfach die VIP-Hotline anrufen und Druck machen. Das werde ich jetzt auch tun. Mal sehen was die mir zu den Aussagen von Hannes bezüglich des modifizierten Dämmerungsschalter sagen Da ich noch ca,. 1/2 Jahr in der Werksgarantie liege, dürfte es ja kein Problem sein das Teil zu wechseln. Ich werde hier sobald ich etwas Genaueres in Erfahrung gebracht habe, Bericht erstatten. -
Habe folgendes Problem:
Ich habe bei meinem R5 das sog. Lichtpaket mit automatischem Tagfahrlicht/Tunnelfahrlicht usw.. Mir ist aufgefallen, dass wenn ich den Lichtschalter auf Automatik gestellt habe, beim Öffnen und Schließen des Fahrzeugs unabhängig davon ob es hell oder tiefste Nacht ist und die Coming-Leaving-Home Funktion aktiviert ist, die Beleuchtung am Fahrzeug eingeschaltet wird. Also zum Verständnis die Nachleuchtfunktion ist immer aktiv unabhängig vom Dämmerungszustand. Ich habe das Problem bei meinem Freundlichen bereits mehrfach angesprochen. Mir wurde jedoch immer gesagt, dass der Dämmerungssensor nur für das Tunnellicht da sei. Ich finde das ein wenig witzig zumal in der Betriebsanleitung beschrieben ist, dass der Dämmerungssensor all diese Funktionen steuert. Was macht es denn für einen Sinn, wenn bei schönstem Sonnenschein die Coming -Home Leuchten brennen? Im Übrigen passiert dies auch sehr häufig während der Fahrt. D.h. wenn die Sonne ungünstig steht, schaltet der Dämmerungssensor das Licht an. Das funktioniert bei meinen Bewegunsmeldern am Haus wesentlich besser!!! War nur ein Spaß aber -ich finde das jedenfalls ganz schön nervig. Mich würde mal interessieren ob es bei euch genauso ist. Also dann ich bin für alle Hinweise dankbar! -
Hallo ,
habe gestern als ich mein Navi programieren wollte feststellen müssen, dass der Menüpunkt "Dynamisch" im Menü Routenoptionen spurlos verschwunden ist. Also er ist nicht mehr zu sehen. Hinzukommt, dass ich auf der gesamten Fahrt nicht einmal ein TMC Signal auf dem Display fand. Ich finde in der Bedienungsanleitung keinen Hinweis darauf, wie man diesen Menüpunkt komplett "unsichtbar" oder "sichtbar" machen kann. Ansonsten funktionieren alle anderen Menüpunkte wie auch die Navigation ohne Probleme. Wer hat einen Tipp?
Tschau Stefan -
Hallo liebe T-Gemeinde, nachdem ich nun ein Softwareupdate für meinen R5 BJ 12/04 bekommen habe und meine MFA nun die Werte für den Durchschnittsverbrauch nicht mehr löscht , konnt ich meinen Verbrauch recht gut beobachten. Ersteinmal bin ich sehr positiv beeindruckt über die Verbrauchswerte des R5 nach ca. 10 000 km. Je nach Fahrweise liege ich zwischen nachgerechneten 8,9 - 10,3 l /100km (Anhängerbetrieb inbegriffen). Das finde ich sind moderate Werte für die Größe und das Gewicht des Autos. Auch die Leistung des Motors finde ich ausreichend. 180 kmh mit Tempomat sind immer drin. Aber ein bischen ärgern tut es mich schon, dass der Bordcomputer zwischen 0,5 -0,8 l/100 km wegschummelt. Ich habe gelesen, dass die meisten anderen T-Fahrer gleiche Abweichungen haben. Ich finde das ganz schön nervig, weil man sich weder auf die Tankanzeige noch auf den Verbrauchswert verlassen kann. Ich habe schon mehrfach in anderen Foren gelesen, dass man die MFA bezüglich der Verbrauchswerteberechnung programieren kann. Wer hat das schon bei seinem Dicken machen lassen und mit welchem Erfolg oder ggf. Misserfolg.
-
Hallo Armin, mit dem monochromen Display meinte ich ja auch das Display im Kombiinstrument. Da gibt es nämlich zwei Ausführungen! Was meintest du mit "Aftermarket-Gräten"? Und warum sind die Originalnavi's vom Touareg nicht aktuell? Ansonsten Danke für deine Hinweise. Tschau Stefan
-
Hallo liebe T-Gemeinde,
wer hat Erfahrungen im nachträglichen Einbau des werksseitig verbauten Navi's im R5 mit monocromen Display? Da es das Navi bei VW auch für ca. 2300 € zum Nachrüsten gibt, muss es ja irgendwie funktionieren.
In meinem letzten Passat TDI war das total unproblematisch. Altes Gammaradio raus und Navi mit aufgeklebter GPS Antenne wieder eingebaut. Codenummer eingegeben und los ging es. Mein Freundlicher konnte mir das nicht beantworten, da er sich nicht sicher war ob es irgendwelche Probleme mit dem "Can Bus" geben könnte. Ich möchte mich schon gerne rückversichern, weil die Preise bei e-Bay immer noch so bei ca. 800, € liegen. Da möchte ich schon sicher gehen dass es keine Probleme gibt. Wer kann helfen? -
Hallo Michael,
ich kann die von dir gemachten Aussagen nur bekräftigen. Die Tankanzeige zeigt meiner Erfahrung nach total falsch an. Wenn bei mir die Anzeige Bitte Tanken ausgelöst wird kann ich noch mindestens 300 km fahren. Ich habe das bei VW mehrfach angesprochen. Das Problem ist bereits seit mehreren Monaten beklannt. Es soll dazu irgendwann einmal ein Softwareupdate geben. Wer weiß wann! Außerdem verbraucht der Zuheizer auch noch Diesel, der Verbrauch der bei sehr kalter Witterung etwa bei 0,5 l/100 liegen dürfte wird nicht mit angezeigt aber beim Restweg mit eingerechnet! Daher hat man auch eine Differenz zwischen Restweg und Durchschnittsverbrauch von ca. 0,3-0,5 l/100 km. Ich richte mich immer nach der Restweite bzw. tanke immer bei ca. 950 km. Die Tankanzeige steht dann auf dem letzten roten Balken vor 0l. Dann passen meist noch 10l in den Tank. -
Hallo liebe T-Gemeinde,
zum Thema Regensensor kann ich bestätigen, dass bei unserem der Sensor nicht nach jedem Neustart aktiviert werden muss. Habe meinen Dicken im November 2004 aus Wolfshausen abgeholt. Wenn man den Wischerhebel auf die Stufe 1 stellt also Regensensor an und ihn nicht wieder per Hand austellt bleibt die Funktion nach dem Neustart des Motors erhalten. Mir ist jedoch aufgefallen, dass wenn man den Motor startet und die Scheibe vollgeregnet ist, die Wischer erst anfangen zu wischen, wenn man losfährt ab etwa 10 kmh. Also ich lasse meinen immer eingestellt so dass er sich immer automatisch einstellen kann. Ich persönlich bin absolut vom Regensensor genau wie vom Autolicht (Lichtpaket) überzeugt, da man überhaupt keine Feineinstellung für die Wischerei benötigt. Ich weiß, dass es bei den Vorgängermodellen noch nicht so war.
Ich denke das man eine andere Software ab mod. 2005 aufgelegt hat. -
Hallo an alle T-Freunde, die seit Dez. 2004 stolze Besitzer sind. Ich habe bereits in einem anderen Thema auf meine fehlerhafte Multifunktionsanzeige hingewiesen und weiß, dass es zumind. einen Leidensgenossen gibt. Dank an IT-CS! Mittlerweise hat VW mienem Freundlichen gegenüber indirekt zugegeben, dass es im Kombiinstrument anscheinlich einen Serienfehler ab dem 05er Modell geben könnte. Nur sieht man sich nicht wirklich in der Pflicht etwas zu unternehmen. Da mein Freundlicher schon seit ca. 6 Wochen in ständigem Kontakt mit TSZ von VW steht, sich aber bis jetzt keine konstruktiven Vorschläge kamen, hier also mein Aufruf an alle Leidensgenossen. Angesprochen sind also nur die T-Fahrer, die ihren Touareg ab Dez. 2004 ausgeliefert bekamen! Kontrolliert doch einfach mal ob eure MFA auch genau wie bei mir automatisch in COLOR=DarkRed]beiden Speichern [/COLOR] [/COLOR] die Daten für die Durchschnittsgeschwindigkeit und für den Durchschnittsverbrauch l/100 km löscht. Wenn ja wäre es für alle Betroffenen hilfreich sich bei der VIP-Hotline zu melden. Da bei mir das Kombiinstrument bereits gewechselt wurde und das Problem immernoch besteht ist davon auszugehen, dass es sich um einen Serienfehler in der ev. gesamten Produktion aller "neuen" Modelle handelt. Ihr erkennt am geänderten ESP- Symbol im Kombiinstrument welches in eurem T. verbaut ist. Bei den Vorgängermodellen befindet sich ein Dreieck mit einem Ausrufezeichen von einem Halbkreis umschlossen als ESP-symbol im Kombiinstrument. Bei den neuen Modellen ist ein Fahrzeug mit Schlängellinien abgebildet. Letztere Kombiinstrumente sind von diesem Fehler betroffen. Zumindestens ist das die Vermutung. Gruß an alle Stefan
-
Hallo liebe Touareg-Gemeinde,
kann die Erfahrungen zur Tankanzeige nur bestätigen. Auch bei mir waren noch gut 11 l Diesel im Tank, obwohl nur noch ein roter Balken zu sehen war. Ich kann dazu nur sagen, dass wenn man es jetzt weiß, man sich darauf einstellen kann. Man hat ja immer noch die Restweganzeige. Ich hatte bis vor 4 Monaten einen Passat TDI und einen Polo TDI beide mit 96 kw- Motor. Bei beiden war wenn die Tankanzeige aufleuchtete noch ca. 12-15 Liter im Tank(laut Handbuch sollten es ca.8l sein). ich könnte mir vorstellen, dass es bewusst so gemacht wurde. Die ersten Touareg die ausgeliefert wurden waren ja ausschließlich V10 TDI. und die nehmen nun mal bei zügiger Fahrweise ca. 13-15 Liter auf 100. d.h bei diesem Verbrauch benötigen sie diese Tankreserve von ca. 20 l. Warum man das nicht geändert hat? Sicher aus Gründen der Einsparung.
Tschau und schöne Weihnacht wünscht euch :xmas: Stefan -
Hallo Jörg,
habe soeben die Türverriegelung durchprobiert.
Wenn ich Auto Look und Auto Unlook aktiviert habe, wird bei meinem T. bei Fahrtbeginn alles verriegelt. Sobald ich anhalte und das Auto verlassen will, muss ich die Entriegelungstaste in der Fahrertür 1x drücken. Damit öffnen sich alle 4 Türen. Die Heckklappe bleibt verriegelt !!!. Das war ja deine Frage. Da du keinen Innschalter zum entriegeln hast bleibt sie geschlossen. So ist es bei mir. Erst wenn ich den Zündschlüssel aus dem Zündschloss ziehe, ist das gesamte Fahrzeug freigegeben. Oder aber ich öffne mit der Fernbedienung. Du kannst aber im Komfortmenü unter Heckdeckel noch die Fernbedienungsfunktion deaktivieren. Vieleicht liegt auch hier das Problem. Zur MFA-Problematik habe ich noch ein paar Fragen. Ich war auch beim Freundlichen-bin aber noch nicht so weit wie du. Mit Softwareupdate u.s.w. Ich habe dir eine private Nachricht geschickt. Kannst ja mal nachsehen.
Tschau Stefan -
Zur Startatuomatik kann ich nur sagen, dass bei meinem Modell (Abholung 11.12.2004) bei kaltem Motor "klassisch" vorgeglüht wird. Sobald der Motor warm ist, wird mit Startautomatik gestartet. Das heißt, du drehst den Zündschlüssel kurz nach rechts auf Start und lässt ihn sofort wieder los. Im Display des Kombiinstrumentes erscheint die Meldung "Motor startet" und dann startet der Motor selbständig. Die Verzögerung vom Loslassen bis zum Start sind so ca. 2-4 Sek. Ob eine neue Startautomatik eingebaut ist kann ich nicht sagen. Ich vermute aber, dass die Software der Touaregs ständig verändert wird. Zumindestens mein Freundlicher hat mir bei meinem gestrigen Werkstattermin gesagt, dass ständig irgendwelche Soll-Werte und Toleranzen verändert oder erweitert werden. Ich habe im Übrigen das Problem mit dem Langzeitspeicher der MFA. der löscht sich bei mir nach ca. 40 Minuten von ganz allein. Keiner weiß warum.
Gruß Stefan -
Hallo liebe Touareg Freunde,
nach ca. 600 gefahrenen Kilometern mit unserem R5 Schalter habe ich feststellen müssen, dass wenn man der Tankanzeige Glauben schenken darf, der Dicke so richtig was wegsäuft. "Naja Pferde brauchen Futter". Was mich an der ganzen Sache nur verwundert ist, dass die Restwegeanzeige einen Wert vorgibt, den ich für abenteuerlich halte. Danach müsste ich mit einer Tankfüllung ca. 1000 km weit kommen. Ob das wohl stimmt? Die Nadel der Tankanzeige wandert jedoch wie ich Gas gebe. Wie war es denn bei euch in der Einfahrzeit? Geht der Verbrauch nach der Einfahrzeit noch einmal spürbar zurück? In der Fachpresse wird ja immer von unter 10 l auf 100 km gesprochen. Ist das realistisch oder nicht? Gruß Stefan
Hier noch ein paar Daten zu unserem R5 Schalter:
Leder, Xenon, Licht und Sicht, Regensensor, Chrompaket, Multifunktionslenkrad und noch einige elektronische Spielereien.