Beiträge von bobel

    Hallo!
    Allerdings habe ich es schon erlebt, daß eine freie Werkstatt beim :) einkauft und die Teile dann seltsamerweise deutlich weniger kosten als wenn sie vom :) eingebaut wurden

    Die freie Werkstatt bekommt ja auch ausreichend Rabatt beim VW Dealer. Der Rabatt ist aber nicht für alle Baugruppen gleich. Bei den Bremsen bzw. den normalen Verschleißteilen wie Ölfilter, Luftfilter, Zünd / Glühkerzen usw. macht es sich seit ca. 1,5 Jahren aber besonders bemerkbar, weil dort drauf höhere Rabatte als z.B. auf Scheibenwischer oder einen Nebelscheinwerfer gegeben werden.
    Ich kaufe meine Bremsen auch ausschließlich nur beim VW Dealer und lasse diese dort auch verbauen. Ich bekomme aber auch aus gewissen Gründen, worauf ich hier allerdings nicht weiter eingehen möchte, den Werkstattrabatt auf die von mir benötigten VW Ersatzteile (auch bei einer Inspektion). Nur mein Öl bringe ich immer selber mit und die neuen Reifen gibt es allerdings vom freundlichen Reifenhändler meines Vertrauen.

    @ Ulli: ich weiß auch das es beim Öl über einen Großhändler bzw. direkt über den Vertreiber günstiger geht, nur nehme ich dann immer dirket 100l ab und nicht nur 10l.

    Mein Hauptposting bezog sich aber eigentlich auf die Bremsen, dass mit dem Öl war nur noch der Schlußsatz.

    @ Arndt:hier wurde aber von einem normalen Ersatzteilhändler gesprochen, welcher ja auch noch etwas daran verdienen möchte und der Liter auch dort im Schnitt für den Endkunden um die 15.- EUR liegt.


    Bei ATU anfragen und der Preis fällt richtig und ob das original Beläge sind oder nicht ist
    doch sowas von egal.

    Wer sich erzählen läßt, nur die orig. Beläge sind die wahren, den frag ich wo VW die her
    bekommt? Das sind immer Zukaufteile !!!

    Bremsscheiben ebenso !!!

    ......Dazu muß ich sagen, ebay vertrau ich nicht, da man am Kanister vieles aufdrucken kann.

    Sorry, bei ebay machst du dir vor Angst in der Hose und ATU vertraust du :lach:
    Bevor ich bei ATU Bremsbeläge oder Bremsscheiben kaufen würde, würde ich meine bis zum allerletzten Rest herunterfahren, bis es schon schleift.
    Ich kenne kaum ein Unternehmen, wo solch ein Mist / minderwertige Qualität zu Horrorpreisen verkauft wird, wie dort. Dabei die Leute immer noch schön verarschen, die Stoßdämper sind dort eigentlich ja immer defekt, klar der Mechaniker hat dort immer die mini Ölflasche in der Tasche und anschließen Psychoterror von wegen, wenn sie hier nicht unterschreiben das sie auf eigener Verantwortung den Wagen mitnehmen, da er ja nicht mehr verkehrssicher ist, geben die dir dort dein Auto nicht mehr heraus - da mußt du dann die Polzei kommen lassen, ansonsten hast du dort schlechte Karten. Dort arbeiten in der Werkstatt hauptsächlich verkappte Existenzen, bzw. Mechaniker die woanders entsorgt wurden, weil diese zu gut und fleißig waren (Ausnahmen soll es wohl auch dort mal geben).

    Beim Thema Bremsen hört bei mir die Freundschaft auf - was dort für ein Mist angeboten wird, sorry, ich würde anschließend keine 10KM weit damit fahren.
    Orginale Bremsscheiben / Beläge sind immer mindestens 2 Nummern besser als der Zubehörkram. ein guter Bekannter prüft u.a. die Bremsbeläge und Bremsscheiben sämtlicher Anbieter für die TÜV Freigabe, der könnte Tage lang davon erzählen (hatte ich aber schon in einem anderen Thread zum Thema Bremsen hier mal kund getan)

    Nochmals zum Öl, bei 8.- EUR pro Liter im Verkauf beim normalen Ersatzteilhändler, welcher ja auch noch daran verdienen möchte, bezweifel ich, ob dieses Öl alle VW Freigaben hat bzw. longlife tauglich ist.

    Ob VW oder Audi, im Konzern hat man so seine Probleme mit den Diesel Fahrzeugen zwecks EURO 5 Norm. Beim 2.0 TDI Tiguan wurde seinerzeit Euro 5 Norm angegeben - die Fahrzeuge hatten aber alle nur EURO 4 im Brief. Seit mitte 2009 kann man diese kostenlos über seinen VW Dealer auf EURO 5 umrüsten lassen / per Update. Die Kosten für die Briefeintragung und für das Update übernimmt auch VW (Werk). Das Problem ist nur, nach dem Update laufen die Fahrzeuge nicht mehr richtig bzw. haben nicht mehr die volle Leistung. Ich habe somit auf die EURO 5 Eintragung im Brief gerne verzichtet. Der nächste Besitzer des Tiguan soll dann selbst entscheiden, ob er es möchte oder nicht.

    EURO 4 Norm mit CO2 Wert von 298g/km.

    Ich finde der Wagen fährt sehr gut - nur bei hoher Geschwindigkeit und einer Vollbremsung wurde mir etwas warm - knapp 2.9 t wollen auch gebremst werden, ansonsten Fahrspaß pur. allerdings habe ich es nie geschaft, die angegebenen Verbrauchswerte nur annähernd einhalten zu können. Bei einer flotteren Fahrt auf der A31 mit freier Strecke und einer Geschwindigkeit zwischen 230 und 250km/h, braucht er auch mal knapp locker 25 Liter, wobei man den normalen Q7 3.0 TDI auf der selben Strecke mit Vollgas auch auf 18 Liter bekommt. Ich bin anschließend auch wieder in einem RS6 eingestiegen und habe damit Gas gegeben, doch die beiden Fahrzeuge kann und sollte / darf man nicht miteinander vergleichen. Wir hatten mal die Möglichkeit über Audi diese beiden Fahrzeugel an einem Samstag ausgiebig zu testen.

    Nur ab wann das Panoramadach dann auch ausgeliefert wird, ist alles nur eine Frage der unbestimmten Zeit. Das kenne ich noch von ende 2007 als ich einen Tiguan neu bestellt hatte. Beim Audi Q7 wurde das Panoramadach allerdings schon bereits 2 Monate nach der Markteinführung (somit ab April 2006) ausgeliefert

    ....und mit welcher Strafe müsste man rechnen

    Bin zwar nicht Marco, aber ein Fahrzeug betreiben ohne Betrieberlaubnis macht in Deutschland 50.- EUR Strafe und 3 Punkte laut gültiger STVO :D
    Wenn der Polizist dieses aber als führen eines betriebsunsicheren Fahrzeuges auslegt, sind direkt mal 80.- EUR und 3 Punkte fällig

    Abgedunkelte Scheiben vorn werden teilweise im AMI Land und in einigen Ländern der ehemaligen GUS Staaten toleriert, wobei man bei den zuletzt genannten genügend Kleingeld bei sich führen sollte

    ....Die Versicherung zahl doch normalerweise 100% der Lohnkosten (auch über 100tsd km) und 40% der Materialkosten.

    .

    Nein, es wird nicht unterschieden zwischen Lohn und Materialkosten. Man redet hier nur von Reparaturkosten und dem Umfang der Entschädigung, sprich Selbstbehalt.
    Die Staffelung ist eigentlich bei den meisten seriösen Reparaturkostenversicherungen gleich:
    bis 20 TKM - 100%
    bis 40 TKM - 90%
    bis 60 TKM - 80%
    bis 80 TKM - 70%
    bis 100TKM - 60%
    bis 120TKM - 50%
    über 120TKM - 40 % wobei einige schon ab 100TKM nur noch 40% zahlen.

    Es mag allerdings auch zwielichtige Garantie Anbieter (keine Reparaturkostenversicherungs Anbieter) geben, welche Versicherungen anbieten, wo das Papier worauf die Bedingungen gedruckt sind, soviel Wert sind wie ein Blatt Toilettenpapier. Dort wird immer schön mit 100% Lohnkosten geworben - aber wenn wir mal ehrlich sind, wer hat diese jemals erstattet bekommen zumal im Kleingedruckten dann eine Kostenobergrenze steht (meistens 1500.- bis 2000.- EUR) und man verpflichtet wird, entweder nach 3 Monaten oder 5000KM was halt zuerst eintritt und anschleißend jeweils nach 6 Monaten oder 10000KM (was auch hier jeweils zuerst eintritt) immer einen Ölwechsel durchführen lassen muß, damit die Garantie gültig bleibt.
    Das im 21zigsten Jahrhundert bei longlife Intervallen - Die Versicherungsanbieter leben in einer Traumwelt, zumal bei einigen dann auch noch ihr Aditiv in dem motor geschüttelt werden muß !!!

    Mir fehlen dazu die Worte.

    PS: Eine Versicherung / Garantie über den VW Händler zahlt schon eher mal einen Schaden bzw. vielleicht auch mal ein bisken mehr Geld als die ganzen dubiosen Garantie Anbieter ( ich meine damit jetzt nicht die seriösen Reparaturkostenversicherungs Anbieter wie z.B. die Rekoga).

    Ist es technisch also so, dass die Zapfpistole selbst ausrastet oder gibt das Tanksystem des Autos den Impuls zum ausrasten?


    Die Zapfpistole rastet selbstständig aus. Teilweise gibt es Tankstellen, da rastet die Zapfpistole auch schon mal nach 10 Liter oder weniger aus, die Zapfpistole anschließend ein wenig justieren und wieder einrasten lassen und schon läuft der Sprit weiter. Beim Diesel muß man halt ein bisken mülseliger nachtanken (wenn man die Zapfpistole einrastet anstatt die Zapfpistole festhält), da es halt mehr schäumt und es etwas länger dauert bis es nachläuft.
    Auch bei diversen anderen Modellen, z.B. AUDI TT Quattro, kann ich wenn die Zapfpistole ausrastet, nochmals knapp 10 Liter Super langsam nachtanken. Ist aber genauso mühselig wie bei einem Diesel - liegt hier aber an der Form des TT Tank.

    PS: Die Zapfpistolen für Benzin / Super / Super Plus sind von der Länge her nicht überall identsich, teilweise besteht dort schon der Grund, warum die eine Zapfpistole an der Tanke x eher als die Zapfpistole y an der anderen Tanke ausrastet.

    Der Verbrauch deines Fahrzeuges wird sich bloß durch Tankstellenmarke nicht ändern lassen

    @ Doro: gern geschehen.
    Wenn ich nicht unbedingt sofort tanken muß, tanke ich seit Jahren auch nur bei den Freien Tankstellen - ich habe doch kein Geld zu verschenken und wenn man mal so mind. 2 bis 3 cent pro Liter auf knapp 100TKM jährlicher Fahrtleistung hochrechnet, ist es doch auch schon eine schöne Summe. Wir haben hier in Bochum oder in Essen wenn die Markentankstellen bereits am Montag spät nachmittag erhöhen, einen Preisunterschied bei den Freien, der Star und bei der Jet von teilweisen 14 cent pro Liter (da diese in der regel nochmals den Preis dann kurzfristig um ein paar Cent senken), bis diese gegen 22.00 / 23.00 Warteschlangen bis auf die Straße hinaus erkennen.

    ....Gibt bei uns um die Ecke ne freie Tankstelle, die meistens 2cent unter Aral, Shell & Co liegt. Ich würd schwören, dass die schlechteren Sprit verkaufen, die Reichweite, diesmal beim Golf, war trotz immer gleicher Strecke 60km niedriger, .......

    Das ist Quatsch !!!

    Egal bei welcher Marke du tankst, du hast immer die selbe Suppe im Tank. In unserer Nachbarstadt Gelsenkirchen ist u.a. ein Ölhafen. Dort fährt der Aral Tankwagen genau wie der von Jet, Esso, Shell, neutrale Tankwagen usw. nacheinander unter der selben Abfüllanlage. Es werden nur ein paar Farbtabletten dazugeworfen.

    Ein Bekannter betreibt auch eine freie Tankstelle undwo bekommt er den Sprit her ???
    Je nach Preis / Angebot, mal liefert ein ARAL Tankwagen (gehört eh zu BP), mal der Total Tankwagen und ein anderes mal ein neutraler, die fahren eh nur eine Suppe. Teilweise fährt der selbe ARAL Tankwagen anschließend 2 KM weiter und beliefert auch noch die nächste ARAL Tanke.

    @ Reichweite: kommt u.a. auch auf das Wetter an. Auch gibt es Unterschiede an den einzelnen Zapfsäulen, wann die Zapfpistole ausrastet und den Anschein gibt, dass der Tank voll wäre. An der einen Tanke kannst du dann noch langsam manuell 5 Liter nachtanken, bei einer anderen sogar mal 10 Liter, daher mußt du den Wagen wirklich bis zum Überlaufen am Tankstutzen volltanken, um solch einen Vergleich ziehen zu können, ;)

    Meine persönliche Meinung: Rückabwickeln !!!
    Günstiger kannst du keinen V10 für ein Jahr fahren (6500.- EUR). Enscheide dich anschließend für einen der letzen von FL Modell und kaufe den mit extrem hohen Nachlaß oder bestelle dierekt das neue Modell.
    Du machst dir unnötig deine Nerven kaputt, ärgerst dich emens über deinen Wagen und deinen VW Händler. Wenn du den Wagen in einem Jahr verkauft solltest, was meinst du, wieviel Wertverlust du wegen dem neuen Modell zusätzlich damit machst.

    Aus kaufmännischer und gesundheitlicher Sicht, Rückabwicklung und einen Neuen kaufen !!!

    Es hört sich bei mir wie beim Themenstarter nach einem elektronischen Knistern an (ca. 3 Sekunden / so ungefähr als ob man eine Navi CD einlegt und diese sich einließt) - ein Blatt ist somit ausgeschlossen. 2 verschiedene VW Werkstätten haben mir unabhängig etwas vom Resetten in der Climatronic erzählt, wie ich schon geschrieben habe. (die haben das Geräusch live erleben dürfen - zum Glück ohne den bösen Vorführeffekt, wo es dann meistens gerade nicht auftritt)

    .Macht also im Grunde genommen so ein bißchen den Eindruck, als wenn man das Auto nun endlich auf den Markt werfen mußte, bei einigen Dingen aber noch gar nicht fertig ist.

    Das ist doch normal in der Autoindustrie. Bei der Markteiführung des Audi A5 gab es z.b. den S5 auch nur als Schaltwagen. Bei der Tiguan Markteinführung konntest du zwar fast alles sofort ordern, doch die Lieferzeiten sind bis auf 18 Monate !!! verrutscht. Wir haben damals die Rückfahrkamera gegen PDC hinten und die große Farbnavi gegen die kleine in der Bestellung noch nachträglich ausgetauscht, ansonsten hätten anstatt 5 Monate mindestens 13 Monate auf den Wagen warten müssen. Wir hätten den Wagen auch schon früher nekommen, doch dann hätten wir kein Panoramadach, keine Sportsitze und keine beiges Leder ordern dürfen. Wenn man beim Audi Q5 z.B. eine AHK geordert hatte, gab es ein Problem. Die ersten Q5 mit AHK wurden erst 2009 ausgeliefert, zuvor war es nicht möglich. Wer diese brauchte, hatte halt mit den Lieferzeiten Pech gehabt. Nachrüsten wäre nicht unbedingt vom Vorteil, da diese Aktion beim Q5 genau wie beim neuen A4 oder beim A5 mindestens 5000.- EUR kosten würde. Da müssen Steuergeräte gewechselt werden, Kühler usw. Ein teurer Spaß.

    Die Hersteller schieben es gerne auf die Lieferanten der Teile, was so aber nicht stimmt. Die produzieren schließlich das, was der Hersteller bei ihnen bestellt.

    Um nochmals auf die einzelnen Posten der Ausstattung zurückzukommen, Beim Tiguan hat z.B. das TOP - Paket nur 815.- EUR gekostet (Panoramadach,NSW,Fußmatten). Allein das Panoramadach einzeln zu bestellen, hätte einiges mehr gekostet. Die Neuwagenverkäufer kommen teilweise selbst mit den Ausstattungsvarianten und Möglichkeiten nicht klar.


    Die Climatronic hatte ich auch schonmal komplett ausgeschaltet, es raschelte jedoch trotzdem ...


    Trotzdem kann dieses Geräusch auftreten - wie schon geschrieben, mir hat man bei zwei unabhängigen VW Händler erzählt, da würde sich an der Climatronic etwas resetten, da könne man nichts gegen machen. Auch bei mir taucht dieses Geräusch teilweise auf, wenn die Climatronic ausgeschaltet ist.
    Ich hatte zuerst auch gedacht, dieses Geräusch könnte von der Navi stammen.
    Ich fahre jetzt schon eine ganze Weile mit diesem Geräusch - muß man wohl so akzeptieren / passieren kann dadurch eh nichts..