Ich würde sogar meinen, die Preise sind seit ca. 1 Jahr stabil geblieben und besonders beim V6 TDI aus den Baujahren 2004 bis 2006 sogar leicht etwas gestiegen, was mit der hohen Exportquote gebruachter Touaregs zusammenhängt. Ende 2009 / Anfang 2010 gab es viele V6 TDI aus 2006 ohne FL, mit sehr guten Ausstattungen, bereits für 19000.- bis 20000.- EUR incl. MWST im Netz.
Zur Zeit sind gute vergleichbare Fahrzeuge nicht mehr unter 20000.- EUR zu bekommen, obwohl diese jetzt ein Jahr älter sind.
@ Themenstarter: Viele Werkswagen werden bei VW bereits meistens nach 3 Monaten gewechselt. Die Wechselintervalle wurden bereits in 2007 bei VW drastisch verkürzt.
VW hat noch bis 2010 alle 3 Monate Werkswagen an diverse VW Vertragshändler in großen Paketen verkauft.
Natürlich waren in diesen Paketen auch mal ein paar Phaeton oder Touareg die bereits 9 oder 12 Monate liefen, doch zu 90% waren diese Fahrzeuge nur 3 Monate angemeldet.
Ich habe schon öfters bei gewissen VW Händlern solch ein knapp 4 Monate altes Fahrzeug gekauft. Diese kann man teilweise 1 Jahr lang mit nur geringen Wertverlust fahren.
Beim Phaeton kommt noch hinzu, dass dieses Modell aus Prestigegründen meistens kostenlos als Shuttle Fahrzeug großen Hotels, Musik / Konzertveranstaltern oder auch Politikern zur Verfügung gestellt werden. Nach 1 bis 1,5 Jahren werden diese dann von VW zu den 1% Konditionen auf 2 oder 3 Jahre weiter an Jederman verleast.
Beim Touareg II gehe ich persönlich nach 9 Monaten von max. 30% Ersparnis aus.