Beiträge von TouaV10

    Also ich habe meinen getuned - bei H&S. Das Ergebnis hat meine Erwartungen übertroffen - hätte nicht gedacht dass so ein Unterschied besteht. Nach Angabe sollen jetzt 386 PS und 860 NM anstehen - vom Gefühl würde ich das fast als konservativ ansetzen.

    Klar - der Dicke geht schon im Normal-Zustand sehr gut. Aber wenn man einmal die Tuning-Variante erlebt hat wird man süchtig... :trinken

    Nachteil: Bei Vollast mehr Rauch aus dem Auspuff.

    Die Garantie kann ich gut umgehen wenn wirklich etwas sein sollte - mein Händler verkauft selbst Tuning (Abt) und der Tuner kann rückstandsfrei Rückrüsten.

    Bisher - 18.000 km - jedoch kein Problem aufgetreten. Gebe aber zu, dass ich sehr genau die Öltemperatur beobachte und bei >120 Grad z.B. bei Vollspeed auf der Autobahn (ca. 260) wieder langsamer mache. Auch keine Ampelstarts aus Rücksicht des Getriebes - mir ging es eher um den lockeren Durchzug und so fahre ich eigentlich immer manuell im 6. Gang. :p ;)

    Das Box Tuning wurde übrigens vor kurzem in der AMS an einem Golf getestet. Mit 0 Erfolg. Allerdings schimpft die AMS als Hersteller nahe Zeitung (Anzeigengeschäft) ohnehin mehr oder weniger auf die Tuningfirmen bzgl. Leistungssteigerung.

    Mein V10 hat seit einigen Wochen nun ca. 385 PS und rund 860 NM Drehmoment. Dazu die 4x Anlage vom Forum und Luftfilter. Der Tuner war H&S und hat bisher eine saubere Arbeit abgeliefert. Es gibt bei keiner Drehzahl Probleme. Lediglich der Russ - Ausstoss hat sich bei Vollast deutlich erhöht. Hier meinte aber der Techniker, könnte man die Einspritzwerte wieder niedriger setzen. Na - im Moment ist es mir egal - macht viel zu viel Spaß im Moment um wieder ein paar PS herzugeben ... :p

    Der Verbrauch liegt nicht höher. Das Ergebnis ist aber gewaltig - so gewaltig dass ich schonender fahre. :guru: Die Kiste dreht jetzt ohne ESP beim Anfahren durch und der Schub gerade ab 180 km/h hat erheblich zugelegt. Locker 260 sind machbar. Dieses elend lange Ausdrehem bei Kickdown des 5. ist auch behoben, weil er nun viel schneller durchzieht. Beeindruckend wie der Dicke vorwärts stürmt .... hätte nicht gedacht das bei der doch schon sehr ordentlichen Power der Unterschied so zu spüren ist.

    Mein Händler weiß Bescheid und wenn etwas sein sollte wird der alte Softwarestand kostenfrei durch H&S wieder eingespielt (und kostenfrei retour). Der Händler selbst hat ca. 5 V10 von ABT machen lassen - bisher gab es keine Probleme mit der Leistungssteigerung. Man darf nur nicht bei voll eingeschlagenem Lenkrad im Stand Vollgas geben... ABT habe ich nicht gewählt, weil durch den Namen das Tuning doppelt so teuer wäre. Die Garantie hat mir auch zu viel Ausschlusskriterien als das sich das lohnt.... vielleicht auch ein bisschen Vertrauensvorschuss denn es ist mein 5. getuntes Auto und alle liefen bisher problemlos (Chips, Auspuff, Ansauganlage) ihre 80-90 TKM.

    :trinken

    Also - ich hatte bisher alle meine Fahrzeuge Chiptunen lassen. Bisher gab es keine Probleme. Das ware Audi S4, BMW 330d, BMW M5, BMW 540i etc. etc. Alle Fahrzeuge hatte ich 2 Jahre mit 100.000 km gefahren. Bin ich dann jetzt ein Glückspilz oder ? :trinken

    Da die PS Leistung des V10 sowieso über jeder Norm bei der Versicherung liegt, ist das Tuning - wenn eingetragen - mitversichert bzw. tangiert den Versicherungsschutz nicht. Mein Händler hat 5x V10 von Abt tunen lassen, bisher gab es noch keine Probleme. Wenn ich das Tuning von Abt bekomme, kann ich direkt über das Volkswagen Zentrum Garantiereparaturen erledigen lassen. Unter der Hand wird vermutlich das Tuning dem Werk gar nicht gemeldet... seitens Audi hat mal ein leitender Mitarbeiter erzählt, dass durch die Händler mit Sicherheit in hunderten von Fällen das Tuning sowieso nicht erkannt bzw. bei Kulanz/Garantieanträgen verschwiegen wird. Das ABT Tuning hat eine offizielle Werksfreigabe nach Auskunft des VW Zentrums :guru: .

    Bisher ist alles ok mit dem Dicken, wenn nicht zwei Sachen mit ärgern würden...

    1. Ich habe die universelle Handyvorbereitung. Jetzt die Schale mit dem Nokia 6230 eingesetzt. Telefon wird zwar registriert, aber als nicht aktiv ausgewiesen. Keine Verbindung, keine Funktion, kein Laden. Werkstatt hat keine Ahnung...

    2. Für ein Fahrzeug im Oberklassen Segment (V10) ist das Navi vorsintflutlich. Es fehlen die Hausnummern (es gibt nur ein grobes Raster) es fehlt Europa (noch nicht einmal die wesentlichen Strassen). Das alles hat mein 5er BMW, 3 Jahre alt, bereits als Standard mit der Navi-Software. Zudem, trotz neuster CD, fehlen Strassen, die bereits seit einem Jahr in der BMW-Software enthalten sind

    Davon abgesehen - ein Traumauto auch Dank dem wunderbaren V10... : :Applause:

    ach so .. ich glaube kaum, dass die verlässliche Belastungsgrenze bei exakt dem Drehmoment liegt, die der Motor aufbringt.

    Weiß jemand, ob es Änderungen im Getrieb gibt bei der neuen Version ab April ? Dann hat er ja 340 PS und rund 850 NM Drehmoment ... ?

    Also - ich habe bisher fast jedes Auto tunen lassen, mit Chip. Bisher noch nie ein Problem gehabt, wobei ich meistens die Autos nur 2 Jahre und 80.000 Kilometer fahre. Die Meinungen wegen dem Touareg V10 Tuning gehen doch etwas auseinander. DigiTec schwört Sie haben selbst einen mit knapp 900 NM und 30.000 km ohne Probleme gefahren. WKR Tuning meint, Sie bieten einen 920 NM Paket an - jedoch sollte man die Leistung nicht so oft ausfahren, da es an der Grenze der Belastung liegt. Auch thermisch für den Motor. Bis 100.000 km soll er jedoch halten... Das VW Zentrum Mannheim sagt tuned seit 1 1/2 Jahren mit Abt und kennt keine Probleme. Angeblich ist die Drehmomentgrenze des Getriebes bei 1000 NM....

    Luftfilter bringt in der Tat meistens rein gar nichts, allerdings nehme ich Sie trotzdem, da bei sehr feuchter Witterung (Sommer, Regen) der Papierfilter in der Tat weniger Durchsatz hat. Und auf die 100€ für 2 Filter - was solls. Der Auspuff 4-Rohr ist schon bestellt - der Sound gefällt mir :) Warum soll eigentlich die Senkung des Abgasdrucks beim TDI nichts ausmachen ??

    Und VMax > 235 km/h ... klar ist das kein bevorzugtes Terrain für einen Geländewagen. Aber ab und zu macht es einen tierischen Spaß, den Cayenne zu ärgern....

    Ich werde den V10 auch chippen lassen, vermutlich beim VW Zentrum und Abt. Und ihn eben nicht ständig durchheizen - dann wird er auch halten. Wenn es denn gar nicht geht, würden wohl kaum nahezu 10 Tuner ein Kit anbieten. Ich berichte Euch, wie nach Einbau Auspuff, Luftfilter und Chip läuft :guru:

    Hallo !

    ich würde meinen V10 gerne noch etwas mehr Leistung antun.

    Wer hat Erfahrung mit einem Tuner gemacht oder Empfehlungen ausprechen ? Lohnt sich ein Sportauspuff bzw. gibt es einen für den V10 und wie sieht es mit Luftfilter aus (sinnvoll oder eher rausgeworfenes Geld) ?

    In Serie scheint er abgeregelt zu sein ? Meiner "ruckelt" ganz leicht bei Tacho 235 km/h - so wie am Anfang beim M5 bis die Sperre raus war...

    Danke !!