Beiträge von bobel


    In jedem Fall hat aber der Haendler Gewaehrleistungspflicht auch bei Gebrauchtwagen zumal der Kauf erst etwas ueber 5 Monate her ist

    Aber nur wenn der Käufer ein Privat / Endkunde ist. Bei gewerblichen Käufern oder auch Leasingnehmern ist der Händler aus der Gewährleistungpflicht heraus !!!

    Der Händler hat den Wagen als Gebrauchtfahrzeug mit einer EZ: 01/2010 verkauft. Produziert wurde das Fahrzeug bereits 05/2008. Zwischenzeitlich wurde das Modell bekanntlich nicht gewechselt.
    Wenn der Händler das Fahrzeug ohne TZ / also als Neuwagen verkauft hätte, hätte er darauf hinweisen müssen. Da es aber ein Gebrauchtfahrzeug war, hat er den Wagen mit EZ: 01/2010 als Gebrauchtfahrzeug korrekt verkauft. Moralisch ist es natürlich etwas anderes, besonders bei einem Stammkunden.
    Der Verkäufer wird nach dieser Standzeit bestimmt noch 100.- EUR Zusatzprovision erhalten haben.

    Wieso das denn? Auch wenn es keine Werksgarantie gibt,so doch eine 2 jährige Gewährleistung des Händlers,der das Auto als Neufahrzeug verkauft hat .Oder liege ich da falsch

    Gruß

    jo, da liegste ein bisken falsch.
    1. er hat den Wagen als Gebrauchtwagen gekauft bzw. das Autohaus als Gebrauchtwagen verkauft.
    2. jeder Händler / Vertragshändler beschränkt die Gewährleistung automatisch auf 1 Jahr im Kaufvertrag - ganz legal
    3. Wenn der Käufer ein Gewerbetreibender ist (wovon ich ausgehe, da er ja schrieb, dass er schon 2 AUDI Fahrzeuge zuvor über den Händler geleast hatte / Privatleute leasen sehr selten), fällt die Gewährleistung automatisch ganz unter dem Tisch - somit geht es also nur über die VW Gebrauchtwagengarantie

    Hallo zusammen,

    das stimmt so nicht. Bei VW läuft die Garantie ab der Übergabe im Werk :(

    Grüße von Stephan :winken:

    Volkommen richtig :top:

    Der Händler wird den Wagen im Mai 2008 erhalten haben und von da an im Ausstellungsraum stehen gehabt haben. Da jetzt das neue Modell anstand, hat er wie viele andere VW Händler dem Fahrzeug eine TZ im Januar 2010 verpaßt (um den Preis zu senken - es gab zusätzlich vom Werk eine finanzielle Stütze für den VW Händler) - das Auto wird bestimmt nicht gefahren worden sein.

    Die Garantie ist im VW Computer aber ab mai 2008 hinterlegt bzw. auch im Serviceheft so eingetragen, obwohl der Wagen nie zugelssen war - was auch ganz normal ist. (es gibt nur eine gewisse Karenzzeit)
    Jetzt überlegt doch einmal, ich kaufe mir einen Neuwagen - mit Werksabholung ohne Zulassung - und stelle mir den Wagen 3 Jahre als Neufahrzeug in die Garage. Wenn ich nach 3 Jahren den Wagen dann anmelde, ist es zwar eine EZ von dem Tag, aber die Garantie ist längst erloschen. Es gibt Sammler die horten jahrzehnte Neuwagen in ihren Garagen (ich habe es auch schon einmal auf knapp 5 Jahre gebracht - mußte dann aber eine TZ machen, da das Fahrzeug später wegen der Abgasnorm nie mehr für den deutschen Straßenverkehr zugelassen worden wäre).

    Fazit: Der VW Händler wird wohl für den Touareg eine kostenlose VW Gebrauchtwagengarantie für 24 Monate anbieten :zwinker:

    Ein Rabe sitzt im Wald auf einem Ast. Kommt ein zweiter Rabe vorbei und fragt: "Was machst du denn da?" "Nix, ich sitz nur da und schau blöd."
    "Klingt gut, das mach ich auch". Und der zweite Rabe setzt sich neben den ersten auf den Ast.

    Kurze Zeit später kommt ein Hase daher und sieht die beiden Raben. "Was macht ihr denn da?" "Nix, wir sitzen nur da und schauen blöd."
    "Das will ich auch probieren," sagt der Hase und hockt sich unter den Ast.

    Es dauert nicht lange, da kommt ein Fuchs des Weges. Er sieht den Hasen und die beiden Raben und fragt: "Was macht ihr denn da?"
    "Nix, wir sitzen nur da und schauen blöd", erklärt ihm der Hase. "Aha" meint der Fuchs und gesellt sich zum Hasen.

    So hocken alle vier da, machen nix und schauen blöd, bis ein Jäger vorbeikommt und den Fuchs und den Hasen erschießt.

    "Siehst du, was ich immer sag'", meint der eine Rabe zum anderen, "nix tun und blöd schauen geht nur in einer höheren Position."

    Mache mal für 5 Minuten die Kabel von den Batteriepolen ab - beim anschließen wird dann alles resettet. Bei mir hatte sich auch mal die Navi aufgehangen und nach dem resetten funzte wieder alles wie zuvor // hatte allerdings keine Telefon verbaut und den CD Wechsler muß ich zu meiner Schande eingestehen, habe ich auch nicht extra getestet. Ich hatte schon einen dicken Hals weil die Navi nicht funzte und ich auch kein Radio hören konnte.


    Es muß nicht ein identischer Fall bei dir sein, doch mal schnell die Batterie ein paar Minuten vom Fahrzeug trennen ist nicht viel Arbeit und könnte Wunder wirken.

    Besonders vertrauenswürdig auch das 4. letzte Foto. Schön hinten an der Beifahrertür einen Bäsi (schreibt man das so ? ) mitfotofgrafiert. Spätestens da wäre dieses Fahrzeug für mich ein No Go, wobei mir der Wagen mit diesem Umbau auch nicht gefällt. Fraglich ist nur, wo die 50000.- EUR für den Umbau geblieben sind? Was ich auf den Fotos erkennen konnte, hat bestimmt keine 50000.- EUR gekostet.

    Aber Geschmäcker sind zum Glück ja unterschiedlich.


    Seinen Cayenne GTS hat er übrigens für 70.000€ statt Liste 104.000€ bekommen und für 77.000€ wieder veräussert...usw.


    Der hatte bestimmt aber auch wieder diverse Transportschäden gehabt :confused: ,
    ansonsten bekommt er bei keinem Porsche Händler auf der Welt knapp 32,5% Nachlaß auf einen Neuwagen.

    Vielleicht hat er bessere Freunde gefunden :lach:


    Ich finde solche Äußerungen sind nicht unbedingt förderlich für dieses Forum.
    Der eine kann mit dem einen besser als mit dem anderen, trotzdem sollte man sich manchmal lieber etwas zurückhalten.

    Ich fand Günter seine Postings sehr interessant und hilfreich waren diese gröstenteils auch.

    ____________________________________________________________________________

    Kann es zufällig sein, dass hier im Forum die Touaregfahrer welche an jedem Wochenende an ihren Touaregs schrauben / basteln hier hofiert werden und der normalo Touaregfahrer, welcher sein Touareg nur als Fortbewegungsmittel / Arbeitsfahrzeug / Hobbyfahrzeug einsetzt und mal eine technische Frage stellt, nicht ganz für voll genommen wird und dann teilweise mit dummen Kommentaren abgeschmiert wird.
    Nicht jeder hat die Lust und Zeit bzw. das Können um immer selbst am Touareg zu basteln.
    Natürlich gibt es ein Suchfunktion, nur nicht immer findet man direkt etwas darüber und wenn ein Thema schon einmal behandelt wurde und ein neues Mitglied stellt eine Frage zu einem Thema was es schon früher mal gab, bitte doch nicht immer so schorf darauf hinweisen und sofort immer Fotos verlangen.
    So kann man neue Mitglieder auch verschrecken bzw. diese ans weitere Schreiben hindern bzw. davonabhalten.

    Zwecks des Umgangston hier im Forum, sollten sich hier vielleicht mal alle an die eigne Nase fassen.
    Wenn ein Mitglied nicht mehr da ist oder nicht mehr schreibt, kommt das nächste Bauernopfer. Das muß doch nicht sein. :zwinker:


    Vielleicht habe ich mich ja jetzt mit meiner Äußerung auch bei einigen Mitgliedern hier unbeliebt gemacht ??? - das war aber eigentlich nicht meine Absicht !


    Die Situation ist ja wohl eindeutig, wer auffährt hat immer Schuld.
    (Wie sagte mein Rechtsprofessor noch: Wenns hinten kracht,
    gibt's vorne Geld).

    Ein riesen Irrtum, welcher heute noch zu 98% von der Bevölkerung geglaubt wird.
    In mindestens 30% aller Auffahrunfälle bekommt der vordere Fahrzeugführer eine Teilschuld.
    Es gibt sogar viele Fälle, wo der Vordere Fahrzeugführer die komplette Schuld erhält.

    @ Themenstarter: das trifft bei dir nicht zu, aber in der heutigen Zeit ist es doch besser einen Anwalt zur Hilfe zu ziehen. Du kannst deinen Bekannten / Anwalt doch wieder um Rat fragen und er schreibt anschließend der gegnerischen Versicherung seine Kostennote. Deine Rechtschutzversicherung brauch in diesen Fall nicht in Vorkasse zu gehen.

    Die Aussage zur Lieferzeit paßt. Vergesse bitte auch nicht den Transportweg nach Deustchland.
    Die Fahrzeuge werden ja auch nicht sofort nach Produktionsende verladen / die können noch bis zu 2 / 3 Wochen bis zur Verladung im Werk stehen. Als in 2004 der V6 TDI eingeführt wurde, habe ich noch etwas von 1 Jahr Lieferzeit in Erinnerung. Die 3 bis 4 Monate beziehen sich auch nur auf Abholung beim Händler - mit Autostadt z.Zt. mindestens 6 bis 8 Monate.

    Bei den W220 gebe ich dir teilweise Recht. Die Elektronikanfälligkeit der Modelle war teilweise eklatant. Mein alter Herr besaß aus dieser Modellreihe zwei Fahrzeuge: seinen S500 BJ 1997, der so ziemlich vollausgestattet war ......

    Ach ja, nochwas zu Thema ML vs. Touareg:

    Beim aktuellen ML bekommt wenigstens gegen Aufpreis ......

    Dein alter Herr ist nicht zufällig Testfahrer bei DB :confused:
    Ich habe im Dezember 1998 einen der ersten offiziellen S500 der Baureihe W220 erhalten. Die offizielle Vorstellung war meines Wissens hier in NRW am 6.12.1998 in der DB NL Dortmund gewesen. Ich habe mein Fahrzeuge damals noch vor Weihnachten 1998 im Werk abgeholt. Die Elektronik ging eigentlich noch so einigermaßen, das Übel nahm erst 1,5 Jahr später seinen Lauf, als ich im Sommer 2000 meinen S 400 CDI erhalten habe. Ich habe noch nie einen DB besessen, welcher schon auf der Heimfahrt von der Werksabholung liegengeblieben ist. Dieser Wagen war Stammkunde bei der NL und nach dreiwöchigen Besitz mal kurz für über 6 Wochen in der Entwickelungsabteilung in Böblingen, weil niemand den Wagen mit dem tollen Keyless Go zum Laufen bekommen hat.

    Zum Thema ML vs. Touareg:
    Im Touareg bin ich bisher noch nie Seekrank geworden, die ML´s sind und waren bisher alles Schaukelkisten, besonders die ersten beiden Modelle. Bei der S Klasse W220 wurde bereits ab 06/1999 ein anderes Fahrwerk verbaut, weil man dort auch hinten Seekrank wurde. Bei einigen großen Konzernen wurde die typischen Flugzeugtütchen in den Fondbereich zugefügt. Wer sich vom ersten Tag über das Fahrwerk beschwert hatte, auch schriftlich in stuttgart, der hat das neue Fahrwerk nachgerüstet bekommen (Kosten damals um dei 10000.- DM) oder hat ein neues Fahrzeug erhalten. Die wurden aus Kulanz ohne es groß an der Glocke zu hängen ohne Probleme gewandelt und anschließend über DB ins Ausland verkauft, in Ländern wo man gerne ein weiches Schaukelfahrwerk hat.
    Warum bestellen denn ca. 80% der Neuwagenkäufer bei einem BMW X5 das Sportfahrwerk mit ??? bzw. auch beim VW Tiguan wird gerne die sportlich abgestimmte Dämpfung für 160.- EUR (Preisstand von 2007) mitbestellt.

    Bevor ich mir nochmals einen ML kaufen würde, sorry, dann lieber einen Q7, einen X5 oder den aktuellen Touareg. Ist aber nur meine Meinung.

    PS: Sitze konnte DB eigentlich noch nie bauen, da fühle ich mich auf den Sitzen des Audi A8 oder im aktuellen 7ner BMW viel wohler. Ich hatte in meinen S - Klassen auch immer die Sitze ab der Baureihe W220 mit Massagefunktion und Belüftung geordert, trotzdem waren die viel zu weich und hatten keinen Kurvenhalt.


    Mein R5 ist jetzt 21 Monate - Zeit über eine Anschlussversicherung nachzudenken... ...Habe 28 TKM auf der Uhr. Welche Versicherung ist denn zu empfehlen und wie sind die Konditionen????
    Gruß Andreas


    Ich würde wenn es möglich wäre, die Anschlußversicherung immer über dem Vertragshändler abschließen. Da bist du im Schadensfall meistens besser aufgehoben, auch wenn diese Versicherung vielleicht 100.- EUR im Jahr teurer ist, aber die 100.- EUR sind dann gut angelegt.

    Wenn der Verkäufer eine Privatperson in England ist, gibt es eh keine MWST welche ausweisbar wäre - somit fallen keine weitere Kosten hier in Deustchland an, außer eine neue TÜV / AU Abnahme.
    England gehört zur EU !!
    Ist der Verkäufer ein Händler / Gewerbetreibender jeglicher Art und kann die MWST ausweisen, läuft es folgender Maßen ab:
    Wenn der Käufer privat ist dann wie oben beschrieben - Auto zum vollen Preis in England kaufen und hier nur neuen TÜV machen lassen.
    Ist der Käufer auch ein Gewerbetreibender, dann muß der Verkäufer und der Käufer ersteinmal jeweils eine internationale UST.ID. Nr. besitzen. Wenn dann die Gültigkeit der UST. ID. Nummern geprüft wurde und die sonstigen Firmenpapiere incl. der Gewerbeanmeldung, kann man den Wagen in England Netto ohne die englische MWST kaufen und zahlt dann in Deutschland die deutschen 19% MWST. TÜV + AU neu machen und alles ist wieder OK.

    Man kann in England mit Bargeld bezahlen (vorsicht das es keine schottischen Pfund sind - die Engländer stellen sich da auf Stur) oder man läßt sich nach Geschäftseinigung per SWIFT innerhalb von 30 Minuten das Geld dort per Bank anweisen.

    Nur keine Anzahlungen zuvor nach England schicken - das Geld ist bei günstigen Angeboten von Privatanbietern ansonsten zu 99,9% verloren.

    Ungewöhnlich ist es bestimmt nicht, trotzdem darf Dir der Verkäufer keine defekte Batterie verkaufen. Das ist dann ein Mangel.

    Der Verkäufer hat ihm doch keine defekte Batterie verkauft sondern einen Gebrauchtwagen welcher auch vor dem Kauf und anschließend doch auch 3 Wochen ohne Probleme ansprang.
    Eine Batterie ist ein Verschleißteil und fällt somit bei Gebrauchtwagen aus der Sachmangelhaftung heraus, besonders wenn diese auch bereits 5 Jahre alt ist.
    Ihr könnt doch nicht wirklich glauben, wenn ihr bei einem Autohaus / Autohändler einen gebrauchten Touareg kauft (auch wenn es hier wohl um einen Audi ging), wirklich für 1 oder 2 Jahre Neuwagengarantie bekommt und der Verkäufer alle Mängel übernehmen muß :confused:

    Es ist doch schon schimm genug, dass die Autohäuser für Herstellerfehler haften müssen und die Hersteller aus den Kosten heraus sind und sich eins ins Fäustchen lachen !!!

    Sorry, aber wenn jemand so (mit der Meinung man bekomme eh alles bezahlt - der Händler ist dazu verpflichtet) seinem Verkäufer im Autohaus gegenüber tritt, muß man sich nicht wundern, wenn dieser einem keinen Wagen verkaufen möchte oder nur mit Gewerbenachweis.

    Leider hat das Hartz IV TV einen zu schlechten Einfluß auf die Zuschauer. Was dort bei einigen privaten TV Sendern den Zuschauern präsentiert wird, stimmt doch vorn bis hinten nicht.
    Auch in der tollen Serie "Die Autohändler" bei einem Privantsender ist doch alles gefakt. Hat schon jemals dort einer eine Rechnung bzw. ein ausfüllen eines Kaufvertrages gesehen, usw.... (zwei Leute / Neuwagenverkäufer die im laufe der Zeit dort auch mal kleine Rollen hatten, sind mit mir gut befreundet)


    Wenn jemand wirklich volle Garantie / Gewährleistung haben möchte, der sollte sich einen NEUWAGEN, Vorführwagen oder maximal Jahreswagen kaufen - das ist meine Meinung dazu.

    Der Händler kann dem Kunden doch nicht sein altes Auto 1 oder 2 Jahre lang durchrestaurieren - es soll auch Kunden geben, die fahren mit einem Touareg auch locker über 100TKM im Jahr und da geht immer mal eine Kleinigkeit kaputt.

    PS: Im übrigen schaffe ich es auch, wenn es sein muß, innerhalb von nur einer Woche eine neue Batterie kaputt zu bekommen, so das diese sich nicht mehr aufladen läßt. Es kommt immer darauf an, wie man mit seinem Fahrzeug umgeht und es pflegt.


    als fazit wuerde ich aus den kurzen probefahren (jeweils 60 min) mitnehmen, .....


    60 Minuten pro Fahrzeug bezeichnest du als kurze Probefahrten :D

    Sorry, aber wie lange dauert dann bei dir eine normale Probefahrt ????

    Ich finde das max. 15 bis 20 Minuten völligst ausreichend sind. Wenn es sich jetzt noch um normale abgemeldete Gebrauchtwagen ohne Zulassung handelte (also Probefahrt mit roten Kennzeichen), kann ich mir auch vorstellen, warum der Verkäufer dich zuvor von oben bis unten so gemustert hat. Die roten Kennzeichen sind gerade am Samstag bei einem Vertragshändler mehr als gefragt und wenn diese dann noch für 2 Stunden ohne zuvor festgestellte Kaufabsicht nicht verfügbar sind, kann es auch dort mal zu Engpässen mit Kennzeichen kommen. Der Verkäufer würde die roten Kennzeichen bestimmt lieber bei anderen Kunden mit festen Kaufabsichten montieren.

    PS: Wer einmal einen Touareg oder anderen SUV mit Luftfederung hatte, möchte diese auch später nicht mehr missen. // vielleicht hättest du die Luftfederung mal verstellen sollen, dann hättest du den Unterschied auch besser merken können.

    Hallo Bobel,
    ich hab wohl in der Schule nicht so richtig aufgepasst.
    Sonst hätte ich gewusst das Deutschland nicht in der EU ist.
    Tja wie man sich täuschen kann. Sorry!

    Manch einer will es nicht oder kann es wohl nicht verstehen.
    Ist ja toll, dass Deutschland auch in der EU ist - hätte ich jetzt wirklich nicht gedacht :guru:

    Ich glaube du hast dir wohl nie eine Verpackung mal richtig angeschaut.
    Wenn es die Erstausrüsterqualität ist, steht eigentlich immer made in germany drauf und wenn es von einem Tochterunternehmen bzw. einer eigenen Niederlassung irgendwo in Osteuropa (ich meine hiermit die neuen EU Staaten wie RO, HU, PL, LT, LV, SK, CZ usw. / bevor du jetzt einen Atlas aufschlagen mußt) produziert wurde, steht dort made in EU drauf.
    So schwer kann es doch nicht sein, dieses zu verstehen. Das wird übrigens nicht nur in der Autoindustrie, sondern in sämtlichen Branchen so ausgeführt.


    Aber ich habe jetzt auch keine Lust mehr, mich nochmals zu diesem Thema zu äußern.


    So nun noch kurz zu unseren VW - Beteiligten Hannes und Bobbel, nein ich habe keine
    Tabellen und Tests kann ich auch nicht vorzeigen! Liebe Grüße Bär.

    Da muß ich dir leider auch eine Abfuhr bezüglich deiner Vermutung erteilen.
    Auch ich bin weder an VW beteiligt noch arbeite ich bei oder für VW.

    Dein Zitat:

    Zitat

    Nochmal zu den Zulieferern, warum sollte ein Zulieferbetrieb ne Gute und ne Schlechte Qualität anbieten bei Bremsteilen? Außerdem sind alle Teile die aus Deutschland hergestellt werden und Sicherheitsrelevant sind überwacht


    Achte mal auf die Verpackungen, bei ein und der selben Firma / Verpackung kann auf der Verpackung entweder made in germany oder made in EU draufstehen, woher das bloß kommt :winken: