Hallo Freunde
@ sitting Bull ja, freut mich auch, ende Gut alles Gut.
@ t- ray 120000 tkm
@ Coala danke.
@ Rauchmelder erst mal Glückwunsch, und dein Fehlerbild hört sich genauso wie mein ( altes ) an.
hatte ja auch erst neue glühkerzies reinshtauben lassen.
Wie gesagt, der kann eine Druckprüfung machen um den Fehler in Richtung pde einzugrenzen.
meld dich mal ob es die pde waren .
Hellau und Ahoi
Snap
Beiträge von SNAP
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So Freunde, Dickerchen schnurrt wieder.
Wie versprochen melde ich mich nach getaner Arbeit wieder.Ich habe machen lassen :
Luftfilter erneuern... ( wie zum Teufel kann ein Hersteller das Ding so bescheuert einbauen ? )
Airbagfehler beheben ( Fahresitz ausbauen und Kabel-Verbindung reparieren.
Die vordere Motorraumblende ( über Haubenschloss ) erneuern, da die mir beim rausklicken im Eisewinter gebrochen ist. ( Starthilfesprayeinsatz )Und natürlich die PDE instandsetzen ( Reinigen und neue Dichtungen )
Der Spass hat Netto 909,50 € gekosten.
Alles bis auf die PDE herrausgerechnet beläuft sich die Rechnung auf 650 € zzgl MwSt.
Ich bin nicht unzufrieden , da ich das Gefühl einer habe kompetent bedient worden zu sein und sich der Preis auch anscheinend im Rahmen des üblichen hält.
Bis bald
Snap.PS : weiss jemand einen Trick wie man den sich von selbst ( übernacht ) herrabsinkenden Fahrersitz ( manuelle Höhenverstellung ) arretieren kann .
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Hallo Stephan,
im Autohaus VAG Kress im Ma - Neckarau Friedrichstrasse 52-54
Ich melde mich wie es ausging .
G
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Jaja ... menn mann hier so schmökert sind sie Fehler doch immer wieder die selben.
Vor zwei wintern fing es auch beim meinem Dicken an ( R5 2004 )
Mal startete er Winter 2010 wunderbarst, bei jeder denkbaren Temperatur und ab und an tat er mir eben nicht diesen Gefallen.
Nach dem berühmten 20 sekündigen Orgeln sprotzte er dann wiederwillig an. Der Rest des Tages tat er als ob nie etwas gewesen... der Hund!
Zunächst, und leider durch Foreneinträge hier auf der falschen Fährte, war ich fest davon Überzeugt dass die Vorglühanlage defekt wäre.
Ich hab anscheinend auch meinen freundlichen winter 2011 falsch motiviert, und erhielt 5 neue Glühkerzen mitsamt neuen Relais und darüberhinaus noch einen angeblich korrodierten Stecker neu eingelötet.
Hatte ein paar hundert Euros gekostet, ( den genauen Preis habe ich verdrängt. ) Leider trat das Problem immer noch auf.
Da ich aber das Vertrauen in die Werktstatt ( Autohaue Ernst Mannheim ) verloren hatte, lebte ich damit und wartete aud den Frühling.
Beimim Zuge der Nachrüstung mit einer Standheizung beim Bosch Dienst im eisigsten Winter trat dieses Problem leider in der Werkststt nicht auf. Keine Fehlermeldung im Speicher, tolles Anspringen.
Zurück daheim freute ich micht auf einen vorgewärmten Innenraum ... aber leider sprang der Motor wieder nicht an , was mich nicht weiterbrachte.
Wieder in diesem Forum geschmökert war ich der Festen Überzeugung der Kraftstofffilter, Rüschschlagventil oder Unterdruck im Tank wären das Übels Wurzel. Somit bekam ich vom Bosch Dienst einen neuen Filter und ein zusätzliches Rückschlagventil verbaut.
Als Zwischenlösung startete ich 2012 meinen Hund mittlerweile mittels Starthilfespray , was sofort funktioniert, und die Batterie extrem geschont wird.
Da das natürlich keine Lösung ist, und ein Federelement des Kofferraumdeckels mit lautem zonngg verschied und das Aírbagzeichen dauerleuchtete , nutzte ich die Gelegenheit zu einem erneuten Werkstattbesuch.
Belesen durch dieses Forum postulierte ich bei der Werkstatt meine Meineung das sicherlich die Dichtungen einer Pumpe Düse Einheit undicht ist, und der Airbagfehler sicherlich auf einen defekten Stecker unter dem Sitz zu finden sei.
Heute erhielt ich die vorläufige Kostenschätzung über das Reinigen und Instandsetzen der PD sowie Steckeraustausch über ca 950 € . ( der Dämpfer der Heckklappe hatte da schon 230 Euros verschlukt. )
In 5 Tagen ist er fertig, und ich werde mich gerne hier melden.Grüsse an alle R5 TDI Leidensgenossen.
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Hallo..
Hatte auch Wasser auf der Hutablage.
Probiere doch einfach mal den Heckwischer aus, ob dann der Wasserfall einsetzt.
Nach langem suchen hat sich nämlich ein eher profaner Grund herrausgestellt.
Die Wischwasserleitung zu der Heckdüse war an einer Verbindung undicht.
Ich habe das selbst repariert.
Ist aber etwas knifflig, da man verschieden Verkleidungsteile demontieren muss. Ebenfalls muss man den Himmel lösen und etwas nach unten biegen, da sich die defekte Verbindungsstelle im rechten Drittel kurz vor dem Ende des DAchhimmels befindet.
Dann ist es immernoch eine elende Fummelei an die Schlauchtüllle zu kommen.
Grüße Snap
R5 2004